2087

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

Vienne
Zitat von HerrZ:
Niemand ist gegen das Böse gewappnet oder gefeit. Darauf ist niemand vorbereitet. Ich mag bei der Dämonisierung von BL nicht ganz mitgehen, denn für mich fallen die eher in die Kategorie Schädling, aber nicht mutwillig böswillig. Die leiden meist auch selbst. Doch pures BL ist selten, ...

Danke für deine Worte...ja, ich denke natürlich auch, dass es nicht böswillig war. Und dennoch wusste er genau, was er anrichtete.
Und ich vermute auch, dass sich bei ihm tatsächlich leider mehrere Persönlichkeitsstörungen überlagern. Diagnostiziert ist nur Borderline.

27.04.2024 10:22 • x 2 #661


Vienne
Zitat von Heffalump:
Bruzzel erstmal Lüge enttarnen, dann entscheiden nö - so ist er immer, wenn er hier aufschlägt - m Forum Bist du ne Frau? Kannste nicht nachvollziehen. Und, sorry wenn du dich auf den Schlips getreten fühlst - du da recht naiv von ausgehst. Selbst wenn ich dir mir einem @ jemanden herbitten könnte, würdest du ...

Danke für deinen Hinweis...

27.04.2024 10:31 • x 1 #662


A


Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

x 3


Z
Guten Tag in die Runde
Vorab allen ein sonniges und erholsames Wochenende

Zitat von Piper2603:
nein ich finde es nur nicht gut, wenn Menschen über etwas urteilen, was sie gar nicht richtig beurteilen können

Ich verurteile nicht, noch verallgemeinere ich. Ich kann nur bewerten anhand meines Forengrundes.

Ebenso habe ich mich in den letzten 6 Monaten aktiv mit der Borderline Thematik beschäftigt, gerade um die Hintergründe und Auswirkungen dieser Prägung / Erkrankung ein wenig zu verstehen.

Zitat von Piper2603:
ja sie schaden einem und niemand ist gezwungen das hinzunehmen und zu ertragen, dafür gibt es ja die Möglichkeit zu gehen

Richtig, wenn man selbst stabil genug ist, Red Flags beachtet, seine eigenen Standarts und Deal-Breaker kennt, Grenzüberschreitungen wahrnimmt und dann für sich selbst handelt.

Zitat von Piper2603:
Aber ein Urteil zu sprechen, obwohl man gar nicht weiß, was in einem solchen Menschen vorgeht, ist ganz einfach falsch

Nochmal, ich verurteile meinen Forengrund nicht für das, was sie in frühen, jungen Jahren erlebt haben muss, um so zu erkranken.

Im Gegenteil, ich finde es schlimm, sehr schlimm und das tut mir auch Leid.

Ich war jederzeit empathisch und habe mich jederzeit ziemlich bemüht, mit ihr über all das zu sprechen.

Das hat das eine, dafür kann sie nichts.

Wofür sie aber etwas kann, ist ihr Verhalten, ihre Taten, wie sie ihre Mitmenschen behandelt. Dass das nicht normal, gesund ist, weiß sie, aber ändert eben nichts daran, tut nichts (mehr) dafür, um dies besser in den Griff zu bekommen.

Dafür ist ganz alleine sie selbst verantwortlich und hat demnach die Konsequenzen dafür zu tragen, wenn sie Menschen immer wieder von ihr distanzieren.

Zitat von Piper2603:
das ist gleichzusetzen, mit denen die kein Verständnis für z.B. Depressionen aufbringen und glauben es würde reichen zu sagen Stell dich nicht so an und wenn derjenige dann immer noch nicht funktioniert sagen, ach der will bloß nicht oder weil er nicht arbeiten kann, zu sagen, der ist nur faul

Ich weiß nicht, wieso Du hier zweierlei Paar Schuhe gleich setzt.

Ungeachtet dessen ist es mir (heute) völlig egal, was andere über mich sagen oder denken, das sind dann sowieso die verkehrten Menschen - die werden aussortiert, radikal.

Zitat von Piper2603:
ja, jetzt und wie lange hat es gedauert, bis Du realisiert hast, dass Du unter Depressionen leidest und wie lange, bis Du begriffen hast, dass Du das nicht allein in den Griff bekommst?

Ich stimme Dir zu, es war ein langer, schleichender Prozess, der irgendwann dazu führte, dass ich auch körperlich abbaute, schwächer wurde, Job verlor, meine knapp 10 jährige Beziehung verlor, ich am Ende nichts mehr hatte.

Das war düster, ja, selbstverständlich. Ich gebe nicht vor, dass das Tempo bei jedem gleich zu sein hat, das steht mir nicht zu. Jeder in seinem eigenen Tempo, jeder - wenn er selbst zu eigener Einsicht gelangt, dass der Leidensdruck zu groß ist und man Hilfe benötigt.

Zitat von Piper2603:
Denn Du kannst mir nicht erzählen, dass Du bei den ersten Anzeichen von Depressionen zum Arzt gerannt bist und nach Therapie geschrien hast

Siehe Part darüber

Zitat von Piper2603:
Denn die Diagnose bedeutet nicht, dass derjenige es auch wahr haben möchte und/oder realisiert, dass er Hilfe braucht

Korrekt, auch hier liegt dennoch die Eigenverantwortung.

Wenn es einem schlecht geht, man selbst leidet, Feedback von außen, von Mitmenschen, Freunden, Familie... bekommt und dennoch nicht begreifen mag, dass da etwas nicht stimmt, ist der Leidensdruck möglicherweise nicht stark genug oder man kann sie damit weiter arrangieren, als sie der tatsächlichen Ursache zu stellen, was sicherlich ein riesiger Schritt ist und extrem viel Leid hervorrufen kann und dies dann vielleicht zu belastend wäre, sich somit eben weiter mit aktuellem Zustand eher zufrieden gibt, so als das geringere Übel.

Zitat von Piper2603:
Denn Du scheinst vorauszusetzen, dass jeder BL weiß, dass er darunter leidet

Keine Ahnung, wie Du darauf kommst.

Zitat von Piper2603:
und woher willst Du wissen, dass sie inzwischen nicht selbst eine Therapie macht?

Das weiß ich. Ich weiß, dass sie mal eine Therapie begonnen hat, diese aber abbrach.

Ich weiß auch, dass es je nachdem wie ausgeprägt eine BPS ist, jahrelang Therapie benötigt, um das eigene Verhalten im hier und jetzt besser zu regulieren.

Zitat von Piper2603:
Stalkst Du sie?

Hattest Du sehr hohen Puls, als Du heute Morgen nochmal so richtig in die Tasten gehauen hast?

Deine Reaktion, die Art und Weise, wie Du hier geschrieben hast, verstehe ich nicht, muss ich aber auch nicht.

Zitat von Piper2603:
Hast Du ihr Handy gehackt und Einblick auf ihren Terminkalender?

Auch hier?
Warum so einen Quatsch?

Zitat von Piper2603:
Oder beruht Dein Urteil über sie, wie Du sie zuletzt wahrgenommen hast?

Nochmal, ich verurteile nicht.
Ich habe ihre Handlungen wahrgenommen, erlebt und das für mich bewertet, als hier stimmt etwas gewaltig nicht!

Ich habe Verantwortung übernommen und bin gegangen

Zitat von Piper2603:
denn auf einen Therapieplatz für Borderline wartet man genauso lange wie auf den für Depressionen oder hattest Du Zack Bumm Peng einen Therapieplatz, gleich im Anschluss an die Diagnose?

Auch das ist Quatsch.
Es gibt auch Fälle, wie bei mir, musste lediglich 3 Monate warten.

Zitat von Piper2603:
ich rede wirklich von Therapie und nicht womöglich nur Tabletten futtern, denn die Tabletten dienen nur zum Übergang, ersetzen aber keine Gesprächstherapie, auch wenn es einem mit den Tabletten besser geht

Danke für sie Aufklärung.

Zitat von Piper2603:
Ist Dir auch bewusst, was der BL mit seinem Verhalten bezweckt? Er will Dir nicht unbedingt weh tun, sondern erreichen dass Du ihn hasst, weil er glaubt nur das zu verdienen

Ja, das ist mir bewusst, ist dennoch keine Rechtfertigung für das Verhalten.

Zitat von Piper2603:
Und da würde ich jetzt mal sagen Mission erfüllt

Das es mir nun um einiges besser geht, nachdem ich mich davon gelöst habe, würde ich sagen

Mission erfüllt

So, nun gehe ich mal was leckeres essen und die Sonne genießen.

Nächstes Mal vielleicht nicht ganz so verbissen, lieber @Piper2603

27.04.2024 12:30 • x 3 #663


Vienne
Zitat von Zahlenversteher:
Guten Tag in die Runde Vorab allen ein sonniges und erholsames Wochenende Ich verurteile nicht, noch verallgemeinere ich. Ich kann nur bewerten anhand meines Forengrundes. Ebenso habe ich mich in den letzten 6 Monaten aktiv mit der Borderline Thematik beschäftigt, gerade um ...

Ich drücke dich mal ganz lieb, wenn ich darf ?

Du hast wirklich sehr viel durchmachen müssen...
Umso mehr Respekt, dass du so reflektiert bist.

27.04.2024 14:01 • x 2 #664


Z
Zitat von Vienne:
Ich drücke dich mal ganz lieb, wenn ich darf ? Du hast wirklich sehr viel durchmachen müssen... Umso mehr Respekt, dass du so ...


Du darfst, dankeschön
Drücker zurück.

Wir alle hier haben unser Päckchen zu tragen. Wir werden mit jeden Erlebnissen, mit allem Erlebten nur reifer und stärker

27.04.2024 14:14 • x 2 #665


Piper2603
@Vienne Und genau da ist das Fehldenken, Du bist nicht für Deinen Partner verantwortlich, denn das ist genau wie Du ein erwachsener Mensch, sondern in der Beziehung nur für Dich selbst und nein, das hat nichts mit Egoismus zu tun, sondern mit Eigenverantwortung und Selbstfürsorge
Im Gegenteil, wenn meine Partnerin mich so umsorgen würde, würde ich flüchten, denn ich wollte eine Partnerin (Gleichgestellte) und nicht eine Ersatzmami
Ich würde auch nie jemanden dafür verurteilen, weil er einen todkranken Partner verlässt, weil er es nicht erträgt ihn leiden zu sehen, denn dieser hat nur eines getan, dafür selbst gesorgt, dass er nicht selbst kaputt geht

27.04.2024 14:23 • #666


B
Zitat von Piper2603:
Und genau da ist das Fehldenken,

Kannst du erkennen, dass das, was du für dich als Fehlverhalten erkennst, es nicht für andere eben so sein muss? Ich empfinde solch pauschalen Werturteile als extrem ausgebildetes Sendungsbewusstsein mit Hang zur Übergriffigkeit.

27.04.2024 14:35 • x 4 #667


Piper2603
Aber die meisten stellen ihren Partner auf ein Podest über sich selbst, stellen dessen Wohl und gesundheit über die eigene und das hat etwas mit Selbstwert zu tun, wie wichtig man sich selbst ist, aber viele glauben ja allein bin ich weniger Wert

27.04.2024 14:36 • #668


Piper2603
@Brightness2 weißt Du was? Macht was ihr wollt, ist Euer Leben, nur heult dann nicht anderen Menschen die Ohren voll, weil ihr wieder enttäuscht und ausgenutzt wurdet

27.04.2024 14:38 • #669


Vienne
Zitat von Piper2603:
@Vienne Und genau da ist das Fehldenken, Du bist nicht für Deinen Partner verantwortlich, denn das ist genau wie Du ein erwachsener Mensch, sondern in der Beziehung nur für Dich selbst und nein, das hat nichts mit Egoismus zu tun, sondern mit Eigenverantwortung und Selbstfürsorge Im Gegenteil, wenn meine Partnerin ...

Piper...es tut mir leid, aber du kennst mich nicht persönlich.

Ich war Vieles in der Beziehung....aber ganz bestimmt keine Ersatzmami.

Ich habe einfach nur mit diesem Mann glücklich sein wollen und das Leben genießen wollen.
Und deshalb habe ich versucht, möglichst mich gut über Borderline einzulesen, um entsprechend reagieren zu können.

Daher auch meine Nachsicht und Rücksichtnahme. Für einen gesunden Partner hätte ich nie so viel zurückgestellt.
Ich wollte nicht sehr viel in meinen Augen...aber auch das war nicht möglich. Warum auch immer.

Ja, ich bin traurig darüber, dass es offenbar nicht möglich ist. Ich bin nicht verbittert oder böse auf ihn. Und natürlich hätte ich es gerne anders gehabt

27.04.2024 14:38 • x 2 #670


alleswirdbesser
Zitat von Zahlenversteher:
Wir alle hier haben unser Päckchen zu tragen. Wir werden mit jeden Erlebnissen, mit allem Erlebten nur reifer und stärker

Das stimmt!

27.04.2024 14:39 • x 3 #671


alleswirdbesser
Zitat von Piper2603:
@Brightness2 weißt Du was? Macht was ihr wollt, ist Euer Leben, nur heult dann nicht anderen Menschen die Ohren voll, weil ihr wieder enttäuscht ...

Ich habe @Brightness2 beim besten Willen hier noch nie „heulen“ gehört.

27.04.2024 14:41 • x 5 #672


Z
Zitat von Piper2603:
@Brightness2 weißt Du was? Macht was ihr wollt, ist Euer Leben, nur heult dann nicht anderen Menschen die Ohren voll, weil ihr wieder enttäuscht ...


Führst Du in der realen Welt Deine Diskussionen auch so?

27.04.2024 14:41 • x 3 #673


Vienne
Zitat von Piper2603:
@Brightness2 weißt Du was? Macht was ihr wollt, ist Euer Leben, nur heult dann nicht anderen Menschen die Ohren voll, weil ihr wieder enttäuscht und ausgenutzt wurdet

Also ich heule niemandem die Ohren voll.
Wir diskutieren hier über unsere Erfahrungen betreffend Borderline.
Und ich bin fern davon, dich persönlich angreifen zu wollen.

27.04.2024 14:42 • x 4 #674


L
Zitat von Piper2603:
Macht was ihr wollt, ist Euer Leben, nur heult dann nicht anderen Menschen die Ohren voll, weil ihr wieder enttäuscht und ausgenutzt wurdet

Auch das geht dich nichts an. Es gibt tatsächlich Menschen, welche Freunde und Familie haben, bei denen sie sich ausheulen dürfen und willkommen sind.
Du kannst deinen Ego-Trip leben, wie es dir beliebt, was dich aber nicht dazu berechtigt, anderen hier Vorschriften zu machen.
Des Weiteren werden die Menschen hier sowieso machen, was sie wollen, dafür braucht es deine Zustimmung nicht.

27.04.2024 14:42 • x 6 #675


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag