2758

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

alleswirdbesser
Zitat von Zahlenversteher:
Führst Du in der realen Welt Deine Diskussionen auch so?

Nur wenn jemand in Therapie ist oder war, ist er nicht plötzlich der Experte was menschliche Belange angeht, den meisten ist das vermutlich bewusst. Und manchmal hilft auch die beste Therapie nicht, haben schon einige hier berichtet.

27.04.2024 14:45 • x 4 #676


Piper2603
@Brightness2 sobald jemand Schmerzen (ob nun physischer oder psychischer Natur) erträgt zu Gunsten eines anderen Menschen, wie wichtig nimmt sich dieser Mensch dann selbst? offensichtlich weniger wichtig als den Partner, doch der Partner ist kein Ableger oder eine Kopie von einem selbst, sondern ein eigenständiger Mensch, der auch ohne einen überleben kann

27.04.2024 14:46 • #677


A


Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

x 3


Piper2603
Zitat von alleswirdbesser:
Und manchmal hilft auch die beste Therapie nicht, haben schon einige hier berichtet.

Sie kann auch nicht helfen, wenn man meint es selbst besser zu wissen und deswegen nichts annimmt oder umsetzt
Man kann eben einen Beratungsresistenten Menschen, der meint dass das alles Humbug ist und er es ohnehin besser weiß nicht helfen
Und das obwohl schon allein die Logik zeigt, wo bin ich jetzt? Wie geht es mir jetzt? Also wie richtig war mein Denken und Handeln bis hier? Aber da gibt es ja einen Ausweg, der ist ganz einfach, ich sage mir einfach Der andere ist Schuld

27.04.2024 14:47 • #678


alleswirdbesser
Zitat von Piper2603:
Sie kann auch nicht helfen, wenn man meint es selbst besser zu wissen und deswegen nichts annimmt oder umsetzt Man kann eben einen ...

Ein Therapeut ist auch nur ein Mensch.

27.04.2024 14:49 • x 2 #679


Vienne
Zitat von Piper2603:
Aber die meisten stellen ihren Partner auf ein Podest über sich selbst, stellen dessen Wohl und gesundheit über die eigene und das hat etwas mit Selbstwert zu tun, wie wichtig man sich selbst ist, aber viele glauben ja allein bin ich weniger Wert

Womit ich dir rechtgeben muss...gegen Ende stand eben sein Wohl über meinem. Das habe ich erkannt und angesprochen...und es beendet.

Auf ein Podest habe ich ihn nie gestellt. Im Gegenteil, in vielen Bereichen konnte er mir nicht das Wasser reichen.

Nein. Ich bin genauso viel wert mit wie ohne ihn.
Ich brauche nicht unbedingt einen Mann in meinem Leben.
Aber es ist schön, zu lieben. Und....ja, gegen guten S. hab ich absolut nichts einzuwenden. Das braucht Frau wie Mann.

27.04.2024 14:51 • x 2 #680


Piper2603
Zitat von alleswirdbesser:
Ein Therapeut ist auch nur ein Mensch


Ein Mensch, der ein fundiertes Wissen über menschliche Psychologie hat und dadurch wohl doch höchstwahrscheinlich den besseren Durchblick

27.04.2024 14:52 • #681


Vienne
Zitat von Piper2603:
Sie kann auch nicht helfen, wenn man meint es selbst besser zu wissen und deswegen nichts annimmt oder umsetzt Man kann eben einen Beratungsresistenten Menschen, der meint dass das alles Humbug ist und er es ohnehin besser weiß nicht helfen Und das obwohl schon allein die Logik zeigt, wo bin ich jetzt? Wie geht es ...

Piper, bitte lass es nicht immer auf Schuldzuweisungen hinaus laufen. Darum geht es nicht.

27.04.2024 14:53 • x 2 #682


Piper2603
Zitat von Vienne:
Und....ja, gegen guten S. hab ich absolut nichts einzuwenden.

Der erfordert aber keine Partnerschaft, da gibt es z.B. auch Freundschaft Plus

27.04.2024 14:53 • #683


Piper2603
Zitat von Vienne:
Piper, bitte lass es nicht immer auf Schuldzuweisungen hinaus laufen. Darum geht es nicht.

Du gibst also nicht Deinem Partner die Schuld, wie es Dir jetzt geht?

27.04.2024 14:54 • #684


alleswirdbesser
Zitat von Piper2603:
Ein Mensch, der ein fundiertes Wissen über menschliche Psychologie hat und dadurch wohl doch höchstwahrscheinlich den besseren Durchblick ...

Und du bist kein Therapeut, versuchst hier jedoch jeden zu analysieren, unterstellst ihm irgendwelche Problematiken und bis absolut resistent wenn es um andere Meinungen geht. Es gibt nur die deinige. Vielleicht hast es nicht verstanden, aber mein Beitrag oben bezog sich unter anderem auch auf dich.

27.04.2024 14:55 • x 3 #685


Vienne
Zitat von Zahlenversteher:
Du darfst, dankeschön Drücker zurück. Wir alle hier haben unser Päckchen zu tragen. Wir werden mit jeden Erlebnissen, mit allem Erlebten nur reifer und stärker

Vielen lieben Dank, das nehme ich gerne an.

Ja. Ich fühle mich stark mit der Erfahrung, die ich gemacht habe.
Ich habe wirklich viel Interessantes erfahren, habe meinen Horizont erweitert.
Im Positiven wie im Negativen.

27.04.2024 14:57 • x 2 #686


alleswirdbesser
Zitat von Piper2603:
Der erfordert aber keine Partnerschaft, da gibt es z.B. auch Freundschaft Plus

Wozu die Freundschaft? Um nicht zahlen zu müssen?

27.04.2024 14:57 • x 2 #687


Piper2603
Die meisten wollen nicht begreifen, dass wir alle im Grunde gleich sind, wir wollen alle das Selbe, wir haben nur unterschiedliche Strategien entwickelt um das zu erreichen, manche (Egoisten) gehen dabei sogar über Leichen und im Übrigen, in der Psychologie ist dieses ich armes Opfer-Denken eine passive Form des Egoismus

27.04.2024 14:59 • #688


Vienne
Zitat von Piper2603:
Der erfordert aber keine Partnerschaft, da gibt es z.B. auch Freundschaft Plus

So etwas möchte ich auf keinen Fall. Das hätte mein Ex Freund sehr gerne mit mir gehabt.

Da bin ich vielleicht altmodisch...hat mit meiner Selbstachtung zu tun. Und die ist mir enorm wichtig.

27.04.2024 14:59 • x 1 #689


alleswirdbesser
Zitat von Piper2603:
Du gibst also nicht Deinem Partner die Schuld, wie es Dir jetzt geht?

Nach der Trennung geht es den meisten Menschen schlecht, oder was willst du damit sagen?

27.04.2024 14:59 • x 2 #690


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag