4725

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

HerrZ
Zitat von Vienne:
Grey Rock Methode

Praxistipp: Einen kleinen flachen Kieselstein in der Tasche haben. Bei Bedarf anfassen um die Eigenschaften zu übernehmen.
Alternativ: Business-Klamotten tragen.

28.04.2024 08:49 • x 1 #811

Vienne
Zitat von Heffalump:
nanu? neue Nachtlocation?

nicht freiwillig...

Schwerer Unfall, Totalsperrung...

War vorher mit einem Freund essen und tanzen.

Das Leben geht weiter , Tanzen tut immer gut!

28.04.2024 08:50 • x 2 #812

A

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

x 3

Vienne
Zitat von HerrZ:
Praxistipp: Einen kleinen flachen Kieselstein in der Tasche haben. Bei Bedarf anfassen um die Eigenschaften zu übernehmen. Alternativ: Business-Klamotten tragen.

Oh, dankeschön! Sehr gute Idee...

Betreffend Narzissmus bin ich nämlich Greenhorn. Diese Vermutung tauchte erst seitens meiner Therapeutin auf, ich hatte damit nicht gerechnet.

28.04.2024 08:53 • x 1 #813

Vienne
Zitat von HerrZ:
Na, da hat der Gast aber mal tief in die Kiste der Cluster-Störungen gegriffen und alles mögliche ausgegraben. Nur passt das nicht so richtig zu BPS, sondern eher zu Narzissten undoder Soziopathen und Psychopathen. Doch gerade BPS ist, im Gegensatz zu anderen PS, durchaus so therapierbar, dass die Betroffenen (mit ...

Ich denke, dass sich der Betrag darauf bezog, weil die Vermutung im Raum steht, dass es sich noch zusätzlich um Psychopathie und Narzissmus handeln könnte.

An Psychopathie hatte ich letztes Jahr auch bereits gedacht. Mich da eingelesen...und halte es für möglich.

Was mich sehr nachdenklich macht, ist die einhellige Reaktion meiner Freunde. Es war ein Heureka, endlich hast du dich getrennt!...

28.04.2024 08:58 • x 1 #814

Heffalump
Zitat von Vienne:
Was mich sehr nachdenklich macht, ist die einhellige Reaktion meiner Freunde. Es war ein Heureka, endlich hast du dich getrennt!.

Außenstehende schauen ohne die emotionalen Verwirbelung hin

28.04.2024 09:00 • x 1 #815

Vienne
Zitat von Heffalump:
Außenstehende schauen ohne die emotionalen Verwirbelung hin

Ja...einer meiner Freunde meinte ich konnte diesen Psychopathen noch nie ausstehen, Gott sei Dank . Er freute sich riesig, dass ich endlich da losgekommen bin.

Das spricht schon Bände...

28.04.2024 09:05 • x 1 #816

Scheol
Zitat von Vienne:
Ich denke, dass sich der Betrag darauf bezog, weil die Vermutung im Raum steht, dass es sich noch zusätzlich um Psychopathie und Narzissmus handeln könnte. An Psychopathie hatte ich letztes Jahr auch bereits gedacht. Mich da eingelesen...und halte es für möglich. Was mich sehr nachdenklich macht, ist die ...

Es gibt eine kormobidität ,….. wer NPS hat , hat höchstwahrscheinlich auch BPS und wer BPS hat ,hat vermutlich auch NPS.

ABER ,…….. der „kleine BPS“, „der stille BPS“ , was bedeutet das diese Person eine komplexe PTBS hat ,…….

Traumatisierte Menschen handeln ab und an ähnlich wie ein NPS ( Daniela Schreiber Psychologin hat ein gutes Video bei YouTube darüber ). Dieser Flucht und fight Modus sieht von außen sehr ero. aus.

28.04.2024 09:28 • x 4 #817

HerrZ
Zitat von Scheol:
Traumatisierte Menschen handeln ab und an ähnlich wie ein NPS

Ich mag ergänzen, dass man auch Verhalten des Partners übernimmt. Das Phänomen der Konvergenz. So wie sich Hunde und Herrchen oft ähneln (was keinen Vergleich zur Rollenverteilung in der Beziehung darstellen soll).
Das ist bei Partnerschaft mit jemand mit PS halt extrem doof für einen selbst. Unter dem Gesichtspunkt könnte man psychische Störungen als sowas wie infektiös titulieren. Und wie wir, dank der chinesischen Fledermausliebhaber wissen, da hilft Isolation und Abstand.

28.04.2024 09:36 • x 3 #818

Vienne
Zitat von Scheol:
Es gibt eine kormobidität ,….. wer NPS hat , hat höchstwahrscheinlich auch BPS und wer BPS hat ,hat vermutlich auch NPS. ABER ,…….. der „kleine BPS“, „der stille BPS“ , was bedeutet das diese Person eine komplexe PTBS hat ,……. Traumatisierte Menschen handeln ab und an ähnlich wie ein NPS ( Daniela ...

Danke für deinen Hinweis....werde ich mir ansehen.

Die Frage ist, ob diese Komorbidität nicht eher als Kosymptomatik zu sehen ist?

Ja, in seinem Fall wurde letztes Jahr eine leichte Depression und eine PTBS diagnostiziert. Beides logisch und nachvollziehbar.

Wie auch immer... Jemand mit so einem Paket...das ist schon eine Hausnummer.

28.04.2024 10:30 • #819

Vienne
Zitat von HerrZ:
Ich mag ergänzen, dass man auch Verhalten des Partners übernimmt. Das Phänomen der Konvergenz. So wie sich Hunde und Herrchen oft ähneln (was keinen Vergleich zur Rollenverteilung in der Beziehung darstellen soll). Das ist bei Partnerschaft mit jemand mit PS halt extrem doof für einen selbst. Unter dem ...

Das hoffe ich, dass dies nicht bei mir der Fall sein möge...

Der Kommentar meines Ex Freundes letzte Woche war noch...er denke, er wäre der toxische Part, ich würde mich vollkommen normal verhalten, es läge an ihm.

Sagen wir mal so. Ich denke nicht, dass ich misstrauisch sein werde, sollte ich irgendwann wieder kennenlernen. Ich werde vielmehr darauf achten, ob es Red flags hinsichtlich abnormes Verhalten hin gibt. Aber ich rechne prinzipiell nicht damit, dass ich noch einmal Jemanden mit so komplexen Störungen kennenlernen werde.

28.04.2024 10:38 • x 2 #820

HerrZ
Ich behelf mir ja immer gerne mit Statistiken.
So grob ist jeder 8.-12. in irgendeiner Form auffällig oder außerhalb der Norm (die ja auch nur das statistische Mittel darstellt). Die Chancen sind also gut, dass Du erst in 8-12 Kerlen wieder auf so jemand schwierigen triffst
Allerdings, und das muss dazu:
Wenn jeder 8-12. Alki, Medikamentenabhängig, Darkroom oder Feddischliebhaber, nicht hetero, etc ist?
Ist die Chance groß, dass Du auf eine Red Flag triffst. Doch Red Flags sind nur Warnhinweise. Keine Stopschilder.

28.04.2024 10:49 • x 3 #821

Vienne
Zitat von HerrZ:
Ich behelf mir ja immer gerne mit Statistiken. So grob ist jeder 8.-12. in irgendeiner Form auffällig oder außerhalb der Norm (die ja auch nur das statistische Mittel darstellt). Die Chancen sind also gut, dass Du erst in 8-12 Kerlen wieder auf so jemand schwierigen triffst Allerdings, ...

ich dachte eigentlich an Stopp Schilder...

28.04.2024 10:52 • x 2 #822

Heffalump
die Welt ist bunt, die Frage ob du jemanden triffst, der bunt ist oder gescheckt, ist ne 50:50 Chance

28.04.2024 11:58 • x 2 #823

J
Hallo, Piper.

Zitat von Piper2603:
nicht falsch verstehen, ich finde es gut und toll, dass Du für Dich einen Weg gefunden hast, dem Ganzen schon im Vorfeld zu entgehen, nur zwei Deiner Aussagen passen nicht zusammen

Danke.
Ich versuche es mal verständlicher zu formulieren.
Zitat von Piper2603:
Denn Du stellst sie schon als ziemlich üble Gestalten dar und anders gefragt, wieso ist es Dir so wichtig, nicht als der Buhmann, der Borderliner verteufelt da zu stehen, dass Du mehrfach erwähnst, dass Du ihnen aber nichts schlechtes wünschst und sie nicht verteufeln willst? Vor allem lässt Du es so aussehen, dass die B-Cluster an allem Schuld sind und Du einen Weg finden musstest, dem zu entgehen.

Ich erwähne, dass ich B-Clustern nichts Schlechtes wünsche weil dem so ist.
Ich teile lediglich meine Erfahrungen mit und wie sich diese auswirken.
Das bedeutet jedoch nicht, dass ich ihnen etwas Schlechtes wünsche.

Zitat von Piper2603:
Nein, es ist und war schon immer nur DEINE eigene Verantwortung, wenn Du auf jemanden sauer sein darfst, dann nur auf Dich selbst, dass Du es so oft und lang mitgemacht hattest.

Wie du in weiteren Beiträgen angemerkt hast, gibt es immer 2 Seiten der Medaille.
Mein Anteil war jener, dass ich aufgrund meiner Traumata unverhältnismäßig loyal war.
Traumata welche mir suggerierten:
Wenn du nicht bereit bist für jemanden zu leiden, dann ist deine Liebe auch nicht wahrhaftig.
Du musst der Person beistehen, egal wie sie dich behandelt.

Damit möchte ich nicht sagen, dass ich das arme Opfer oder der Märtyrer bin aber das war der Hauptgrund warum ich so lang blieb.
Generell habe ich mich daher auch in Freundschaften oft ausnutzen lassen und immer alles in mich reingefressen.
Leider gab es dadurch auch Momente in welchen der Frust aufkochte und ich verbal drüber wurde.
(Ich wurde nicht laut aber die Wortwahl war einfach sehr übel)
Das resultierte daraus, dass ich niemals meine Grenzen kommunizieren durfte.

Noch innerhalb der Beziehung habe ich aber schon daran gearbeitet und ihr ruhig und sachlich erklärt, dass gewisse Verhaltensweisen einfach nicht klar gehen.
Hat ihr natürlich nicht gefallen, da sie sich leider immer als Opfer sah und mich als den Teufel.
Intrigen, Manipulationen, Schmierenkampagnen, Schuldumkehr.
Das Übliche halt.
Ich habe mir das aber irgendwann nicht mehr reingepfiffen und dementsprechend war ich dann das Feindbild.
Ich habe irgendwann nicht mehr für und um sie gekämpft.
Natürlich bin ich daher so ziemlich der schlechteste Mensch der Welt für sie gewesen und sie hat sich irgendwas zurechtgeredet was ihre Taten legitimierte.
Aber die Schuldzuweisungen funktionierten nicht mehr wie sie es davor taten.

Also Ja, meine Traumata lagen in meiner Verantwortung.
Aber die Gegenseite hatte diese teilweise auch bewusst für Manipulationen benutzt.
Ich glaube, heutzutage bin ich auch einfach entspannter und kann meine Grenzen kommunizieren.
Zitat von Piper2603:
Du machst es zwar auf hohem Niveau, aber dennoch ziehst Du auch über B-Cluster her, wer gibt Dir dazu das Recht? (Weil Du selbst sagst, dass B-Cluster nicht das Recht haben, Menschen so zu behandeln) Dann maßt Du Dir an, jemanden als B-Cluster zu diagnostizieren, nur weil gewisse Red-Flags vorhanden sind.

Das habe ich wohl unglücklich formuliert, sorry.
Was ich meinte war eher, dass ich gewisse Verhaltensweisen dem B-Cluster-Spektrum zuordne und mich dementsprechend distanziere.

Zitat von Piper2603:
Ebenfalls unterstellst Du Ihnen, dass von den erzählten Schicksalsschlägen eh nur die Hälfte stimmt, woher willst Du das wissen?

Zitat von Piper2603:
Ebenfalls unterstellst Du Ihnen, dass von den erzählten Schicksalsschlägen eh nur die Hälfte stimmt, woher willst Du das wissen? Warst Du dabei? Dann hat jeder sein Päckchen zu tragen

Aus Erfahrungen.
Oftmals stellten sich die erzählten Begebenheiten einfach als unwahr heraus.
Seien es Halbwahrheiten, verschwiegener Kontext oder komplett erfundene Geschichten.

Manchmal sind es seitens der Person auch keine bewussten Lügen gewesen sondern eine verzerrte Realität an welche sie wirklich glaubte.
Beispielsweise wurden mir Dinge vorgeworfen, die nie stattgefunden haben.
Wenn ich diese Vorwürfe dann beispielsweise anhand von Screenshots unserer Konversationen widerlegen konnte, wurden die Schotten dicht gemacht.
Damit meine ich auch nicht Siehst du, du bist schuld. Ätsch Bätsch. sondern dass man in der Realität bleibt und gemeinsam eine Lösung erarbeitet.
Teilweise hat die Person dann auch realisiert was Phase ist, ihr wurde aufgezeigt wie sie wirklich ist und agiert.
Dann fiel ihr Persönlichkeitskonstrukt zusammen und sie sah dass sie einfach nicht die Person ist die sie sich einredet zu sein.
Meist mündete es dann in tiefer Verzweiflung und obwohl sie Mist gebaut hatte, habe ich sie dann wieder aufgebaut und mich um sie gekümmert.
Sie hatte es dann ja auch für den Moment eingesehen und ich wollte ihr wirklich beistehen.
Ja, für den Moment.
Ein paar Stunden später war wieder alles wie weggefegt und sie war wieder in ihrem aufgebauten Persönlichkeitskonstrukt.

Und so verhält es sich bei vielen B-Clustern generell mit Erzählungen über ihre Vergangenheit.

Zitat von Piper2603:
Kannst Du Dir vorstellen, wie sich so ein Mensch fühlen muss?

Ja, kann ich.
Ohne in's Detail zu gehen, trage ich echt unschöne Wunden in mir.
Aber die bin ich angegangen und arbeite weiterhin dran.
Ist auch eine Verantwortung gegenüber sich Selbst und den Mitmenschen.
Der Erfahrung nach vermeiden B-Cluster diese Verantwortung aber und flüchten sich in ihre Scheinwelt.
Und ich persönlich habe da keinen Bock drauf.

Schönen Sonntag.

28.04.2024 12:19 • x 6 #824

H
Zitat von Jima:
Hallo, Piper. Danke. Ich versuche es mal verständlicher zu formulieren. Ich erwähne, dass ich B-Clustern nichts Schlechtes wünsche weil dem so ...

Sehr guter Beitrag

28.04.2024 12:29 • x 3 #825

A

x 4