4725

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

T

T

28.04.2024 17:56 • x 1 #827

A

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

x 3

L
Zitat von Piper2603:
Dann unterstellt ihr einem BL dass er es absichtlich macht, dass er sich quasi jemanden aussucht und sich dann sagt So, den mache ich jetzt fertig

Genau das.
Es ist zwar komplexer, denn die Borderliner starten nicht in eine Beziehung mit diesem Gedanken.
Kommen sie aber während einer Beziehung in die Situation, ihre Impulse im Guten wie im Schlechten nicht kontrollieren zu können, reagieren sie destruktiv und arbeiten genau das am Partner ab und verletzen bewusst, willkürlich und vorsätzlich in ihrer Wut.
Bespricht man mit Borderlinern ihre Beziehungsstruktur und ihre Interaktionen bei Kontrollverlust, können sie das (im Gegensatz zu Narzissten) sogar ehrlich benennen bzw. den Wunsch nach gezielten Verletzungen des Partners für diesen Moment einräumen und zugeben.

28.04.2024 19:53 • x 3 #828

E
@Piper2603
Ach herrje Du Kerle

Würdest Du meinen Thread kennen, wüsstest Du, wie ich dazu stehe und darüber denke und nicht verurteile.

Bitte nicht verallgemeinern!

28.04.2024 19:53 • #829

Piper2603
@Lizzzy wer von sich behauptet, nicht schon selbst verletzen zu wollen, wenn man selbst verletzt war, lügt und bei einem BL ist durch das vorangegangene Trauma z.B. S. Missbrauch diese Verletzung schnell erreicht, ihr messt den BL mit dem Maßstab, der auf einen gesunden Menschen passt, ein BL ist aber nicht gesund

28.04.2024 19:57 • #830

Piper2603
@Zahlenversteher Du verurteilst also nicht einen BL? Denn darum geht es, dass man Verständnis für einen Menschen mit Depressionen hat, wenn er es nicht gleich realisiert und Zeit braucht, bis er sich Hilfe sucht, doch für einen BL gilt dies dann nicht, der hat sofort zu erkennen, dass er krank ist und sich auch unmittelbar Hilfe zu suchen und wenn nicht, wird er schnell als Monster hingestellt

28.04.2024 20:00 • #831

E
Zitat von Piper2603:
Du verurteilst also nicht einen BL?

Korrekt, gut aufgepasst, das tue ich nicht. Ein BL kann nichts für die Erkrankung. Also warum verurteilen, tue ich nicht.

Er kann aber etwas für seine Verhaltensweisen. Ob er jedoch diese selbst irgendwann mal anerkennen mag und etwas tun möchte, darf selbst entschieden werden.

Wo würde es mir zustehen, über andere zu urteilen und zu verlangen, was sie zu tun haben?

Tue ich nicht.

Zitat von Piper2603:
doch für einen BL gilt dies dann nicht, der hat sofort zu erkennen, dass er krank ist und sich auch unmittelbar Hilfe zu suchen und wenn nicht, wird er schnell als Monster hingestellt

Nochmal, das tue ich nicht.
Wo steht das?
Wer schreibt, dass ein BL es sofort zu erkennen hat und sofort etwas zu tun hat, sofort Therapie machen muss?

28.04.2024 20:05 • x 2 #832

Piper2603
@Zahlenversteher und ja, mir ging es auch nicht gut in der Beziehung zu der BL und ich habe es aus Gutmütigkeit länger ertragen als gut für mich war, aber es ist jetzt vorbei, ich kann mich natürlich (wie viele hier) noch weiter in Selbstmitleid wälzen und herumschimpfen wie ungerecht das alles doch ist, ich kann aber auch einfach nach vorne schauen und mir sagen ok, das liegt hinter mir, ich weiß jetzt worauf ich achten sollte, damit mir das nicht wieder passiert

28.04.2024 20:06 • #833

Piper2603
Zitat von Zahlenversteher:
Er kann aber etwas für seine Verhaltensweisen.

Was denn jetzt? Ist er krank oder ist er wie jeder andere verantwortlich dafür, wie er sich verhält?
Das Verhalten ist ein Symptom der Krankheit, wie soll wohl sonst ein Arzt herausfinden was nicht stimmt, wenn es nicht die Symptome gibt? Und kannst Du z.B. bei einem Schnupfen (ohne Medikamente) das Symptom laufende Nase verhindern?

28.04.2024 20:08 • #834

E
Zitat von Piper2603:
ich kann aber auch einfach nach vorne schauen und mir sagen ok, das liegt hinter mir, ich weiß jetzt worauf ich achten sollte, damit mir das nicht wieder passiert

Da bin ich voll und ganz bei Dir.
Das sehe ich genauso.

So schlimm es für mich trotz der kurzen Zeit war, so ist es eine weitere Erfahrung gewesen, durch die ich weiter über mich hinaus gewachsen bin und ja, nun weiß ich auch hier, bei solch intensiven und impulsive Handlungen werden ich das nächste Mal ganz schnell wieder weg sein.

28.04.2024 20:09 • x 2 #835

E
Zitat von Piper2603:
Was denn jetzt? Ist er krank oder ist er wie jeder andere verantwortlich dafür, wie er sich verhält?

Ja, er ist krank

und dennoch in der eigenen Verantwortung, etwas dafür zu tun, um sich helfen zu lassen.

Seine / ihre Entscheidung, sein / ihr Leben. Nicht meine Baustelle.

28.04.2024 20:10 • x 1 #836

Piper2603
@Zahlenversteher wie ich Dich schon einmal fragte, wie lange hattest Du schon Depressionen, bis Du realisiert hast dass Du sie hast und hast Du unmittelbar eingesehen, dass Du die ohne Hilfe nicht stemmen kannst? Was meinst Du wohl, wie viele BL es auf der Welt gibt, die gar nicht wissen dass sie darunter leiden?

28.04.2024 20:14 • x 1 #837

J
Zitat von Piper2603:
Mich kotzt einfach diese Bigotterie an, denn wenn man sich selbst falsch verhalten hat, findet man 1000 Entschuldigungen wie Das war ja nur weil.... Ich bin schließlich auch nur ein Mensch Ich war damit einfach überfordert denn ich kenne keinen der dann sagt Ja, ich bin ein A.loch ja ich habe mich schrecklich verhalten Ja ich gehöre dafür weggesperrt Ja ich bin ein Monster ich trage am Besten ein Schild um den Hals, auf dem steht 'verhalte mich in bestimmten Situationen daneben'

Zitat von Piper2603:
aber sobald man der Erlebende ist, fängt man sofort an zu verurteilen, da hört man nicht Das war ja nur weil... er ist ja schließlich auch nur ein Mensch Er war damit überfordert sondern Das ist ein A.loch Der verhält sich einfach nur schrecklich Der gehört doch weggesperrt Der sollte vorher darauf aufmerksam machen wie er reagiert usw.

Du sagtest, dass die Angehörigen von B-Clustern/Borderlinern auch ihren Anteil haben weil sie bei den Clustern bleiben.
Und der Anteil ist oftmals dass diese Angehörigen ähnliche Wunden in sich tragen.
Auch die Angehörigen haben ihre Traumata.
Daher bleiben sie anstatt zu verurteilen.

Die Angehörigen verurteilen nicht aber erkennen die Mechanismen und irgendwann kann man das Kind auch mal beim Namen nennen.
Zitat von Piper2603:

Zitat von Piper2603:
wer von sich behauptet, nicht schon selbst verletzen zu wollen, wenn man selbst verletzt war, lügt und bei einem BL ist durch das vorangegangene Trauma

Du unterstellst jemandem dass er lügt wenn er niemanden verletzen will und statt Dessen lediglich seine Ruhe haben will?
(Ich frage erstmal nur nach ob du das wirklich so meinst)
Wie gesagt: Angehörige erlitten oft selbst Traumata und sind froh wenn der Spuk einfach vorbei ist.
Zumeist sind es die Cluster welche nachtreten wenn die ehemaligen Angehörigen sich distanziert haben.

28.04.2024 20:15 • x 2 #838

L
@Piper2603
Ich kann dir nicht folgen.
Du bist entrüstet, wie man behaupten könnte, Borderliner verletzen bewusst, um dann zu behaupten, jeder Mensch tut dieses und BL sind aufgrund ihrer schlimmen Erfahrungen sogar legitimiert dafür?
Nö, dass ist tatsächlich niemand.

28.04.2024 20:15 • x 4 #839

Piper2603
Zitat von Jima:
Du unterstellst jemandem dass er lügt wenn er niemanden verletzen will und statt Dessen lediglich seine Ruhe haben will

Ich sagte nicht, dass man es auch ausübt, aber wer hat nicht schon seinen Partner in Gedanken in der Luft zerrissen, wenn er sich daneben benommen hat und eine sehr schwache Impulskontrolle ist nun mal ein Symptom von BL

28.04.2024 20:17 • #840

A

x 4