4725

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

Piper2603
@Lizzzy wo spreche ich von legitimiert? Ich sage es ist ein Krankheitsbild. Man erschießt doch auch keinen Menschen weil er die Grippe hat und einen anstecken könnte, sondern man hat Verständnis und hält sich fern um nicht angesteckt zu werden und das gilt auch für BL, Verständnis aber fern halten um nicht selbst unter die Räder zu kommen, mich regt einfach diese Verurteilung auf

28.04.2024 20:21 • #841

E
Zitat von Piper2603:
wie ich Dich schon einmal fragte, wie lange hattest Du schon Depressionen, bis Du realisiert hast dass Du sie hast und hast Du unmittelbar eingesehen, dass Du die ohne Hilfe nicht stemmen kannst?

Auf den Tag genau werde ich Dir das nicht sagen können, da dies ein schleichender Prozess war.

Natürlich hat es eine ganze Weile gedauert, keine Frage.

Ich möchte dennoch keine Depressionen mit einer Störung vergleichen.

Fakt ist, selbst, wenn man es selbst nicht wahr haben möchte, wird spätestens das Umfeld darauf aufmerksam und somit kommt man sicher irgendwann an einen Punkt, an dem man immer wieder feststellt, dass etwas nicht stimmt und genau dann kommt eben die Eigenverantwortung ins Spiel, diese trägt man nunmal als betroffene Person vollkommen alleine.

Zitat von Piper2603:
Was meinst Du wohl, wie viele BL es auf der Welt gibt, die gar nicht wissen dass sie darunter leiden?

Die gibt es sicherlich auch, kommt eben darauf an, von welchen Kriterien und wie stark diese ausgeprägt sind.

Es ist kein Geheimnis, dass viele BL immer wieder ihre Phasen haben, in denen sie selbst vor lauter innerer Leere leiden und das nehmen sie sicherlich wahr.

Ich möchte immer wieder betonen, ich kann nur von meinem Forengrund berichten, daher verallgemeinere ich auch nicht.

28.04.2024 20:21 • x 1 #842

A

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

x 3

Piper2603
@Zahlenversteher Was sagt ein Verrückter? Ich bin nicht verrückt, sondern alle anderen schon mal gehört?

28.04.2024 20:23 • #843

E
Zitat von Piper2603:
@Zahlenversteher Was sagt ein Verrückter? Ich bin nicht verrückt, sondern alle anderen schon mal gehört?

Nennt sich Schuldumkehr, wenn auch ich das Wort Schuld hier nicht für richtig halte.

28.04.2024 20:25 • x 1 #844

J
Zitat von Piper2603:
Ich sagte nicht, dass man es auch ausübt, aber wer hat nicht schon seinen Partner in der Luft zerrissen, wenn er sich daneben benommen hat und eine sehr schwache Impulskontrolle ist nun mal ein Symptom von BL

Ich kann nur für mich sprechen aber meinerseits wollte ich meine Cluster nie in der Luft zerreißen.
Eher ließ ich mir keine Dinge andichten welche nicht den Tatsachen entsprachen.
Wenn die Gute allerdings penetrant darauf beharrte, gab es meinerseits mal Sprüche wie:
Erzähl doch keinen *beep*. Hier sind die Texte. Lies dir durch wie die Konversation war. Das ist die Realität.
Das hast du geschrieben. Meld dich wenn du klar im Kopf bist.

Aber mutwillig in der Luft zerreißen oder whatever?
Nein.

28.04.2024 20:25 • x 1 #845

Piper2603
Zitat von Jima:
Ich kann nur für mich sprechen aber meinerseits wollte ich meine Cluster nie in der Luft zerreißen. Eher ließ ich mir keine Dinge andichten welche nicht den Tatsachen entsprachen. Wenn die Gute allerdings penetrant darauf beharrte, gab es meinerseits mal Sprüche wie: Erzähl doch keinen *beep*. ...

ach erzähl doch keinen Sch... und wenn Du wieder klar bist ist nicht verletzend? Das zählt zu gewaltfreier Kommunikation?

28.04.2024 20:27 • #846

Piper2603
@Zahlenversteher ja aber so ticken leider Menschen nicht ich bin verantwortlich, sondern alle anderen Nicht ich habe mich falsch verhalten, sondern alle anderen usw. nennt sich Ego

28.04.2024 20:29 • #847

L
Zitat von Piper2603:
und wenn Du wieder klar bist ist nicht verletzend?

Zu einem Grippe erkrankten würde man sagen, ich besuch dich, wenn du nicht mehr ansteckend bist.
In dem Beispiel: meld dich, wenn du wieder klar kommst.
Beides Erkrankungen, beides wird nach nach individueller Symptomatik behandelt.
Das war doch dein Vergleich.
Abstand und Selbstschutz.

28.04.2024 20:33 • x 1 #848

Piper2603
@Lizzzy Red doch keinen sch. ist nicht verletzend und herabsetzend? und wenn Du wieder klar bist ist ja nicht gemeint, wenn die Grippe weg ist, sondern wenn Du wieder normal denken kannst, was ja impliziert, dass derjenige im Moment quasi zu blöd ist um klar zu denken, was auch ein Angriff und eine Verletzung bzw, Herabsetzung ist
Und es entstand aus einer eigenen Verletzung

28.04.2024 20:35 • #849

L
Zitat von Piper2603:
sondern wenn Du wieder normal denken kannst, was ja impliziert, dass derjenige im Moment quasi zu blöd ist um klar zu denken

Ist er das nicht, wenn er völlig eskaliert und Tatsachen verdreht, bei denen man nachweisen kann, dass sie nicht stimmen?
Ist das normal?

28.04.2024 20:40 • x 1 #850

J
Zitat von Piper2603:
ach erzähl doch keinen Sch... und wenn Du wieder klar bist ist nicht verletzend? Das zählt zu gewaltfreier Kommunikation?

Der Hintergrund ist im Kopf zu behalten.
Ich selbst habe Traumata und daher konnte ich ihre Verhaltensweisen irgendwo entfernt nachvollziehen.
Faktor war allerdings, dass sie keine wirklich schlimmen Dinge erlebt hat.
(Ich möchte nicht aufwiegen wer mehr Mist erlebt hat aber bei ihr war da nichts Maßgebliches was ihr Verhalten begründet)
Trotzdem war ich sehr für sie da um ihr Halt zu geben.
Sie im Gegenzug hat meine Erlebnisse herabgesetzt weil sie selbst keine hatte aber trotzdem immer das größere Opfer sein wollte.

Und ja:
Ich empfinde es nicht als inadäquat wenn man mal sagt:
Bis hierhin und nicht weiter. Ich bin nicht dein Punching Bag. Komm auf deinen Schei*s klar aber ich lasse mich nicht mehr so behandeln.
Auch wir Angehörigen lassen uns nicht mehr alles bieten.

Nimm mir die Frage nicht übel aber bist du wirklich 56?
Bist du eventuell selbst im B-Cluster-Spektrum?
Deine Rhetorik ist recht vehement und ich nehme sie als ...recht trotzig wahr.
Nicht Böse gemeint.

28.04.2024 20:40 • x 1 #851

Ema
Zitat von Piper2603:
aber sobald man der Erlebende ist, fängt man sofort an zu verurteilen, da hört man nicht Das war ja nur weil... er ist ja schließlich auch nur ein Mensch Er war damit überfordert

Es ist nicht wahr, was du sagst.

Viele Menschen - je nach eigener Persönlichkeitsstruktur - machen genau das: Sie relativieren das Verhalten. Sie entschuldigen es mit genau solchen Sprüchen. Sie halten es für Ausrutscher. Sie reden sich ein, derjenige habe es ja nicht so gemeint, habe einen schlechten Tag, habe Ärger am Arbeitsplatz usw.
Und genau deshalb bleiben manche Menschen viel zu lange in wirklich schädlichen Beziehungen, die man zum Beispiel mit einem BLer führt.
Statt sich in gesunder und selbstfürsoglicher Weise zu distanzieren und abzugrenzen, wird grenzüberschreitendes Verhalten viel zu lang geduldet und mit allem Möglichen entschuldigt.

28.04.2024 20:56 • x 3 #852

Piper2603

J
Ohne die aktuelle Diskussion zu unterbrechen:
Ich erwähnte in einem früherem Beitrag eine Person welche (zumindest für mich) typische B-Cluster-Merkmale aufwies.
Heute ist Sonntag und ich werde nahezu mit Nachrichten von der Person bombardiert wie schlecht es ihr geht.
Alles ist schlecht.
Jeder ist ist schlecht.
Die Frau ist an die 10 Jahre älter als ich und selbst ohne Nachfrage kommen ständig diese Messages.
Anfangs fragte ich noch nach... Warum/WiesoWeshalb/, Was kann ich tun?

Ich habe es mittlerweile unterlassen nachzufragen.
Und nun kommen ihrerseits Vorwürfe.
Aber Nein.
Es gab nicht mal eine Nachfrage wie es mir geht oder whatever.
Lediglich Komplimente, dass ich schön bin.
Nee, sorry.
Den Kontakt lasse ich auslaufen.

28.04.2024 21:51 • x 2 #854

Vienne
Zitat von Jima:
Ohne die aktuelle Diskussion zu unterbrechen: Ich erwähnte in einem früherem Beitrag eine Person welche (zumindest für mich) typische B-Cluster-Merkmale aufwies. Heute ist Sonntag und ich werde nahezu mit Nachrichten von der Person bombardiert wie schlecht es ihr geht. Alles ist schlecht. Jeder ist ist schlecht. ...

Hm...Jima, wenn du wirklich der Meinung bist, dass sie diese Merkmale aufweist...dann ist wohl besser, den Kontakt nicht fortzusetzen. Das klingt nicht gesund...

28.04.2024 22:12 • x 1 #855

A

x 4