4725

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

J
Zitat von Vienne:
Hm...Jima, wenn du wirklich der Meinung bist, dass sie diese Merkmale aufweist...dann ist wohl besser, den Kontakt nicht fortzusetzen. Das klingt nicht gesund...

Ja, ich denke schon.
Kurzzeitig überlegte ich ob ich der Person sage, dass ihr Verhalten dezent egozentrisch ist aber Nein.
Es gäbe nur Drama und Vorwürfe.
Einfach auslaufen lassen, wenn es meinerseits auch etwas eogistisch anmuten mag aber ...nee, reicht.

Danke, @Vienne

28.04.2024 22:21 • x 2 #856

Vienne
Zitat von Jima:
Ja, ich denke schon. Kurzzeitig überlegte ich ob ich der Person sage, dass ihr Verhalten dezent egozentrisch ist aber Nein. Es gäbe nur Drama und Vorwürfe. Einfach auslaufen lassen, wenn es meinerseits auch etwas eogistisch anmuten mag aber ...nee, reicht. Danke, @Vienne

Wie lange und intensiv kennst du die Dame denn schon?

Wenn das erst die Anbahnungsphase sein sollte, dann begreife ich nicht, dass es jetzt bereits Vorwürfe gibt..!?

Egoistisch finde ich dein Verhalten überhaupt nicht. Wenn es nicht passt, dann ist das so.

28.04.2024 22:30 • #857

A

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

x 3

J
Zitat von Vienne:
Wie lange und intensiv kennst du die Dame denn schon? Wenn das erst die Anbahnungsphase sein sollte, dann begreife ich nicht, dass es jetzt bereits Vorwürfe gibt..!? Egoistisch finde ich dein Verhalten überhaupt nicht. Wenn es nicht passt, dann ist das so.

Gar nicht.
Die Gute hat mich angetextet bevor sie mich vollgetextet hat.

Danke.
Sind wohl meine eigenen Baustellen/Helferkomplex welche mich dazu verleiteten, dass der Kontakt noch besteht.
Aber ich schraube das herunter und werde berichten.

28.04.2024 22:41 • x 1 #858

Piper2603
Zitat von Jima:
Faktor war allerdings, dass sie keine wirklich schlimmen Dinge erlebt hat.

Für Dich wäre es vielleicht nicht schlimm, aber bist Du der Maßstab aller Dinge? Vielleicht würde sie Dein Trauma belächeln und sagen das ist doch nicht schlimm, für einen anderen beurteilen zu wollen was für den schlimm ist und was nicht, ist sehr anmaßend

28.04.2024 22:54 • x 1 #859

Piper2603
Ich finde sowieso, dass heutzutage wo auch die Gesellschaft weiß was es alles an psychischen Erkrankungen gibt, wird viel zu schnell geurteilt, dass derjenige eine narzisstische PS hat oder BL hat usw. Ich hätte meine Ex auch nie als BL bezeichnet, wenn sie mir nicht nach dem letzten Off als Entschuldigung brachte, dass bei ihr BL diagnostiziert wurde. Und war in der Tat mit ein Grund, dass ich es bei dem Off belassen habe, weil sie sogar schon 5 Therapien abgebrochen hatte, was zeigt dass sie es nicht wirklich ändern wollte

28.04.2024 22:58 • x 1 #860

J
Zitat von Jima:
Nimm mir die Frage nicht übel aber bist du wirklich 56?

Zitat von Jima:
Bist du eventuell selbst im B-Cluster-Spektrum?

Meine Fragen haben sich soeben selbst beantwortet.

28.04.2024 23:00 • x 2 #861

Piper2603
@Jima ja genau wie Du es beurteilen kannst, was für einen anderen Menschen schlimm ist und was nicht
Kannst Du Dir auch solche Fragen selbst beantworten

28.04.2024 23:04 • #862

Piper2603
Genau wie das eigene Verhalten von einem anderen als Fehlverhalten angesehen werden kann, für einen selbst aber normal ist, so ist auch das Verhalten des BL für ihn normal, aber das will ja keiner sehen
Außerdem wie heißt es doch sogar schon in der Bibel? Wer frei von Sünde (Fehlern) ist, der werfe den ersten Stein
Aber ich sehe hier eher Menschen die im Glashaus sitzen und fleißig mit Steinen werfen
Und ja, es kann gut sein, dass ich selbst dazu gehöre
Aber ich räume es wenigstens ein und weise es nicht so vehement von mir

28.04.2024 23:07 • x 1 #863

Piper2603
Zitat von Piper2603:
@Jima ja genau wie Du es beurteilen kannst, was für einen anderen Menschen schlimm ist und was nicht Kannst Du Dir auch solche Fragen selbst beantworten

@Jima genauso könnte ich jetzt sagen, dass vielleicht auch Du zum B-Cluster gehörst, wenn Du doch ein so schweres Trauma hast, welches ja schlimmer als andere ist (was nämlich auch zum Denken des B-Cluster gehört meins ist schlimmer als Deins) wäre es gar nicht so einfach von der Hand zu weisen
Vielleicht solltest Du es mal untersuchen lassen, denn ich zumindest war schon in langjähriger psychiatrischer Behandlung wegen meiner Depressionen und da war nichts was auf B-Cluster hinwies

28.04.2024 23:21 • #864

Piper2603
@Jima ich kann z.B. sauer sein, aber dann doch einlenken, was ein B-Cluster eben nicht kann, sobald der sich angegriffen fühlt, hört er nicht eher auf, bevor nicht alles in Scherben liegt
Oder wenn ich mich verletzt fühle, dann ziehe ich mich in mich selbst zurück (Depressionen) und fange nicht an wild um mich zu schlagen, denn auch ein schlechtes Gewissen machen, in dem man das arme Opfer spielt ist das Ganze in passiver Form

28.04.2024 23:28 • #865

Piper2603
Es tut mir ja leid, wenn sich der eine oder andere hier von mir angegriffen fühlt, denkt dass ich der Meinung bin, er sei sch...
aber es ist dennoch nicht meins, denn ich denke nicht so über jemanden und ich habe auch nicht angegriffen sondern nur gezeigt, hey, da gibt es auch noch andere Seiten, wenn ihr Euch also angegriffen fühlt so ist es das in Euch selbst

28.04.2024 23:38 • x 1 #866

Piper2603
@Zahlenversteher erinnere ich mich falsch oder hattest Du so etwas gesagt wie meine Ex ist für mich gestorben? Und das ist keine Verurteilung? Und da sie ja BL hat, würdest nicht jeden so letztendlich behandeln, wenn bekannt ist, dass er BL hat, eben der ist für mich gestorben? Ich verstehe nicht, wieso es immer einen Buhmann geben muss, statt einfach zu sagen Für mich ist das nichts, damit komme ich nicht nicht klar, ich ziehe mich zurück denn das wäre Bei sich selbst bleiben und nicht mit dem Finger auf andere zeigen

28.04.2024 23:49 • #867

X
Zitat von Lizzzy:
Ist er das nicht, wenn er völlig eskaliert und Tatsachen verdreht, bei denen man nachweisen kann, dass sie nicht stimmen?
Ist das normal?

Das ist bei einem Borderliner völlig normal. Die Wahrheit hat sich wie beim Schizophrenen dem Krankheitsbild unterzuordnen. Der Schizophrene hält seinen Wahn für wahr. Der Borderliner hält die Verdrehung der Wahrheit für wahr.

29.04.2024 00:01 • x 2 #868

Piper2603
Ihr habt alle Recht, ich bin hier fehl am Platze, denn meine Hilfe besteht darin, dass ich Wege anbiete, wie man aus seiner Opferrolle aus seinem Selbstmitleid heraus kommt, das wollt ihr aber gar nicht, ihr wollt Euch in eurem Selbstmitleid suhlen, deswegen wollt ihr auch nur Menschen haben, die Tü Tü Tü, Du armes Hascherl sagen, damit ihr Euch in eurem Selbstmitleid bestätigt sehen könnt

29.04.2024 02:04 • #869

Piper2603
Das noch zum Abschluss
Ihr argumentiert so:
Der andere hat die Verantwortung, wenn ich lange Zeit ja sage, wo ich lieber nein sagen würde
Der andere hat die Verantwortung, wenn ich es zulasse, dass meine Grenzen oft überschritten werden
Der andere hat die Verantwortung, wenn ich nicht rechtzeitig den Mut aufbringe zu sagen Stop, bis hierhin und nicht weiter

Da stellt sich erstens die Frage Wieso sollte ein anderer die Verantwortung für etwas haben, was bei Euch liegt?
und zweitens Was sagt das über Euren Selbstwert, Eure Selbstliebe und Euer Selbstbewusstsein aus?

Ja, er hat Euch übel mitgespielt und das ist auch unverzeihlich, dennoch konnte er Euch nur so lange übel mitspielen, weil Ihr so lange geblieben seid, obwohl er Euch übel mitspielt
Wenn ihr erst geht, wenn ihr am Boden seid, dann war das davor ja nicht schlimm genug um Euch zum Gehen zu bewegen
was dann wieder die Frage aufwirft Was sagt das über Euren Selbstwert, Eure Selbstliebe und Euer Selbstbewusstsein aus?

29.04.2024 03:04 • #870

A

x 4