4725

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

E-Claire
Zitat von tasja:
Habe mal eine frage. Habe jetzt schon öfter mal gelesen das borderline ab 30 bis 40 ca von alleine ausheilt und man dann zb Depressionen bekommt . Kann da jemand was zu sagen ? Würde ja bedeuten das diese Menschen dann zb keine verlustangst mehr haben oder manipulieren?

So weit ich weiß, gibt es unterschiedliche Ansichten zu dem Thema. Man liest tatsächlich immer mal wieder, daß mit dem Alter die BPS Symptomatik milder wird.
Ich kann das aus meiner Erfahrung heraus nicht bestätigen, sondern glaube da schon an den Satz, daß psychische Erkrankungen, die unbehandelt bleiben, mit dem Alter eher schlimmer werden.

Zum anderen ist mir das das Zusammenwirken von Hormonen noch nicht erforscht genug.

29.04.2024 15:17 • x 2 #946

T
@E-Claire da ist ja dann die frage was milder wird? Das erklärt sich mir nicht so ganz. Ich sage mal so,bei meinem ex kamen auch echt narzisstische Züge durch, und narzissmus ist ja nicht heilbar.
Ich finde das wirklich ganz schlimm wenn man Cluster B hat. Ganz ehrlich. Mir macht das mittlerweile Angst, da es irgendwie wie nicht von dieser Welt ist. Wenn jemand vor dir steht und dir seine Realität als wahrhaft verkauft.

29.04.2024 15:24 • x 1 #947

A

Borderline in Beziehungen / bei Trennung - Erfahrungen

x 3

T
@Vienne

29.04.2024 15:25 • x 1 #948

E
Zitat von Vienne:
Das habe ich noch nicht gehört. Borderline soll mit höherem Alter milder werden...aber verschwindet nicht. Die Verlustangst verschwindet nicht von selbst. Ich bezweifle, dass auch Manipulationen verschwinden. Es gibt die Komorbidität oder Kosymptomatik mit Süchten bzw Depressionen.

Vielleicht lernt man zu kompensieren, z.B. mit Alk..

Dann sagen die Leute, ach der versoffene Dinger, aber bringen das nicht mehr mit Borderline in Zusammenhang.

29.04.2024 15:42 • x 2 #949

T
@Martin123 so war es bei meinem ex,der ist mitte 30. Ohne den Alk. kommt das borderline anders durch. Da bin ich sicher.

29.04.2024 15:45 • x 1 #950

E-Claire
Zitat von tasja:
da ist ja dann die frage was milder wird? Das erklärt sich mir nicht so ganz. Ich sage mal so,bei meinem ex kamen auch echt narzisstische Züge durch, und narzissmus ist ja nicht heilbar.

Meine Meinung zur Korrelation von BPS und Narzissmus habe ich mehrfach dargelegt.
Ansonsten heißt „milder“ alles mögliche.
Darauf zu hoffen, dass sich ganz bestimmte Symptome der sehr komplexen Peraönlichkeitsstörung BL zurück bilden, halte ich für eher nicht gesund.

29.04.2024 16:07 • x 3 #951

T
@E-Claire also ist das Leben, so traurig es ist,eines borderliners einfach immer so? Ich meine das ist doch der horror. Weißt du ,einfach auch immer auf der Suche nach symbiose,einer Ersatz Mama,,dann 3 Monate überglücklich und dann geht der toxische Kreislauf los. Und das für immer ? Dann noch die ganzen weiteren Symptome wie Halluzinationen,weggetreten sein usw.
Ich kann meinen ex verstehen das er gesoffen hat und Dro. nahm. Ob er nüchtern bleibt ist die zweite Frage, ich wünsche es ihm,er muss,sonst Arbeit weg,aber ist das zu schaffen mit so einer psyche ? Oh man. Er saß mal bei mir nach dem entzug und sagte mir er würde manchmal denken er wäre verrückt. Dazu hatte ich auch mal was gelesen in Bezug auf borderline. Ist einfach ein horror alles.

29.04.2024 16:16 • x 1 #952

Vienne
Zitat von tasja:
@Vienne

Ich habe mir das zweite Video angeschaut...es wird da ehrlich gesagt einen Prozentzahl genannt ohne einen Verweis, woher sie stammt.
Auch der Lösungsweg ist ein wenig schwammig beschrieben...

Hm. Ich habe ja nur die Erfahrung mit einem Borderliner gemacht. Mein Ex Freund hat die Diagnose erstmals mit 25 Jahren erhalten...machte 2 Jahre eine Therapie.

Und dann steckte er den Kopf in den Sand. Setzte seine Ehe in den Sand, da er keine Therapie machte. Erst letztes Jahr im zarten Alter von 58 Jahren begann er eine Therapie. Ein 3/4 Jahr lang.
Es wurde nicht wirklich schwächer...leider.

Ich halte es nicht für möglich bei meinem Ex Freund, dass er geheilt werden könnte. Gemildert durch eine Therapie...ja, das schon.

29.04.2024 16:20 • x 2 #953

Vienne
Zitat von Martin123:
Vielleicht lernt man zu kompensieren, z.B. mit Alk.. Dann sagen die Leute, ach der versoffene Dinger, aber bringen das nicht mehr mit Borderline in Zusammenhang.

Ja, das ist natürlich möglich. Siehe Kosymptomatik.

Bei meinem Freund habe ich keine Suchtproblematik entdeckt. Aber er hatte eine PTBS und eine leichte Depression...das fällt auch unter die Kosymptomatik

29.04.2024 16:22 • x 1 #954

Vienne
Zitat von tasja:
@E-Claire also ist das Leben, so traurig es ist,eines borderliners einfach immer so? Ich meine das ist doch der horror. Weißt du ,einfach auch immer auf der Suche nach symbiose,einer Ersatz Mama,,dann 3 Monate überglücklich und dann geht der toxische Kreislauf los. Und das für immer ? Dann noch die ...

Ich fürchte, so ist es leider....immer dieser toxische Kreislauf...und du müsstest das dann aushalten....lieber nicht, sage ich dir aus Erfahrung. Es ist sehr verletzend...

29.04.2024 16:25 • x 1 #955

T
@Vienne er hat eine neue..die hat er in der entzugsklinik kennengelernt. Er hat mir das monatelang verheimlicht, mich als verrückt hingestellt usw. War ne harte Zeit für mich. So langsam stehe ich aber wieder auf. Hab ich gar nicht dran geglaubt das ich aufstehe...aber ich tu es.
Und trotzdem ,er tut mir so leid das es weh tut,obwohl er so gemein teilweise war,Abwertung, schuldumkehr usw.
Bis heute habe ich meine wohnubgsschlüssel nicht zurück. Er wollte wie mir nicht geben, da er es einfach nicht geschafft hat alle sachen zu holen,da er alleine sowas einfach nicht organisiert bekommt. Nunja,jedenfalls sind die Sachen noch hier. Werde sie jetzt zwischen lagern in der Garage. Die einfachsten Dinge bekommen diese Leute einfach nicht hin. Wirklich ,ich sage das nochmal ,mittlerweile machen mir diese Menschen irgendwie Angst,oder lösen ein gbaz mieses Gefühl in mir aus. Da ist einfach nichts normal,sagte sogar sein Bruder zu mir,nichts bei ihm ist normal, immer mit seinen Emotionen wo er damals auch die Eltern mit verrückt gemacht hat usw. Geschichten erfunden usw.der arme arme Kerl . Ich kann meinen ex wie gesagt verstehen das er getrunken hat und andere dinge konsumierte, ohne diese Substanzen geht es ihm teilweise sicherlich schlechter. Man merkt da aber auch diese Eiseskälte finde ich,dieses emotionslose,ohne Substanzen.

29.04.2024 16:34 • x 1 #956

P
Zitat von tasja:
Habe mal eine frage. Habe jetzt schon öfter mal gelesen das borderline ab 30 bis 40 ca von alleine ausheilt und man dann zb Depressionen bekommt .

Von was soll das denn ausheilen? Borderline ist eine Persönlichkeitsstörung. Soll er sich von der eigenen Persönlichkeit heilen?

29.04.2024 16:39 • x 3 #957

Vienne
Zitat von tasja:
@Vienne er hat eine neue..die hat er in der entzugsklinik kennengelernt. Er hat mir das monatelang verheimlicht, mich als verrückt hingestellt usw. War ne harte Zeit für mich. So langsam stehe ich aber wieder auf. Hab ich gar nicht dran geglaubt das ich aufstehe...aber ich tu es. Und trotzdem ,er tut mir so leid das ...

Ja, diese Eiseskälte macht mir auch unglaublich zu schaffen...dieses Switchen und komplettes Ausblenden der Empathie. Furchtbar.

Ich verstehe das sehr gut, dass du dieses Mitleid empfindest. Das ging mir haargenauso.
Auch dieses Gaslighting kenne ich zur Genüge.

Im Endeffekt weiß ich noch immer nicht, ob ich nur benutzt und ausgenutzt wurde. Es ist alles sehr verwirrend.

Ich würde an deiner Stelle einfach das Schloss tauschen. Sicher ist sicher.
Und seine Sachen in die Garage stellen. Sonst ist er doch immer noch präsent...
Ich drücke dich einfach mal...du hast ja sehr Schlimmes mitmachen müssen, ich habe begonnen, deinen Thread zu lesen...

29.04.2024 16:46 • x 1 #958

T
@PeterN hatte öfter gelesen die Symptome Schwächen ab und es ist dann nicht mehr nachweisbar.

29.04.2024 16:46 • x 1 #959

Vienne
Zitat von tasja:
@PeterN hatte öfter gelesen die Symptome Schwächen ab und es ist dann nicht mehr nachweisbar.

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich...

29.04.2024 16:47 • x 2 #960

A

x 4