142

Borderline Freundin trennt sich - Trauma Bonding

L
Zitat von Dark_Cloud:
BL sollten Single bleiben - ist ihnen selber und anderen geholfen, es sei denn sie gehen in Therapie . Wenn mir eine nochmal was von schwieriger ...

Vielleicht sollte man gleich alle zwangskastrieren.

04.04.2023 13:51 • #61


L
Zitat von Dark_Cloud:
BL sollten Single bleiben - ist ihnen selber und anderen geholfen, es sei denn sie gehen in Therapie . Wenn mir eine nochmal was von schwieriger ...

Guck auf dich und halte dir mal das Wort „Eigenverantwortung“ vor Augen. Denn auch dich hat niemand in eine Beziehung zu jemanden mit BL gezwungen. immer schön dran denken, dass es immer einen gibt, der macht, und einen, der machen lässt.
mir ist jetzt auch fade. Schönen Tag euch allen noch .

04.04.2023 13:54 • x 1 #62


A


Borderline Freundin trennt sich - Trauma Bonding

x 3


R
Dir auch

04.04.2023 13:55 • x 1 #63


alleswirdbesser
Zitat von Lizzard1111:
ich wünsche dir und ganz vielen anderen, dass du mal einen Menschen kennenlernst, der diese Krankheit hat, und dir wirklich was bedeutet. Aber ...

Ich habe eine Erfahrung gemacht, die mir vollkommen reicht. Ich habe Kinder und trage für sie Verantwortung. Diese ist eine Verantwortung, die ich gerne übernehme, ganz egal was ist. Und da ich auch die Kinder schützen muss, ist die Partnerwahl sehr wichtig. Freundschaften ist was anderes, nur für die Partnerschaft kommt das nicht in Frage, was mich kaputt machen würde, denn das bekommen auch die Kinder ab. Das ist einfach zu nah.

Nach meiner letzten Trennung habe ich mir geschworen, dass ich meinen Kindern sowas nicht mehr antun werde. Die Trennungen haben mir so viel Zeit, Energie, Tränen und Nerven gekostet, dass es mir nur noch leid tut, so viel Zeit im Leben meiner Kinder mit Kummer verbracht zu haben.

Aber wenn du die BLer so toll findest, oder auch andere Störungen, dann fühle dich frei ihnen als Partnerin zur Verfügung zu stehen.

04.04.2023 14:03 • x 2 #64


D
Zitat von alleswirdbesser:
Ich habe eine Erfahrung gemacht, die mir vollkommen reicht. Ich habe Kinder und trage für sie Verantwortung. Diese ist eine Verantwortung, die ich ...

Dem ist nichts hinzu zufügen . Meine Kids haben mir auch die Augen geöffnet . Nie beklagen sie sich oder verurteilen mich / im Gegenteil .

Deshalb kümmere ich mich lieber um als um eine kranke/ anstregende Partnerin , die sich nicht helfen lassen will.

04.04.2023 14:09 • x 1 #65


alleswirdbesser
Zitat von Lizzard1111:
Denn auch dich hat niemand in eine Beziehung zu jemanden mit BL gezwungen.

Ist natürlich ein Totschlagargument. Alle wollen freiwillig so behandelt werden, wo sie doch gar nicht wissen, was auf sie zukommt. Und selbst wenn, sind das oft Menschen mit einem Helfersyndrom und der Hoffnung, dass die Liebe alle Hindernisse überwinden kann. Nicht umsonst würde ich vermuten. Aber wenn sie durch die Hölle gegangen sind, würden sie keine Wiederholung anstreben. Weil dann wissen sie Bescheid.

04.04.2023 14:16 • x 2 #66


alleswirdbesser
@Lizzard1111 und kannst du mir bitte mal erklären warum BLer etc. unbedingt eine Beziehung führen müssen anstatt erstmal Single zu bleiben, Therapie zu machen und dann erst eventuell in Therapeutischer Begleitung einen Versuch zu starten?

04.04.2023 14:19 • x 2 #67


Cocolores
Zitat von Lizzard1111:
immer schön dran denken, dass es immer einen gibt, der macht, und einen, der machen lässt.

Genau. Also bei Vergewaltigungen immer schauen, dass der Rock nicht zu kurz war, bei Belästigungen, dass man brav auch eine Armlänge Abstand gehalten hat und bei Mord...

Wann wirst Du Dich endlich mal mit dem Thema richtig beschäftigen? Was genau bringen Dir diese immer wieder Pro-Borderliner Phrasen? Es geht hier nicht um Deine Freundin! Und wenn Dich das so triggert, dann halte Dich doch bitte aus diesen Themen fern! Denn Du bist nicht gewillt Dich ernsthaft mit diesem Krankheitsbild auseinanderzusetzen und mit diesem Du bist ja selbst Schuld, hättest Dich ja von dem Borderliner fernhalten können hilft niemandem! (Zumal viele ja gar nicht wissen, dass sie mit einem BL zusammen sind. Geht ja nicht jeder damit hausieren)

04.04.2023 16:03 • x 5 #68


K
Zitat von Lizzard1111:
sorry aber ihr kotzt mich echt an mit eurem kleingeistigem sch. Gelaber.

Ähnliches denke ich über dich.
Was soll das in den Borderliner Threads so rumzustänkern?

Mach doch deinen Borderline Fan Club auf und gut ist.

04.04.2023 16:09 • x 2 #69


alleswirdbesser
Zitat von Karenberg:
Ähnliches denke ich über dich. Was soll das in den Borderliner Threads so rumzustänkern? Mach doch deinen Borderline Fan Club auf und gut ist. ...

Vernünftige Diskussionsführung - Fehlanzeige. Man taucht in einem Thread auf, schreibt ein paar unfreundliche und angreifende Beiträge und sobald nachgebohrt wird, ist man weg. Vermutlich weil die Argumente nicht reichen. Ich habe schon ein paar mal versucht auf ihre Beiträge einzugehen, freundlich und konstruktiv. Aber das will sie gar nicht. Hat sicher Gründe.

04.04.2023 17:01 • x 2 #70


K
Zitat von alleswirdbesser:
Hat sicher Gründe

Habe da eine Vermutung......

04.04.2023 18:26 • #71


C
Kurzes Update von mir. Habe noch nicht alle Antworten durchgelesen.
Jedoch habe ich von ihr noch keine Reaktion in irgendeiner Form. Die letzten Tage waren hart, heute ist der Kopf etwas klarer.

Danke an alle für den Input!

05.04.2023 22:31 • x 1 #72


C
Zitat:
Zitat von Bubu38 Was ich nicht verstehe.. Du weisst, sie hat Bl.. Verlustangst usw. Hast du in der Situation nicht gesehen, dass sie einfach nur noch so reagieren kann? Am besten Ruhe bewahren, es nicht persönlich nehmen, und skills einueben für die für sie als Verlassenwerden empfundenen Situationen. Sieh bitte auch deinen Anteil. Mangelnde Empathie? Du trinkst eher, als dass du dich um Zwischenmenschliche Probl kümmerst? Schau auf dich. Deine Anteile. Ihr passt nicht zusammen. Vielleicht hilft dir auch eine Therapie?


Ich habe oft gelesen, dass man BL auch Grenzen aufzeigen muss. Das habe ich in dem Fall gemacht, da es mir auf den Keks ging, dass sie einfach ständig immer auflegt, wenn das Gespräch nicht so läuft, wie sie es will. Ich habe ihr das schätzungsweise 500x erzählt, aber sie macht es immer wieder. Und diesmal war das Fass voll. Irgendwann ist auch mal gut.
Weißt du, ich habe viel zurückgesteckt und Verständnis gezeigt, war in allen möglichen Notlagen da. Das hat sie nie. Nicht ein Einziges Mal. Es ging immer nur um ihre Gefühle, wie ihre Gefühlswelt aussieht und wie ich Einfluss darauf habe. Und das zu 99 % negativ. Ja, was zur Hölle soll ich denn noch machen?

Ich sehe mich tatsächlich nach einem Therapieplatz um. Eigentlich wegen ADS, aber die Gesprächstherapie wird sich wohl erst einmal auf etwas anderes beziehen ...


Zitat:
Zitat von Dark_Cloud oh Mann…. Lieber Te : Borderliner muss man melden. Auf der einen Seite sind sie krank , auf der anderen Seite lassen sich viele aber auch nicht helfen und da bin ich raus.

Für das krank sein können sie nichts , aber Hilfe nicht zu suchen und andere zu verletzen das liegt in ihrer Verantwortung .

sei froh - keine Kids etc . Kümmere dich um dich. Das dauert


Sie ist schon seit ihrer Diagnose in Therapie, also gute 3 Jahre. Aber aus einem unbekannten Grund habe ich nie Coping Mechanismen gesehen. Sie eskaliert immer direkt hoch. Und wenn ich sie gefragt habe, was sie denn so in der Therapie macht, nächste Bombe.


Zitat:
Zitat von Bubu38 vielleicht, keine Ahnung, ob ich in die Schublade passe. Ich habe Freund*innen mit der Diagnose. Mein Anliegen war hier, den Focus auf den TE zu richten. vielleicht hilft ihm zum Verständnis, mal komplett Ihre Perspektive einzunehmen. Mitgefühl zu haben und Verständnis. Keinesfalls soll dies Ihr Verhalten rechtfertigen. Hier gilt sich abzugrenzen. Das Verhalten des TE hat ihre Problematik nur verschlimmert.


Glaube mir, ich habe schon sooooo oft ihre Perspektive eingenommen. Mitgefühl gezeigt, beruhigt, für sie da sein und mich um sie kümmern. Immer in dem Gewissen, dass sie nicht anders kan. Der Dank? ,,du warst nie für mich da!“
Und obwohl ich so schlecht behandelt wurde, vermisse ich sie trotzdem tierisch. Aber hey, mein verhalten hat die Problematik nur verschlimmert. Was ich fühle und denke, ist natürlich unwichtig.


Zitat:
Zitat von Matscho @te, meine erste richtige Beziehung war mit einer Borderlinerin. Ich wusste vorher nicht was das ist und hatte mich im vergangenen Sommer auf eine Ehrenrunde eingelassen, weil Sie mich ja so unendlich liebt, noch nie so einen Freund hatte und alles so bereut um dann im Herbst wieder fallen gelassen zu werden von hier auf jetzt.

In diesem Sinne, sorry für meine Wortwahl, sch. auf Sie. Soll Sie sich einen anderen Trottel suchen.

Du wirst wieder glücklich. Ich hielt es auch für nicht möglich. Und jetzt 6 Monate später beziehe ich wenigen Tage meine eigene erste Wohnung (Werde bald 23), habe einen gutbezahlten Job, ein schönes Firmenauto was ich privat nutzen kann und habe schon mit meinen Freunden den anstehenden Sommer- und Ski Urlaub gebucht.

Und meine Ex? (ich war der einzige der gemerkt hat, dass Sie mentale Probleme hat) hatte mit mir das erste mal eine Beziehung die fast zwei Jahre ging. Jetzt ist Sie in ihrem alten Muster. Kurzzeitige Beziehungen mit Idioten die kein Interesse an einer Beziehung haben sondern nur was lockeres mit Ihr suchen.

Du hast es selber in der Hand. Und ganz ehrlich? Sei froh was du Sie los bist. Würdest Du mit so einer Person die nächsten 50 Jahre verbringen wollen?

Ich habe mir nach der Trennung gesagt, jetzt ist Matscho-Time. Und ich habe es geschafft.


Das habe ich auch die letzten Tage versucht zu visualisieren; Ob ich wirklich noch weitere Jahre mit ihr geschafft hätte. Ich denke nicht. Eines Tages wäre mental Feierabend gewesen.
Ich mein, ich erlebe gerade die dunkelsten Stunden in meinem Leben. Ich vermisse und sehne mich sehr nach ihr und das trotz der ganzen Abwertungen, Erniedrigungen und Herunterreißen des Selbstwertgefühls.



Zitat:
Zitat von Lizzard1111 on dem Gedanken solltest du dich lösen. Du wirst hier niedergemacht werden, von fast 100
%. Hier wird geledert gegen Menschen mit BL. Und immer melden sich nur die, die so haben mit sich umgehen lassen.


Ja, genau. Jeder ist auch von Geburt an BL Experte und weiß mit ihnen umzugehen. Das erinnert mich genau an die Strategie meiner Ex: Immer die BL Karte spielen in jeder Situation, um ja keine Verantwortung für das eigene Handeln übernehmen zu müssen. Die anderen sind natürlich Schuld.

05.04.2023 23:00 • x 4 #73


B
@Callum das verstehe ich, dass du nicht mehr willst und kannst und davor immer hast... Bl verschwindet nicht plötzlich... Das bleibt erstmal so, braucht extra gute Abgrenzung, immer wieder the same problem. Beide müssen miteinander mitarbeiten, und dass immer wieder, ohne Garantie..

05.04.2023 23:09 • #74


C
Zitat von Bubu38:
@Callum das verstehe ich, dass du nicht mehr willst und kannst und davor immer hast... Bl verschwindet nicht plötzlich... Das bleibt erstmal so, braucht extra gute Abgrenzung, immer wieder the same problem. Beide müssen miteinander mitarbeiten, und dass immer wieder, ohne Garantie..

Und das habe ich ihr schon so oft gesagt: Wir sind ein Paar und als Paar arbeitet man als Team zusammen. Nicht gegeneinander, sondern zusammen. Zieht gemeinsam an einem Strang. Aber es kam mir immer so vor, als ob ich allein ziehen würde. Und obendrauf durfte ich mir dann anhören, ich würde mich nicht für sie interessieren und zeige zu wenig Commitment. Und genau das treibt einen dann noch weiter an, bis man sich völlig verausgabt.

05.04.2023 23:12 • x 2 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag