142

Borderline Freundin trennt sich - Trauma Bonding

F
Zitat von Callum:
Und das habe ich ihr schon so oft gesagt: Wir sind ein Paar und als Paar arbeitet man als Team zusammen. Nicht gegeneinander, sondern zusammen. Zieht ...

Immer das selbe
Genau das selbe durfte ich mir auch anhören, obwohl wochenlang nichts vorgefallen ist und sie einen glücklichen Eindruck machte. War teilweise witzig anzusehen

06.04.2023 08:51 • #76


Kranich71
Irgendwie laufen Beziehungen zu Borderlinern ziemlich gleich ab. Exakt das mit Team kenne ich auch. Einfach aus dem nichts heraus dann gegeneinander ohne irgend einen erkennbaren Vorfall. Da steht man dann da und denkt sich was geht denn jetzt ab.

Wenn es nicht so traurig wäre. Aber warum hängt man so intensiv an der Person?
Bei mir war es so das ich das jahrelang nicht erkannt habe, selbst als ich es vor ca 1,5 Jahren erkannt habe konnte ich es bis vor kurzem nicht wahrhaben.

Seit paar Wochen belastet mich das extrem.

Erst wenn die betroffene Person es selbst realisiert und dann was dagegen unternimmt kann es in eine andere Richtung gehen.

Was ich heute gefunden habe ist das Borderliner einen streng strukturierten Tagesablauf benötigen. Klar, kann man versuchen, jedoch bei unvorhergesehenen Dingen geht es halt einfach nicht anders. Das die betroffenen damit nicht klar kommen und ihnen das selbst nicht auffällt?

06.04.2023 09:51 • x 3 #77


A


Borderline Freundin trennt sich - Trauma Bonding

x 3


C
Zitat von Flogi:
Immer das selbe
Genau das selbe durfte ich mir auch anhören, obwohl wochenlang nichts vorgefallen ist und sie einen glücklichen Eindruck machte. War teilweise witzig anzusehen


Richtig und dann fängt man an, an sich selbst zu zweifeln. Ob man wirklich zu wenig macht. Man verliert durch das abwerten und kritisieren den Blick für die Realität und stellt sich selbst infrage. Gelegentlich werden einem dann Brotkrümel hingeworfen, sodass man schön auf dem richtigen Pfad bleibt.


Zitat von Kranich71:
Irgendwie laufen Beziehungen zu Borderlinern ziemlich gleich ab. Exakt das mit Team kenne ich auch. Einfach aus dem nichts heraus dann gegeneinander ohne irgend einen erkennbaren Vorfall. Da steht man dann da und denkt sich was geht denn jetzt ab.

Wenn es nicht so traurig wäre. Aber warum hängt man so intensiv an der Person?
Bei mir war es so das ich das jahrelang nicht erkannt habe, selbst als ich es vor ca 1,5 Jahren erkannt habe konnte ich es bis vor kurzem nicht wahrhaben.

Seit paar Wochen belastet mich das extrem.

Erst wenn die betroffene Person es selbst realisiert und dann was dagegen unternimmt kann es in eine andere Richtung gehen.

Was ich heute gefunden habe ist das Borderliner einen streng strukturierten Tagesablauf benötigen. Klar, kann man versuchen, jedoch bei unvorhergesehenen Dingen geht es halt einfach nicht anders. Das die betroffenen damit nicht klar kommen und ihnen das selbst nicht auffällt?

Absolut! Und das Beste ist dann der Vorwurf, man würde gegen sie arbeiten. Wie bitte?

Warum man so an dieser Person hängt? Ich denke, primär die Anfangsphase ist essenziell – man bekommt das Gefühl vermittelt, diese Person liebt einen wirklich von ganzem Herzen und man verliebt sich dann auch von ganzem Herzen in diese Person. Man spürt, dass man im Leben angekommen ist, dies ist die Person mit der man alt wird. Die Gehirnchemie wird gewissermaßen „umgeschrieben“. Später dann klammert man sich unterbewusst oder auch bewusst an diesen Zustand, der mal war.

Ich wünschte, sie würden es realisieren. Zumindest bei meiner Ex habe ich mir das gewünscht bzw. wünsche ich mir das. Aber dort sieht es schwarz aus. Sie hat die Diagnose seit einigen Jahren, seither in Therapie und ich habe keinerlei Strategie ihrerseits erkannt, so was wie Kontrolle in ihre Gefühlsausbrüche zu bringen. Klar, dass das nicht immer geht, das werfe ich ihr auch nicht vor. Dafür ist diese Störung zu Komplex, aber ich habe nicht mal den Willen gesehen. Nicht einen Funken. Sie hat sich immer komplett den überbordenden Emotionen hingegeben. Gelegentlich hatte ich das Gefühl, dass es sie freut, dass sie so ist und vor allem das für mich persönlich traurigste: dass es ihr gefällt, wenn der gegenüber leidet. Wenn ich jetzt so daran denke, man mich das mega traurig

Das mit dem streng strukturierten Tagesablauf ist mir bekannt – und kam mir auch ganz gelegen mit meinem ADS.

06.04.2023 14:01 • #78


D
Es wurde ja schon viel geschrieben . Man riecht ja nicht das der andere Borderline hat und die Anfangsphase fängt einen ein.

Danach wird man Stück für Stück abgewertet - klingt einfach , die machen das aber hervorragend .

Und ab und an spiegeln sie die Wirtwahl sodass man mit den eigenen Argumenten „geschlagen“ wird .

Solange man da normal rangeht - wird das nix und permanent den Wachmann an der Grenze spielen und sie in die Schranken weisen macht auch keinen Spaß .

Und ja.- selber mitbekommen. Die feiern das , wie manipulativ sie sein können

Und so bleibt leider nur die Weiterreise . Eigentlich alles harmlos , aber die können halt so verdammt empathisch über die ersten Wochen sein - da muss man erstmal raus .

Ist wie mit Dro. . 1-2 x probiert und wenn du Pech hast kämpfst du hart gegen eine Sucht .

Aber am langen Ende sind es die gleichen Mechanismen . Warum probieren es manche nicht aus , brauchen es nicht etc ?

Wie sie den hormonrausch an positiven Gefühlen mit gesunden , Beeinflussbarken Methoden herbeiführen . Sport , Ruhe , Familie , etc

Da muss man hin - das ist der Weg

06.04.2023 14:09 • x 2 #79


C
Was ich halt schade finde, ist die fehlende Selbstreflexion. In den klaren Momenten. In der Nachbetrachtung sind alle Beziehungen meiner Ex schlussendlich an ihrer BL gescheitert. Irgendwann muss man doch auf den Trichter kommen ,,Halt, da läuft etwas falsch. Sind doch nicht immer andere Schuld?
Ich mein, das habe ich auch mit meinem ADS. Ich habe für mich festgestellt, dass kann so nicht weitergehen. Ich muss da aktiv etwas tun.

06.04.2023 15:09 • x 1 #80


D
Zitat von Callum:
Was ich halt schade finde, ist die fehlende Selbstreflexion. In den klaren Momenten. In der Nachbetrachtung sind alle Beziehungen meiner Ex schlussendlich an ihrer BL gescheitert. Irgendwann muss man doch auf den Trichter kommen ,,Halt, da läuft etwas falsch. Sind doch nicht immer andere Schuld?


Bei den meisten kommt die Fähigkeit, sich selbst zu sehen, recht spät. Wie alt ist die Dame?

06.04.2023 15:14 • x 1 #81


D
Zitat von Callum:
Was ich halt schade finde, ist die fehlende Selbstreflexion. In den klaren Momenten. In der Nachbetrachtung sind alle Beziehungen meiner Ex ...

Wenn alle so wären gibt es keine Kriege und leid mehr .

bis hier nicht die Wunderheilung Eintritt kannst du nur vor deiner eigenen Haustür kehren

06.04.2023 15:14 • x 1 #82


alleswirdbesser
Zitat von Callum:
Irgendwann muss man doch auf den Trichter kommen ,,Halt, da läuft etwas falsch. Sind doch nicht immer andere Schuld?

Solange man der Meinung ist, dass alles der Krankheit geschuldet ist und man selbst nichts in der Hand hat, solange man den anderen vorwirft zu wenig zu tun, nicht tolerant genug zu sein, nicht verstehen zu wollen, solange macht man weiter wie gehabt.

06.04.2023 15:31 • x 3 #83


K
@Callum

du merkst sicher selbst,dass du dich im Kreis drehst.

Ich hatte eine sehr ähnliche Erfahrung.

Wenn deine Ex Borderline hat (neuerdings bezeichnet als emotional instabile Persönlichkeitsstörung), dann wird sie sich NICHT selbst reflektieren. Sie wird sich NICHT entschuldigen und wenn sie dich wieder kontaktiert, dann NUR aus reinem Bestätigungsdrang. Perspektive NULL.

Wenn du es analysieren willst, dann hast du nur einen einzigen Fehler gemacht: Du warst zu weich, hast ihr Spiel mitgespielt. Statt ihr knallhart Grenzen aufzuzeigen.

Selbstvorwürfe würde ich mir aber nicht machen, du wusstest nicht besser mit ihr umzugehen.

Willst du einen Rat?

Deine Gefühle für sie gleichen jetzt einem Dro-entzug, das kommt von der emotionalen Achterbahnfahrt.

Kannst du stark sein, auf kalten Entzug gehen, sie überall blockieren? Dann wird es dir jeden Tag ein Stück besser gehen. Die Zeit heilt das.

Willst du weiter hoffen, grübeln und wirst ihren zu irgendwann zu erwartenden Köder schlucken? Dann verlängerst du dein Leid.

06.04.2023 16:36 • x 2 #84


C
Zitat von Doppelherzchen:
Bei den meisten kommt die Fähigkeit, sich selbst zu sehen, recht spät. Wie alt ist die Dame?

29 Jahre alt.
Zitat von Kopf_hoch:
Wenn du es analysieren willst, dann hast du nur einen einzigen Fehler gemacht: Du warst zu weich, hast ihr Spiel mitgespielt. Statt ihr knallhart Grenzen aufzuzeigen.

Selbstvorwürfe würde ich mir aber nicht machen, du wusstest nicht besser mit ihr umzugehen.

Willst du einen Rat?

Deine Gefühle für sie gleichen jetzt einem Dro-entzug, das kommt von der emotionalen Achterbahnfahrt.

Kannst du stark sein, auf kalten Entzug gehen, sie überall blockieren?


Ist mir mittlerweile auch aufgefallen. Hätte viel früher die Grenze zeigen müssen.

richtig, diese Achterbahnfahrt der Gefühle aka Dopaminspikes werden sein die ich vermisse bzw mein Gehirn

grübeln allein ist natürlich nicht hilfreich, aber es hilft mir irgendwie die Situation zu verarbeiten in welcher ich mich befinde.

06.04.2023 20:07 • #85


Scheol
Zitat von Callum:
29 Jahre alt. Ist mir mittlerweile auch aufgefallen. Hätte viel früher die Grenze zeigen müssen. richtig, diese Achterbahnfahrt der Gefühle aka ...

Na mal schauen was mit 32 - 33 passiert. Ist in der Literatur beschrieben , was ihnen dann hoch kommt.

Wichtig ist nicht was sie ist oder nicht ist.

Wichtig ist wie du heute selbst schreibst , warum du keine Grenzen hattest. Das alles mit dir machen lassen hast.

Grübeln hilft wenig , radikale Akzeptanz ist wichtig um aus der Schleife heraus zu kommen.

06.04.2023 20:20 • x 4 #86


Kranich71
Zitat von Callum:
Richtig und dann fängt man an, an sich selbst zu zweifeln. Ob man wirklich zu wenig macht. Man verliert durch das abwerten und kritisieren den Blick ...

100% Zustimmung, könnte eine Kopie von meiner sein…

06.04.2023 20:28 • #87


Kranich71
Zitat von Scheol:
Na mal schauen was mit 32 - 33 passiert. Ist in der Literatur beschrieben , was ihnen dann hoch kommt. Wichtig ist nicht was sie ist oder nicht ist. ...

Lasst mich nicht dumm sterben, was passiert dann?
Finde da nichts dazu…

06.04.2023 20:34 • #88


F
Zitat von Scheol:
Na mal schauen was mit 32 - 33 passiert. Ist in der Literatur beschrieben , was ihnen dann hoch kommt. Wichtig ist nicht was sie ist oder nicht ist. ...

Was sollte in dem Alter passieren? Meine ex wurde nämlich kurz nach der Trennung 33

06.04.2023 20:38 • #89


D
Zitat von Kranich71:
Lasst mich nicht dumm sterben, was passiert dann? Finde da nichts dazu…


Die Intensität der Störung lässt etwas nach. Sie sind dann meist nicht mehr so impulsiv. Die zuvor so unverhältnismäßig erlebten Emotionen (z.B. die extreme Wut die Betroffene oft empfinden) schwächen ab. Natürlich kommt es dabei auch immer auf die Ausgangslage und Ausprägung der Schwäche an. Wenn die Verletzungen zu groß sind, dauert‘s halt auch länger. Ich würde sagen, die Dame des TE braucht noch 5-10 Jährchen. So lange würde ich aber nicht warten an seiner Stelle.

06.04.2023 21:05 • x 2 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag