142

Borderline Freundin trennt sich - Trauma Bonding

C
Zitat von Scheol:
Na mal schauen was mit 32 - 33 passiert. Ist in der Literatur beschrieben , was ihnen dann hoch kommt.

Wichtig ist nicht was sie ist oder nicht ist.

Wichtig ist wie du heute selbst schreibst , warum du keine Grenzen hattest. Das alles mit dir machen lassen hast.

Grübeln hilft wenig , radikale Akzeptanz ist wichtig um aus der Schleife heraus zu kommen.

Was soll in diesem Alter dann passieren? Dass dann wie Schuppen von den Augen fällt, dass etwas schiefläuft? Dachte, das merkt man viel früher durch die Therapie zum Beispiel?
Es war nicht so, dass ich absolut gar keine Grenzen gesetzt habe. Diese wurden aber sukzessiv verschoben oder aufgeweicht. Wie du vielleicht weißt, sind solche Menschen Meister-Meister-Manipulatoren und hervorragend im Gaslighting. So auch sie.

Grübeln im Sinne der Verarbeitung. Ich kann das Geschehene nicht einfach ad acta legen und es nie verarbeitet haben. Funktioniert jedenfalls für mich so. Des Weiteren kann ich mir so schön ihre negativen Seiten immer wieder ins Gedächtnis rufen, um bei einer Kontaktaufnahme ja nicht schwach zu werden oder gar selbst Kontakt zu suchen.
Und dass nur sie allein sich helfen kann, das steht außer Frage.


Zitat von Doppelherzchen:
Die Intensität der Störung lässt etwas nach. Sie sind dann meist nicht mehr so impulsiv. Die zuvor so unverhältnismäßig erlebten Emotionen (z.B. die extreme Wut die Betroffene oft empfinden) schwächen ab. Natürlich kommt es dabei auch immer auf die Ausgangslage und Ausprägung der Schwäche an. Wenn die Verletzungen zu groß sind, dauert‘s halt auch länger. Ich würde sagen, die Dame des TE braucht noch 5-10 Jährchen. So lange würde ich aber nicht warten an seiner Stelle.

Gut, wir sind getrennt. Da ist nichts mit warten. Es wäre ihr zu wünschen, dass das Ausleben der Emotion bei ihr nachlassen. Sonst wird sie zwischenmenschlich nicht auf einen grünen Ast kommen.

06.04.2023 21:11 • x 1 #91


Scheol
Zitat von Callum:
Was soll in diesem Alter dann passieren? Dass dann wie Schuppen von den Augen fällt, dass etwas schiefläuft? Dachte, das merkt man viel früher ...

Die Literatur beschreibt das in dem Alter es oft klick macht und in Person Erinnerungstücke wieder bekommt , was ihr damals als Kind angetan wurde.

Müßte damals in dem Buch „ich hasse dich , bitte verlass mich nicht“ gestanden haben und auch noch in anderen Büchern die ich damals gelesen hatte.


Hast du sie blockiert und gelöscht ?

06.04.2023 21:33 • x 1 #92


A


Borderline Freundin trennt sich - Trauma Bonding

x 3


C
@Scheol

Zitat von Scheol:
Die Literatur beschreibt das in dem Alter es oft klick macht und in Person Erinnerungstücke wieder bekommt , was ihr damals als Kind angetan wurde.

Eigentlich kann sie das jetzt schon. Sie hat mir alles haargenau erzählt, was in ihrer Kindheit falsch gelaufen ist und was ihr angetan wurde.


Zitat von Scheol:
Hast du sie blockiert und gelöscht ?

Beides, ja. Instagram war nicht möglich, da sie mich dort vorher blockiert hatte.

06.04.2023 21:41 • #93


F
Zitat von Scheol:
Die Literatur beschreibt das in dem Alter es oft klick macht und in Person Erinnerungstücke wieder bekommt , was ihr damals als Kind angetan wurde. ...

Meine wusste das eigentlich auch vorher schon.... Das hat sich allerdings in keinster Weise positiv bemerkbar gemacht.
Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, das eine derartige Störung tatsächlich soweit therapiert werden kann, um als betroffener eine funktionierende Beziehung führen zu können.

Ganz schlimm ist ja die Tatsache dass ich mit meiner Ex 4 Jahre zusammen war und nach der Trennung nach Antworten gesucht habe...
Dabei bin über Umwege auf Leute aus ihrer Vergangenheit gestoßen und da kamen dann Geschichten ans Tageslicht wo ich mich dann auch gefragt habe, mit was für einem Menschen ich da eigentlich zusammen war...!

Ich wurde dermaßen geschickt an der Nase herumgeführt und war mir dessen nicht mal bewusst...

06.04.2023 22:12 • #94


Kranich71
Zitat von Scheol:
Müßte damals in dem Buch „ich hasse dich , bitte verlass mich nicht“ gestanden haben und auch noch in anderen Büchern die ich damals gelesen hatte.

Dieses Buch habe ich, leider noch nicht dazugekommen zu lesen.

Ist zwar etwas OT, jedoch passen die Aussagen von @Callum voll und ganz bei mir auch.

Anscheinend wird es nicht immer im Alter besser. Bei meiner muss anscheinend der Ausbruch getriggert worden sein um schlimmer zu werden (alles nur Vermutung). Es wurde von Jahr zu Jahr schlimmer. Alter ist 51 (wir waren gleich alt).

07.04.2023 06:14 • #95


Heffalump
Zitat von Kranich71:
Anscheinend wird es nicht immer im Alter besser

Aber - du hast dich gefangen, du bist nicht mehr ihr Spielball, oder? Du bist wieder mit beiden Füßen am Boden

07.04.2023 07:01 • x 1 #96


Kranich71
Zitat von Heffalump:
Aber - du hast dich gefangen, du bist nicht mehr ihr Spielball, oder? Du bist wieder mit beiden Füßen am Boden

Ich habe mich nun wesentlich besser unter Kontrolle als noch vor 1-2 Jahren. Das Bewusstsein bezüglich der Störung, insbesondere der Ursachen, ist nun besser. Kann definitiv nicht sagen wie es weitergeht. Es ist extrem schwer das zu verstehen. Zumindest sehe ich das nun mit mehr Abstand und bekomme mein Leben wieder mehr auf die Reihe.

Edit: Habe gerade gesehen das es bei mir schon bald 3 Jahre werden seit ich hier bin...

07.04.2023 07:46 • x 1 #97


K
Zitat von Callum:
Was soll in diesem Alter dann passieren? Dass dann wie Schuppen von den Augen fällt, dass etwas schiefläuft? Dachte, das merkt man viel früher durch die Therapie zum Beispiel?


Es liegt an den Hormonumstellungen.

Bei Frauen um die Mitte dreißig, bei Männern etwas später ist eine größere Wendung, was zur Verschlimmerung führen kann oder auch zur Verbesserung.
Dazu braucht man nicht mal BL zu sein, auch andere Menschen haben ihre Hormonsumstellungen, die Auwirkungen sind nur nicht so gravierend.

Davon ab, nicht alle BL haben eine schlechte Kindheit.
Es ist halt ein Merkmal solcher Störungen, dass Gefühle nicht reguliert werden können. Deswegen sind sie ja krank.
Unabhängig ihrer Vergangenheit. Oft wird auch gelogen und die Kindheit dramatisiert.
Es braucht schließlich eine Daseinsberechtigung, sich aufzuführen wie der letzte Honk.

PsychologischeTherapien können gegen körperliche Krankheiten wenig ausrichten, nur begleiten.

Wenn man mit BL´s redet, was ihnen wirklich hilft, sagen sie die Medikamente. Medikamente sind allerdings auch kein Wundermittel.

Man kann halt keine Beziehungen führen mit Menschen, die dazu gesundheitlich nicht in der Lage sind.
Wenn ist es nur unter Selbstaufgabe möglich.

Disneyland abgebrannt. Das zu verstehen ist schwer und hart. Am besten hilft Akzeptanz, dass es vieles gibt, was wir nicht verstehen und nicht beeinflussen können. Mit immer wieder lachend in die Kreissäge rennen zerstört man sich nur selber. Da muss man bei sich schauen, was da im Argen liegt, damit hat das Gegenüber gar nichts mehr zu tun.

07.04.2023 08:43 • x 3 #98


Heffalump
Zitat von Karenberg:
Es braucht schließlich eine Daseinsberechtigung, sich aufzuführen wie der letzte Honk.

07.04.2023 08:51 • x 1 #99


Soloperme
Zitat von Karenberg:
Es liegt an den Hormonumstellungen. Bei Frauen um die Mitte dreißig, bei Männern etwas später ist eine größere Wendung, was zur Verschlimmerung ...

Super, schwierig wird es, wenn man ein BL Kind hat,,übrigens trotz harmonischer Kindheit bis Mitte 30 muss ich hoffentlich nicht noch warten

07.04.2023 09:08 • x 1 #100


D
Zitat von Kranich71:
Anscheinend wird es nicht immer im Alter besser. Bei meiner muss anscheinend der Ausbruch getriggert worden sein um schlimmer zu werden (alles nur Vermutung). Es wurde von Jahr zu Jahr schlimmer. Alter ist 51 (wir waren gleich alt).


Manche lernen es halt leider nie. Das gilt nicht nur für Menschen mit Persönlichkeitsstörungen/psychischen Problemen. Es gibt nunmal Menschen, die sich nicht weiterentwickeln. Wichtig ist, was du dann daraus machst. Ich habe auch viele Freundschaften und Kontakte von früher gekappt. Ich hab‘ mich weiterentwickelt und es passte dann einfach nicht mehr. Ist zwar traurig, aber auch befreiend und notwendig.

07.04.2023 09:14 • x 2 #101


Soloperme
Zitat von Karenberg:
Es liegt an den Hormonumstellungen. Bei Frauen um die Mitte dreißig, bei Männern etwas später ist eine größere Wendung, was zur Verschlimmerung ...

07.04.2023 09:46 • #102


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag