Zitat von Joker: Sie hat dich ausgenutzt und manipuliert
Ich glaube das ist leider der Fall bei allen Cluster B Persönlichkeitsstörungen und der Knackpunkt.
Meine Ex (diagn. BPS) war immerhin etwas selbstreflektiert und hat mir direkt am Anfang gesagt: "sie sei manipulativ, sie neigt dazu Menschen unbewusst zu verletzen und sie kriegt in der Regel das, was sie will."
Leider war da die Idealisierung zu dem Zeitpunkt schon zu stark und der Point of no return längst überschritten. Ich hatte ja keine Ahnung, wie sehr das der Wahrheit entsprach. Wir waren 1 1/2 Jahre zusammen und ich wurde in diesem Zeitraum gleich 3x von ihr verlassen. Seit 5 Monaten hat sie sich nicht mehr gemeldet. Warum? weil sie einen neuen hat, bei dem das gleiche Spiel abläuft.
Leider sind Partner völlig austauschbar, da es nie um die Person an sich geht. Sie sind nur Mittel zum Zweck und dienen als Ablenkung, um ihre Depression zu vertreiben, um ihre Leere zeitweise zu füllen.
Auch ich kann sagen dass Lügen, Manipulationen, Distanzierungen, Liebesentzug, Entwertungen an der Tagesordnung standen.
Darf ich fragen, ob eure Ex-Partnerinnen auch sehr und sprunghaft waren, egal ob bei Gesprächsthemen, Projekten, Zielen, Jobs, Spiele, Gedanken etc?
Genau bei dieser Sprunghaftigkeit zeigt sich die Persönlichkeitsstörung am meisten finde ich. Es gibt keinen roten Faden. Alles ist am Anfang immer neu, spannend und aufregend für diese Personen, bis es kurze Zeit später langweilg, uninteressant und nervig wird.
Es waren Handygames, Haustiere, Jobs, Renovierungen, Zukunftsziele, Gesprächsthemen, Hobbys, Interessen und leider auch Partner.
Alles wird anfangs übermäßig idealisiert, für gut befunden, man steigert sich rein bis es dann wertlos wird. Auch getreu nach dem Motto: Was ich habe und haben kann, das will ich nicht (mehr) und was ich nicht haben kann oder noch nicht habe, das will ich umso mehr.