39

Borderline und Beznessopfer

S
Also BL ist diagnostiziert. Und ihr Verhalten zeigt es auch. Nähe ihrerseits lief immer gleich auf 6 hinaus. Druckabbau... Sie hat sich erst so gewandelt, als ein neuer weißer Ritter am Horizont erschien...der ihr DIE große Liebe verspricht.Ich habe ihr immer Aufmerksamkeit gegeben, besonders nach dem Urlaub habe ich Alles für Sie getan. Nur war da schon der Neue interessanter (24 Stunden WA Kontakt). Ich hatte ab da schon keine Chance mehr. Sie holt jetzt ihr versäumtes Leben nach...als wäre Sie wieder 30.

16.12.2018 12:29 • #16


K
Der neue weiße Rittern wird seine Freude haben, wenn er mitbekommt, welche Probleme Deine Frau hat.

16.12.2018 12:34 • #17


A


Borderline und Beznessopfer

x 3


N
Hast du dich auch mit dem Borderline beschäftigt?
Um sie zu verstehen zu lernen? Mit ihr richtig umzugehen?
Hat sie in einer Therapie gelernt damit umzugehen und kann sich reflektieren?
Kennt und versteht sie ihre Muster selbst?

Da lag vielleicht der Haken. Emotionale Fürsorge.
Trotz Depression sollte man versuchen füreinander da zu sein.
Viele ziehen sich dann leider komplett zurück. Und sehen ihr Verhalten nicht mehr.
Was ich immer sehr schade finde.
Da sollte man gemeinsam durch. Aber viele können das nicht, die selbst Halt brauchen.
Ist aber mehr eine Charakterfrage.

Druckabbau? War das ihre Aussage?

16.12.2018 12:36 • x 1 #18


S
@ KBR....er ist Ägypter und ihm wird es egal sein. Hauptsache es gibt 6 und Geld. Und die Entfernung von über 3000 Km macht ihm die ganze Sache einfacher.

16.12.2018 12:37 • #19


M
Shame,aber genau das ist ja das Problem,Du kannst von allem geben soviel du willst,es ist auf Dauer nie genug und Nachbars Wiese eh grüner.Irgendwann kannst Du gar nicht mehr geben,siehst es reicht eh nicht und lässt es sein-e voila Sein Anteil;er bemüht sich nicht Schon bisschen schräg

16.12.2018 12:50 • #20


Y
Zitat von soul-aviator72:
Hauptsache es gibt 6 und Geld. Und die Entfernung von über 3000 Km macht ihm die ganze Sache einfacher


ja, so geht das Beznesspiel!
Ihr Leben, ihre Entscheidung, ihre Konsequenzen, für Aussenstehende ist das emotional kaum nachzuvollziehen.

Achte auf dich, deine seelische Gesundheit, deine Finanzen, versuche dich abzugrenzen. Du kannst nichts machen, ihr nicht helfen, sie weiß was du davon hältst....
Es ist ihr Weg. Sie will das grad so. Ganz unabhängig von ihrer Diagnose.... auch Nicht-BorderlinerInnen steigen in so ein Spiel ein.......

16.12.2018 12:50 • x 1 #21


S
Mit dem BL Thema habe ich mich erst zum Schluss befasst, da es nicht so massiv war in unserer Ehe. So schien es zumindest. Eine Therapie lehnt Sie ab, da Sie es vor 10 Jahren schon mal versucht hatte und das nie wieder erleben will. Sie stellt sich ihrer Sache nicht. Ich war immer der Meinung das ich für Sie da bin bzw war. Nur hat Sie da eine andere Einstellung. Für Sie ist Aufmerksamkeit gleich 6....und 24 Stunden Kontakt....immer und jederzeit für Sie da sein. Das bekommt Sie jetzt natürlich weil der Neue ja auch etwas von ihr will. Und nicht aus Liebe...der Altersunterschied beträgt 23 Jahre...er könnte ihr Sohn sein.
Zu dem Druckabbau äußert Sie sich nicht (also 6)..Sie hat ihn fast täglich eingefordert. Es ist aber ein Teil des Krankheitsbildes.
Ich habe Sie nie direkt auf ihr Krankheitsbild angesprochen, weil Sie darauf allergisch reagiert. Allerdings hat Sie vor unserer Ehe ihren 6Trieb exzessiv ausgelebt und Sie das jetzt auch vermisst...so äußert Sie sich zumindest mir gegenüber.

16.12.2018 12:52 • #22


Gorch_Fock
Hey Soul, eine Variante bei BL sind auf jedenfall ausufernde Sechskontakte. Es geht hier wahrscheinlich um Druckabbau / sich selber spüren können. Denke daran, dass BLs immer nach dem Motto flight - fight - freeze vorgehen. Wenn die Symbiose mit Dir zu groß geworden ist, musste sie aus ihrer Sicht gehen (flight).
Du kannst Dich jetzt nur noch hart abgrenzen (was wahrscheinlich bei Dir auch nur noch mit einer Thearapie geht, da Du selber in dem Abhängigkeitskreislauf der BL-Problematik festhängt. Mach Dir noch mal klar, dass dies eine Krankheit ist. Und psychische Krankheiten sind ansteckend. Daher brauchst auch Du prof. Hilfe.
So lange der weiße Ritter auf der Bühne steht, hast Du keine Chance mehr. Denke daran: Es gibt für sie nur schwarz oder weiß. Du bist jetzt in schwarz gelandet und wirst dort auch verbleiben. Das ist Teil des Krankheitsbildes.

16.12.2018 13:08 • x 1 #23


D
Man liest häufiger, dass BL-Patienten Sechs in Massen brauchen, da das ihre Form der Nähe bedeutet.
Insofern ist es nicht verwunderlich, dass diese Menschen trotz der Problem, die die Störung mit sich bringt, sehr beliebt sind, zumindest bei Menschen, die Sechs gerne mögen (-:
Was Dich gerade kränkt, ist, dass sie durchaus Liebe ohne Sechs erlebt, das reduzierten rückwirkend den Wert eurer Bindung, die durch Druckabbau geprägt war.
Die fliegt gerade Dein Leben und Deine Liebe kurz vor Weihnachten um die Ohren, ich hoffe, Du packst das mit Hilfe von Freunden und Familie.
Das Leben mit einem Menschen, der ein psychisches Störbild hat, ist nun mal ein ganz wackeliger Ding, aber selbst Kerngesunde rutschen in solche Krisen.
Was Du Dir überlegen musst: was wirst Du tun, wenn sie nach ihrem (sehr wahrscheinlichen) Scheitern wieder anklopft?

16.12.2018 13:10 • x 1 #24


S
Ich habe mich schon abgegrenzt. Wir wohnen mittlerweile seit 3 Wochen getrennt, die Konten sind auch getrennt.
Sie wollte nie hören, das ich die Therapie auch für uns gemacht habe. Es war mein größter Wunsch, wieder für meine Frau so da zu sein, wie es einmal war. (vllt hat Sie gedacht, das das nie einer für Sie machen würde...aus Liebe zu ihr). Ich bin weiterhin in Therapie, nur liegen die neuen Termine erst im neuen Jahr.
Sie war/ist immer auf der Suche nach Liebe oder zumindest das Gefühl des Verliebtseins...weil es eben so intensiv ist. Das kann man einfach nicht aufrecht erhalten, so gerne man möchte. Natürlich liebe ich Sie noch, auch wenn es eine Art Abhängigkeit ist. Allerdings hat Sie mich und unsere Ehe komplett aus ihrem Leben gelöscht...als wäre da nie etwas gewesen. Ich verstehe diese Gefühlskälte einfach nicht,,,dabei kann Sie so ein herzlicher und lieber Mensch sein.
Noch zum Thema 6....ich habe das auch sehr gerne, nur ging es dabei zum Schluss nur um ihre Bedürfnisse und deswegen funktionierte ich nicht mehr....Entsorgt wie ein kaputtes Werkzeug.

16.12.2018 13:28 • #25


N
Zitat von maenneken:
Shame,aber genau das ist ja das Problem,Du kannst von allem geben soviel du willst,es ist auf Dauer nie genug und Nachbars Wiese eh grüner.Irgendwann kannst Du gar nicht mehr geben,siehst es reicht eh nicht und lässt es sein-e voila Sein Anteil;er bemüht sich nicht Schon bisschen schräg


Diese Aussage lese ich bei vielen Männern. Es wäre nie genug.
Dabei machen sie meist gar nicht das, was der Partnerin wichtig ist.
Sondern nur das was sie selbst für wichtig halten.
Vielleicht wissen die meisten einfach nicht, worauf es ankommt.
Man kann hier wieder nicht pauschalisieren.
Auch Ar*chlöcher sind nicht alle gleich.

16.12.2018 13:28 • x 1 #26


N
Zitat von soul-aviator72:
Mit dem BL Thema habe ich mich erst zum Schluss befasst, da es nicht so massiv war in unserer Ehe.

Das war vielleicht ein Fehler.
Man sollte sich nicht erst damit befassen, wie ein Mensch ist, wenn es Probleme gibt.

Zitat:
Eine Therapie lehnt Sie ab, da Sie es vor 10 Jahren schon mal versucht hatte und das nie wieder erleben will. Sie stellt sich ihrer Sache nicht.

Es wäre ihr Part gewesen. Dafür zu sorgen, dass es mit ihr leichter wird.
Aber gleichzeitig auch dein Part sie zu unterstützen. Und ihr dabei zu helfen.
Ihre schädigenden Muster zu durchbrechen.
Eine Beziehung mit ihr ist aber nicht möglich. Wenn sie nicht an sich arbeiten will.
Nicht lernen will mit ihrem Borderline richtig umzugehen. Und damit auch mit anderen.
Nur die wenigsten sind in der Lage dazu. Reflexion und Beherrschung zu lernen.
Ihre Muster zu erkennen und sich selbst zu verstehen.

Zitat:
Sie hat ihn fast täglich eingefordert. Es ist aber ein Teil des Krankheitsbildes.

Ist es nicht.
Es trifft nicht alles auf jeden und im gleichen Maße zu.

Zitat:
Ich habe Sie nie direkt auf ihr Krankheitsbild angesprochen, weil Sie darauf allergisch reagiert.

Du kannst leider nichts für sie tun.
Tu aber etwas für dich. Und achte nun auf dich. Lade deine Energie wieder auf.

Zitat:
Allerdings hat Sie vor unserer Ehe ihren 6Trieb exzessiv ausgelebt und Sie das jetzt auch vermisst...so äußert Sie sich zumindest mir gegenüber.

Klingt für mich nach etwas anderem. Was nebenbei reinspielt.
Vielleicht eine S*xsucht?
Kann sein, dass sie damit etwas kompensieren will.
Oder eure Libido war einfach zu verschieden. Da kann es auch geben und ist völlig normal.
Es ist nichts Ungewöhnliches oder Krankhaftes.
Jeden Tag miteinander zu schlafen. Sogar mehrmals.
Wenn die Anziehung so dermaßen stark ist. Wieso nicht

16.12.2018 13:44 • x 1 #27


Gorch_Fock
Zitat:
Allerdings hat Sie mich und unsere Ehe komplett aus ihrem Leben gelöscht...als wäre da nie etwas gewesen. Ich verstehe diese Gefühlskälte einfach nicht,,,dabei kann Sie so ein herzlicher und lieber Mensch sein.

Doch das ist ganz einfach zu verstehen, wenn Du dich mal intensiv mit BL als Krankheit auseinandersetzt. Natürlich ist da für sie auch mal etwas gewesen. Ein BL kann Lieben - viel intensiver als ein Normaler.
Es gibt aber zur zweit Zustände: Idealisierungsphase (weiß): Du bist die Nummer 1. Mit Hilfe der Manipulation Projektion nimmt sie viele Anteile von Dir an (sie hat kein eigenes Ich) und spiegelt Dir diese Teile sehr gekonnt. Da es eigentlich Deine tiefsten Wünsche sind, kommt die unbeschreiblich tiefe Verbundenheit und die beliebte Seelenverandschaftstheorie. Nochmal: Sie hat kein eigenes Ich.
Diese Phase endet dann, wenn es für sie zu eng wird. Dieser Punkt kommt bei jedem BL irgendwann zwangsläufig, da er durch die entgegenbrachte Liebe Todesangst bekommt. Ängste sind immer Teil der BL-Erkrankung. Sie muss also diese Symbiose mit Dir lösen. Dazu wirst Du abgewertet (schwarz, Abwertungsphase). In dieser Phase gibt es nur Negatives zu Dir, alles wird komplett und brutal entwertet. Einen Mischzustand gibt es nicht.

16.12.2018 14:11 • x 2 #28


S
@ Soul- Aviatior
Da hast Du es aber lange ausgehalten in dieser Beziehung.
meine Beziehung mit einer BL dauerte nicht mal ein Jahr.
Das war auch gut so, sonst hätte meine Gesundheit Schaden genommen

16.12.2018 14:23 • #29


S
Ich habe bzw setzte mich täglich mit diesem BL Thema auseinander. Ob Bücher, I net oder sonst irgendwelche Möglichkeiten. Das Problem ist, es kommt einfach nicht in meinem Kopf an. Ich verstehe es, begreife es aber nicht. Aber ihre Logik kann man nunmal nicht begreifen. Es ist nur, wir hatten nie Streit und außer dem 6 Thema (zum Schluss), war die Beziehung echt harmonisch...dachte ich zumindest. Aber selbst das Thema hatte ich wieder im Griff, da ich zur Therapie war. Nur habe ich nie die Chance bekommen, es ihr zu beweisen. Seit dem gemeinsamen Urlaub im Juni, hat Sie nur noch Interesse an dem Ägypter gehabt. Ich hätte mir ein 3. Bein und 4 Paar Ohren wachsen lassen können.....es hat Sie nicht mehr interessiert, da der neue weiße Ritter schon in ihrem Leben war, Süßholz geraspelt hat und genau wußte, welche Knöpfe er bei ihr drücken muss. Sie ist ihm mittlerweile regelrecht hörig und tut alles für ihn (Idealisierungsphase). Sie hat zb schon geheult, als Sie mit ihm telefonierte, meinte zu mir, Sie wäre am Liebsten tot und überweist ihm aber zur Familienunterstützung 300 Euro. War jetzt wieder 1 Woche bei ihm in Ägypten...gibt dafür jede Menge Geld aus usw.
Ich erkenne mittlerweile so viele Parallelen (stundenlanges telefonieren etc) zu unserem Anfang und ihrem jetzigen tun. Es heißt ja auch, das alle BL Beziehungen ähnlich anfangen. Mal sehen, ob das auch knapp 8 Jahre gut für Sie läuft.

16.12.2018 15:29 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag