Hallo Helene,
na da ist ja einiges passiert.
Ich finde es schön, dass du langsam anfängst genauer hinzuschauen.
Die Kommentare, die meinen du solltest dich sofort tennen, kann man, meiner Meinung nach, erstmal hinten anstellen. Sowas geht nicht gleich. Wie auch, es ist ein Prozess, genauso wie es ein Prozess war langsam in dieses ganze Verhalten reinzurutschen. Also dauert es auch etwas, bis man langsam die Realität wieder erkennt.
Abstand ist wirklich ganz wichtig. Am besten ihr vereinbart einen Zeitraum (was er nicht wollen wird), damit der Druck erstmal weg ist.
Du wirst dann merken, dass du wieder atmen kannst und wie sich dein Leben anfühlen kann.
Vermutlich wird er sich aber dagegen komplett wehren, dir alles mögliche unterstellen und Druck machen wo es geht, da er merkt, dass er die Kontrolle über dich verliert. Dann wird er sich nicht an den Zeitraum halten und dich mit Nachrichten, oder was weiß ich nicht alles, bombadieren, um weiter Kontrolle zu haben. Da Hilfe nur Handy usw. ausschalten, mit dem Hinweis auf die Abmachung.
Weißt du, bis er einen Therapeuten findet, kann es gut und gerne drei Monate dauern, da die alle voll sind. Eine Möglichkeit ist eine Ambulanz in einer Psychiatrie, aber da muß eben auch echte Einsicht da sein oder eben extremer Leidensdruck.
Vielleicht kommt der, wenn du eben nicht greifbar bist und er merkt was mit ihm auch ohne dich abgeht, aber vielleicht verlagert er das dann auch einfach auf dich und du bist schuld, dass es ihm so schlecht geht.
Ich würde auch dir eine Therapie empfehlen, da du ja selbst schon gemerkt hast, dass das bei dir ein Muster ist.
Zitat von Helene431:Ich habe schon seit gefühlt immer, "kranke" Männer angezogen und wollte diese dann um jeden Preis retten.
Für dich gilt da natürlich das Gleiche und es wird dauern, aber auch du kannst zu so einer Ambulanz.
Insgesamt solltest du merken, dass er versucht dich zu kontrollieren und Macht über dich zu haben.
Zitat von Helene431:Das Problem, wieso ich mich nicht schon längst getrennt habe, ist einfach dieses dass ich Angst habe es irgendwann Rückblickend zu bereuen und herauszufinden dass eigentlich ich das Problem am ganzen bin. Selbst jetzt suche ich immer noch Fehler bei mir weil mir vorkommt dass ich eigentlich die anstrengende Person bin und ihm vielleicht das Leben schwer mache.
Lass das nicht weiter zu. Er benutzt deinen schwächeren Selbstwert dazu.
Glaube mir, auch ich kenne das alles. Es ist totale Manipulation.
Weiter alles liebe.