221

Borderliner? Erfahrungen

F
Zitat von Raida:
Eine toxische Beziehung zu beenden braucht Kraft, Konsequenz, Durchhaltevermögen,...
Ohne professionelle Hilfen !


Wobei ich der schwere nach schon auf professionelle Hilfe plädieren würde. Im Falle der Threaderstellerin auf jeden Fall.

Eine Trennung von einer toxischen Beziehung durchzuziehen ist mMn ohne Therapeuten möglich.

Wichtiger ist es dann, dieses Muster nicht mehr zu wiederholen (müssen). Und dabei hilft die Therapie, um die eigenen Anteile daran zu beleuchten und in den Griff zu bekommen. Im Falle der Threaderstellerin Arbeit u.a. im Bereich Selbstwert, Grenzen, eigene Bedürfnisse und Gefühle wahrzunehmen, innerer Dialog, die personale Stellungnahme anhand der Wirkung des Außens auf sie mit folgendem, kongruenten Ausdruck und die Unterscheidung und dem Kennenlernen ihrer Coping Mechanismen.

18.12.2019 12:35 • #91


Raida
Klarstellung:
Zitat von Raida:
Da kann ich selbst auch ein Liedchen von singen.
Eine toxische Beziehung zu beenden braucht Kraft, Konsequenz, Durchhaltevermögen,...
Ohne professionelle Hilfen (!) hät ich's wohl nicht durchgestanden.


Das ! hatte ich ursprünglich in Klammer gesetzt. Fand dann aber, dass dies nicht richtig sei.
Leider ist der Satz dann missverständlich.

Die professionelle Hilfe finde ich als klare Linie und Rückenstärkung auch in der Trennungsfase schon hilfreich. Rückenstärkung kann man sich auch im Forum holen.

18.12.2019 12:59 • #92


A


Borderliner? Erfahrungen

x 3


Helene431
@Nostraventjo
Da hast du Recht, ich habe mir zu lange zu viel gefallen lassen. Er weiß mittlerweile dass er mit mir alles machen kann und ich ihn trotzdem nicht verlassen werde. Ich habe schon öfter mit Trennung *gedroht* damals aber noch wegen anderen Gründen, die ich jetzt hier nicht aufgelistet habe. Mittlerweile wenn ich *drohe* belächelt er es nur und meint ich solle gehen, wenn ich dann glücklicher werde. Klare Manipulation.

@SucukAyran
Nein, lange wird das nicht mehr anhalten. Ich bin wirklich am Ende meiner Kräfte angekommen und kann seinen Launen nicht mehr standhalten. Reagiere mittlerweile mit Selbstmitleid wenn ich wieder mal seine Entertainerin spielen muss. (ich weine, weil ich mir selbst Leid tue, nicht wegen seinen Handlungen)
Klar, belüge ich mich selbst und mache mir ständig was vor, das weiß ich auch selber. Er ist nun mal mein erster Freund und er war auch bei allen Sachen der erste Mann in meinem Leben, dem ich wirklich alles zum ersten Mal gegeben habe. Vermutlich hänge ich darum so sehr an ihm und lasse alles durchgehen. Anders kann ich mir mein Verhalten auch nicht erklären, mein Verstand sagt mir auch immer wieder ich soll es jetzt endlich sein lassen, aber das wiederum zerreißt mein Herz. Für viele von euch vielleicht unverständlich. Ich weiß auch selber dass ich ihn perfektioniere, und mein Kopf aus ihm einen Traummann macht, was er definitiv NICHT ist. An Kinder, lieber SucukAyran, haben wir schon immer gedacht, aber erst wenn wir verheiratet wären, ich würde niemals ein Kind mit Anfang 20 auf die Welt setzen, mit einem Vater der sich selbst noch wie ein Kleinkind verhält. Habe kein Interesse daran, auf einmal auf zwei Kinder aufzupassen. Das Problem, wieso ich mich nicht schon längst getrennt habe, ist einfach dieses dass ich Angst habe es irgendwann Rückblickend zu bereuen und herauszufinden dass eigentlich ich das Problem am ganzen bin. Selbst jetzt suche ich immer noch Fehler bei mir weil mir vorkommt dass ich eigentlich die anstrengende Person bin und ihm vielleicht das Leben schwer mache. Er hat mich komplett manipuliert und ich sehe die ganze Situation einfach nicht mehr mit klarem Verstand.

@Fullspeed @Prinzessin28
Ja, auch da hast du Recht. Dieses ganze auf und ab läuft nun seit September so. Mal ist es eine Woche gut, dann wieder zwei Wochen katastrophal. Ich gebe ihm immer wieder Chancen sich aufzuraffen, ohne Erfolg und wenn dann ist es so ein kleiner Erfolg der vielleicht ein paar Tage anhält und dann kommt wieder das nächste Disaster. Er wird z.B. sauer wenn ich zu langsam bin, oder im Geschäft zu lange brauche. Er erzieht mich nach seinen Vorstellungen, knapp vor einem Jahr war das mit mir nicht möglich und quasi ich hatte, laut ihm, die Hosen in der Beziehung an. Mittlerweile bin ich komplett gefangen in einem Schloss dessen Ausgang ich noch nicht erblickt habe.
Ich glaube es wird ein Punkt, in naher Zukunft kommen, wo es dann komplett knallt und ich dann weg bin. Mein inneres fleht mich an ihm nochmals eine Chance zu geben. Ich werde jetzt in mich rein hören und mit mir selbst ausmachen wie ich handle, denn schlussendlich muss ich mit den Konsequenzen meiner Entscheidungen leben. Langsam trennen bringt wirklich nichts dass weiß ich auch selbst, Prinzessin28, jedoch traue ich mir wirklich nicht den endgültigen Schlussstrich zu ziehen, sei es Gewohnheit oder Abhängigkeit, wie bereits schon gesagt, habe ich Angst rückblickend sagen zu müssen, ich bereue es!

@Scheol
Danke Scheol und ja da hast auch du Recht, alles schon gehabt, wie gesagt ich habe ihm schon mehrmals mit einer Trennung angedroht und diese Drohungen nimmt er auch nicht mehr ernst weil es nie eine Konsequenz gab. Das werde ich jetzt aber dann durchziehen müssen weil es einfach nichts mehr bringt. Bin auch an einen Punkt angekommen, das komme was wolle, ich werde stärker und stärker und kapsel mich langsaaaam ab.

@Nostraventjo
Nein soviel ich weiß konsumiert er keine Dro. Nur auf Partys, wo ich dann nicht dabei bin, soll mal der ein oder andere gezogen worden sein. Auf der Party am Samstag sollen massen an Alk. geflossen sein, auch habe ein Freund von ihm verschiedene Dro dabei gehabt haben, ob es jedoch wahr ist, ob er eine Line gezogen hat, ob er etwas zu sich genommen hat, dass weiß nur Gott und er selber. Auch da, habe ich ihn gefragt, seine Antworten sind sehr kindisch und ich kann auch da nicht sagen was der Wahrheit entspricht und was nicht.

@Raida
Toxisch ist es auf alle Fälle, eine normale Beziehung ist das keine. Das weiß ich auch selber, meine Freundinnen auch, und auch meine Eltern merken an und ab mal das was nicht stimmt. Wenn es so weiter geht mit ihm und ich mich dann auch immer noch nicht von ihm trennen kann dann werde ich wirklich selbst Hilfe suchen um mich von ihm loszureißen.
Ich warte immer noch auf den springenden Punkt der einfach das ganze Fass zum überlaufen bringt, vermutlich ist dieser auch nicht weit entfernt. Wie sagt man schön, man muss alles am eigenen Leib erfahren sonst lernt man auch nicht daraus. Werde hier im Forum noch weiter stöbern und auch hier Hilfestellungen suchen um alles irgendwie zu verarbeiten und sonst meinen Popo zusätzlich zu einem Therapeuten bewegen.

18.12.2019 13:05 • #93


N
Für dich ist das also normal, sich auf Partys mal was zu ziehen? !

18.12.2019 13:09 • #94


Helene431
Natürlich nicht?! Ich halte komplett Abstand von Leuten die sich so benehmen und ich selbst halte GARNICHTS von Dro., das weiß auch er.
Er meinte am Sonntag, da habe er was gezogen. Am Montag verhielt er sich als wäre er jetzt süchtig und einmal im Monat könne man das ja machen, dann lacht er wieder und verhält sich wie ein Kleinkind weil er weiß dass mich das nervt, gehe da auch nicht mehr drauf ein, weil ich NICHT sagen kann ob er mir gerade die Wahrheit sagt oder ob er mich wieder mal provoziert. Am Montag hat er als Spaß oder was auch immer, immer wieder mit seiner Nase an seiner Hand herumgeschnüffelt als würde er wieder eine Line ziehen, finde das weder lustig noch bemerkenswert. Ich komme mir wirklich wie mit einem Baby vor.

18.12.2019 13:12 • #95


S
Zitat von Helene431:
Ich halte komplett Abstand von Leuten die sich so benehmen


Du bist mit so jemandem zusammen....

18.12.2019 13:12 • x 2 #96


Helene431
Ich kann nicht sagen WAS der Wahrheit entspricht und was nicht. Das höchste was ich machen könnte ist meine Freundin, die da dabei war, fragen ob der gute Herr was zu sich genommen hat. Dann wüsste ich auch was war.
Wenn ich ihn frage dann sagt er, wärst du halt mitgekommen, oder, sowas passiert halt wenn man mich alleine lässt.

18.12.2019 13:16 • #97


F
Zitat von Helene431:
jedoch traue ich mir wirklich nicht den endgültigen Schlussstrich zu ziehen, sei es Gewohnheit oder Abhängigkeit, wie bereits schon gesagt, habe ich Angst rückblickend sagen zu müssen, ich bereue es!


Nach John Kabat-Zinn: Manchmal stehen wir im Leben eben vor Abzweigungen. Der Moment der Wahrheit ist, wenn sich der Weg zeigt, den wir nicht gehen wollen, weil wir Angst haben. Wenn wir diesen Weg nicht gehen, ist es gut möglich, dass wir unseren wahren Weg und unser wahres Poten-zial verfehlen. Viele Jahre später werden wir vielleicht voller Traurigkeit an diesen Moment zurückdenken und es bereuen: Vor zehn Jahren habe ich einen Moment lang weggesehen, und daraus wurde mein Leben. 

Ich konnte bisher aus deinen Texten nichts erkennen, was es Wert wäre bei so jemanden zu bleiben.

18.12.2019 13:17 • #98


N
Zitat von Helene431:
Ich kann nicht sagen WAS der Wahrheit entspricht und was nicht. Das höchste was ich machen könnte ist meine Freundin, die da dabei war, fragen ob der gute Herr was zu sich genommen hat. Dann wüsste ich auch was war.
Wenn ich ihn frage dann sagt er, wärst du halt mitgekommen, oder, sowas passiert halt wenn man mich alleine lässt.


Warum darf er eigentlich alleine weg gehen und du nicht?

18.12.2019 13:20 • #99


Helene431
Zitat von Nostraventjo:

Warum darf er eigentlich alleine weg gehen und du nicht?

Feiern geht er nicht, er geht nur auf Hauspartys von Freunden. Gehe da meistens nicht mit weil ich mir vorkomme wie in einer Psychiatrischen Anstalt als einzig nüchterne. (Trinke kaum bis keinen Alk.)



Zitat von SucukAyran:
Du bist mit so jemandem zusammen


Zitat von Helene431:
al der ein oder andere gezogen


Habe mich da verschrieben, meinte geraucht.

18.12.2019 13:24 • #100


N
Ich bin hier raus.

Wünsche dir alles Gute Helene, du wirst es brauchen!

18.12.2019 13:26 • x 2 #101


Sway82
Helene, er hat dich einfach in der Hand! Gott, wie mich das an meine alte Zeit erinnert. Grrrr, schrecklich!
Ich sag dir mal eins: DU BIST AN GAR NICHTS SCHULD, was er dir antut. Nichts was du tust oder jemals getan hast, rechtfertig sein Verhalten. Er ist krank. In welcher Form auch immer - Das spielt letztendlich keine Rolle, weil DU ihm da nicht helfen kannst. Selbst wenn er sich jetzt Hilfe holen würde, du bist das erstmal besser raus aus der Nummer. Wir reden hier nicht von einem Schnupfen. DU steckst in einer hochgradig für dich mental-gefährlichen Beziehung. Wenn du da heil raus kommen willst, dann gehst du JETZT. Du wirst so oder so lange damit zu kämpfen haben, das was passiert ist zu überwinden. Du wirst vielleicht geprägt sein für kommende Beziehungen. Je läger du nichts daran änderst, weiterhin bei ihm bleibst, immer wieder versuchst einen Weg zu finden, umso schlimmer wird es letzenlich auf Dauer für dich sein. Tu das nicht! Such dir Unterstützung bei Freunden und Familie und dann schau, dass du ihn verlässt. Kurze Ansage an ihn, und dann gehen. Du bist ihm auch keine großen Erklärungen Schuld. Ich denke, du hast genug geredet. Verlass ihn, ändere deine Telefonnummer und starte neu. Das wünsche ich dir.

18.12.2019 14:50 • x 1 #102


S
Hallo Helene,

oje, das hört sich nicht gerade gut an.
Tatsächlich beobachte ich eine ähnliche Beziehung im Bekanntenkreis. Er vermutlich auch Borderliner, sie kann nicht gehen. Immer wieder unberechenbare Gefühlsausbrüche, Aggressionen, etc. von seiner Seite. Innerlich zerrissen, mal ist sie die große Liebe und er spricht von Heirat, mal ist sie die dümmste Schl...pe Hier kommt es noch dazu, dass der Mann die Frau nach Strich und Faden betrügt, aber sie entschuldigt alles mit der Krankheit. Sie kümmert sich bis zur Selbstaufgabe.
Andererseits fühlt sie sich so geliebt und verstanden, wie nie zuvor. Wo ich auch nur eine Co-Abhängigkeit sehe, sieht sie Liebe.
Und dein Beitrag erinnert mich so daran.
Ich kann dich auch verstehen. Gerade von diesen Menschen geht eine unglaubliche Magie aus. Man hat das Gefühl, den Seelenverwandten kennengelernt zu haben und noch nie in seinem so geliebt worden zu sein und selbst so geliebt zu haben. Das liegt daran, dass Borderline den Partner spiegeln und mit ihnen verschmelzen.
Lies mal hier quer
https://www.borderline-trennung.de/stru...beziehung/

Kommt Dir das bekannt vor?

Du musst selbst wissen, ob du die Kraft dafür hast. Oft müssen die Gesunden später in Therapie, weil sie das Ganze nicht geschafft haben.

Ich bin auch kein Mensch, der andere aufgibt. Ein Freund von mir ist auch krank und jeder sagt, ich soll ihn gehen lassen und abschreiben. Da er krank ist, kann ich das aber nicht. Doch du musst wissen: Selbst mit Therapie wird es Jahre dauern, bis sich wirklich was tut und es wird immer wieder zu Ausfällen kommen.

18.12.2019 14:53 • #103


P
Gerade bei fb gesehen.

Finde das passt.

18.12.2019 15:51 • x 1 #104


Zweizelgänger
Hallo Helene,

na da ist ja einiges passiert.

Ich finde es schön, dass du langsam anfängst genauer hinzuschauen.
Die Kommentare, die meinen du solltest dich sofort tennen, kann man, meiner Meinung nach, erstmal hinten anstellen. Sowas geht nicht gleich. Wie auch, es ist ein Prozess, genauso wie es ein Prozess war langsam in dieses ganze Verhalten reinzurutschen. Also dauert es auch etwas, bis man langsam die Realität wieder erkennt.
Abstand ist wirklich ganz wichtig. Am besten ihr vereinbart einen Zeitraum (was er nicht wollen wird), damit der Druck erstmal weg ist.
Du wirst dann merken, dass du wieder atmen kannst und wie sich dein Leben anfühlen kann.
Vermutlich wird er sich aber dagegen komplett wehren, dir alles mögliche unterstellen und Druck machen wo es geht, da er merkt, dass er die Kontrolle über dich verliert. Dann wird er sich nicht an den Zeitraum halten und dich mit Nachrichten, oder was weiß ich nicht alles, bombadieren, um weiter Kontrolle zu haben. Da Hilfe nur Handy usw. ausschalten, mit dem Hinweis auf die Abmachung.

Weißt du, bis er einen Therapeuten findet, kann es gut und gerne drei Monate dauern, da die alle voll sind. Eine Möglichkeit ist eine Ambulanz in einer Psychiatrie, aber da muß eben auch echte Einsicht da sein oder eben extremer Leidensdruck.
Vielleicht kommt der, wenn du eben nicht greifbar bist und er merkt was mit ihm auch ohne dich abgeht, aber vielleicht verlagert er das dann auch einfach auf dich und du bist schuld, dass es ihm so schlecht geht.

Ich würde auch dir eine Therapie empfehlen, da du ja selbst schon gemerkt hast, dass das bei dir ein Muster ist.
Zitat von Helene431:
Ich habe schon seit gefühlt immer, kranke Männer angezogen und wollte diese dann um jeden Preis retten.

Für dich gilt da natürlich das Gleiche und es wird dauern, aber auch du kannst zu so einer Ambulanz.

Insgesamt solltest du merken, dass er versucht dich zu kontrollieren und Macht über dich zu haben.
Zitat von Helene431:
Das Problem, wieso ich mich nicht schon längst getrennt habe, ist einfach dieses dass ich Angst habe es irgendwann Rückblickend zu bereuen und herauszufinden dass eigentlich ich das Problem am ganzen bin. Selbst jetzt suche ich immer noch Fehler bei mir weil mir vorkommt dass ich eigentlich die anstrengende Person bin und ihm vielleicht das Leben schwer mache.

Lass das nicht weiter zu. Er benutzt deinen schwächeren Selbstwert dazu.

Glaube mir, auch ich kenne das alles. Es ist totale Manipulation.

Weiter alles liebe.

18.12.2019 15:53 • #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag