1291

Borderlinerin trennt sich

Gorch_Fock
Drops, das will Dir auch keiner Absprechen. Natürlich können BL lieben - nur endet das meist immer auf eine sehr destruktive Art und Weise. Denn sobald Du in die Abwertung gerätst ist Deine eben noch so große Liebe nichts mehr wert. Und der nächste weiße Ritter muss sein Glück versuchen.

03.10.2019 20:05 • x 1 #46


D
Ja natürlich... Bei faulen Borderlinern ist das so. Aber es gibt auch welche die um ihre Mechanismen wissen. Dazu erfordert es natürlich Selbstarbeit. Ich wollte nur sagen das der TE es sich vielleicht ein bisschen einfach macht, alle Schuld ihr zu geben.

03.10.2019 20:21 • x 3 #47


A


Borderlinerin trennt sich

x 3


Gorch_Fock
Ich finde es toll das Du an Dir arbeitest, Drops. Meld Dich doch mal richtig hier im Forum an. Du kannst Dich sicherlich auch mit Deiner Sichtweise auf die Dinge gut einbringen hier.

03.10.2019 20:23 • #48


D
Ja vielleicht mach ich das ^^
Es ist schön hier mitzulesen und diese Unterstützung zu sehen. Ich danke dir Gorch Fock

03.10.2019 20:37 • x 1 #49


Gorch_Fock
Sehr gerne, würde mich freuen mehr von Dir zu lesen hier.

03.10.2019 20:46 • #50


Pascal90
Zitat von Drops:
Als bekennende Borderlinerin sag ich mal was dazu. Neee wir sind nicht rund um die Uhr gestört, und ja, erkennen trotzdem wenn uns was nicht gut tut. Zbsp. Männer die jeden Fehler (besonders die eigenen) immer auf die Störung schieben, vllt. Doch mal bei sich selbst schauen? Wenn mein Freund so wäre und noch mit Eltern und Psychiater am liebsten eine Gruppensitzung hätte, wäre ich auch weg,. Jeder normale denke ich auch

Natürlich können wir lieben, sehr sogar!
Ich schreibe sogar Gedichte



Schau mal.Jeder borderliner ist individuell sagt man ja.Aber ich habe immer wieder gelesen wenn ein Partner den borderliner liebt und gut zu ihm ist liegen trotzdem 95% beim borderliner das aufrecht zu erhalten.Ich weiß ja nicht ob du dich in Therapie begeben hast?würde mich mal interessieren.Ich zum beispiel wollte immer meine ex verstehen und habe sie gefragt bitte erklär mir warum du so bist gerade.Ich will dich unterstützen aber ich verstehe nicht warum du das gerade machst.sie sagte unerklärliche Dinge die einen anderen Ursprung gehabt haben müssen.Man fühlt sich dann auch noch missverstanden wenn Dinge so ausgelegt werden die man garnicht so meinte.Erschwerend kam hinzu das ich mit ihr in diesen Momenten keinen ordentlichen Dialog führen konnte.Sagte dann schon bitte lass uns morgen darüber reden.Dann sehen wir die Dinge vielleicht schon wieder anders.sie musste es aber immer direkt geklärt haben.Wenn man sich dann überfordert fühlt irgendwann und Hilfe braucht dann will man doch der liebe willen andere Lösungen finden.Ich habe lange auf sie einreden müssen das wir endlich mal zu ihrer psychologin gehen können.kurz danach war leider schluss.und ihre Eltern kennen sie doch besser als ich.wenn sie noch zu hause wohnt und ich die eltern bitte zu helfen weil ich ihre Tochter so liebe und nicht will das die Beziehung kaputt geht worauf soll man da bitte sauer sein? Da kam kein entgegenkommen weil meine ex es nicht wollte.Ich durfte nie borderline in den Mund nehmen denn es waren ja normale beziehungs Probleme. Aber sie durfte es benutzen wenn sie wollte.Ich kann mich gut genug reflektieren um zu sagen da hab ich einen Fehler gemacht und habe mich entschuldigt wenn es so war.aber so oft wurde Lärm um nichts gemacht nur um Drama hervor zu rufen damit die Versöhnung um so inniger ist hatte ich das Gefühl. Warum kann man nicht sehen das ein Partner alles für einen macht aber er auch nicht fehlerlos ist.Das ist niemand.Aber da wird man direkt bestraft und sieht nichts gutes mehr.Weißt du wie weh das tut wenn sowas immer häufiger wird.Ich habe sie mit haut und Haaren geliebt.Dann ein kurzer Moment der Schwäche und ich zieh mich etwas zurück.Es wird schluss gemacht nach 2 Jahren als wenn ich eine kurze Bekanntschaft gewesen wäre.Nur weil ich sie in einer schweren Phase mal brauchte.Drotzdem hasse ich sie nicht oder alle die borderline haben.Denn ihr habt es viel schwerer und das tut mir auch leid.Aber wer so geliebt hat wie ich sie hat es trotzdem nicht verdient so weg gestoßen zu werden.Und wenn man als borderliner so viel Leid ertragen muss dann will ich das meinem Partner doch nicht auch noch antun. Man kann trotzdem hinterfragen wie man handelt.Ich wollte meine ex nie in eine Ecke drängen und war behutsam. Sie war es später leider nicht mehr mit mir.Das bricht einem das Herz weil man weiß sie will es eigentlich nicht aber kann nicht anders und man findet keine Lösung dafür.Was soll man da machen außer einen Hilferuf an Familie ,ihr oder psychologin auszusenden. Nochmal ich hege keinen Groll gegen borderline erkrankte.Borderliner brauchen Hilfe und Unterstützung. Partner aber auch.Leider ist es jetzt zu spät und ich muss sie ziehen lassen weil nichts mehr bringt und ich der böse bin weil ich jetzt mal gesagt habe bitte hole dir Hilfe in Form einer Therapie sonst wird sie nie eine lang anhaltende Beziehung führen können.Ich wollte alles versuchen aber meine Sichtweise war ja falsch.Denn es waren ja nur normale Probleme. Deswegen leide ich wohl auch so.
Liebe Grüße
Pascal

03.10.2019 21:22 • #51


Pascal90
Zitat von T4U:
der Drops ist ausgelutscht


Frag mal @EmmaPee


Höre mir gerne an was du zu sagen hast emma.Ich glaube zwar meine ex wird sich nicht mehr melden weil ich sie blockiert habe nachdem ich sagte sie soll sich bitte Hilfe holen und hinschauen da sie bei den liebes Bekundungen und einem Brief nur emotionslos war.War nur ein Selbstschutz von mir weil mich das so fertig gemacht hat.Diese Kälte.Sie hatte mich danach aber auch direkt blockiert.Das war jetzt nach 40 tagen wo ich sie in ruhe gelassen habe.der Brief kam aber schon direkt nach der Trennung. Naja.Ich kann nichts erzwingen wenn sie nicht will.Wollte nur nicht das ein neuer kommt und es nochmal mit ihr versuchen. Mir bleibt nur noch es zu akzeptieren

03.10.2019 21:35 • #52


Pascal90
Zitat von Drops:
Ja natürlich... Bei faulen Borderlinern ist das so. Aber es gibt auch welche die um ihre Mechanismen wissen. Dazu erfordert es natürlich Selbstarbeit. Ich wollte nur sagen das der TE es sich vielleicht ein bisschen einfach macht, alle Schuld ihr zu geben.



Das ist es glaube ich Drops. Finde es auch super das du da was machst.Hat das vielleicht auch was mit reife zu tun?Meine ex ist 25.Sie wohnt zu hause und ihre Eltern kommen für sie auf. Gab schon Probleme wo ich sagte du bist fast immer bei mir.Es wäre schön wenn du was zur Nachzahlung dazu gibst denn das wird ja auch teurer als für mich alleine in meiner Wohnung. Das war ihr schon zu viel.Sagte sogar ich verlange das ja niemals aber ich hätte es schön gefunden das du das von dir aus sagst wo ich die Rechnung gezeigt habe.Damit hat sie zu hause nichts am Hut. Bei mir hat sie gesehen was das Leben so kostet.Kühlschrank voll machen usw.Sowas ist doch kein Angriff wenn sie so oft bei mir war.Sehe das als normal an.Glaube sie war zum schluss auch damit überfordert weil sie 150 Euro im Monat von ihren Eltern bekam.Es kam mir generell so vor als würden die eltern finanziell für sie da sein nur nicht seelisch .Haben nie über borderline gesprochen in den 2 Jahren.

03.10.2019 21:46 • #53


D
Na gut, nehmen wir mal an sie ist von der weniger reflektierten Art... Was übrigens auch oft am Alter liegt.
Du tust dir und auch ihr keinen Gefallen damit ihr so hinterher zu sein, denn das wird sie ausnutzen , vermutlich sogar schlimmer als vorher. Auch mit dieser Störung ist man durchaus in der Lage Grenzen zu erkennen! Sie wird sie aber nicht setzen, das müsstest du tun.
Wenn sie wirklich so ist... Wenn... Dann hilft nur stationäre Therapie und ein Erkenntnisprozess ihrerseits.
Dafür sind die vorher genannten Grenzen wichtig... Aber eine Garantie ist das nicht.
Viele beschäftigen sich erst sehr spät mit ihrem Traumata und wie sie es in Beziehungen übertragen.

03.10.2019 21:50 • x 2 #54


Femira
Hey Pascal,

tut mir leid, was du so durchmachst
Ich glaube, ich war auch mit einem Borderliner zusammen. Wenn war er nicht diagnostiziert. Es stimmt schon, was Drops sagt...jede Beziehung hat ihre Probleme, an denen man arbeiten kann und die Fehler liegen keinesfalls nur beim BL.
Ich stimme auch absolut zu, dass es BLs gibt, die eine Therapie machen oder gemacht haben, die ihre Themen wissen und an sich arbeiten...genauso wie es Menschen ohne Persönlichkeitsstörungen gibt, die aber ebenso ihre Themen haben und an denen arbeiten.
Ich empfehle dir sehr das Buch Borderline brach das Herz. Es geht da um die Partner von BLs und um deren Themen. Mir hat es sehr geholfen, vor allem weil es mir selbst den Spiegel vorgehalten hat.

Ich kann dir nur sagen, dass Menschen mit BL sich laut Buch nahezu immer Next holen. Ich bin sicher, sie hält die Kälte dir gegenüber nur aus, weil es jemand anderen gibt.
Ja akzeptiere...geh weiter auch wenn es besonders schwer ist nach einer BL Beziehung. Sie zeigen, wie es ist, voll und ganz geliebt zu werden. Das Loszulassen ist schrecklich und schmerzhaft.
Diese Beziehung kann dir viel über dich und deine Themen verraten. Vor dir liegt ein harter Weg, aber ich bn sicher, er lohnt sich.

03.10.2019 21:56 • x 4 #55


Pascal90
Zitat von Drops:
Na gut, nehmen wir mal an sie ist von der weniger reflektierten Art... Was übrigens auch oft am Alter liegt.
Du tust dir und auch ihr keinen Gefallen damit ihr so hinterher zu sein, denn das wird sie ausnutzen , vermutlich sogar schlimmer als vorher. Auch mit dieser Störung ist man durchaus in der Lage Grenzen zu erkennen! Sie wird sie aber nicht setzen, das müsstest du tun.
Wenn sie wirklich so ist... Wenn... Dann hilft nur stationäre Therapie und ein Erkenntnisprozess ihrerseits.
Dafür sind die vorher genannten Grenzen wichtig... Aber eine Garantie ist das nicht.
Viele beschäftigen sich erst sehr spät mit ihrem Traumata und wie sie es in Beziehungen übertragen.



Genau das habe ich auch oftmals gelesen.Die Grenzen habe ich je mehr sie Probleme finden musste gesetzt und ja gesagt das kann nicht die Ursache sein.Oder ich zeige dir doch das ich dich liebe.Verlange nicht noch mehr.Oder geh bitte auch auf meine Bedürfnisse ein. Das waren einfach nur verletzende Sprüche. Ich war immer für Sie da.Habe gerne für Sie gekocht, ihr Frühstück ans Bett gebracht oder immer mal wieder Kleinigkeiten geholt wie Blumen Klamotten oder was für ihr Zimmer. Bin jemand der gerne der Frau was gutes auch mit kleinen Gesten gibt weil ich mich freuen wenn sie ein lächeln im Gesicht hat.Ich glaube wie du sagst dieser Erkenntnisprozess ist ganz wichtig.Sie sagte zum schluss es wäre nicht richtig immer mit ihrer Erkrankung zu kommen und wir hatten Probleme. Sie konnte die Probleme aber nie benennen wenn ich fragte.Wirklich schade.Ich sagte noch bitte sieh das nicht als Angriff ich benutze dein borderline doch nicht um meine Fehler zu decken oder dich verletzen zu wollen.Ich unterstützte dich dabei und so kann ich dich noch besser auf dich eingehen.Brachte nichts.Vielleicht war ihrerseits einfach die liebe nicht so groß wie bei mir oder sie will es noch nicht sehen weil das natürlich der schwierigere weg ist.Wie gesagt.Man kann liebe leider nicht erzwingen.Ich würde es gerne nochmal mit ihr versuchen.Aber die Chance ist wohl weg.Sie sieht mich jetzt wohl ganz anders.Damit muss ich leben.Wenn sie irgendwann mal daran denken sollte und soweit ist bin ich schon froh.Auch wenn es für einen neuen Partner ist.Und nochmal Respekt an dich das du so toll an dir arbeitest.

03.10.2019 22:44 • x 1 #56


knut1973
Zitat von Pascal90:
Ja ich glaube auch wenn die liebe stark genug war meldet sie sich.Ich weiß das ich mich um mich selbst kümmern muss aber ich erzähle euch bestimmt nichts neues wenn die liebe so unglaublich stark ist und man hat halt Hoffnung.Ist schon heftig wie seht man da leidet.Ja sie hat borderline diagnostiziert.Vielen Dank für eure Antworten.Kann glaube ich nicht mehr tun als warten und mich selbst dabei nicht verlieren.Ein richtiger Kampf im Kopf gerade


ich kenne diesen kampf im kopf zu gut.
aber was hier gesagt wurde, ist schon richtig. kümmer dich um dich und dein leben. das sollte man eh nie aus den augen verlieren. in der regel kommen borderliner irgendwann auch wieder zurück. aber dann liegt es an dir. ob du dieses spielchen immer wieder mitmachen willst und vor allem auch psychisch durchhältst. du kannst weder die positiven noch die negativen phasen wirklich beeinflussen. darüber solltest du dir im klaren sein. und nein, du hast dich sicherlich nicht zu wenig um sie gekümmert.

03.10.2019 23:03 • x 2 #57


Pascal90
Zitat von Femira:
Hey Pascal, tut mir leid, was du so durchmachst Ich glaube, ich war auch mit einem Borderliner zusammen. Wenn war er nicht diagnostiziert. Es stimmt schon, was Drops sagt...jede Beziehung hat ihre Probleme, an denen man arbeiten kann und die Fehler liegen keinesfalls nur beim BL. Ich stimme auch absolut zu, dass es BLs gibt, die eine Therapie machen oder gemacht haben, die ihre Themen wissen und an sich arbeiten...genauso wie es Menschen ohne Persönlichkeitsstörungen gibt, die aber ebenso ihre Themen haben und an denen arbeiten. Ich empfehle dir sehr das Buch Borderline ...


Danke dir für die lieben Worte:)Ja ich bin schon bei einer Psychologin und arbeite meine Defizite auf.Ich dachte mir auch schon das da ein neuer ist da sie vorher immer sagte ich soll schluss machen wenn ich nicht mehr will.Sagte immer ich will doch garnicht schluss machen.Nur beim letzten Telefonat sagte ich bitte lass morgen reden ich hab momentan so viel im Kopf. Sie wollte eine Entscheidung und ich sagte ich weiß es nicht.Dann beendete sie es.War so perplex das wir erstmal auflegten. Am nächsten tag war nichts mehr zu machen.Muss dazu sagen ich zog mich die Woche davor schon was zurück weil ich so traurig war das sie nicht auf mich einging.Alles total blöd und viel zu schnell gelaufen. Muss ihre Entscheidung akzeptieren. Hab genug meine liebe zu ihr geäußert. Weitere kontakt versuche würden nurnoch weh tun.

03.10.2019 23:08 • x 1 #58


Pascal90
Zitat von knut1973:

ich kenne diesen kampf im kopf zu gut.
aber was hier gesagt wurde, ist schon richtig. kümmer dich um dich und dein leben. das sollte man eh nie aus den augen verlieren. in der regel kommen borderliner irgendwann auch wieder zurück. aber dann liegt es an dir. ob du dieses spielchen immer wieder mitmachen willst und vor allem auch psychisch durchhältst. du kannst weder die positiven noch die negativen phasen wirklich beeinflussen. darüber solltest du dir im klaren sein. und nein, du hast dich sicherlich nicht zu wenig um sie gekümmert.



Mittlerweile bin ich an dem Punkt das sie glaube ich nicht mehr zurück kommt da ich ihr sagte sie soll bitte ihr borderline akzeptieren und eine Therapie machen.Dann habe ich sie blockiert da ich diese kalten antworten auf meine liebes Bekundungen nicht mehr aushalten konnte.Sie hat dann auch sofort blockiert. Selbst das ich sagte ich hätte mir vorstellen können das sie die Mutter meines Kindes wird juckte sie nicht.Jedenfalls hast du recht damit auf sich zu schauen.Ich laufe nicht meinen Wünschen hinterher.Da gehören 2 dazu.So schwer es momentan noch ist es kommen wieder bessere Zeiten.Denke mir immer sie ist schon wieder Glücklich mit jemandem und ich weine alleine zu Hause. Das darf es nicht sein.Dauert noch etwas dann gehe ich gestärkt aus der sache.Hab nur Angst davor das die liebe noch lange anhält. Der Kopf ist schon weiter als das Herz.

03.10.2019 23:30 • x 2 #59


Gorch_Fock
Eine BL hat panische Angst vor dem Verlassen werden, Pascal. Trotz Abwertungsphase wird sie wieder ankommen. Aber halt aus anderen Motiven. Genutzt werden dafür alle formalen Anlässe (Geb., Feiertage, etc.). Das ist noch lange nicht vorbei.
Hast Du Dich um Therapie für DICH gekümmert?

04.10.2019 04:58 • x 3 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag