Zitat von Pascal90:Ich würde ihr so gerne noch so viel sagen aber man darf es nicht.Bin froh wenn das endlich mal ein ende findet
Das kann ich nur unterschreiben. Auch ich hätte, trotz meiner langen Nachricht an sie letztens, noch vieles zu sagen. Ich fühle, dass es vorbei ist. Doch dann kommt da immer wieder dieser kleine Hoffnungsschimmer der sagt: Achte auf die Doublebind Nachrichten. Quatch! Sie hat die Freundschaft 2x beendet, beim zweiten mal endgültig und sie hat die Nummer gelöscht von mir! Also wo soll da noch ein Hoffnungsschimmer sein? Eben.
Zitat von Zweizelgänger:Das verhalten wie in einer Co-Abhängigkeit habe ich allerdings auch festgestellt.
Jep, gegenseitige Co-Abhängigkeit wars bei uns. Nur wenn wir versucht haben, weniger Kontakt zu haben, gings nach spätestens 2 Tagen wieder von vorne los wie immer. Darüber hätte man mal sprechen müssen. Aber das ging ja nicht, wegen gegenseitger Verlustangst. Kreislauf....
Zitat von Pascal90:.Ich habe auch dazu gelernt und könnte mittlerweile besser auf sie eingehen oder Dinge anders handhaben aber wie so oft. Müssen beide wollen. Da ich jetzt der böse bin bringt von meiner Seite nichts mehr.Entweder wir warten so lange wie wir wollen/können oder fangen an Stück für Stück alles so zu akzeptieren und seinen Frieden damit zu finden.Ich will den Schmerz nicht mehr aushalten müssen und versuche endlich wieder die innere Ruhe zu finden.
Ich bin ja nicht der Böse, sondern sie weiß, dass sie die Schuld hat, auch wenn ich es anders zu ihr geschrieben habe. Aber auch ich habe dazu gelernt und könnte inzwischen besser auf sie eingehen und Dinge anders handhaben. Da sie das aber nicht mehr zu wollen scheint, muss auch ich das endlich akzeptieren, damit ich meine innere Ruhe wieder finden kann.
Zitat von Finii:Oft ist es ja so, dass die Menschen wirklich krasse Verletzungen durch Leuten mit Borderline erleben mussten, und deswegen halt jeder, der genauso tickt als Feindbild gesehen wird. Den Eindruck hab ich hier überhaupt nicht, und deswegen ist das für mich hier auch Gold wert, so wie für dich. Ich finde es toll, dass ich hier so offen sprechen kann
Als Feindbild sehe ich Bordis nicht. Es hat bei mir nur sehr lange gedauert, bis ich die Zusammenhänge ihres Verhaltens begriffen habe, weil sie mit mir darüber ja nie gesprochen hat und meinte, wenn wir drüber sprechen, würde ich ihre anderen Sachen nur wieder in Frage stellen und würde es (ihr Verhalten) nicht verstehen (können). Zu dem Zeitpunkt konnte ich das tatsächlich nicht. Erst nach mühevoller Recherche und dem lesen unzähliger Beiträge in Foren, Blogs und Homepages, sowie dem Buch "Am Ende bleibt nur der Schmerz und die Frage Warum" von Suzana Pavic und Ed Hellmeier, habe ich sie Stück für Stück verstanden. Leider bin ich zu spät auf die Idee gekommen, mich über ihr Verhalten zu informieren. Während der Freundschaft war dafür ja keine Zeit und danach war ich die ersten 2 Wochen komplett "Out of Order", wie vom Blitz getroffen, so krass und heftig fand ich es, wie sie zwar mit lieben Worten alles beendete, ich es aber nicht verstehen konnte.
Zitat von Nostraventjo:Das man sich dadurch enorm verbunden fühlen kann, weil es einem vertraut vorkommt ist logisch.
Ich hab auch lange gebraucht, zu akzeptieren das mein Partner mich liebt wie ich bin und eine Beziehung ohne Drama völlig okay ist.
Ich habe in ruhigen Phasen immer das schlimme erwartet und mit Drama "vorgegriffen" bevor ich die enttäuschte oder verletzte war. Ich habe das schlechte in guten Phasen erwartet. Nicht akzeptiert das es einfach nur mal gut sein kann ohne Hintergedanken.
Ist es nicht oft so, dass wenn man sich so enorm verbunden, so nah wie nie zuvor und vertraut fühlt, es beim BL dann genau dies diese innere Zerissenheit auslöst? Die Angst vorm Verschlungenwerden aber gleichzeitig auch diese Verlustangst?
Ich glaube das Problem bei den meisten BL ist, dass sie sich nicht wert fühlen so geliebt zu sein wie sie sind, es nicht glauben können, dass die andere Person tatsächlich so fühlt...? Selbst wenn man es immer und immer wieder sagt.... Es wird wohl immer das Schlimmste "erwartet" und wenn es "zu gut" läuft, muss da doch ein Haken sein, richtig?
Zitat von Nostraventjo:frei flottierende Angst. Aus dieser heraus reagiert man dann präventiv dramatisch und macht sich damit viel kaputt.
Oh ja.... Impulsives Handeln könnte man dann auch noch sagen. Zwar die Angst einen Fehler zu machen, aber zu glauben, es wird keine Lösung geben, die für den BL kein Dilemma ist, richtig? Und daraus resultiert dann genau der Fehler....
Zitat von Pascal90:Ich sprecht mir aus der Seele. Was da dann immer schwerer für mich wurde mich selbst zu hinterfragen und anständig zu reflektieren. Ich habe dadurch dann zum teil selber nicht mehr so reagiert wie ich eigentlich wollte.Daher bittete ich sie später auch bevor man was falsches sagt am nächsten Tag nochmal drüber zu reden.Ich brauchte meine zeit um alles ansatzweise im kopf zu ordnen.Wenn dann aber direkt geklärt werden muss fand ich mich oft in einer Ecke wieder wo ich raus musste.
Unterschreibe ich sofort!
Zitat von Finii:Bei mir war es anfangs so, dass ich mit Harmonie nicht umgehen konnte. Ich kenne das nicht. Ich dachte am Anfang, er würde mich nicht lieben. Die Gefühle, die er dann im Drama gezeigt hat haben mir dann aber bestätigt, dass er es doch tut.
Hmm. Ist es für alle BL so, dass sie mit Harmonie nicht umgehen können, weil sie evtl. dahinter etwas schlechtes vermuten?
Du hast doch dann richtig reagiert, indem du erkannt und reflektiert hast, dass seine Gefühle echt sind. Ist ein sehr großer Fortschritt!