Zitat von Nostraventjo:Bei uns war es ganz wichtig, lernen miteinander zu reden. Über Gefühle, über Bedürfnisse usw.
Ich vorallem musste lernen zu erklären wie ich mich fühle und warum. Und nicht einfach wie eine Abrissbirne meine Laune auf andere los lassen.
In den meisten Fällen war meine Wut oder schlechte Laune nämlich gar nicht auf den Partner bezogen sondern hatte einen anderen Grund.
Aber man lässt es am Partner ab, bzw kann es nicht verbergen. Und das führt ganz schnell zu Streit weil der andere gar nicht versteht was los ist.
Ich selbst brauchte lange um zu verstehen dass das Problem an mir lag und nicht an den anderen. Das gewisse Kleinigkeiten als Trigger ausreichen um meine Laune zu kippen. Gerüche, Geräusche, Situationen, selbst Gedanken reichen aus und dann setzt sich ein schwerer Klotz auf meinen ganzen Körper und ich kann nichts dagegen tun.
Dieses miteinander reden finde ich auch sehr wichtig und ich ärgere mich, dass ich dies mit ihr nicht wirklich gemacht habe. Aber sie konnte mir ja sowieso nicht erklären wieso sie sich so oder anders fühlt und warum, weil sie meinte, dies würde ich dann wieder anzweifeln im Zusammenhang mit den anderen Sachen die sie gesagt habe.
Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass es bei ihr auch so war, dass ihre Wut oder schlechte Laune nicht auf mich bezogen war, sondern auf sich selbst oder einen anderen Grund hatte. Ein paar mal hat sie es versucht zu erklären und das habe ich dann verstanden. Das "Maximum" was man erreichen kann, haben wir ja erreicht, indem ich sie einfangen konnte, was sie immer wieder so schön fand!
Sie hat es ja dann auch an mir ausgelassen und ich konnte es anfangs nicht verstehen. Ich weiß, dass ich sie ja am getriggert habe am 4.11.2019, nachdem sie in ihre alten Muster gefallen war. Sie bat mich zuerst, das Gespräch zu beenden, ich war sauer und sagte etwas was ich nicht sagen wollte (Du willst doch eine Beziehung blablabla). Sie wurde sauer und ich sagte ihr dass ich ihr jetzt etwas sagen werde, was ihr weh tun wird, aber ich will ihr nicht wehtun! Daraufhin bat sie mich, ich solle nicht weiterreden und ihr bitte, bitte verzeihen, dass sie wieder in ihre alten Muster gefallen wäre! Ich verzieh ihr sofort. Dieser Satz triggerte sie dann aber so sehr in ihrer Angst mich zu verlieren, das sie am nächsten Morgen als Eisblock aufwachte wie sie schrieb. Sie könne keine Angst mehr haben und Selbstschutz sei jetzt angesagt. Und daraus entwickelte sich ja das komplette Mißverständnis mit falschen Reaktionen und Aussagen meinerseits das zum zweiten Ende und dem Kontaktabbruch schließlich führte....
Ich weiß jetzt durch dich, Finii, sowie viele, viele andere Posts, Blogs, Homepages und Foren, wie es BL geht und wünschte mir, ich könnte K. das irgendwie alles begreiflich machen....
Zitat von Zweizelgänger:ch muss sagen, dass ich irgendwie bei dir nicht durchblicke.
Um was geht es ?
Freundschaft oder Beziehung ?
Es war eine sehr, sehr intensive Freundschaft mit sehr vielen gemeinsamen Interessen, gleichen Erlebnissen und Schatten, wodurch sie sich mit mir so verbunden gefühlt hat. Aus dieser Freundschaft sollte keine Beziehung werden, weil wir beide keine Beziehung wollten, sondern eine F+ mit Gefühlen, Vertrauen, Loyalität, Sehnsucht, ... Sich gegenseitig Wärme geben was wir sonst nicht im Leben haben. Eben ohne Alltag, sondern nur die schönen Momente im Leben genießen.
Zitat von Zweizelgänger:Wie waren eigentlich ein gutes Team, dachte ich...
Ob sie jetzt jemanden an ihrer Seite hat, der sie sieht und versteht, kann ich mir ehrlich gesagt nur wenig bis gar nicht vorstellen.
Ich glaube, dass das alles eher wieder nach ihrem bekannten Muster abläuft. Mit Verdrängung und irgendwann wird das dann wieder nichtmehr klappen und alles geht von vorne los.
Traurig eigentlich.
Bei ihr ist es genauso. Nur sie ist halt wie o.e. an dem Punkt angekommen, dass sie keine Beziehung mehr will/braucht, weil sie "alles schon erlebt hat" wie sie sagt. Und hier ist der Schlüsselpunkt im Ganzen. Sie wirkt teilweise reflektiert, weiß dass sie keine Beziehung führen kann (Zitat: In einer Beziehung "zieht" der andere immer und möchte mehr als die andere Person), beziehungsgestört und nicht gesellschaftsfähig ist. Sie ist davon überzeugt, dass sie durch ihre beiden Jobs die Anerkennung erhält und ihr ihr Ablekung verschafft, genauso wie ein paar Freunde, die sie früher nie hatte. Sie damit "glücklich" ausgelastet ist und derzeit nicht wüßte, was ihr eine Beziehung bringen soll... Dies deckt sich mit ihrer Aussage, dass sie sich nicht abhängig fühlen möchte von mir, es aber war, durch den immer intensiver werdenden täglichen Kontakt zwischen uns. Denn sie sagte ja, sie denke morgen als erstes an mich, tagsüber und abends gehe sie mit dem Gedanken an mich schlafen, um von mir zu träumen.
Sie könne sich nicht auf die Arbeit konzentrieren dadurch, vieles würde auch zu Hause liegenbleiben. Deswegen könne sie nicht mit mir zusammen sein.... Sie kannte so einen täglichen intensiven Kontakt nicht und kann sich nicht vorstellen, dass es einen Mann gibt, der damit klarkommt, wenn sie nur wenig Zeit für ihn hat. Denn es war immer so bei ihr, dass der Mann sie dann betrogen hat, sie das Interesse verlor oder der Mann sie irgendwann abgeschossen hat. Traurig darüber war sie, laut eigener Aussage nicht immer, weil es für sie eh nur eine Zweckgemeinschaft war. Sie weiß auch, dass alles mit ihrer schlechten Kindheit im Zusammenhang steht. Ebenso, dass sie oft in ihre alten Muster zurückfällt. Aber ob sie genau weiß was sie hat, das ist die große Frage. Und um an ihren alten Mustern zu arbeiten, dazu wäre sie zu faul, meinte sie im letzten Gespräch am 10.11.2019 lachend. Vielleicht verstehst du mich jetzt besser?
Zitat von Nostraventjo:Nicht schön, wenn man merkt das man sich eine Phantasievorstellung geschaffen hat um sich vor der Wahrheit zu schützen.
Oh diese Fantasiewelt kommt mir sooo bekannt vor....

In diese wollte sie sich ja mit mir flüchten, um der grausamen Realität zu entfliehen..... Und auch dort hat sie Realität dann eingeholt, die "Nebenwirkung der Dro-ge" erreicht. Diesen Satz habe ich lange nicht verstanden. Kannst du oder @Finii das aus BL Sicht bitte erklären?