SamTyler
Mitglied
- Danke erhalten:
- 200
Zitat von zebra2020:Ja genau: in der Beziehung sucht der BL immer häufiger nach Streit/Drama. Respektiert auch gesetzte Grenzen nicht. Ruhe und Frieden in einer Beziehung können vom BL nicht akzeptiert werden.
Wenn es zu schön wird um wahr zu sein, fallen BL in ihre alten Muster und provozieren den Streit. Denn sie sind oft im Glauben, dass sie es nicht verdient haben glücklich zu seiin und/oder es sowieso wieder langweilig wird bzw. der Partner eh irgendwann wieder weg ist. Das ist im Prinzip ein verzweifelter Hilferuf zu bleiben. Irgendwo eben das klassische: Ich hasse dich, verlass mich nicht, ich liebe dich. Damit muss man umgehen können und keinesfalls drauf eingehen oder auf sich beziehen. Das schaffen nur die Wenigsten. Oft ist es auch so, dass wenn die erste Provokation nicht erfolgreich war, nochmal provoziert wird kurz darauf. Der Partner ist dann "angeschlagen" und selbst wenn man den BL wieder einfangen kann, ist man selbst dadurch so unter Strom, dass man dann doch auf die Provokation eingeht und dem BL seine selbsterfüllende Prophezeiung erfüllt....
Zitat von zebra2020:Man wird dann immer häufiger auch "überfallen" mit Gesprächsbedarf, BL wirkt immer aggressiver. Wünscht man sich Bedenkzeit, weil man sich schlicht überrumpelt fühlt, wird einem "passiv-aggressives" Verhalten vorgeworfen.
Jep, wenn man sich Bedenkzeit wünscht, aber quasi schon drauf eingegangen ist, reicht das dem BL oft nicht. BL brauchen die klaren Worte! Benutzt man diese nicht, wird es ignoriert oder überhört und es kommt zu den o.e. Provokationen....
Zitat von zebra2020:das mit der Kälte geht schon eine zeitlang vor der Trennung los. Und irgendwann kippt es dann komplett - halt von der Idealsierung in die Entwertung. Nichts was man sagt oder tut kommt dann z.B. noch an. Man fühlt sich zunehmend ohnmächtig und hilflos
Man merkt diese Kälte vielleicht unbewußt, aber man nimmt sie nicht so wahr, weil es ja vorher auch immer wieder gut gegangen ist. Dann kippt es von der Idealisierung zur Entwertung, was den BL "befreit", aber dann doch noch Zweifel sind... Es folgt die Zerrissenheit vom BL, wo man absolut gar nichts gegen machen kann glaube ich. Es ensteht tatsächlich das Gefühl von Ohnmacht und Hilflosigkeit..... Wenn man dann noch auf die folgenden Provokationen eingeht, hat man pauschal verloren, der BL sieht sich bestätigt und erfüllt sich die selbsterfüllende Prophezeiung erneut selbst. Egal was man dann macht, versucht sein eigenes Verhalten, dass ja aus der Provokation heraus entstanden ist, zu revidieren..... Nope. No Chance.