Zitat von Pascal90:Ps:Ich hoffe du bist auf dem weg der Besserung und seelisch ist es auch wieder etwas ruhiger in dir
Ja, so einigermaßen. Spannend war die Reaktion vom Ex, als ich ihm sagte, dass das Umkippen und der jetzt festgestellte überhohe Blutdruck höchstwahrscheinlich psychosomatisch sind, weil nach all den Untersuchungen, die ich jetzt hinter mich gebracht habe, absolut keine körperliche Ursache zu erkennen ist. Seine Antwort war, dass es ganz sicher an meinem Kaffeekonsum und meinem Alltag liegen würde.
Nun wohnen wir seit 1,5 Jahren nicht mehr zusammen und er weiß absolut nichts über meinen Alltag oder über das, was ich esse oder trinke. Aber psychosomatisch geht natürlich gar nicht. Denn dann liegt es ja nahe, dass er eine Mitschuld, wenn nicht sogar den größten Teil der Schuld trägt, mit all dem, was er während der Beziehung angestellt hat und mich dann nach 20 Jahren innerhalb von nur 6 Tagen gegen eine Andere auszutauschen. Nee, das kann gar nicht sein. Da haben die Ärzte Unrecht und die ganze Schuld liegt bei mir...
Meine beste Freundin, mit der es vor 4 Jahren nach einer 14-jährigen Freundschaft auseinander ging, hat sich um Weihnachten wieder bei mir gemeldet. Sie und mein Ex waren sich nie so wirklich grün. Wenn er mich mal wieder betrogen hatte, war sie es, die um mich weinte und nicht ich

Zusammen arbeiten wir gerade viel Vergangenheit auf, meine und ihre. Im Gegensatz zu den anderen Leuten, die ich kenne, war sie ja die Einzige, die über all die Jahre alles live und in Farbe mitbekommen hat. Alle anderen wussten bzw. sagten immer wieder, dass mein Ex irgendwie komisch ist. Aber wie unsere Beziehung tatsächlich war, wusste keiner von denen - nur sie, weil sie ja eigentlich immer dabei war.
Wir tun uns gerade gegenseitig sehr gut und es ist so, als hätte es die Pause gar nicht gegeben. Beide sind wir etwas geläutert und vorsichtiger geworden. Aber sie treibt mich an. Wir verabreden uns z.B., um ein paar Folgen einer Serie zu schauen. Am Ende haben wir 20 Minuten einer Folge geschaut und bis 4 Uhr morgens durchgequatscht

Sie weist mich darauf hin, wenn ich ihn mal wieder verteidige. Erinnert mich dabei an Situationen aus der Vergangenheit, die nicht gut gewesen sind. Macht mir immer wieder klar, dass weder Er noch seine Next irgendeine Relevanz in meinem jetzigen Leben haben. Jeden Tag treibt sie mich dazu an, mit ihr und ihrem Hund eine ganze Stunde spazieren zu gehen. Spazieren... ich?

Hätte nicht geglaubt, dass ich so etwas mal mache
Nein, sie wird nicht diejenige sein, die mich letztendlich aus dem Loch zieht. Das werde ich sein. Aber sie begleitet mich dabei. Und das hilft mir gerade ungemein. Und auch der gesundheitliche Warnschuss hilft. Das war schon ein kleiner Schock..
Zitat von Pascal90:Mich beschleicht das Gefühl je länger ich warte desto weniger Chancen sind da nochmal zueinander zu finden.
Was sagt der Satz aus? Dass Du immer noch hoffst, oder? Du stellst Dir vor, dass es nochmal etwas mit Euch werden könnte, wenn Du nur nicht diesen einen bestimmten Zeitpunkt verpasst bzw. vergehen lässt. Ich kenne das auch. So lange habe ich mich von der Hoffnung ernährt. Erst ganz offensichtlich, später tickte sie mehr im Hintergrund. Und wie ich in den letzten Therapie-Stunden feststellen musste, ist sie immer noch da - nach 1,5 Jahren!
Daran arbeiten wir nun - am Loslassen. Was mir im Moment am meisten hilft, wenn die Hoffnung mal wieder lauter wird: mir alles hervorzukramen, was
gegen die Hoffnung spricht. Vielleicht hilft Dir das auch? Er ruft mich nicht an und schwört mir seine Liebe. Er steht nicht weinend vor der Tür und will zurück. Schreibt mir nicht jeden Tag Nachrichten. Seine Next wohnt inzwischen bei ihm... usw. Und nun Du

Hole mal die Liste mit der Überschrift "Realität" heraus. Gehe mal die Punkte durch, die
für und dann die, die
gegen die Hoffnung sprechen. Ich denke, dass bei Dir auch kein einziger Punkt auf der "Für-Seite" der Liste steht, oder?