1291

Borderlinerin trennt sich

Zweizelgänger
Bei uns war es total seltsam.
Der erste Urlaub war vermutlich der schönste jemals (bis dahin... ich möchte nicht aufheben...)
Der nächste war schon seltsam und ich dachte, dass ich schuld daran bin, dass sie nicht zufrieden ist.
Und der letzte war ein ständiges Auf und Ab, mit lauter Widersprüchen.

17.02.2020 15:06 • x 1 #586


Pascal90
@Zweizelgänger
Genau das ist es auch.Da gibt es diese 2 Personen in einer.Man beginnt ja ab einem gewissen Zeitpunkt sich auf den Partner einzustellen. Ihn mit seinen positiven aber auch negativen Aspekten zu lieben.Wenn man selber aber so behandelt wird als wär man einerseits der perfekte partner und andererseits der der nur fehler macht ist es unglaublich schwer sich darauf einzustellen und den Menschen so zu nehmen wie er ist.

@zebra2020
Auch deine Aussagen kann ich 1 zu 1 unterschreiben. Thema s. war es später auch so.Sie sagte oft die Lust ist weg und meinte es wären aber die Medikamente.Habe ich akzeptiert weil ich sie verstehen konnte.Wie so vieles andere.Ich habe mir direkt psychologische Hilfe geholt weil ich gemerkt habe das schaffe ich nicht alleine.Gehe alle 2 Wochen zu ihr.Ohne diese gespräche wär ich schon längst schwach geworden.Danke dir.Ja ich bleibe stark weil ich ja auch hier von euch gelesen habe was es in der Regel bringt wenn auch ich nochmal handeln würde.Manchmal denke ich einfach mach Pascal und sch. drauf. Aber bis jetzt besinne ich mich immer kurz bevor ich nen Brief abschicke oder sonst was.

17.02.2020 15:10 • x 2 #587


A


Borderlinerin trennt sich

x 3


Pascal90
@Finii
Ich bin so geflasht von deiner selbst reflektion das möchte ich mal sagen.Gott würde ich was dafür geben wenn meine ex hier auch lesen würde und so viel dann verstehen würde.Dieses Forum bietet für beide Parteien so viel wenn man nicht mit Scheuklappen durch die Gegend läuft.Verständnis füreinander aufbringen und positive Schlüsse daraus ziehen ohne gegenseitige Anschuldigungen. Aber da ist auch keine liebe im Spiel. Dann wird das alles wieder bedeutend schwerer nicht wahr

17.02.2020 15:20 • #588


F
Vielen Dank für den lieben Zuspruch von euch @Pascal90 und @Zweizelgänger und das ihr mich nicht verurteilt und auf mich projiziert. Mir tut der Austausch auch sehr gut.

Ja, ich bin reflektiert und arbeite viel an mir. Nur leider klappt es noch nicht immer in den jeweiligen Situationen es auch anzuwenden
Das ist halt das Problem, was wir alle haben, sicher auch eure ex.

17.02.2020 15:43 • x 4 #589


E
Zitat von Zweizelgänger:
Bei uns war es total seltsam.
Der erste Urlaub war vermutlich der schönste jemals (bis dahin... ich möchte nicht aufheben...)
Der nächste war schon seltsam und ich dachte, dass ich schuld daran bin, dass sie nicht zufrieden ist.
Und der letzte war ein ständiges Auf und Ab, mit lauter Widersprüchen.


Meine ist mit mir im ersten Urlaub in eine Gegend gefahren, wo sie mit Ex mal war und es mit Ex erstmals zur Trennung kam. Das erzählte sie mir aber erst im Urlaub. Zufällig habe ich mitbekommen, dass Ex jetzt mit Next in derselben Region im Urlaub war....

Und ja, genau, man kann es nicht einordnen bzw. konnte ich es nicht einordnen warum meine Ex so abwesend wirkte im Urlaub. Sie schob es damals darauf, dass der Urlaub kurz vor ihrem Jobbeginn war. Allerdings war es in den Folgeurlauben nicht anders. Es war da auch immer so eine Art Distanz, ein Nicht-Mitschwingen ihrerseits.

17.02.2020 15:51 • #590


Pascal90
Zitat von Finii:
Vielen Dank für den lieben Zuspruch von euch @Pascal90 und @Zweizelgänger und das ihr mich nicht verurteilt und auf mich projiziert. Mir tut der Austausch auch sehr gut.

Ja, ich bin reflektiert und arbeite viel an mir. Nur leider klappt es noch nicht immer in den jeweiligen Situationen es auch anzuwenden
Das ist halt das Problem, was wir alle haben, sicher auch eure ex.


Das schaffen in gewissen Situation auch auch wir ohne BL nich Finii. Also geh nicht zu hart mit dir um .Du machst das schon prima

17.02.2020 17:18 • x 1 #591


F
Zitat von Pascal90:

Das schaffen in gewissen Situation auch auch wir ohne BL nich Finii. Also geh nicht zu hart mit dir um .Du machst das schon prima


Vielen Dank für die lieben Worte

17.02.2020 17:53 • x 1 #592


EmmaPee
Zitat von Pascal90:
Ps:Ich hoffe du bist auf dem weg der Besserung und seelisch ist es auch wieder etwas ruhiger in dir

Ja, so einigermaßen. Spannend war die Reaktion vom Ex, als ich ihm sagte, dass das Umkippen und der jetzt festgestellte überhohe Blutdruck höchstwahrscheinlich psychosomatisch sind, weil nach all den Untersuchungen, die ich jetzt hinter mich gebracht habe, absolut keine körperliche Ursache zu erkennen ist. Seine Antwort war, dass es ganz sicher an meinem Kaffeekonsum und meinem Alltag liegen würde.

Nun wohnen wir seit 1,5 Jahren nicht mehr zusammen und er weiß absolut nichts über meinen Alltag oder über das, was ich esse oder trinke. Aber psychosomatisch geht natürlich gar nicht. Denn dann liegt es ja nahe, dass er eine Mitschuld, wenn nicht sogar den größten Teil der Schuld trägt, mit all dem, was er während der Beziehung angestellt hat und mich dann nach 20 Jahren innerhalb von nur 6 Tagen gegen eine Andere auszutauschen. Nee, das kann gar nicht sein. Da haben die Ärzte Unrecht und die ganze Schuld liegt bei mir...

Meine beste Freundin, mit der es vor 4 Jahren nach einer 14-jährigen Freundschaft auseinander ging, hat sich um Weihnachten wieder bei mir gemeldet. Sie und mein Ex waren sich nie so wirklich grün. Wenn er mich mal wieder betrogen hatte, war sie es, die um mich weinte und nicht ich Zusammen arbeiten wir gerade viel Vergangenheit auf, meine und ihre. Im Gegensatz zu den anderen Leuten, die ich kenne, war sie ja die Einzige, die über all die Jahre alles live und in Farbe mitbekommen hat. Alle anderen wussten bzw. sagten immer wieder, dass mein Ex irgendwie komisch ist. Aber wie unsere Beziehung tatsächlich war, wusste keiner von denen - nur sie, weil sie ja eigentlich immer dabei war.

Wir tun uns gerade gegenseitig sehr gut und es ist so, als hätte es die Pause gar nicht gegeben. Beide sind wir etwas geläutert und vorsichtiger geworden. Aber sie treibt mich an. Wir verabreden uns z.B., um ein paar Folgen einer Serie zu schauen. Am Ende haben wir 20 Minuten einer Folge geschaut und bis 4 Uhr morgens durchgequatscht Sie weist mich darauf hin, wenn ich ihn mal wieder verteidige. Erinnert mich dabei an Situationen aus der Vergangenheit, die nicht gut gewesen sind. Macht mir immer wieder klar, dass weder Er noch seine Next irgendeine Relevanz in meinem jetzigen Leben haben. Jeden Tag treibt sie mich dazu an, mit ihr und ihrem Hund eine ganze Stunde spazieren zu gehen. Spazieren... ich? Hätte nicht geglaubt, dass ich so etwas mal mache

Nein, sie wird nicht diejenige sein, die mich letztendlich aus dem Loch zieht. Das werde ich sein. Aber sie begleitet mich dabei. Und das hilft mir gerade ungemein. Und auch der gesundheitliche Warnschuss hilft. Das war schon ein kleiner Schock..

Zitat von Pascal90:
Mich beschleicht das Gefühl je länger ich warte desto weniger Chancen sind da nochmal zueinander zu finden.


Was sagt der Satz aus? Dass Du immer noch hoffst, oder? Du stellst Dir vor, dass es nochmal etwas mit Euch werden könnte, wenn Du nur nicht diesen einen bestimmten Zeitpunkt verpasst bzw. vergehen lässt. Ich kenne das auch. So lange habe ich mich von der Hoffnung ernährt. Erst ganz offensichtlich, später tickte sie mehr im Hintergrund. Und wie ich in den letzten Therapie-Stunden feststellen musste, ist sie immer noch da - nach 1,5 Jahren!

Daran arbeiten wir nun - am Loslassen. Was mir im Moment am meisten hilft, wenn die Hoffnung mal wieder lauter wird: mir alles hervorzukramen, was gegen die Hoffnung spricht. Vielleicht hilft Dir das auch? Er ruft mich nicht an und schwört mir seine Liebe. Er steht nicht weinend vor der Tür und will zurück. Schreibt mir nicht jeden Tag Nachrichten. Seine Next wohnt inzwischen bei ihm... usw. Und nun Du Hole mal die Liste mit der Überschrift Realität heraus. Gehe mal die Punkte durch, die für und dann die, die gegen die Hoffnung sprechen. Ich denke, dass bei Dir auch kein einziger Punkt auf der Für-Seite der Liste steht, oder?

17.02.2020 17:55 • x 3 #593


Pascal90
Zitat von zebra2020:

Meine ist mit mir im ersten Urlaub in eine Gegend gefahren, wo sie mit Ex mal war und es mit Ex erstmals zur Trennung kam. Das erzählte sie mir aber erst im Urlaub. Zufällig habe ich mitbekommen, dass Ex jetzt mit Next in derselben Region im Urlaub war....

Und ja, genau, man kann es nicht einordnen bzw. konnte ich es nicht einordnen warum meine Ex so abwesend wirkte im Urlaub. Sie schob es damals darauf, dass der Urlaub kurz vor ihrem Jobbeginn war. Allerdings war es in den Folgeurlauben nicht anders. Es war da auch immer so eine Art Distanz, ein Nicht-Mitschwingen ihrerseits.


Alter Schwede da kommt man sich doch als Mittel zum Zweck vor.Was für ein sch.
Das schlimmste für mich war meine ex wusste ich und meine mum wurden damals von der ganzen Familie verlassen als meine Eltern sich trennten.Das hat uns zusammen geschweißt und sie wohnt im gleichen Haus. Bin öfter für sie da weil sie niemanden hat außer mich.Das wurde später so ein Problem für meine ex das ich mich fühlte als würde ich zwischen den Menschen stehen die ich am meisten liebe.Hat unsere Beziehung unglaublich belastet und mich tief traurig gemacht.Das erste Jahr hatten sie ein super Verhältnis. Weiß nicht was da passiert ist.

17.02.2020 18:01 • #594


Pascal90
@EmmaPee

Wie schön ist das denn.Das freut mich für dich Emma.Du sagst es richtig. Raus muss man da selber aber ich fühle es das die Unterstützung deiner Freundin dir gut tut.Weil ich habe zwar super Freunde aber ich schreibe und telefoniere seit 4 monaten mit einer netten Frau die nichts von meiner vergangenen Beziehung weiß aber meinen Horizont stetig erweitert.Wir reden über Gott und die Welt und treffen uns diese Woche das erste mal.Es hat sich eine Freundschaft entwickelt.Mehr kann ich mir auch garnicht vorstellen. Ihr seht ja wie sehr ich noch an der ex hänge.Ich genieße einfach die Momente wo sie dann mal nicht so in meinen Gedanken ist.Wie Urlaub für die Seele.

Das kann ich mir vorstellen als du sagtest es ist psychosomatisch das er da andere Gründe für sieht.Gekonnt weg schauen und bloß nicht sich selbst hinterfragen.Ich sagte nämlich meiner ex zum schluss auch ich muss mir jetzt Hilfe in Form einer Therapeutin holen was garnicht schlimm gemeint war sondern nur zeigen sollte wieviel kraft mich vieles gekostet hat.Überging sie natürlich auch komplett.Tunnelblick.

Diese Liste beinhaltet genau das was du gerade geschrieben hast und ich finde auch nichts was die Hoffnung aufrecht erhalten sollte.Ich bin trotz fehlern ihrerseits auf sie eingegangen,habe sie nach ihrem Wohlergehen gefragt und fehler meinerseits eingestanden. Das wurde nicht als Stärke gesehen sondern quasi als du kämpfst um mich also warst du auch das Problem gesehen.Sie hat all das gute in mir ausgeblendet.

Das sehe ich und versuche es zu verharmlosen weil ich denke sie hat BL und konnte nicht anders.Aber das ist ja irgendwie auch quatsch für mich weil ich es mir damit noch schwerer mache.Da versucht man die schuld bei sich zu finden.Unter anderem weil ich so viele Fragen im kopf habe die ich mir selbst beantworten muss ohne die ausspache die es nie gab zwischen uns weil alles so schnell ging.Dann zu trennen wo liegt
Man richtig mit seiner Interpretation und wo vielleicht nicht ist bekloppt.

Ich werde mich trotzdem nochmal hinsetzen und diese Liste machen wenn der kopf wieder nicht mehr so zu ist.War heute wieder ein anstrengender Tag durch dieses ganze gegrübel.

17.02.2020 20:34 • #595


Zweizelgänger
Kleiner Tipp, höre auf zu grübeln.
Du wirst es nie wirklich wissen oder wusstest du vorher, dass sie so reagieren wird.

Mitleid und Entschuldigungen für den anderen bringt auch leider nix, solange da keinerlei Selbstreflexion da ist.

Vielleicht solltest du dich doch nochmal mit dem Thema auseinandersetzen und kommst halbwegs dahinter wie das ganze abläuft.
Es ist nämlich leider ein Ablauf und im Grunde gar nicht persönlich gemeint, was man natürlich nicht verstehen kann.

Was meinst du dazu @Finii
Wie falsch oder richtg liege ich da bzw wie kann man das beschreiben bzw wie fühlt sich das für dich an, wenn du das erzählen möchtest bzw kannst.

17.02.2020 21:50 • #596


Pascal90
Zitat von Zweizelgänger:
Kleiner Tipp, höre auf zu grübeln.
Du wirst es nie wirklich wissen oder wusstest du vorher, dass sie so reagieren wird.

Mitleid und Entschuldigungen für den anderen bringt auch leider nix, solange da keinerlei Selbstreflexion da ist.

Vielleicht solltest du dich doch nochmal mit dem Thema auseinandersetzen und kommst halbwegs dahinter wie das ganze abläuft.
Es ist nämlich leider ein Ablauf und im Grunde gar nicht persönlich gemeint, was man natürlich nicht verstehen kann.

Was meinst du dazu @Finii
Wie falsch oder richtg liege ich da bzw wie kann man das beschreiben bzw wie fühlt sich das für dich an, wenn du das erzählen möchtest bzw kannst.


Das verstehe ich ja.Dafür habe ich mich auch schon zu lange mit der Thematik befasst.Deswegen bin ich auch nicht mehr wütend oder verteufel sie.Da spricht einfach eher das Herz für mich und das begreift einfach nicht das man so behandelt wurde und keine Einsicht kam.Der kopf schon.Die Antwort liegt ja eigentlich auf der Hand da es ihr kleines Teufelchen namens BL war.Trotz allem versucht man Sachen zu deuten.Sie sagte zum schluss sie war schon länger nicht mehr glücklich und Punkt.Du hast einfach recht.Grübeln sollte ich endlich sein lassen und wenn keine Selbstreflexion da ist hat man eh verloren. Ich hoffe das hat bald ein Ende.Unendlich anstrengend

17.02.2020 22:16 • #597


Zweizelgänger
Ich hab nach dem Ende von einer gemeinsamen Freundin gehört, dass sie meine, dass sie mich nie geliebt hat...
Und, dass ich sie zu sehr geliebt hätte.
Naja, dann...

17.02.2020 22:30 • #598


TT1347
Zitat von Pascal90:
@EmmaPee Wie schön ist das denn.Das freut mich für dich Emma.Du sagst es richtig. Raus muss man da selber aber ich fühle es das die Unterstützung deiner Freundin dir gut tut.Weil ich habe zwar super Freunde aber ich schreibe und telefoniere seit 4 monaten mit einer netten Frau die nichts von meiner vergangenen Beziehung weiß aber meinen Horizont stetig erweitert.Wir reden über Gott und die Welt und treffen uns diese Woche das erste mal.Es hat sich eine Freundschaft entwickelt.Mehr kann ich mir auch garnicht vorstellen. Ihr seht ja wie sehr ...

Omfg, ich habe mich jetzt durch ein halbes Jahr deines Lebens gelesen (anfangs noch alles, später nur noch deine Beiträge) und bin ein bisschen schockiert, wie wenig du dich bezüglich der Abhängigkeit entwickelt hast.
Normalerweise ist Abstand und strikte Kontaktsperre -was du ja hast- ein probates Mittel, aber irgendwie scheinst du gar nicht wirklich loslassen zu wollen.
Ich habe echt gehofft, dass ich auf Seite 40 ankomme und endlich mal sowas lesen kann, wie etwa Leute, ich hab sie vorhin gesehen und es hat nur kurz gezuckt oder Hey, ich wollte euch nur sagen, ich hab da eine kennengelernt und mir wurde endlich klar, dass....
Aber nööö...stattdessen schreibst und telst du seit 4 Monaten mit einer, die noch nicht mal von deiner Ex weiß (Warum eigentlich nicht? Dachte, ihr redet über Gott und die Welt?) und die du nur als nette Freundin siehst, weil du noch an deiner Schnalle hängst.
Aber mach dir doch endlich mal klar, dass sie niemals zurückkommt!
Besiege endlich diesen verdammten Hirnfick, den sie dir gegeben hat. Borderliner, Narzissten und andere Psychopathen sind sehr gut darin, sich in den Köpfen von ohnehin schon selbstwertschwachen Charakteren einzunisten und irgendwie ihre Macken darin zu containern, damit sie sie selbst nicht zu empfinden brauchen. Das geht nur mit starkem Willen an sich zu arbeiten halbwegs unter Kontrolle und den scheint sie nicht zu haben.
Und hör mit diesem ganzen Selbstmitleid auf, mit diesem Ich liebe sie doch so sehr Geschwafel, was zum größten Teil nur Abhängigkeit von etwas ist, das nie wirklich da war, und gib dem Rest der Welt ne Chance.
Wenn deine Telefonfreundin nicht 90 Jahre alt ist oder auf Frauen steht, dann würde mich doch sehr wundern, wenn sie das nur um des lieben Redens willen auf sich nimmt.

Ich würde auch fast sagen, dass du mal ein paar Wochen dem Forum fernbleiben solltest. Hier wirst du nur pausenlos an dieses ganze Fiasko erinnert und gewinnst nie wirklich Abstand.

Du kannst mich jetzt gern für einen agressiven Dummschwätzer halten, aber ich spreche wirklich aus Erfahrung.

17.02.2020 22:31 • x 1 #599


Pascal90
Zitat von TT1347:
Omfg, ich habe mich jetzt durch ein halbes Jahr deines Lebens gelesen (anfangs noch alles, später nur noch deine Beiträge) und bin ein bisschen schockiert, wie wenig du dich bezüglich der Abhängigkeit entwickelt hast.
Normalerweise ist Abstand und strikte Kontaktsperre -was du ja hast- ein probates Mittel, aber irgendwie scheinst du gar nicht wirklich loslassen zu wollen.
Ich habe echt gehofft, dass ich auf Seite 40 ankomme und endlich mal sowas lesen kann, wie etwa Leute, ich hab sie vorhin gesehen und es hat nur kurz gezuckt oder Hey, ich wollte euch nur sagen, ich hab da eine kennengelernt und mir wurde endlich klar, dass....
Aber nööö...stattdessen schreibst und telst du seit 4 Monaten mit einer, die noch nicht mal von deiner Ex weiß (Warum eigentlich nicht? Dachte, ihr redet über Gott und die Welt?) und die du nur als nette Freundin siehst, weil du noch an deiner Schnalle hängst.
Aber mach dir doch endlich mal klar, dass sie niemals zurückkommt!
Besiege endlich diesen verdammten Hirnfick, den sie dir gegeben hat. Borderliner, Narzissten und andere Psychopathen sind sehr gut darin, sich in den Köpfen von ohnehin schon selbstwertschwachen Charakteren einzunisten und irgendwie ihre Macken darin zu containern, damit sie sie selbst nicht zu empfinden brauchen. Das geht nur mit starkem Willen an sich zu arbeiten halbwegs unter Kontrolle und den scheint sie nicht zu haben.
Und hör mit diesem ganzen Selbstmitleid auf, mit diesem Ich liebe sie doch so sehr Geschwafel, was zum größten Teil nur Abhängigkeit von etwas ist, das nie wirklich da war, und gib dem Rest der Welt ne Chance.
Wenn deine Telefonfreundin nicht 90 Jahre alt ist oder auf Frauen steht, dann würde mich doch sehr wundern, wenn sie das nur um des lieben Redens willen auf sich nimmt.

Ich würde auch fast sagen, dass du mal ein paar Wochen dem Forum fernbleiben solltest. Hier wirst du nur pausenlos an dieses ganze Fiasko erinnert und gewinnst nie wirklich Abstand.

Du kannst mich jetzt gern für einen agressiven Dummschwätzer halten, aber ich spreche wirklich aus Erfahrung.


Du ich fühle mich kein bißchen angegriffen.Gehe mir selber damit aufn sack und erkenne mich nicht wieder.Recht hast du ja.Wahrscheinlich traue ich mich nicht mich auf die neue Bekanntschaft einzulassen weil ich noch nicht im reinen mit mir bin und das alles erzähle ich ihr nicht weil sie nicht meine Probleme kompensieren muss.Wenn mal mehr draus werden sollte irgendwann. Genieße da eher gerade das es da dann nicht um ex geht.Wäre auch blöd.Ehrlich gesagt ermutigen mich deine Worte.Echt jetzt das tat richtig gut

17.02.2020 23:01 • x 1 #600


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag