TT1347
Mitglied
- 3
- Danke erhalten:
- 581
Mich würde mal interessieren, ob du benennen kannst, was genau du an ihr liebst? Und - ganz wichtig: hat sie vielleicht nur in der Anfangszeit, der Verliebtheitsphase, liebenswerte Eigenschaften etc. gezeigt? Oder liebst du sie vielleicht gar nicht und es ist eher ein (Sehn-)Sucht(s)gefühl?
Es kommt nicht auf irgendwelche Eigenschaften an. Täte es dies, wäre dieses Konstrukt, das man allgemeinhin Liebe nennt, ja in irgendeiner Form auch pro-, bzw reproduzierbar, solange nur er, sie, ich oder du die entsprechenden Eigenschaften in uns tragen. Aber, wie wir alle wissen, lässt sich da nichts bis wenn überhaupt nur ganz wenig wirklich erzwingen. Eigenschaften spielen nur dann eine Rolle, wenn der Gegenüber irgendeine davon hat, die "ich" unbedingt brauche, die "mich" bestätigt oder "mir" irgendwas gibt. Und da sind wir wieder bei Sucht und Abhängigkeit. Wie ich schon mal schrieb, nutzen Borderliner (und Narzissten etc.) sowas, wenn evtl. auch nicht bewusst, knallhart aus und zecken sich in die Köpfe derer, die eh schon selbstwertgeschädigt sind. Was Pascal definitiv helfen würde, wäre ein Selbstwerttraining. Zu sehen, dass er auch ohne jemand anders (über)leben kann und aus sich heraus ein wertvoller Mensch ist, ohne, dass jemand anders ihm das sagen muss.