272

Bräuchte bitte mal Unterstützung

M
Zitat von Sick85:
Danke

Gern!

15.08.2025 11:43 • x 1 #61

Sick85
Zitat von Multiversum:
Das würde ich an Deiner Stelle machen.: Sonst musst Du Dich im schlimmsten Fall noch wochenlang rechtfertigen, es wird nachgebohrt ohne Ende b e v ...

Ja genau wenn ich wüsste dass darauf gut reagiert würde, dann klar ohne Probleme könnte ich es dann ansprechen.
Hier gehts ja nicht um nen gebrochenen Fuß, sondern ne sehr intime Krankheitsgeschichte und da muss es dann schon passen um sich zu öffnen.

15.08.2025 11:45 • x 2 #62

A

Bräuchte bitte mal Unterstützung

x 3

M
Zitat von Sick85:
Hier gehts ja nicht um nen gebrochenen Fuß, sondern ne sehr intime Krankheitsgeschichte und da muss es dann schon passen um sich zu öffnen.

Ja! -Und wenn Du es erstmal erzählt h a s t,
dann ist es in der Welt !
Dann kannst Du es nicht mehr zurücknehmen !
(egal was dann für Kommentare/Konsequenzen kommen oder nicht)

15.08.2025 11:49 • x 2 #63

HeavyDreamy
Ist es nicht traurig, dass man in der heutigen, doch modernen Zeit, immer noch nicht offen darüber reden kann, wenn es einem seelisch schon länger schlecht geht und man aber Angst haben muss, dass es Konsequenzen am Arbeitsplatz hat?

Aber ja, @Sick85 , wenns irgendwie möglich ist, lass die vor dem Aufnahmetermin schon vom Hausarzt krankschreiben, hab ja schon geschrieben, du brauchst auch Zeit wegen packen und auch, um dich innerlich darauf einfach vorbereiten zu können.

Ich finde es übrigens gut, dass du dir helfen lässt und ich hoffe, es gefällt dir in der Klinik gut
Aber du hattest ja schon geschrieben, dass du dort das Vorgespräch hattest, von daher geh ich davon aus, es passt erstmal

15.08.2025 11:59 • x 2 #64

Ayaka
Je früher du einem Arbeitgeber über deinen geplanten Ausfall informierst, umso besser ist es. hier ein Zitat aus dem Reha Umfeld:

Ein Arbeitnehmer ist verpflichtet, seinen Arbeitgeber über eine geplante Rehabilitation (Reha) zu informieren. Diese Information sollte rechtzeitig erfolgen, idealerweise sobald die Reha genehmigt wurde und der Beginn feststeht. Der
Arbeitgeber benötigt diese Information, um den Arbeitsablauf zu organisieren und eventuell eine Vertretung zu planen.

https://www.dasrehaportal.de/ratgeber/r...e-beachten

Wieso du ausfällst musst du nicht sagen und wenn du kein sattelfester Lügner bist würde ich dann irgenwelche Märchen auch sein lassen, sondern einfach keine Auskunft geben. Bleib neutral in der Sprache.

Nachdem du den Starttermin hast würde ich einfach Folgendes sagen:

Ab dem xx.xx falle ich für mindestens 4 Wochen wegen einer notwendigen Behandlung aus. Unter Umständen wird diese noch um weitere 2 Wochen verlängert.

Wenn du unangekündigt für x Wochen verschwindest wird das ein sehr unzuverlässiges Bild hinterlassen. Jeder wird glauben es wär sonstwas passsiert. Wie willst du das dann im Nachhinein erklären? Die Fragen werden dann erst recht kommen. Eine gelpante Behandlung hingegen kann alles Mögliche sein, das Meiste nicht sehr spannend für die sensationsgeile Kollegenschaft.

15.08.2025 12:07 • x 3 #65

Sick85
Zitat von Heavydreamy:
Ist es nicht traurig, dass man in der heutigen, doch modernen Zeit, immer noch nicht offen darüber reden kann, wenn es einem seelisch schon länger ...

Sehr traurig sogar wie gesagt seelisch sich *beep* zu machen ist noch schwerer es körperlich zu machen.
Ja vielleicht wenn’s nicht ganz so kurzfristig die Nachricht lautet, dann wäre es ne gute Überlegung obendrauf dich früher rauszunehmen richtig.

Ja danke es wird auch höchste Zeit in den 20 Jahren gabs schon die Momente die man besser hätte nutzen sollen, um so ne Massnahmen sich zu kümmern oder etwas ähnliches.
Da ist man natürlich auch etwas selber schuld an seinem Leidensdruck, der ja immer stärker wurde über die Jahre und die Sachen die man gemacht hat wo zusätzlich Schaden verursacht hat.

Ich freue mich auf diesen Versuch sehr, bin natürlich auch aufgeregt was auf mich zukommt.
Aber dass Gefühl zu haben dass etwas besserung in Aussicht scheint, ist schon was wo ich mich freuen würde auf ein halbwegs normales leben.
Und wenn’s nur ne 50% Besserung wäre würde ich mich schon freuen, jetzt mal schauen wann es losgeht.

15.08.2025 12:16 • x 3 #66

Sick85
Zitat von Ayaka:
Je früher du einem Arbeitgeber über deinen geplanten Ausfall informierst, umso besser ist es. hier ein Zitat aus dem Reha Umfeld: Ein Arbeitnehmer ...

Ja ich werde es versuchen sobald der Termin mir mitgeteilt wird.

15.08.2025 12:19 • x 1 #67

M
@Ayaka

Zitat von Sick85:
So mit denen habe ich auch telefoniert und sie meinte auch je nachdem wie dass Verhältnis zum vorgesetzten ist, kann man es vorher ansprechen aber es bleibt mir überlassen und bin nicht verpflichtet es jetzt zu sagen.

Er hat doch schon mit seiner Krankenkasse gesprochen, gottseidank!

Die Fragen hinterher werden vielleicht trotzdem kommen,
das kann sein! -Aber dann hat er die Behandlung wenigstens schon hinter sich!
Und muss nicht unter Spekulationen und Mutmaßungen im Vorfeld leiden.
Denn schlimmstenfalls könnten solche Kommentare kommen wie.:
Du kommst doch jetzt auch jeden Tag zur Arbeit,
so schlecht kann es Dir doch gar nicht gehen !?

Dass einer in Wirklichkeit schon auf dem Zahnfleisch kriecht,
können und wollen manche nicht sehen.
Und ich finde auch nicht,
dass er da sein Innerstes nach außen kehren muss,
nur um sich zu rechtfertigen.

15.08.2025 12:21 • x 2 #68

HeavyDreamy
Zitat von Sick85:
Sehr traurig sogar wie gesagt seelisch sich *beep* zu machen ist noch schwerer es körperlich zu machen.

I know

Zitat von Sick85:
Und wenn’s nur ne 50% Besserung wäre würde ich mich schon freuen, jetzt mal schauen wann es losgeht

Gute Einstellung, jede Therapie (ich hatte einige) hilft, mit sich selber besser klar zu kommen, auch was Selbstbewusstsein und Selbstwert angeht

15.08.2025 12:24 • x 3 #69

Sick85
Zitat von Heavydreamy:
auch was Selbstbewusstsein und Selbstwert angeht

Bitter nötig hier

15.08.2025 12:26 • x 2 #70

Ayaka
Zitat von Sick85:
Ich freue mich auf diesen Versuch sehr, bin natürlich auch aufgeregt was auf mich zukommt.
Aber dass Gefühl zu haben dass etwas besserung in Aussicht scheint, ist schon was wo ich mich freuen würde auf ein halbwegs normales leben.
Und wenn’s nur ne 50% Besserung wäre würde ich mich schon freuen, jetzt mal schauen wann es losgeht.

Das ist eine super Einstellung - ich bin sicher wenn du so ran gehst wird es dir auch wirklich helfen!

Auch wenn es noch ein Tabuthema in der Gesellschaft ist und mit vielen Stigmata behaftet gibt es bei näherer Betrachtung oft viel mehr Verständnis als man glauben möchte. Selbst Männer die von Frauenkrankheiten tönen singen unter 4 Augen oft ganz andere Lieder.

Ich will dich damit jetzt nicht dazu anleiten den Grund deiner Abwesenheit auch noch zu erzählen - bleib da bei deiner Entscheidung - mit deinen Herausforderungen bist du aber absolut nicht allein. Im Gegensatz zu vielen anderen gehst du es aber an und darauf kannst du stolz sein!

15.08.2025 12:35 • x 2 #71

Sick85
Zitat von Ayaka:
Das ist eine super Einstellung - ich bin sicher wenn du so ran gehst wird es dir auch wirklich helfen! Auch wenn es noch ein Tabuthema in der ...

Heey vielen Dank für die netten geschriebenen Zeilen

15.08.2025 12:41 • x 1 #72

Sick85
Zitat von Ayaka:
Selbst Männer die von Frauenkrankheiten tönen singen unter 4 Augen oft ganz andere Lieder.

Da wäre ich mir bei ihm sogar sicher, über 20 jahre ohne hilfe nie im leben, ich denk nach zwei stunden mit getauschtem kopf wäre da Ende:-).
Der würde direkt um Einweisung schreien, oder sich entschuldigen und mich bitten wieder die Köpfe zurück zu schrauben.

15.08.2025 12:44 • x 1 #73

Ayaka
Zitat von Sick85:
Der würde direkt um Einweisung schreien, oder sich entschuldigen und mich bitten wieder die Köpfe zurück zu schrauben.

grins

15.08.2025 12:46 • x 1 #74

HeavyDreamy
Zitat von Sick85:
ich denk nach zwei stunden mit getauschtem kopf wäre da Ende:-).

Sick seh den Aufenthalt auch so, dass du ein Stück mehr Lebenserfahrung bekommst. Es ist sehr interessant, sich mit sich und der Seele, mit geschultem Personal, auseinanderzusetzen.
Du lernst dich mit jeder Therapie besser kennen Deswegen ist jede Hilfe, die du auch annimmst, sehr wertvoll

15.08.2025 12:50 • x 1 #75

A

x 4