19

Sie ist zur Zeit nicht offen für eine Beziehung

_Tara_
Zitat von TinTin1980:
Dass du diese Erfahrung vielleicht bisher gemacht hast und noch nicht in einer Situation warst, dass es eben NICHT reicht.

Was genau nicht reicht?
Ich würde übrigens behaupten, dass ich in Liebesdingen schon in nahezu jeder Situation war (Betrogene, Betrügerin, Verlassene, Verlasserin, Verliebte, Nichtverliebte, Geliebte, Partnerin, Ex, Suchende, Nichtsuchende. . . ) Und daher bin ich absolut überzeugt sowohl von dem einen (Wer will, findet Wege. . .), als auch von dem anderen (Wer nicht will, findet Gründe. . . ).

02.05.2018 14:19 • x 1 #16


T
Tara, du darfst das gerne so sehen - ich weiss auch, dass du älter und erfahrener bist als ein anonymer Gast. Ich habe nicht vor dich vom Gegenteil zu überzeugen. Deine Wahrnehmung ist die deine, meine die meine.
Es gibt IN MEINER WELT Gründe und Faktoren, bei denen es eben nicht reicht sich nur zu lieben. Unterschiedliche Religionen/Kulturen beispielsweise.

02.05.2018 14:21 • x 1 #17


A


Sie ist zur Zeit nicht offen für eine Beziehung

x 3


_Tara_
Zitat von TinTin1980:
Es gibt IN MEINER WELT Gründe und Faktoren, bei denen es eben nicht reicht sich nur zu lieben. Unterschiedliche Religionen/Kulturen beispielsweise.

Das ist doch hier nicht gegeben und deswegen ein völlig anderes Thema.
Das Objekt der Begierde des TE hier will ihn nur nicht wirklich. Bei ihr hat's nicht richtig gefunkt. Daher die Gründe, die sie anführt.

Zitat von Lesley:
Sie glaube aber, dass unsere unterschiedlichen Situationen und die Distanz mit der Zeit zu einem Problem werden würden ( Ich glaube das war in ihrer letzten Beziehung so und sie hat Angst dass es wieder so wird). Sie fühle sich zudem allgemein irgendwie nicht so richtig offen für eine Beziehung da sie mit der Arbeit überfordert sei und sich daran gewöhnen müsse. Sie sagt auch immer dass sie Angst davor habe mir nicht geben zu können was ich verdiene.


Ich denke, das ist in dem Fall doch wirklich offensichtlich.
Und somit hat Aline das meiner Meinung nach genau richtig eingeschätzt. Ob sie nun 53 oder 22 ist, spielt dabei keine Rolle.

02.05.2018 14:24 • x 1 #18


H
Zitat von _Tara_:
Was genau nicht reicht?
Ich würde übrigens behaupten, dass ich in Liebesdingen schon in nahezu jeder Situation war (Betrogene, Betrügerin, Verlassene, Verlasserin, Verliebte, Nichtverliebte, Geliebte, Partnerin, Ex, Suchende, Nichtsuchende. . . ) Und daher bin ich absolut überzeugt sowohl von dem einen (Wer will, findet Wege. . .), als auch von dem anderen (Wer nicht will, findet Gründe. . . ).


Sehr gut geschrieben !


VG Holzer60

02.05.2018 14:24 • x 1 #19


Kummerkasten007
Zitat von Lesley:
Sie fühle sich zudem allgemein irgendwie nicht so richtig offen für eine Beziehung


Na da ist doch die Antwort. Ich denke auch, dass sie unbewusst fürchtet, von Dir ausgebremst zu werden in ihrer Karriere.

02.05.2018 14:25 • #20


H
Zitat von TinTin1980:
Es gibt IN MEINER WELT Gründe und Faktoren, bei denen es eben nicht reicht sich nur zu lieben. Unterschiedliche Religionen/Kulturen beispielsweise.


Das dürfte eine Tatsache sein !


VG Holzer

02.05.2018 14:25 • x 1 #21


G
Gebe Aline völlig Recht. Jeder Mensch hat ein Recht auf seine Meinung und sie ist immer etwas wert, egal ob man sie teilt oder nicht und egal wie alt. Ein 16jähriger Mensch kann weiser sein als irgendein alter, verbohrter und nicht mehr lernfähiger Mensch und den lese ich lieber als was Sie liefern @TinTin. Aber sogar Sie haben ein Recht auf Ihre Meinung aber das Echo müssen sie dann auch vertragen können.

Zurück zum Thema, diese Dame mag augenscheinlich sauber, möglichst wenig verletzend diese Beziehung verlassen weil sie davon nicht überzeugt ist. Hat Dich auch sehr lieb und ist deswegen auch nicht schmerzhaft ehrlich und brutal. Das ist sehr toll menschlich und bekommt nicht Jeder diese Rücksicht und Empathie am Ende, nur die Guten oder vor deren Rache man Angst hat und Letzteres ist hier nicht gegeben.

Aber wichtig ist ihre Grundhaltung zu Euch und Eurer Beziehung und sie klingt leider negativ. Das Warum und Wieso ist da schon nebensächlich. Ich mag zB. gewisse Speisen nicht, da braucht es kein Wieso und Warum, mag sie nicht und werde sie nie mögen auch wenn man versucht sie durch ausfragen schmackhaft zu machen für mich. Funktioniert nicht. Und genauso ist das auch bei gewissen Menschen und deren Lebensumständen.

Man probiert auch mal, gibt Essen und Mensch eine Chance aber wenn man nicht mag dann ist es so. Hat nichts damit zu tun das ein Essen oder Mensch schlecht ist. Das Essen wurde mit Liebe und besten Zutaten gekocht, wie auch der Mensch reine Liebe sein und aus besten menschlichen Zutaten bestehen kann. Aber es passt nicht und kann man nicht erzwingen und ein Nein ist keine Abwertung und kein Angriff immer, sondern kann Schlimmeres verhindern. Was vielleicht kommen würde wenn sie zweifelnden aus Mitleid und Co nochmal Ja sagt.

02.05.2018 14:32 • #22


unbel-Leberwurst
Ich finde, dass sie sich Sorgen auf Vorrat macht.
Warum lässt sie es denn nicht einfach laufen, wenn es im Moment gut funktioniert?

Wenn man irgendwann an dem Punkt ist, an dem es nicht mehr passt, kann man sich ja immer noch trennen.
Aber diese Einstellung ist doch einfach nur pessimistisch...

02.05.2018 14:33 • #23


U
Also an Stelle des TE würde ich die Hoffnungen/Erwartungen runterschrauben und versuchen, locker in Kontakt zu bleiben.

Es kann sein, dass es sich um einen vorgeschobenen Grund handelt, oder es liegt an früheren schlechten Erfahrungen oder sie hat einfach nur Probleme mit zuviel Stress, oder der TE passt nicht in ihr Bild als Student.

Ich sehe das aber schon so, dass bei manchen dieser Gründe eine gewisse Hoffnung besteht und dass der TE, wenn er denn überhaupt möchte, etwas erreichen könnte, wenn er freundlich in Kontakt bleibt ohne sie zu bedrängen.

(Off-Topic-Diskussionen finde ich im Übrigen etwas unhöflich dem Fragesteller gegenüber).

02.05.2018 14:34 • #24


_Tara_
Zitat von unbel Leberwurst:
Ich finde, dass sie sich Sorgen auf Vorrat macht.
Warum lässt sie es denn nicht einfach laufen, wenn es im Moment gut funktioniert?

Weil sie eben nicht will. Sie ist nicht enflammt, verknallt, wie auch immer man es nennen will. Sie findet den TE nicht toll genug. Und will sich deswegen aus der Situation befreien.
Das sind keine Sorgen auf Vorrat, das sind einfach Ausreden. So machen das Leute, die am liebsten den Weg des geringsten Widerstands gehen. Es liegt nicht an Dir, sondern an den Umständen. . . . Es könnte ja morgen ein Atomkrieg ausbrechen oder der Planet von Aliens bevölkert werden. Da wäre es halt nicht gut, wenn man, falls diese Fälle eintreten sollten, eine Beziehung hätte. . . wegen der Verantwortung und so. Ich würde schon wollen, aber unter den Umständen geht's halt nicht. Das verstehst Du doch sicher. . .

02.05.2018 14:35 • x 1 #25


T
Zitat von Gast123:
Gebe Aline völlig Recht. Jeder Mensch hat ein Recht auf seine Meinung und sie ist immer etwas wert, egal ob man sie teilt oder nicht und egal wie alt. Ein 16jähriger Mensch kann weiser sein als irgendein alter, verbohrter und nicht mehr lernfähiger Mensch und den lese ich lieber als was Sie liefern @Tintin. Aber sogar Sie haben ein Recht auf Ihre Meinung aber das Echo müssen sie dann auch vertragen können.


Na dann lasse ich mich doch das nächste mal, wenn ich Liebeskummer habe in der Grundschule beraten! Ich habe im übrigen niemand sein Recht auf eine Meinung abgesprochen, sondern die Gewichtung angezweifelt. Lesen, verstehen und antworten. Auch für SIE - können wir uns Duzen? ^^

Zitat von Gast123:
Ein 16jähriger Mensch kann weiser sein als irgendein alter, verbohrter und nicht mehr lernfähiger Mensch und den lese ich lieber als was Sie liefern @Tintin

Wer so einen Blödsinn schreibt, der opfert auch Fruchtfliegen dem Gott der Idealisierung.
Wie kann ein junger Mensch lebenserfahrener sein als ein Mensch, der das halbe Leben schon hinter sich hat? Ich spreche hier nicht von mir, sondern im Allgemeinen. Es geht in diesem Forum um Erfahrungsaustausch, denn darauf basieren die Tipps und Ratgeber. Aber DU (hui, ich duzender Frechdachs) kannst das gerne anzweifeln. Mal schauen, was ein 16-Jähriger beizutragen hat, wenn du ihn auf Miete, Hausbau, Kinder bekommen, Heirat, Versicherungen, Job, usw. ansprichst.
Reife hat was mit Lebenserfahrung zu tun, so einfach ist das. Nun kannst DU (oha, schon wieder!) gerne mit dem Satz kommen ich habe ja schon soooo viel erlebt in meinem Leben, das reicht für 47 Leben. Dann schmunzel ich leicht und weiss wo ich dich einzuordnen habe. Danke, 6, setzen!

02.05.2018 14:38 • #26


aquarius2
@lesley
Du bist verliebt und kannst dir eine Zukunft vorstellen, von ihr kommt eher sie fühlt sich überfordert etc. Was die berufliche Seite betrifft, da muss sie dringend lernen sich abzugrenzen und sich nicht ausnutzen zu lassen, sonst klappt es nie mit einer Beziehung und beruflich wird sie auch scheitern..
Das ihr so weit entfernt wohnt, ok ist nicht so toll, aber manche Freunde sehe ich öfter die weiter weg wohnen als andere, die im näheren Umfeld leben.
Vielleicht findet sie ja einen Job in deiner Nähe, Ärzte werden gesucht, aber ich habe eher den Verdacht, sie will nicht so weitermachen und schiebt Gründe vor. Habe ich auch mal gemacht, da war ich noch konfliktscheu und wollte eben dem anderen nicht weh tun, bis ich erfahren habe, dass die Wahrheit wenn sie freundlich und wertschätzend rübergebracht wird viel weniger weh tut, weil der Andere weiß, woran er mit mit ist.

02.05.2018 14:49 • #27


C
Zitat von TinTin1980:
Reife hat was mit Lebenserfahrung zu tun, so einfach ist das.


Nein so einfach ist das eben nicht!
Lebenserfahrung ist so ein hochtragendes Wort.
Dann mal eine ketzerische Frage.

Bitte sage mir welche Lebenserfahrung du gemacht hast mit sagen wir Brandbomben aus Hubschraubern, von russ. Bombern zerstörten Kankenhäusern, zu sehen wie deine Mum vergewaltigt und getötet wird und dein Vater im Mittelmeer ertrinkt?
Also deine Lebenserfahrung gegen die Erfahrung eines 14 jährigen Syrers, der es nach Monaten, wie durch ein Wunder übers Mittelmeer, Griechenland nach Deutschland geschafft hat. Meinst du auch nur eine Person in diesem Land oder gar in ganz Europa - mit Ausnahme von ein paar uralt Rentnern, die vielleicht als Kinder 1945 erlebt haben, kann auch nur Ansatzweise hier mit Lebenserfahrung punkten?
Gegen diese Traumata versagen sogar studierte Psychologen.

Wenn man etwas nicht erlebt hat, hat man auch keine Erfahrungen auf dem Gebiet gesammelt. Ergo keine Lebenserfahrung. Ob du nun 90 bist oder 12 spielt dabei keine Rolle. Man kann nur über Sachen berichten die man erlebt hat.
Gut mein Beispiel oben war jetzt sehr krass - sollte aber auch nur symbolisch zeigen, dass es eben nicht so einfach ist.

Ich habe mal von jemanden gehört, dass er Ratschläge zu Kindererziehung nur von Leuten akzeptiert, die Kinder im gleichem Alter haben/hatten. Denn auch wenn eine Mama einen Säugling hat, kann sie noch nichts über eine 16 Jährige Teenagerin erzählen.

Und gerade Trennungsschmerzen sind hoch komplex, jeder erlebt sie anders, jeder erlebt was anderes. Das kommt schon daher, dass wir alle Individuen sind und keiner dem anderen gleicht. Man kann also so oder so nur pauschalisieren.

Und was der Glaube und Religion damit zu tun haben soll? Selbst wenn man das aufgreift wird es schwierig. Denn man muss ja erstmal klären ob derjenige seinen Glauben überhaupt verstanden hat. Wieviel Fehlgeleitete gibt es? Auch der Glaube wird manchmal nur vorgeschoben.
Darüber könnte man ganze Abendstunden füllen und lebhaft debattieren.

02.05.2018 14:59 • x 1 #28


T
Zitat von Coloneltw:
Bitte sage mir welche Lebenserfahrung du gemacht hast mit sagen wir Brandbomben aus Hubschraubern, von russ. Bombern zerstörten Kankenhäusern, zu sehen wie deine Mum vergewaltigt und getötet wird und dein Vater im Mittelmeer ertrinkt?
Also deine Lebenserfahrung gegen die Erfahrung eines 14 jährigen Syrers, der es nach Monaten, wie durch ein Wunder übers Mittelmeer, Griechenland nach Deutschland geschafft hat. Meinst du auch nur eine Person in diesem Land oder gar in ganz Europa - mit Ausnahme von ein paar uralt Rentnern, die vielleicht als Kinder 1945 erlebt haben, kann auch nur Ansatzweise hier mit Lebenserfahrung punkten?
Gegen diese Traumata versagen sogar studierte Psychologen.

Nicht dein Ernst? Du vergleichst ein Trauma mit Lebenserfahrung? Ok, Krasses Gegenbeispiel, da du auf die H4rdc0re-Schiene abzufahren scheinst: Was lernt ein 10 jähriges Mädchen aus einem jahrelangen Missbrauch? Was lernt ein Afghane daraus, wenn er sieht, dass die Taliban seine Eltern köpfen? Ein Trauma ist keine Lebenserfahrung! Ein Trauma ist Zerstörung - es zerstört Menschen, es bereichert nicht. Sorry, aber wenn du so ein Beispiel anführst, kannst du mir noch nicht mal im Ansatz folgen.
Auch frage ich dich, was so ein Traum in der westlichen Welt mit den Umständen (siehe meine Beispiele) zu tun hat?

Zitat von Coloneltw:
Wieviel Fehlgeleitete gibt es? Auch der Glaube wird manchmal nur vorgeschoben.

Ändert nichts am Umstand an sich. Es geht um Empfindungen und Wahrnehmungen. Was für dich Fehlleitung ist, ist für einen anderen die Wahrheit, die er lebt.

Alles in allem sehr kurz von dir gedacht.

02.05.2018 15:06 • #29


aquarius2
Ich habe 14 jährige erlebt, die Menschen schneller und besser einschätzen konnten als ich mit 30, weil es für sie wichtig war und sie sonst vielleicht gar nicht erst 30 geworden wären. Auch meine Patienten, die Holocaust, Flucht und Vertreibung erlebt haben haben das immer mit sich geschleppt, aber ohne es verarbeiten zu können.
Manche gaben diese Erfahrungen an ihre Familien weiter und andere waren resilent, die haben sich nicht an ihren Angehörigen, Schülern, sozialen Umfeld abreagiert.
Dagegen gibt es Menschen, die in bildungsfernen Familien groß werden, oder eben mit Machostrukturen die benehmen sich dann eben so, wie sie es zu Hause erfahren, ecken hier an und bringen es zu wenig im Leben. Leider dringen nicht viele Leute zu diesen Menschen durch und so bleiben sie immer abgehängt.
Es gibt sicher viele Menschen, die eben von Haus aus nicht alle sozialen Kompetenzen mitbekommen haben, diese Defizite leben sie, weil sie ihnen nicht bewusst sind, oder weil es ihnen egal ist.

02.05.2018 15:10 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag