Zitat von TinTin1980:Reife hat was mit Lebenserfahrung zu tun, so einfach ist das.
Nein so einfach ist das eben nicht!
Lebenserfahrung ist so ein hochtragendes Wort.
Dann mal eine ketzerische Frage.
Bitte sage mir welche Lebenserfahrung du gemacht hast mit sagen wir Brandbomben aus Hubschraubern, von russ. Bombern zerstörten Kankenhäusern, zu sehen wie deine Mum vergewaltigt und getötet wird und dein Vater im Mittelmeer ertrinkt?
Also deine Lebenserfahrung gegen die Erfahrung eines 14 jährigen Syrers, der es nach Monaten, wie durch ein Wunder übers Mittelmeer, Griechenland nach Deutschland geschafft hat. Meinst du auch nur eine Person in diesem Land oder gar in ganz Europa - mit Ausnahme von ein paar uralt Rentnern, die vielleicht als Kinder 1945 erlebt haben, kann auch nur Ansatzweise hier mit Lebenserfahrung punkten?
Gegen diese Traumata versagen sogar studierte Psychologen.
Wenn man etwas nicht erlebt hat, hat man auch keine Erfahrungen auf dem Gebiet gesammelt. Ergo keine Lebenserfahrung. Ob du nun 90 bist oder 12 spielt dabei keine Rolle. Man kann nur über Sachen berichten die man erlebt hat.
Gut mein Beispiel oben war jetzt sehr krass - sollte aber auch nur symbolisch zeigen, dass es eben nicht so einfach ist.
Ich habe mal von jemanden gehört, dass er Ratschläge zu Kindererziehung nur von Leuten akzeptiert, die Kinder "im gleichem Alter" haben/hatten. Denn auch wenn eine Mama einen Säugling hat, kann sie noch nichts über eine 16 Jährige Teenagerin erzählen.
Und gerade Trennungsschmerzen sind hoch komplex, jeder erlebt sie anders, jeder erlebt was anderes. Das kommt schon daher, dass wir alle Individuen sind und keiner dem anderen gleicht. Man kann also so oder so nur pauschalisieren.
Und was der Glaube und Religion damit zu tun haben soll? Selbst wenn man das aufgreift wird es schwierig. Denn man muss ja erstmal klären ob derjenige seinen Glauben überhaupt verstanden hat. Wieviel Fehlgeleitete gibt es? Auch der Glaube wird manchmal nur vorgeschoben.
Darüber könnte man ganze Abendstunden füllen und lebhaft debattieren.