19

Sie ist zur Zeit nicht offen für eine Beziehung

L
Hallo Zusammen

Ich hätte echt gerne mal eine neutrale Meinung auf meine Situation.

Ich habe vor ca. drei Monaten eine wirklich Hammer-Frau kennengelernt. Davor hatte ich eine große Enttäuschung erlebt (langes hin-und her) und habe danach 2 Jahre lang niemanden mehr getroffen der mir wirklich gut gefallen hat.

Wir haben uns vom ersten Date an blendend verstanden. Leider war/ist ihre Situation relativ kompliziert. Sie hat gerade eine Stelle als Assistenzärztin begonnen und arbeitet, wie man es kennt, rund um die Uhr. Zudem wohnt sie aktuell abgeschieden in der Klinik, in der sie arbeitet, rund 1.5 Stunden entfernt von mir. Dass wir uns wenig sehen werden bzw. es schwierig wird war mir von Anfang an klar aber ich dachte solange wir uns menschlich so gut verstehen ist das zweitrangig. Es ging dann auch gut vorwärts und wir kamen uns immer näher und sie hat viele Signale ausgesandt (Gemeinsame Ferien, mich ihren Freundinnen vorgestellt etc.). Dann hat sie sich plötzlich wieder etwas zurückgezogen und mir gesagt, dass sie sich Sorgen bezüglich der Distanz und unserer Lebenssituationen mache. Dazu muss man sagen, dass ich noch Student bin und aktuell viel Freizeit etc. habe.

Im September wird sie die Stelle wechseln, es ist aber noch unklar wo sie hingehen wird. Es ist allerdings noch zu früh um von ihr zu fordern für mich extra in die Nähe zu ziehen. Wir haben mittlerweile viele Stunden darüber gesprochen. sie schildert ihre Situation folgendermassen:

Sie habe selten einen so tollen Menschen etc. wie mich getroffen und sie fände es unglaublich schön mit mir. menschlich könnte sie sich eine Beziehung sofort vorstellen. Sie glaube aber, dass unsere unterschiedlichen Situationen und die Distanz mit der Zeit zu einem Problem werden würden ( Ich glaube das war in ihrer letzten Beziehung so und sie hat Angst dass es wieder so wird). Sie fühle sich zudem allgemein irgendwie nicht so richtig offen für eine Beziehung da sie mit der Arbeit überfordert sei und sich daran gewöhnen müsse. Sie sagt auch immer dass sie Angst davor habe mir nicht geben zu können was ich verdiene. Sie wünsche sich so sehr es positiv sehen zu können und es zu versuchen aber irgendwie liessen sie die dunklen Gedanken und die negativen Aussichten nicht los. Um es einfach Mal als Affäre ohne Verpflichtungen weiterlaufen zu lassen sei sie nicht der Typ. Ich merke auch dass ihre Gefühle und ihr Wunsch es positiver zu versuchen echt sind und ich würde ihr manchmal am liebsten eine Ohrfeige geben damit sie erkennt, dass alles nicht soooo schwer ist wenn man sich wirklich gern hat.
Wir haben jetzt lange geredet und sie sagt sie sei total verwirrt und habe ein völlig Gefühlschaos. Wir haben nun beschlossen, 2 Wochen Funkpause zu machen und etwas Abstand zu gewinnen. Danach werden wir nochmal zusammekommen um nochmal zu reden.

Ich weiss selber dass ich die Situation neutral betrachtet am besten beenden sollte und dass es einfach wäre wenn es wirklich stimmen würde. Auf der anderen Seite denke ich mir, dass ich so selten jemanden getroffen habe der mit so schnell ans Herz gewachsen ist und man um solche Dinge manchmal auch kämpfen muss. Ich bin gerade total frustriert weil es nach der letzten Erfahrung (auch menschlich gepasst aber schei.) und nach 2 Jahren ohne jemand coolen zu finden wieder nicht zu klappen scheint. Werde jetzt dann 26 und wünschte mir langsam wieder eine Beziehung aber zu klappen scheint es irgendwie nie.

Was denkt ihr?

02.05.2018 11:35 • #1


A
Zitat:
ich würde ihr manchmal am liebsten eine Ohrfeige geben damit sie erkennt, dass alles nicht soooo schwer ist wenn man sich wirklich gern hat.


Hier hast Du Deine Antwort. Wenn man sich wirklich gern hat entstehen meines Erachtens solche Situationen gar nicht. Man hat sich gern, man ist verliebt oder liebt sich, da spielt Entfernung etc. keine Rolle.

Ich kenne einige Beispiele im Freundeskreis wo z.B. ein mehrmonatiger Australienaufenthalt kein Grund war die Beziehung zu beenden. Oder bei meiner besten Freundin z.B., Ihr jetziger Mann ist Kanadier. Sie hatten 2 Jahre lang eine Fernbeziehung und sich nur 2mal im Jahr getroffen. Mittlerweile sind sie verheiratet, haben 2 Kinder und leben in Kanada.

Wo ein Wille ist, ist ein Weg!

02.05.2018 11:52 • x 4 #2


A


Sie ist zur Zeit nicht offen für eine Beziehung

x 3


T
Zitat von AlineGast:
Man hat sich gern, man ist verliebt oder liebt sich, da spielt Entfernung etc. keine Rolle.


Schonmal davon gehört, dass es manchmal nicht ausreichend ist sich zu lieben? Klar, man kann das a la Hollywood-Romantik sehen und die Gefühle über alles stellen, aber das halte ich für sehr naiv und realitätsfern.

02.05.2018 11:57 • x 1 #3


K
Hey,

für mich ganz klar: Sie will einfach keine Beziehung mit dir führen. Wo ein Wille, da auch ein Weg. Sie will aber nicht wirklich, also beende es.

02.05.2018 12:02 • #4


C
Hallo Lesley,
ja die Entfernung kann zu einer Herausforderung werden. Auf der anderen Seite wächst man mit seinen Herausforderungen.
Ich denke heutzutage macht man es sich zu leicht den Maker rauszuholen und abzuchecken - passt, passt nicht, zu viel Arbeit.....und dann wird ausgesiebt und verlassen.
Sie ist Ärztin und gerade als Assistenzärztin kann ich mir gut vorstelen wie stressig und unterbezahlt das abläuft - man hört es immer wieder. Du bist Student. Wie lange noch? Besteht Aussicht, nach dem Studium in ihrer Nähe was zu finden?
1.5h sind nun auch nicht die Entfernung, manche brauchen die Zeit um innerhalb einer Stadt zu pendeln. Also ich pendle jeden Tag zwischen 60 und 90 Minuten von Büro nach Hause und meine Ehe hat das locker mitgemacht (sie scheiterte nicht daran).
Ich bin der Ansicht, wenn die Gefühle stimmen sind diese Art Herausforderungen eine Sache für den rationalen Verstand - rationale Lösungen zu entwickeln und keine Aufgabe für das Herz.

Die Frage ist dann eher, ob die angesprochenen Probleme nicht vorgeschoben wurden?
Wenn sie sich unsicher ist sich überhaupt sich zu binden - ist das eine ganz andere Hausnummer.
2 Wochen Funkstille kann sicherlich helfen sich über die Gefühle im Klaren zu werden aber die Regel sagt wohl eher, dass man sich in der Zeit distanziert. Sprich sie lernt auch ohne dich klarzukommen und wird das aufrecht erhalten, da alles andere mit zu viel Aufwand verbunden ist. Nach dem Motto, im Zweifel finde ich hier in der Nähe wen anders.
Oder du lernst, dass es auch ohne sie geht.
Prinzipiell würde ich Aussagen, die Arbeit verhindere eine Beziehung immer hinterfragen. Wenn er Job eine Beziehung verhindert - ist es der falsche Job!
Man kann auch als gestresste Assistenzärztin ein Privatleben aufbauen. Sicherlich mit vielen Entbehrungen - Beamte haben da sicherlich einen leichteren Job, aber kein AG wird das Privatleben verneinen. Hier muss der AN handeln und auch Grenzen setzen. Allein schon weil man sonst in den Burn Out gerät.
In diesem Sinn warte diese 2 Wochen ab und versuche sie dann zu einer ehrlichen Aussage zu bewegen.
Ich stecke derzeit selbst in Trennungsschmerzen, die sich langsam in Einsamkeit umwandeln.
Ich mache bei Parship mit und habe da neulich einen Artikel gelesen, den ich ziemlich rührend fand.

Es ging um ein Pärchen. Der Mann wollte mit der Frau zusammenziehen. Die Frau, fand es zu früh, wollte ihn nicht weh tun oder verlieren und hat das Gespräch immer wieder unterbunden. Sie sprachen kaum noch miteinander.
Eines Tages wusste sie, dass es so nicht weitergehen kann und suchte das Gespräch. Ihm fiel ein Stein vom Herzen, dass sie endlich redet. Sie sagte dann ehrlich, dass sie ihn liebt aber fürs Zusammenziehen sich nicht bereit fühlt.
Er meinte dazu wohl nur, dass sie dann weiter getrennt wohnen, hauptsache sie redet mit ihm darüber.
1 Jahr später zogen sie zusammen!

Ob die Geschichte nun wahr ist oder ein Werbegag weiß ich nicht aber ich fand es rührend.
Denn viele Beziehungen scheitern am Reden. Man hat Angst die Wahrheit zu sagen, Angst den Partner zu verletzen. man bildet sich ein, wie er reagiert und darauf baut man seine Entscheidungsgrundlage auf.
Nur ist es eben häufig anders wie gedacht.

Darum würde ich sie ermuntern frei von der Leber weg zu sagen was sie bedrückt, ganz gleich ob es dir in diesem Augenblick weh tut oder nicht - denn ob es dir weh tut, wird sie letztlich gar nicht mit Gewissheit wissen können.

Ehrlichkeit ist glaube ich, das schwerste in einer jeden Beziehung, seien es Familien, Paare, Freunde oder was weiß ich.
Die meisten können entweder mit ihr nicht umgehen oder haben Angst, dass sein Gegenüber damit nicht umgehen kann. So entstehen Scheinargumente, Ausreden und damit gepaart Fassungslosigkeit, Schmerz und Trauer.

Ich sehe aus deinen Zeilen eher Ausreden und Scheinargumente. Du musst jetzt für dich entscheiden, ob du versuchst die Wahrheit herauszukitzeln...die kann aber auch sein - Ich liebe dich nicht genug dafür
Oder aber du akzeptierst das, behälst deine Einbildung, es liegt am Job und machst weiter.

Du hast auch das Recht auf Unwissenheit.
Es ist eine Gradwanderung.
Und jeder reagiert anders.

Ich hatte früher Leberflecken im Gesicht. Wurde viel gemobt und überlegte sie wegmachen zu lassen. Alle rieten mir ab, sie gehören zu mir, sie machen mich aus....nur eine Freundin meinte sieht sch. aus, lass wegmachen. Ich war nicht beleidigt, weil sie mein Aussehen mit Leberflecken als sch. betrachtete, ich nahm es als Anlass sie wegmachen zu lassen. Es war die einzige ehrliche Antwort. Und es war eine der besten Entscheidungen meines Lebens.
Auf der anderen Seite versuche ich meine Frau nicht zu überreden mir mitzuteilen, ob sie mich wärend der Ehe betrogen hat. Das würde mir weh tun und bringt mich nicht weiter. Ich nehme mein Recht auf Unwissenheit wahr und unterdrücke den Gedanken, dass sie mich eventuell hintergangen hat. Wir lassen uns scheiden und gut ist.

Du siehst es gibt in untersch. Situationen diverse Ansätze und Argumentationsgrundlagen. Du musst für dich wissen, mit was du besser umgehen kannst.

Viel Erfolg dabei
LG
Coloneltw

02.05.2018 12:19 • #5


G
Aus Deiner Erzählung schließe ich, das es nicht am Persönlichen liegt sondern eher am Materiellen, also am Beruflichen. Passt ihr als Mensch ins Konzept aber bei ihr hat das Wirtschaftliche und das Weiterkommen dort mehr Priorität im Moment und sicher einen Partner bevorzugt der das Gleiche im Sinn hat, wo sie hochschauen kann, der ebenfalls engagiert und sinnvoll beschäftigt ist und auch nicht klammert zB. weil auch nicht ausgelastet und zu sehr auf sie fokussiert. Vielleicht merkt sie auch das diese Unterschiede Euch auf Dauer trennen würden und greift dem vor bevor es durch noch stärkere Bindung viel mehr schmerzt wenn es scheitert.

02.05.2018 12:24 • #6


A
Zitat:
Schonmal davon gehört, dass es manchmal nicht ausreichend ist sich zu lieben?


Schon mal gehört, ja, halte ich aber für totalen Quatsch. Wer will findet einen Weg, ganz einfach.

02.05.2018 13:38 • #7


T
Zitat von AlineGast:
Schon mal gehört, ja, halte ich aber für totalen Quatsch. Wer will findet einen Weg, ganz einfach.

Wie alt bist du?

02.05.2018 13:40 • #8


A
Zitat:
Wie alt bist du?

1. fragt man das eine Frau nicht
2. ist das völlig Offtopic

Hier geht es um die Fragen des TE

02.05.2018 13:42 • #9


T
1. Ist mir das egal - wir leben in 2018 und du solltest wissen, was Gleichstellung heisst.
2. Absolut nicht, denn das zeigt mir die Gewichtung deiner Aussage.

Ja, hier geht es um den TE - und ich halte es für vermessen, wenn beispielsweise eine 16 jährige hier ihre Lebensweisheiten zum Besten gibt.

02.05.2018 13:53 • #10


A
@TinTin1980
Deine Beiträge sind mir hier im Forum schon öfters aufgefallen. Und das nicht positiv. In einem anderen Thread hast Du sogar einen Kleinkrieg mit einem anderen User. Unnötig... sagt aber einiges über Deine Kommentare aus.

Zitat:
und ich halte es für vermessen, wenn beispielsweise eine 16 jährige hier ihre Lebensweisheiten zum Besten gibt.

Was Du wovon hältst interessiert hier Keinen, und soweit ich weiss dürften hier auch 16jährige ihre Meinung Kund tun. Nicht nur DEINE Meinung interessiert hier. By the way, ich bin bin nicht 16

Spar Dir doch Deine Offtopic-Kommentare welche Du schon zur Genüge hier im Forum verteilst.
In etwa 1 Minute wirst Du hier schon geantwortet haben, denn offenbar hälst Du Dich den ganzen Tag hier im Forum auf

Tschau!

02.05.2018 14:01 • #11


L
Erstmal danke für eure Antworten! Die habe ich auch ziemlich genau so erwartet und ich denke sie sind auch richtig. Ich denke grundsätzlich habt ihr auch recht und dass weiss ich selber auch tief in mir drin.

Was ich nicht glaube, ist, dass sie die Arbeit etc als Gründe vorschiebt und es menschlich nicht stimmt. Das habe ich mir nämlich schon gedacht und sie auch mehrmals darauf angsprochen und sie gefragt ob sie absolut sicher sei dass es menschlich passen würde. Habe ihr gesagt dass es für mich deutlich einfacher sei wenn sie mir einfach sagen würde sie fände mich halte nicht soooo toll und dass es für mich viel schwerer sei zu wissen dass es stimme aber es trotzdem nicht möglich sei.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.... Dem kann ich nur absolut zustimmen und dass ist die Message die ich ihr auch mitgegeben habe. Sie hat gemeint sie sehe halt einfach zu viele Gründe, welche langfristig zum Problem werden würden und sie sich nicht auf etwas einlassen möchte, an was sie nicht zu 100% glaube. Diese Erfahrungen schleppt sie glaube ich noch aus älteren Beziehungen mit und hat sie vielleicht noch nicht verarbeitet. Ich merke ihr ihre Verzweiflung an, wenn ich mit ihr rede... Sie sitzt da und starrt auf den Boden und versucht sich irgendeine Lösung zu überlegen wie es funktionieren sollte. Sie kommt mir total blockiert vor und kann ihre Mauer nicht einreissen.

Ich denke auch, dass die zwei Wochen Pause es eher einfacher machen werden es zu beenden und mit dieser Erwartung werde ich auch ans Gespräch gehen. Ich habe mir auch gedacht dass wir vielleicht einfach Abstand nehmen und falls wir in einem halben oder in einem Jahr wieder aneinander denken und sie noch in der Nähe wohnt sie vielleicht etwas offener und empfänglicher für das festeres ist.

Vielen Dank für eure Beiträge

02.05.2018 14:08 • #12


T
Zitat von AlineGast:
Deine Beiträge sind mir hier im Forum schon öfters aufgefallen. Und das nicht positiv

Tja, das kommt wie so oft auf das Standing zur Person und auf die eigene Wahrnehmung an. Mir eigentlich egal, wie du meine Beiträge aufnimmst.

Zitat von AlineGast:
In einem anderen Thread hast Du sogar einen Kleinkrieg mit einem anderen User

Nicht nur in einem! Bitte nicht untertreiben.

Zitat von AlineGast:
Unnötig... sagt aber einiges über Deine Kommentare aus.

Was sagt es denn aus? Ich bin so neugierig... bitte verrate es mir.

Zitat von AlineGast:
Was Du wovon hältst interessiert hier Keinen, und soweit ich weiss dürften hier auch 16jährige ihre Meinung Kund tun.

Ach ist das so? Sprichst du für alle Menschen hier im Forum? Klar dürfen 16 jährige ihre Meinung kund tun - warum nicht? Hierbei kommt es aber auf die Gewichtung an. Würde mich die Meinung eines Menschen interessieren, der nicht mal halb so alt und somit weniger Lebenserfahrung hat als ich? Nö, eigentlich nicht. Du kannst dich aber gerne im Kindergarten beraten lassen, wenn dir das was bringt.

Zitat von AlineGast:
Spar Dir doch Deine Offtopic-Kommentare welche Du schon zur Genüge hier im Forum verteilst.

Bis eben war nichts offtopic. Immer wieder interessant, wie Menschen reagieren, wenn man ihre Meinung nicht teilt und/oder hinterfragt. Leichter Anfall von Zickigkeit?

Und ja, ich kann schnell antworten, da ich permanent online bin - ich verdiene mein Geld u.a. damit und ich habe mal gehört, dass Windows Multi-Window fähig ist. Kann aber auch nur ein Gerücht sein.

02.05.2018 14:08 • #13


_Tara_
Zitat von TinTin1980:
2. Absolut nicht, denn das zeigt mir die Gewichtung deiner Aussage.

Also, ich bin 44 und meine Erfahrung ist dieselbe, wie die von Aline - Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
Was sagt die Tatsache, dass ich 44 bin, jetzt über die Gewichtung meiner Aussage?

02.05.2018 14:13 • #14


T
Zitat von _Tara_:
Also, ich bin 44 und meine Erfahrung ist dieselbe, wie die von Aline - Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
Was sagt das jetzt über die Gewichtung der Aussage?


Dass du diese Erfahrung vielleicht bisher gemacht hast und noch nicht in einer Situation warst, dass es eben NICHT reicht.

02.05.2018 14:16 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag