71

Brauche Rat zum Thema F+

E
Zitat von lowbrow:
Offen Ehrlich will ich das auf jeden Fall gestalten!

Genau so machst Du es. In einer F+ sollte man wirklich ehrlich sein. Ich führe eine schon länger - immer wenn einer von uns ernsthaft an jemand Dritten interessiert war, haben wir das offen angesprochen und das + pausiert - haben uns in der Zeit aber öfter mal zufällig getroffen, weil sich die Freundeskreise überschneiden. So gab es eine Pause als er ein paar Monate eine Freundin hatte und eine Weitere als ich wieder mit meinem Ex zusammengekommen war. Wenn beide wieder solo sind, führen wir die F+ fort. Hier ist aber völlig klar, dass keiner Liebe für den anderen empfindet. Große Zuneigung, Freundschaft und Anziehung, aber keine Verliebtheit. Das ist enorm wichtig bei einer F+! Bei aufkommenden Liebesgefühlen muss Schluss sein.

19.09.2020 21:02 • x 3 #16


Z
Hallo @lowbrow
Mal ganz unabhängig von der anderen Frau finde ich auch, dass eine F+ fortzuführen nur dann gut geht, wenn Beide wissen, wohin die Reise geht.
Wenn sich einer der Beteiligten verliebt wird es meistens kompliziert.
Dann gibt es oft Erwartungen und Hoffnungen und der/die Verliebte fühlt sich verletzt oder gekränkt.

Ich denke auch, dass ein klärendes offenes Gespräch sehr sinnvoll ist.
Wenn du von Anfang an klar kommuniziert hast, dass aus euch nicht mehr wird und für dich keine Beziehung in Frage kommt, dann finde ich ist es auch ihre Verantwortung, wenn sie sich trotzdem mehr erhofft hat.

Mehr als von Anfang an sagen, was vorstellbar ist, geht in dieser Situation nicht.

19.09.2020 22:40 • #17


A


Brauche Rat zum Thema F+

x 3


G
Das wird ja immer besser hier. Jetzt wird sogar schon eine F+ warmgehalten, bis die andere Dame gesichert ist, wo man sich nach einem einzigen Treffen schon mehr vorstellen kann.
F+ beenden, und zwar sofort.

20.09.2020 00:03 • x 1 #18


VictoriaSiempre
Mir erschließt sich nicht, was an diesem Konstrukt die Freundschaft ausmacht. Warum wird es nicht so benannt, was es ist: Ne Bettgeschichte, ne Affäre? Seit 2 Monaten 1 x wöchentlich (womöglich zum Plus ) getroffen - klar mag es geben, dass sich da eine tiefe Freundschaft und innige innere Verbindung entwickelt - ich kenne es bei mir nicht.

Verknallen kann ich mich ratzfatz (soweit ich mich erinnere ); entlieben geht u. U. auch schnell: Aber Freudschaften mussten bei mir immer wachsen.

Im Forum gibt es zig Themen zu dieser ominösen Freundschaftplus. @Emma75 ist eines der wenigen Beispiele, wo es offenbar ohne Herzeleid funktioniert, weil da die Grenzen deutlich abgesteckt sind. Bei den meisten anderen Geschichten, die hier zu lesen sind, entwickelten sich früher oder später auf der einen oder der anderen Seite Gefühle - zack ist es Essig mit Fplus und übrig bleibt Herzschmerz.

Deshalb würde ich (und ich spreche nur für mich, nicht allgemeingültig!) mich auf sowas nur einlassen, wenn ichS.und Liebe trennen kann. Oder alternativ es sofort beenden, wenn die Balance nicht mehr ausgeglichen ist, weil eine/r zuviel Gefühl in die Waagschale wirft. Den Spruch lass uns Freunde bleiben! will doch niemand ernsthaft hören, der einseitig verliebt ist!?

20.09.2020 00:31 • x 7 #19


B
Ich kenn mich da nicht aus. Aber würde sagen dass du jetzt mal das zweite date abwarten solltest und wenn du den Eindruck hast sie will dann würde ich die f plus zum eis oder Kaffee einladen irgendwo und es ihr sagen. Das zeigt Größe weil du sie ja respektierst und weil du die neue nicht betrügst .
Wenn sie böse wird dann ist das nicht dein Problem denn du hast ja von anfang an gesagt wie es ist und dich nun anderweitig verkuebt3. Sie ist somit selber schuld dass sie das mitgemacht hat. Aber sie kann froh sein wenn du es so machst denn viele melden sich dann gar nicht mehr oder schicken nur eine Nachricht.
Der neuen würde ich kein Wort davon sagen.

20.09.2020 07:45 • #20


mafa
Allein schon weil sie sich jetzt anfängt zu verlieben solltest du das mit + beenden.

20.09.2020 07:59 • x 1 #21


C
@te

Offen und ehrlich, schonungslos ohne Wattebäuschen und ohne ich weiss nicht wie es geschehen konnte und weitere solche ich will dir nicht weh tun-Floskeln.

Du musst mit deiner F+ reden und zwar so schnell wie möglich.

Je länger du es hinauszögerst, desto schlimmer wird es für die F+ werden.

Sage ihr klar und deutlich, dass es da eine andere Frau gibt, auch wenn du diese Frau noch nicht klar gemacht hast.

Du gehst zwar das Risiko ein, dass a) die F+ sich enttäuscht und verletzt zurück zieht und b) dass es mit der neuen Flamme nichts wird und du am Ende ohne Freundschaft, ohne Plus und ohne Freundin da stehst, aber ehrlicher ist es alle Mal.

Die F+ entwickelt nicht Gefühle, sie hat jetzt Gefühle für dich.

Gib ihr die Chance selber zu entscheiden was SIE tun will und wieviel sie aushalten kann oder bereit ist auszuhalten.

20.09.2020 09:04 • x 1 #22


A
Zitat von Gracia:
Das wird ja immer besser hier. Jetzt wird sogar schon eine F+ warmgehalten, bis die andere Dame gesichert ist, wo man sich nach einem einzigen Treffen schon mehr vorstellen kann.
F+ beenden, und zwar sofort.

Lustig wird es, wenn die Dame, mit der der TE sich mehr vorstellen kann, dann auch nur eine F+ sucht.

20.09.2020 09:34 • x 1 #23


S
Zitat von Emma75:
Große Zuneigung, Freundschaft und Anziehung, aber keine Verliebtheit. Das ist enorm wichtig bei einer F+! Bei aufkommenden Liebesgefühlen muss Schluss sein.


Das wird mir wohl ein ewiges Mysterium bleiben. Für mich ist es eins.
Ich kann einen Mann gutaussehend finden und sympathisch, aber das würde nicht reichen für mehr. Die magische Anziehung sorgt für den Wunsch nach mehr, aber dann bin ich auch verliebt. Gefährlich verliebt für unsichere Konstrukte.

Und bei deiner F+... Wer einem Mann im Bett schon sagt Oh, oh ich darf mich nicht verlieben, hat es vermutlich schon getan.
Die Gefahr von Herzschmerz für sie am Ende ist sehr groß ... und das wird vermutlich mit der Zeit noch zunehmen. Sei ehrlich mit ihr.

20.09.2020 09:36 • x 3 #24


lowbrow
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten und Meinungen.

Ich habe mich entschieden die Sache zu beenden und die Karten offen auf den Tisch zu legen.

Die Problematik wieso ich mich grad zusätzlich etwas winde: Ich bin in Quarantäne bis nächste Woche Samstag. Ein Freund war Corona Positiv und alle Kontaktpersonen müssen 2 Wochen in Quarantäne. Ich bin inzwischen negativ getestet aber das hat keine Auswirkungen auf die Quarantäne (weil ich ja theoretisch trotzdem positiv sein könnte).

Ein persönliches Gespräch ist mir also vorerst nicht möglich aber ich will auch nicht etwas vortäuschen in den weiteren Gesprächen.

Das mit den Gefühlen hatte sie letzte Woche, als ich noch frei war, gesagt. Ist also noch ganz frisch. Ich habe erst gesagt, dass es nun absehbar wird das es ein Drama geben könnte (gefühlstechnisch). Sie hat betont, dass sie das unter Kontrolle halten könne aber seitdem hat sich auch in mir etwas verändert. Wir hatten unter der Woche noch normalen Kontakt aber innerlich war ich schon distanzierter.

Die Entscheidung steht also. Danke für eure Meinungen. Ich wäre wohl auch so dahin gekommen aber es tut gut eure Antworten zu erhalten, danke dafür.

Das ich nicht persönlich mit ihr reden kann setzt mir zu, weil ich es nicht schieben will, bzw. es sich falsch anfühlt normal weiter zu schreiben, reden, wenn man innerlich eine Veränderung erfahren hat die von Relevanz ist.

Grüße.Edit: Achso zum Thema F+. Ich muss gestehen, dass ich über den Begriff auch unglücklich bin. Wir haben einen sehr guten Draht und einen intensiven Kontakt aber wir treffen uns um S. zu haben. Sie hat es irgendwann so genannt. Ich bin da ehrlich gesagt zwiegespalten bei diesem Begriff.

20.09.2020 10:33 • x 2 #25


E
Zitat:
Die Entscheidung steht also. Danke für eure Meinungen. Ich wäre wohl auch so dahin gekommen aber es tut gut eure Antworten zu erhalten, danke dafür.

Gute Entscheidung!
Zitat:
Achso zum Thema F+. Ich muss gestehen, dass ich über den Begriff auch unglücklich bin.

Ich finde den Begriff auch unpassend, wenn man sich noch nicht so lange kennt. Dann ist es doch eigentlich ne Affäre. Aber wurscht, darüber lässt sich herzhaft streiten. Jedenfalls Dir viel Erfolg bei Deinem Gespräch und viel Glück mit Deiner Neuen Flamme! Bleib gesund!

20.09.2020 10:46 • x 3 #26


C
@lowbrow

Zitat von lowbrow:
Sie hat betont, dass sie das unter Kontrolle halten könne aber seitdem hat sich auch in mir etwas verändert. Wir hatten unter der Woche noch normalen Kontakt aber innerlich war ich schon distanzierter.



Aus Erfahrung weiss ich, dass sie das nicht unter Kontrolle halten kann. Sie wird deine innerliche Distanziertheit bemerkt haben und wird sich mehr bemühen aber immer wieder betonen, sie hat es unter Kontrolle und ihr seit nur Freunde. Das wird sie sagen aber insgeheim auf mehr hoffen.

Zitat von lowbrow:
Das ich nicht persönlich mit ihr reden kann setzt mir zu, weil ich es nicht schieben will, bzw. es sich falsch anfühlt normal weiter zu schreiben, reden, wenn man innerlich eine Veränderung erfahren hat die von Relevanz ist.


Du kannst und solltest mit ihr über deine innerliche Veränderung reden und das kannst du auch am Telefon. Es gibt ja eine neue Errungenschaft, die sich Videotelefonie oder Skype nennt.

Zitat von lowbrow:
einen intensiven Kontakt aber wir treffen uns um S. zu haben. Sie hat es irgendwann so genannt. Ich bin da ehrlich gesagt zwiegespalten bei diesem Begriff.



Warum bereitet dir der Ausdruck F+ Gewisdenskonflikte? Wie würdest du euer Verhältnis bezeichnen?
Was bedeutet dir diese Frau? Was fühlst du für sie?

20.09.2020 11:08 • x 2 #27


S
Zitat von Corbian:
@lowbrow




Aus Erfahrung weiss ich, dass sie das nicht unter Kontrolle halten kann. Sie wird deine innerliche Distanziertheit bemerkt haben und wird sich mehr bemühen aber immer wieder betonen, sie hat es unter Kontrolle und ihr seit nur Freunde. Das wird sie sagen aber insgeheim auf mehr hoffen.


Ganz genau dasselbe habe ich auch gedacht.

20.09.2020 11:24 • #28


lowbrow
@Corbian

Meine Intuition sagt mir auch das sie insgeheim auf mehr hofft, hat sie gleich nach dem Gespräch. Das Betonen der Freundschaft hat sie seitdem tatsächlich zwei mal gemacht, genau wie du sagst.

Ja es wird auf ein Telefonat hinauslaufen.

Der Begriff F+ bereitet mir keine Gewissenskonflikte. Ich finde ihn lediglich unpassend. Von meiner Seite habe ich kein wirklich inniges und freundschaftliches Verhältnis angestrebt. Wir verstehen uns gut. Wir haben einen guten und ehrlichen Draht zueinander und haben uns viele schöne Momente bereitet. Die Grenzen sind für mich klar gesteckt.

Sie hat es so genannt und ich habe in dem Moment nicht widersprochen. Im Nachhinein bedauer ich das. Für mich ist es tatsächlich eher eine bisher zwanglose Affäre, die sich jetzt gewandelt hat.

Dadurch das sie es aber so bezeichnet hat ist mir auch klar, dass sie mehr investiert hat als ich und deswegen wird sie sehr verletzt sein. Wir haben das auch am Anfang besprochen, dass es passieren könnte. Trotzdem ist es nicht leicht, weil ich Angst vor meiner eigenen Courage habe es offen anzusprechen (was ich trotzdem mache), die Angst ihrer heftigen Reaktion zu erleben und die Gewissheit, dass sie mich wahrscheinlich falsch verstehen wird, weil sie emotional verletzt sein wird.

Ich weiß das war absehbar und man könnte sagen selber Schuld aber sie ist mir auch nicht egal und ich habe große Wertschätzung für sie.

20.09.2020 11:27 • #29


C
@lowbrow


Den Schmerz, den sie fühlen wird, kannst du nicht abwenden. Egal ob jetzt oder später.

Wie heisst es doch so schön:
Besser ein Ende mit Schmerzen als Schmerzen ohne Ende.

20.09.2020 11:50 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag