@hahawi
Zitat:Wenn ich Kontrollmaßnahmen brauche, um zu Vertrauen, dann habe ich selbiges nicht.
Entweder ich vertraue einem Menschen oder ich tue dieses nicht.
so logisch das erstmal klingt- das denke ich nicht und versuchte ich in meinem letzten Beitrag zu erklären.
Ich habe stets gut vertrauen können und übrigens nie spioniert, mit einer Ausnahme vor 100 Jahren nach dem Auffliegen der Affaire meines Süßen.
Aber worum es mir ging, ist dies: ich vertraue z.B. darin, dass er mir ein wahrer Freund ist, für mich da ist, hinter mir steht und solche Dinge (das ist mir auch um einiges wichtiger, als säggsuelle Treue), aber eben nicht unbedingt darin, dass er mir nicht mal sogar mal eine fette Lüge auftischt oder fremd geht. Eben weil ich all die Schwächen einbeziehe, die wir alle haben und die sich immer irgendwo nach vielen Jahren zeigen.
Und also vertraue ich eben im sagen wir mal realistischen Maße. Ich liebe ja keinen Engel, sondern einen Menschen. Und in diesem Fall hier würde ich mit ziemlicher Sicherheit meinem Süßen erstmal nix vom Brief sagen und ihn mal genauer unter die Lupe nehmen, ohne groß zu spionieren. Eben weil ich in diesem Bereich niemals ganz vertrauen würde. D.h. aber nicht, dass ich misstrauisch herum lauere, sondern dass ich nicht erwarte, was fast nie geschieht- ewige säggsuelle Treue.
Damit will ich sagen, dass man sehr wohl vertrauen kann, aber in bestimmten Bereichen eben nicht.
Wir alle lügen auch bsw. mehrmals am Tag, in Beziehungen ist das sogar notwendig, sonst würden wir uns ständig durch eigtl. nebensächliche Dinge erschüttern lassen (Ja Hasi, ich finde deine Schwester scharf und dachte mal an sie, als ich mit Dir. . .) und ich habe trotzdem keine misstrauische Haltung weil ich bestimmte Dinge einfach gar nicht erwarte und also auch nicht darin vertraue.
Was übrigens nicht heißen soll, dass es mir nicht wehtut, wenn bestimmte Dinge passieren.
Als mein Partner eine Affaire hatte, tat es höllisch weh, aber da brach kein Vertrauen. Es ist sogar bis heute noch da (auf der Freundschaftsebene).
Es zählen doch auch so viele Feinheiten, nicht nur die Fakten, ob jemand z.B. lügt oder fremdgeht. Sondern wie er für einen empfindet, ob er mitfühlend ist uvm.