Liebe @machiennelilly
Zitat von machiennelilly:Wenn jemand verstirbt, gibt es Erben. Und egal wie viel Geld sie haben oder nicht haben. Sie zahlen IHREN Anteil.
Insofern sie die Erbstellung (dt Recht unterstellt) nicht innerhalb der Frist ablehnen.
Zitat von machiennelilly:Meine Cousine zahlte so für die Beerdigung Ihres Vaters, weil sie knapp über Harz IV verdiente, 7 Jahre ihren Anteil in Raten, während mein Cousin, Beamter, seinen Teil auf einmal beglich. Beide sahen ihren Vater zuvor das letzte Mal vor über 30 Jahren.
Das ist sehr traurig um ehrlich zu sein. Der Sachverhalt ist nicht ganz eindeutig, aber bitte hier nicht vergessen, bei der TE handelt es sich, um eine Halbschwester, nicht um die Tochter. Falls gesetzliche Erfolge vorgesehen (Berliner Testament etc wäre ja auch eine Möglichkeit), steht die TE an ganz anderer Stelle als Ehegatten, Abkömmlinge und Eltern.
Zitat von machiennelilly:Anteil der Beerdigungskosten durch 5,5 (Ehefrau, Vater, drei Geschwister und du halbe Schwester). Bei 7000 Euro müsstest DU dann 1272,72 Euro zahlen. Egal ob du sie hast oder nicht.
Um ehrlich zu sein, ist es ne Weile her, daß ich solche Rechenbespiele gemacht habe, ABER Ehegatten sind normalerweise zu 50% Erbe (zumindest im Rahmen der Zugewinngemeinschaft), die anderen 50% dann erst einmal direkte Abkömmlinge bzw deren Kinder, so es solche gibt. Falls nicht Eltern danach Geschwister.
Die Rechnung scheint mE nicht ganz aufzugehen, weil die Parantelenordnung im dt. Erbrecht den einzelnen Hinterbliebenen verschiedene Ränge zuweist.
Wie gesagt, ich kann mich aber auch irren.
Letztlich ist es mE aber egal, weil die Rechnung eben nur Rechnung bleibt und das eigentliche Problem, die traurige und schwierige Familiendynamik nicht löst.
@leilani1801 den Kontakt abzubrechen und den Erbteil ausschlagen, ist natürlich eine Möglichkeit. was dabei aber wichtig ist, ist sich darüber klar zu sein, daß dies die Kränkungen und Verletzungen NICHT auflöst. Kontaktabbruch ist dann sinnvoll, wenn es nach Bearbeitung der eigenen Anteile und dem Versuch, die Konstellation anzusprechen und zu verändern, einfach nicht weitergeht. Dann gilt es anzunehmen, daß man sein Beste gegeben hat, aber ohne den Beitrag des Gegenüber nicht weiterkommt.