317

Büro-Affäre & emotionale Abhängigkeit

F
Zitat von Didi83:

Ja das stimmt. Irgendwann muss man aufhören nachzudenken und handeln. Ich war auch schon soweit, wurde rückfällig etc. Es ist so wahnsinnig hart und schwer, wirklich vergleichbar mit einer Sucht.


Nein, nachdenken muss man. Und eine gewisse Zeit auch für sich.
Mein AM hat einen radikalen Cut gemacht, anfangs dachte ich, ich halte das nicht aus und konnte es nicht verstehen. Inzwischen weiss ich, es war wohl eine Verzweiflungstat. Anders hätte er sich nicht lösen können.....und ich, ich war noch gar nicht so weit.
Aber wenn Du es mit einer Sucht vergleichst.....auch da hilft nur ein radikaler Bruch. Ein kalter Entzug. Schwer, aber sehr wirksam.

22.01.2021 09:11 • #91


Heffalump
Zitat von Felica:
Ein kalter Entzug. Schwer, aber sehr wirksam.

Dieser Weg, leider für viele nicht gehbar. Lieber hinterher hecheln und sich so klein machen, das AM nur noch das Weite sucht

22.01.2021 09:14 • x 2 #92


A


Büro-Affäre & emotionale Abhängigkeit

x 3


I
Zitat von Felica:

Nein, nachdenken muss man. Und eine gewisse Zeit auch für sich.
Mein AM hat einen radikalen Cut gemacht, anfangs dachte ich, ich halte das nicht aus und konnte es nicht verstehen. Inzwischen weiss ich, es war wohl eine Verzweiflungstat. Anders hätte er sich nicht lösen können.....und ich, ich war noch gar nicht so weit.
Aber wenn Du es mit einer Sucht vergleichst.....auch da hilft nur ein radikaler Bruch. Ein kalter Entzug. Schwer, aber sehr wirksam.


Der hat dir einen Riesen Gefallen getan. Du hättest ewig in der Ambivalenzschaukel gehangen.
Das macht einen doch kaputt.

22.01.2021 09:18 • x 2 #93


F
Zitat von Isely:

Der hat dir einen Riesen Gefallen getan. Du hättest ewig in der Ambivalenzschaukel gehangen.
Das macht einen doch kaputt.



Absolut!

22.01.2021 09:24 • x 1 #94


F
Zitat von Didi83:
Charakterlos wäre es zu betrügen aus purer Lust und das mit immer wieder anderen Menschen. Aber die Situation bei mir und der TE sind ganz anders.


Entschuldige wenn ich das so hart frage, aber ist es jetzt nicht charakterlos, den eigenen Ehemann zu belügen und am liebsten jemand anderen neben sich im Bett zu haben, aber er ist nunmal da und kämpft ja auch noch, nur weil man es nicht aus purer Lust sondern Abhängigkeit macht? Ich kenne diese Abhängigkeit, aber deswegen einen anderen Menschen anlügen und betrügen halte ich für einen schlechten Deckmantel, der nur weiter die Verantwortung, die man eigentlich mal langsam übernehmen sollte, weg.

22.01.2021 09:45 • x 6 #95


Heffalump
Zitat von Didi83:
Aber die Situation bei mir und der TE sind ganz anders.

Ja klar.

Es ist immer ein anderes Bild, welches sich denen darstellt, die aktiv sich mitten in der lusterfüllenden Affäre befinden und sich um die Hinterbliebenen einen Dreck kümmern, wozu auch - die sind ja schon fast Geschichte.
Wozu heiraten und sich am Altar schwören, in guten wie in schlechten Zeiten - weil die schlechten, die man mit verursacht hat, man doch gut dem hinterlassen kann, der die Scherben dann in der Hand hält.

Wozu dann erst eine Ehe eingehen, wenn man nach wenigen Jahren sich doch lieber für Schmetterlinge entscheiden wird. Eine Ehe wächst, die Verliebtheit wandelt sich in Liebe - und diese bleibt nicht Tag Y stehen, sie wandelt sich - und weil Liebe erhalten nun mal echt harte Arbeit beider bedeutet - und kaum einer dies leisten will, sucht man wieder im außen, einen oder eine, die dann stellvertretend für eben diese Schmetterlinge zu sorgen hat.

Es ist auch nicht, dieses Suchen im Außen, was hier so bitter aufstößt, sondern diese Frechheit, zu behaupten, das es anders wäre - weil?

Weil alle, die aus einer Ehe bewusst fremdsuchen, jemanden zurück lassen, der bodentief aus allen Wolken fällt.

22.01.2021 09:58 • x 9 #96


S
@Emotions1301
Nur vorab, ich bin die betrogene EF. Daher klingt der Beitrag vielleicht auch wie ein Appell.
Ich kann mir durchaus vorstellen, wie es für dich sein muss. Da arbeitet der Kopf gegen das Herz.
11 Jahre und zwei Kinder. Das ist natürlich der größte Punkt, warum dein Kopf genau weiß, dass dein Herz mitziehen sollte.
Wenn das in der Theorie so einfach wäre...
ich möchte nicht zu sehr auf meine Geschichte eingehen, dazu gibt es einen eigenen Beitrag und dein Beitrag sollte dafür nichts genutzt werden.
Ich denke du solltest dich aber folgendes Fragen:
-Habe ich meine Zweifel frühzeitig an meinen Ehemann kommuniziert? Oder habe ich alles so kommen lassen?

Denn das finde ich auch ein zentrales Thema. Hier muss ich dann doch meine eigene Erfahrung mitgeben- mein Mann hat mir nie sagen können, was genau ihm in der Beziehung fehlt. Mehrfach habe ich da das Gespräch gesucht ihn auch direkt auf seine Affärenfrau angesprochen. Aber er hat gelogen unsere Beziehung mit 150 PS gegen die Mauer fahren lassen.

Ich kann die Flucht aus der Ehe auch nachvollziehen, dieser Mann hat dir etwas gegeben, dass dir dein EM vielleicht nicht geben konnte. Darum brechen Menschen doch aus oder?
Aber empfindest du noch Liebe für deinen Ehemann oder hattest du schon viel früher das Gefühl, dass eure Zeit abgelaufen ist?
Du hattest in einem vorherigen Beitrag geschrieben, er erreicht dich emotional gerade nicht mehr.
Du verzehrst dich nach deinem AM. Das wird wohl Liebeskummer sein. Jetzt ist es an dir, zu entscheiden, in welche Richtung es dich treibt.
Lernst du dich zu lösen? Den Liebeskummer zu verarbeiten? Oder gibst du deinen Gefühlen nach. Mit ungewissem Ausgang.

Vielleicht stehe ich mit meiner Meinung alleine da, aber eine Trennung vom EM kann auch eine Chance sein. Nämlich eine Chance für eine bessere Ehe.
Diese Affäre hat dir auch aufgezeigt, wo es in der Beziehung klemmt. Was für Fehler begangen wurden. Von beiden Seiten.
Ich würde diese Chance nutzen. Um meine Ehe upzugraden. Ehe 2.0 sozusagen.
Wichtig dabei: Respekt, Vertrauen und Gefühle füreinander.
Und über diese Gefühle zu deinem Mann solltest du dir jetzt bewusst werden. Diese Baustelle sollte angegangen werden, nicht die mit dem AM.
Aber wichtig dabei, auch an sich selbst zu arbeiten. Die eigenen Schwächen kennenzulernen an Selbstwert zu gewinnen.

Ob du deinem Mann reinen Wein einschenkst, ist natürlich deine Sache. Ich hätte mir die Ehrlichkeit gewünscht. Ich hätte mir gewünscht, ich wäre meinem Ehemann nach über 11 Jahren Beziehung mehr Wert gewesen, als nur Lügen. Somit hätte ich meine Energie schon früher in mich stecken können nicht in den Versuch, meine Ehe alleine zu retten.

Vertrauen baut sich nämlich dadurch erst wieder auf. Durch absolute Ehrlichkeit dem Partner gegenüber.
Ansonsten kleben die Altlasten immer an der Beziehung.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft dabei und hoffe, du kannst deinen Weg gehen!

22.01.2021 10:02 • x 8 #97


Port
Zitat von Brückenamfluss:
Langfristig sollte man aber seinem Herzen folgen, sonst m. E. die Entscheidungen nicht tragfähig.

Also soll man eher auf sein Herz (Emotionen, Gefühle) hören, als wenn man mit seinem Kopf arbeitet?

Zitat von Isely:
Das Hirn fängt an zu arbeiten.

Meinst Du jetzt, dass man auf einmal rational denkt?

22.01.2021 10:02 • #98


Port
Zitat von Heffalump:
Es ist immer ein anderes Bild, welches sich denen darstellt, die aktiv sich mitten in der lusterfüllenden Affäre befinden und sich um die Hinterbliebenen einen Dreck kümmern, wozu auch - die sind ja schon fast Geschichte.
Wozu heiraten und sich am Altar schwören, in guten wie in schlechten Zeiten - weil die schlechten, die man mit verursacht hat, man doch gut dem hinterlassen kann, der die Scherben dann in der Hand hält.

Wozu dann erst eine Ehe eingehen, wenn man nach wenigen Jahren sich doch lieber für Schmetterlinge entscheiden wird. Eine Ehe wächst, die Verliebtheit wandelt sich in Liebe - und diese bleibt nicht Tag Y stehen, sie wandelt sich - und weil Liebe erhalten nun mal echt harte Arbeit beider bedeutet - und kaum einer dies leisten will, sucht man wieder im außen, einen oder eine, die dann stellvertretend für eben diese Schmetterlinge zu sorgen hat.

Es ist auch nicht, dieses Suchen im Außen, was hier so bitter aufstößt, sondern diese Frechheit, zu behaupten, das es anders wäre - weil?

Weil alle, die aus einer Ehe bewusst fremdsuchen, jemanden zurück lassen, der bodentief aus allen Wolken fällt.

Sehr schön gesagt!

22.01.2021 10:09 • x 1 #99


I
Zitat von ThePort:
Meinst Du jetzt, dass man auf einmal rational denkt?


Auch. Zumindest lässt sich die Ratio nicht mehr so schön weg blenden....
Das ist irgendwie wie ein Tsunami... vor allem wenn einer doch mehr will....

22.01.2021 11:27 • x 1 #100


B
Eigentlich kann man da nichts raten. Der Mann ja seinen Abgang schon begonnen. Er hat nur noch kontakt zu dir um dich bei Laune zu halten. Es wäre für ihn eine Katastrophe wenn du alles ausplauderst. Falls er sich getrennt hat bzw getrennt wurde , arbeitet er sowieso noch an der Frau dran. Wichtig ist nur für ihn dass du die klappe hältst. Deswegen lässt er es langsam unter Ausreden auslaufen.
Egal was du jetzt tust oder nicht tust- der Mann wird sich sowieso immer weiter entziehen und weglaufen vor dir = es wird keine Beziehung geben.

22.01.2021 12:07 • x 1 #101


E
Hallo zusammen!
Nun ist etwas Zeit vergangen, letzte Woche haben wir uns noch einmal gesehen (nur geredet, wobei er sagte, er würde auch mehr wollen, aber er trifft sich mit einer anderen und möchte nicht mehrere Frauen gleichzeitig. Aber er konnte mir auch nicht sagen, dass er mich nicht wiedersehen wolle...) und gestern dann, nachdem er das ganze Wochenende dort verbracht hat und mich morgens bei Terminen auf der Arbeit versetzt hat, die in dem Moment knallharte Aussage, dass ihn das alles mit mir nur stresst, er das sowieso nicht möchte und wir das sein lassen sollten. Wir haben lange telefoniert und er hat die ganze Zeit in einem genervten und vorwurfsvollen Ton gesprochen. Im Gegensatz zu Freitag hat er sich um 180 Grad gedreht. Es war tatsächlich hart für mich! Da kam nichts liebes mehr, worum ich in dem Moment schon fast gebettelt habe - soweit ist es gekommen.

Trotzdem hat es mir gezeigt, dass es aufhören muss! Ich habe ihn seit Wochen das erste mal gesehen und im Nachhinein, obwohl wir nur geredet haben, war es unnötig!

Es ist nach wie vor wie eine Dro., anders kann ich es nicht beschreiben, von der ich loskommen MUSS. Er hat mich in der Hand, er hat eine absolute Macht über mich - soweit ist es tatsächlich gekommen.

Ich habe mich um eine Therapie gekümmert und es geht morgen los. Ich bin so froh darüber.

Es ist so viel falsch gelaufen, ich habe mich so sehr selbst verloren. Mein Ziel ist es jetzt mich auf mich und meine Familie zu konzentrieren. Soetwas darf nie wieder passieren - nie wieder! Es tut allen beteiligten nur weh...

Es beginnt Tag 1...

16.02.2021 03:19 • x 2 #102


F
Zitat von Emotions1301:
Hallo zusammen! Nun ist etwas Zeit vergangen, letzte Woche haben wir uns noch einmal gesehen (nur geredet, wobei er sagte, er würde auch mehr wollen, aber er trifft sich mit einer anderen und möchte nicht mehrere Frauen gleichzeitig. Aber er konnte mir auch nicht sagen, dass ...


Mein AM kam auch nicht klar. Nähe, dann wieder Schluss und dann wieder das totale Hinterherlaufen.....aber irgendwann hat er wenigstens konsequent gehandelt.
Ganz ehrlich: wenn es Dir um diesen Typen geht, wird das langfristig in einer Katastrophe enden.
Er spielt ein Psycho- Spiel mit Dir und testet übelst Deine Grenzen.
Wenn Du jetzt abspringst und Dich löst, hast Du vielleicht noch eine Chance auf Deine Ehe/ Familie.
Du schaffst das!

16.02.2021 06:46 • x 1 #103


MissLilly
Zitat von Emotions1301:
Es tut allen beteiligten nur weh..


Wenn das deine ehrliche Erkenntnis ist, dann gehe ich mal davon aus, dass dein Mann inzwischen über ALLES Bescheid weiß?

16.02.2021 07:38 • #104


Wollie
Zitat von Emotions1301:
Es ist so viel falsch gelaufen, ich habe mich so sehr selbst verloren. Mein Ziel ist es jetzt mich auf mich und meine Familie zu konzentrieren. Soetwas darf nie wieder passieren - nie wieder! Es tut allen beteiligten nur weh...

und jetzt hast du grosse Chance das Ganze endgültig zu beenden......du bist jetzt im kalten Entzug....das ist grausam aber deine einzige Chance komplett abzuschließen. Er wird irgendwann wiederkommen....dann musst du stark sein und ihm keine Gelegenheit mehr geben wieder bei dir aufzuschlagen. Tag 1 ist heute....morgen Tag 2....und mit jedem Tag schaffst du ein bisschen mehr Abstand. Zieh durch.....

16.02.2021 07:50 • x 1 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag