128

Partner kämpft plötzlich um die Ehe - Chance?

J
@DieSeherin ja, ich bin einfach blöd und naiv. Aber ich liebe ihn und schaffe es nicht. Und durch die Kinder fällt es mir noch schwerer. Er ist kein schlechter Mensch. Zumindest denke ich, dass er nicht absichtlich so ist. Aber es macht mich kaputt.

10.08.2022 11:03 • #31


CanisaWuff
Zitat von Jayda2010:
ich bin einfach blöd und naiv.

nein, bist Du nicht. Du hast nur die letzten Jahre immer gekämpft ohne wirklich zu wissen für was. Das hast sich nun aber geändert.
Zitat von Jayda2010:
Aber ich liebe ihn

und ich glaube, dass er Dich auch liebt. Aber er kann einfach so wenig aus seiner Haut, wie Du aus Deiner. Daher wäre es gut, wenn Ihr beide eine Therapie macht
Zitat von Jayda2010:
schaffe es nich

doch... Du schaffst es. Das Leben findet immer einen weg. Glaub mir, meine Lage war noch viel schlimmer und auch ich habe es geschafft.
Zitat von Jayda2010:
Er ist kein schlechter Mensch

vermutlich nicht. Aber es sind eben immer wieder die gleichen Muster in die Ihr beide fallt und das ist der Knackpunkt
Zitat von Jayda2010:
er nicht absichtlich so ist

genau wie Du auch nicht absichtlich so unterwürfig warst.
Ihr habe beide eine Rolle und habt es gelebt und nun gilt es eben diese Rollen zu erkennen und aufzusplitten
Zitat von Jayda2010:
Aber es macht mich kaputt

das darf es nicht und kann es nur, wenn Du es an Dich heranlässt.
Versuch es abzuschütteln.
Ja, er versucht Dich zu dominieren. Mach ihm keine Vorwürfe deswegen, mach einfach dann das was Dir gut tut. Vielleicht schwimmen gehen.
Steig auf Vorwürfe nicht ein.
Diese Hin und Her macht Dich kaputt und Deine Angst.

10.08.2022 11:13 • #32


A


Partner kämpft plötzlich um die Ehe - Chance?

x 3


CanisaWuff
Zitat von Jayda2010:
Er möchte plötzlich eine Paartherapie machen. Sonst hieß es immer, nur ich hätte ein Problem.

Schau ...hier hast Du geschrieben, dass er möchte.
Also nutzt die Chance... sucht Euch den Therapeuten zusammen aus und nehme Euch vor, dass ihr nach der ersten Stunde einfach zusammen essen geht und Ihr Euch nochmal neu versucht zu verlieben.

10.08.2022 11:14 • x 1 #33


Milly85
Zitat von Jayda2010:
Seitdem passierte etwas. Er verlor die Kontrolle! Er kämpft jetzt.

sehr gut! Das passiert immer wenn man den Spieß mal umdreht bei solchen Spielchen!

10.08.2022 11:15 • #34


DieSeherin
Zitat von Jayda2010:
Er ist kein schlechter Mensch. Zumindest denke ich, dass er nicht absichtlich so ist.

er ist auf alle fälle gedankenlos!

und ich würde an deiner stelle wohl mal in mich gehen und überlegen, wieviele lebensjahre da noch vor mir liegen (statistisch sind es bei dir noch über 40 jahre - bei guter führung) und nachdenken, ob ich die mit ihm verbringen möchte!

10.08.2022 11:19 • x 4 #35


G
Zitat von Jayda2010:
war schon immer sehr dominant.

Starkes Bedürfnis nach Macht, Kontrolle und Autonomie.

Zitat von Jayda2010:
desöfteren fremdgegangen

Externer Ego-Kick, um den eigenen Selbstwert punktuell wieder zu pushen, vermutlich, wenn's mal nicht so richtig rund läuft oder die eigene Frau nicht so spurt, wie er das im Bett gerne hätte.

Zitat von Jayda2010:
Allerdings durch seine miserable Kindheit nicht wirklich empathisch.

Ist, war und wird nie ein Argument sein, sich als Erwachsener wie ein Ar. aufzuführen.
Die Empathieunwilligkeit ist jedoch ein wichtiger Hinweis.

Zitat von Jayda2010:
Er drohte oft mit Trennung.

Wiederum Macht und Kontrolle.

Zitat von Jayda2010:
Damit konnte er mich kontrollieren.

Weil Du es zugelassen hast und Dich in eine derartige Abhängigkeit hast reinziehen lassen.

Zitat von Jayda2010:
Gleichzeitig überschüttet er mich dann wieder mit Liebe und las mir jeden Wunsch von den Augen ab

Love Bombing.

Zitat von Jayda2010:
Er wusste, daß ich starke Verlustängste habe und emotional sowie finanziell abhängig war.

Das ist das kleine 1x1 von Menschen mit einer entsprechenden Persönlichkeitsstruktur: Traumabindung und emotionale Abhängigkeit zur Sicherung von Macht und Kontrolle.

Zitat von Jayda2010:
über Jahre mich verändert hatte und oft traurig war, machte er mir noch Vorwürfe.

Vollkommen verständlich, dass sowas über Jahre ordentlich an die Substanz geht.
Solche Menschen sind einfach die reinsten Energievampiere.

Zitat von Jayda2010:
Ich konnte einfach nichts richtig machen.

Kritik und Abwertung, ebenfalls aus dem kleinen 1x1 narzisstischer Menschen.

Zitat von Jayda2010:
Paartherapie bis jetzt nicht, da er meinte, das er das für mich machen würde, wenn ich es möchte.

Würde ich an Deiner Stelle gleich wieder vergessen. Er wird höchstens Deinetwegen dorthin mitgehen und ein entsprechendes Image von sich kreirieren, in der Hoffnung, dass Therapeut/in drauf reinfällt.
So eine Schieflage innerhalb der Beziehung kriegst Du mit narzisstischen Partnern nicht mal eben in ein paar Stunden auf Augenhöhe justiert.

Zitat von Jayda2010:
Er hat mir jetzt eine Sprachnachricht von mehreren Minuten gesendet, dass er ja alles gegeben hat aber ich ja eh nie zufrieden bin usw. Also alles beim Alten

Nochmal das kleine 1x1 - diesmal Schuldumkehr. Nicht er, sondern Du bist schuld.

Zitat von Jayda2010:
Er ist kein schlechter Mensch. Zumindest denke ich, dass er nicht absichtlich so ist. Aber es macht mich kaputt.

Er hat deutlich narzisstische Züge - über Absicht oder nicht zu streiten, ist dabei nicht zielführend. Wichtig ist, dass Du darunter leidest und auch unschuldige Kinder, die nichts mit der Sache zu tun haben.

Ganz klare Empfehlung:
Schau, dass Du so schnell wie möglich aus dieser narzissistischen Geschichte rauskommst, weil Dich so eine Konstellation über kurz oder lang endgültig kaputtmachen wird und dazu auch noch unnötigerweise auch die Kinder mit in die Schusslinie bringt.

Dein Leidensdruck ist angesichts der aktuellen Situation hoch genug, um endlich Nägel mit Köpfen zu machen. Also nimm die Beine in die Hand, die Kinder dazu und lauf so schnell Du kannst.

10.08.2022 11:29 • x 4 #36


Milly85
Zitat von Jayda2010:
Guten Morgen zusammen, jetzt sind es ca sechs Wochen, seitdem ich beschlossen habe, unserer Ehe noch eine Chance zu geben. Die letzten Wochen hat er ...

Das gute Nacht hätte er sich in seinen Ar… schieben können!

alter. Menschen ändern sich nicht! Solchen Menschen zumindest!

man behandelt seine Mitmenschen nicht so, wie du behandelt worden bist! Das zeigt ganz offensichtlich, dass der ne Klatsche hat!

er will nicht mehr streiten? Also geht er jetzt allen Streits aus dem Weg, packt seine Sachen und fährt "auf Montage" mhm…. Alles klar. Er ghosted also irgdnwo Weil er sich nicht zu helfen weiß. So kann man doch keine Probleme lösen?

Ich bitte dich, das ist doch lächerlich! Der versucht dich nur warm zu halten, und so wenig Kontakt zu dir zu haben wie es geht, wenn es Streit gibt, weil er die Hosen voll hat!

Das ist kein Mann, sondern ein Milchbrötchen! Weiter nix!

Beende dieses Trauerspiel und hol dir dein Leben zurück! Noch bist du jung und hast die Möglichkeit dazu!

10.08.2022 11:30 • x 1 #37


Piper2603
@Jayda2010 Liebe ist nicht Besitz oder glauben ohne diesen Menschen nichts zu sein, Liebe ist Wertschätzung, Liebe ist dass Glück und Wohlbefinden eines Anderen genau so wichtig wie das Eigene ist. Verlustangst tarnt sich gerne als Liebe (wenn man Angst hat einen Menschen zu verlieren, dann muss es ja Liebe sein), Verlustangst ist aber nur eines, Angst vor dem Allein sein und zwar nicht allein sein, wenn er mal auf Montage ist, sondern die Angst niemanden mehr zu haben als sich selbst.
Jetzt frage ich, wo ist bei ihm Wertschätzung Dir gegenüber? Wo ist sein Bestreben dass Du glücklich bist, dass es Dir gut geht?
So wie Du ihn schilderst fällt mir ein Bild ein, die Frau hat eine Kette am Fuß und diese Kette reicht vom Herd bis ins Schlafzimmer.

10.08.2022 11:32 • x 2 #38


Milly85
Zitat von Jayda2010:
Er hat mir jetzt eine Sprachnachricht von mehreren Minuten gesendet, dass er ja alles gegeben hat aber ich ja eh nie zufrieden bin usw.

Oh Gooooottt….! Ich will dem echt den Hals umdrehen ne? Was ist das? Schuldumkehr! Ich glaub mein Schwein pfeift ey….

das darfst du auf keinen Fall glauben! Alleine dafür müsstest du den echt verlassen. Das kann echt nicht wahr sein.

ES GEHT JA IMMER NUR UM DICH ! Schämst du dich nich? Er hat ALLES gegeben - 4 Wochen lang oder whatever. Verzeih ihm doch mal? Kannste nich? Jaaaa, gut, er hat dich erniedrigt und klein gemacht und 19 Jahre lang betrogen , aber hey! JETZT hat er sich mal ein paar Wochen bemüht und du bist so undankbar!


Bitte, es geht mich nichts an, aber bitte befreie dich von diesem manipulativen Ar..

10.08.2022 11:35 • x 3 #39


Piper2603
Er droht damit sich zu trennen, ist emotionale Erpressung und eine Manipulationsstrategie

10.08.2022 11:38 • #40


CanisaWuff
Darf ich nur mal einwerfen, dass er vielleicht gar nicht bewusst manipuliert, sondern einfach nur wieder das alte Muster anwendet, weil das immer funktioniert hat.

Ich möchte Dir nicht raten, Dich zu trennen... noch nicht... Ihr wollt Euch doch beide, nur seid Ihr nicht in der Lage dieses WOLLEN auf eine gegen seitige Augenhöhe zu bringen.

Versucht eine Therapie, Trennen könnt Ihr Euch danach immer noch.

10.08.2022 11:38 • x 1 #41


Piper2603
@CanisaWuff die Frage die sich bei mir aufwirft ist, wo kommen seine Muster her? Ich denke er sieht den Partner als seinen Besitz, mit dem er verfahren kann wie es ihm beliebt und wenn seine Felle wegschwimmen, dann ist man halt ein paar Tage lieb und dann geht es nach altem Rythmus weiter

10.08.2022 11:45 • x 1 #42


G
Zitat von CanisaWuff:
Darf ich nur mal einwerfen, dass er vielleicht gar nicht bewusst manipuliert, sondern einfach nur wieder das alte Muster anwendet, weil das immer funktioniert hat.

Nochmal ganz deutlich:
Über Vorsatz vs. Fahrlässigkeit zu streiten, ist hier völlig fehl am Platze.
Dieser Mann lebt in einer Welt, in der Beziehungen eben nur auf diese Art und Weise funktionieren.
Er hätte jederzeit die Möglichlkeit gehabt, seine Matrix zu erkennen und was ändern - hat er aber nicht.
Was alleine zählt, ist der Leidensdruck der TE!

Zitat von CanisaWuff:
Versucht eine Therapie, Trennen könnt Ihr Euch danach immer noch.

Wird das Leid der TE nur noch verlängern. Mit narzisstischen Menschen kann man in der Regel keine vernünftige Therapie machen.

10.08.2022 11:46 • x 3 #43


Milly85
Ich bin da anderer Meinung. Klar, vielleicht manipuliert jemand nicht absichtlich. Spielt das aber eine Rolle?

Diese Leute werden ihr Leben lang weiter manipulieren! Das kann man nicht therapieren.

Am Ende des Tages geht es IMMER nur um das eigene Wohl. Deshalb wird ja manipuliert. So jemand braucht man doch nicht in seinem Leben?

10.08.2022 11:47 • x 1 #44


Milly85
Zitat von gabehcuod:
Wird das Leid der TE nur noch verlängern. Mit narzisstischen Menschen kann man in der Regel keine vernünftige Therapie machen.

Danke.

10.08.2022 11:48 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag