128

Partner kämpft plötzlich um die Ehe - Chance?

DieSeherin
Zitat von Jayda2010:
Kann man Vergangenes abschließen? Wie macht man das?

klar kann man vergangenes abschließen, aber ich glaube nicht, dass man eine liebe, die so mit füßen getreten wurde und an den verletzungen gestorben ist, wiederbeleben kann.

08.07.2022 14:56 • x 4 #16


J
Das dürfte das Problem sein. Selbst wenn die Person sich dann ändert und kämpft, ist es zu spät. Das Gefühl habe ich. Aber möchte gleichzeitig nicht aufgeben

08.07.2022 15:21 • x 1 #17


A


Partner kämpft plötzlich um die Ehe - Chance?

x 3


B
Liebe @Jayda2010

ich finde es stark von dir, dass du nach 19 Jahren endlich zu dir stehst!

Denn, wenn ich deine Worte lese wie:
Zitat von Jayda2010:
war schon immer sehr dominant. Ich habe mich immer untergeordnet. Auch oft des Friedens Willen.

Zitat von Jayda2010:
Irgendwann habe ich mich selber verloren und nur noch funktioniert.

Zitat von Jayda2010:
Er ist mir desöfteren fremdgegangen.

Zitat von Jayda2010:
nicht wirklich empathisch.

Zitat von Jayda2010:
Ich konnte einfach nichts richtig machen.

Dann läuft gewaltig was schief. Und das ist nicht gut für dich! Und um dich geht's hier, denn DU bist hier.

Ich weiß, es war whs nur ein Tippfehler aber irgendwie passt es sehr gut:
Zitat von Jayda2010:
Ich sagte ihm, dass ich anstand brauche


Dass du der gemeinsamen Zeit hinterher trauerst und wie du schreibst:
Zitat von Jayda2010:
momentan denke ich und fühle ich, wwnn ich ihn nicht sehe, dass wir es schaffen könnten ...

Ist total normal. Du hast das ja nicht 19 Jahre mitgemacht, weil er dir egal ist?!
und mach dich nicht fertig, weil du selbst in einer emotionalen Zwickmühle steckst.
Zitat von Jayda2010:
Sobald aber er den Raum betritt, fährt bei mir eine Mauer hoch.

Das ist gesund und richtig! Und da brauchst du auch kein schlechtes Gewissen zu haben!

Zitat von Jayda2010:
Diesmal passierte etwas mit mir.

Das ist so schön zu lesen. Denn der Prozess hat in dir schon viel länger begonnen und nun kannst du dich auf den Weg machen, dein Leben zu leben. Glücklich und selbst bestimmt. Lass dir das jetzt nicht weg nehmen und knick nicht ein! Bleib weiter stark, schreib hier, wenn es dir was bringt. Mach die Dinge, die du all die Jahre aus Rücksicht zu ihm nie gemacht hast.

08.07.2022 15:54 • x 3 #18


J
Guten Morgen zusammen, jetzt sind es ca sechs Wochen, seitdem ich beschlossen habe, unserer Ehe noch eine Chance zu geben.

Die letzten Wochen hat er sich sehr bemüht, war nicht ständig beleidigt usw. Ich fühlte mich nicht mehr unterdrückt.

Er versprach mir ja, dass er sich wirklich ändern möchte, da er jetzt erst gemerkt hat, wie sehr er mich braucht und liebt. Die Jahre vorher habe ich ihm ja immer sofort alles verziehen und nichts verarbeitet.

Nun war gestern Abend ein Vorfall, der mich wieder komplett zurück katapultiert hat. Wir hatten am Abend eine Auseinandersetzung. Nichts Schlimmes. Ich habe wohl etwas überreagiert und war extrem zickig, obwohl der ganze Tag sehr schön war. Es war mein Geburtstag.
Als ich, nachdem ich unsere Tochter ins Bett gebracht habe, ins Wohnzimmer kam, um nochmal zu reden, war er weg. Er hatte einfach seine Sachen genommen und ist bereits gestern Abend anstatt heute, zur Montage gefahren. Unserem Sohn, 17 Jahre, hat er auch nicht tschüss gesagt. Der kam dann und fragte was los ist. Er tröstete mich. Mein 17 Jahre alter Sohn. Der heute Nacht sogar bei mir geschlafen hat. Ich hatte ihn dann angerufen und gefragt, warum er das macht. Er weiß, dass das das Schlimmste für mich ist, da er in der Vergangenheit so ja öfters reagiert hat. Er wollte nicht mehr streiten und so kann er ja auch gleich fahren usw. Als ich ihn sagte, wie schlimm das für mich ist und es vielleicht das ganze Vertrauen, welches die letzten Wochen aufgebaut wurde, wurde zerstört, meinte er nur, ja vielleicht. Er komme auf jedenfall nicht mehr heim heute und wir können uns am Telefon vertragen. Und ausserdem ginge es seit unserer Versöhnung ja eh nur um mich.

Ich wusste nicht mehr was ich sagen sollte, sagte gute Nacht und legte auf. Und fiel in mein Panikloch. Ich hatte mir geschworen, egal was ist, nie mehr in dieses Loch zu fallen.

Er hatte mir später noch gute Nacht geschrieben und das er angekommen ist. Ich habe nichts darauf erwidert. Nun überlege ich, ob ich gestern wirklich überreagiert und den Streit provoziert habe. Ich war sehr zickig.

VG

10.08.2022 07:40 • #19


DieSeherin
nun, du hast einen versuch gestartet, es noch mal miteinander zu versuchen und hattest ja (zumindest dir selber) ein paar dinge vorgenommen, die sich verändern müssen, wenn das klappen soll, oder?

es scheint aber nicht wirklich anders zu sein als vorher, oder? zwischen euch entsteht immer noch die gleiche streitdynamik, wie bisher?

habt ihr nun eigentlich mal eine paartherapie angeleiert, oder das wegen friede-freude-eierkuchen dann doch für überflüssig befunden?

10.08.2022 09:35 • x 3 #20


J
@DieSeherin er hatte die letzten Wochen wirklich sich sehr bemüht und ich dachte, wohl naiverweise, dass er es ernst meint.

Paartherapie bis jetzt nicht, da er meinte, das er das für mich machen würde, wenn ich es möchte. Ich möchte ja, dass er es auch will. Für uns. Ich fühle mich einfach so dämlich und suche die Schuld bei mir, weil ich gestern Abend so zickig reagiert habe.

10.08.2022 09:41 • #21


downie
Hallo,

erst einmal alles Gute nachträglich zum Geburtstag!

Vielleicht wollte Dein Mann tatsächlich nur einen eskalierenden Streit vermeiden? Du sagst ja selber, dass Du gestern überreagiert hast und sehr zickig gewesen bist. Keiner von uns war dabei.

Wenn er sagt, er nimmt Dir zu Liebe an einer Paartherapie teil, macht das doch. Es spielt meines Erachtens keine Rolle aus welchen Beweggründen Dein Mann dabei ist. Wichtig ist aber, dass Ihr beide Euch auf die Therapie einlassen könnt und sie entsprechend ernst nehmt. Was habt Ihr zu verlieren?

Ich wünsch Dir, Deinem Mann und Euren Kindern alles Gute für die Zukunft.

LG
downie

10.08.2022 09:48 • x 2 #22


H
Da hat er sich mal etwas zusammengerissen,um zu besänftigen, an sich hat er ja nur ein Problem, wenn es nicht so läuft, dass er es sich vorstellt.
Der verfällt ja direkt wieder in sein Muster und schmollt.
Er zeigt ganz deutlich, dass er sich nicht ändern will,er will nur das Nest sichern.
Und du verfällst auch in dein Muster und suchst den Fehler bei dir,nur weil du etwas unbequem für dein Gegenüber warst.Mach eine Therapie, um dich aufzubauen,aber nicht mit ihm und auch nicht für diese Beziehung

10.08.2022 10:01 • x 2 #23


J
@humbaba ich suche grade einen Therapeutin für mich. Er hat mir jetzt eine Sprachnachricht von mehreren Minuten gesendet, dass er ja alles gegeben hat aber ich ja eh nie zufrieden bin usw. Also alles beim Alten

10.08.2022 10:06 • #24


CanisaWuff
Zitat von Jayda2010:
er hatte die letzten Wochen wirklich sich sehr bemüht und ich dachte, wohl naiverweise, dass er es ernst meint.

Paartherapie bis jetzt nicht, da er meinte, das er das für mich machen würde, wenn ich es möchte. Ich möchte ja, dass er es auch will. Für uns. Ich fühle mich einfach so dämlich und suche die Schuld bei mir, weil ich gestern Abend so zickig reagiert habe.

Zitat von Jayda2010:
Er hat mir jetzt eine Sprachnachricht von mehreren Minuten gesendet, dass er ja alles gegeben hat aber ich ja eh nie zufrieden bin usw. Also alles beim Alten

Ich denke er hat sich schon bemüht, aber ohne Hilfe fallt Ihr Beide immer wieder in die alten Muster zurück.
Du in Deine Rolle ihm alles Recht machen zu wollen und er in die Rolle, alles zu fordern.

Macht die Paartherapie, damit Ihr die Muster erkennt und Euch beiden bewusst wird, wenn ihr anfangt wieder zurück zu fallen.
Eigentlich wollte Ihr doch beide die Ehe retten, sonst wäre die ganze Zickerei von Euch Beiden doch unnötig.
Wärt Ihr Euch gegenseitig egal, dann würde einer gehen, ohne zu reden und gut wäre es.
So ist es aber nicht. Ihr wollte bei das Gleiche seid aber nicht in der Lage es so umzusetzen, damit Ihr dem anderen nicht weh tut.

10.08.2022 10:16 • x 1 #25


DieSeherin
Zitat von Jayda2010:
Also alles beim Alten

Zitat von Jayda2010:
Ich fühle mich einfach so dämlich und suche die Schuld bei mir, weil ich gestern Abend so zickig reagiert habe.


das meinte ich mit dynamik! da reagiert einer auf den anderen und aus dem muster kommt ihr nicht raus - egal, wie sehr ihr euch bemüht!

Zitat von Jayda2010:
Er hat mir jetzt eine Sprachnachricht von mehreren Minuten gesendet, dass er ja alles gegeben hat aber ich ja eh nie zufrieden bin usw.


nun, dann überleg dir mal bitte, warum du dir den schuh wieder anziehen lässt?

10.08.2022 10:19 • x 1 #26


J
@DieSeherin das weiß ich nicht. Er hätte ja jetzt wochenlang alles gegeben und jetzt soll bitte alles wieder rundlaufen. Ich wollte ihm erst darauf antworten. Aber habe es gelassen.

Er meinte, wenn es jetzt nicht funktioniert, wäre ich genauso schuld und nicht nur er. Ich wäre nur wegen dem Finanziellen wieder mit ihm zusammen usw. Ich wäre ja immernoch so oft kraftlos und er versteht das, aber ich sollte jetzt langsam mal wieder normal werden. Er würde ja schließlich alles geben. Die letzten Wochen konnte ich mich endlich wieder öffnen und dachte, er hat es wirklich verstanden. Ich werde nicht auf seine Nachrichten antworten. Mich macht das alles fertig

10.08.2022 10:36 • x 1 #27


J
@CanisaWuff ich werde schauen, ob ich einen Therapeuten für uns finde
Aber er wird sich da nicht öffnen. Er meinte früher schon immer, daß es alles nichts bringt.

10.08.2022 10:37 • #28


J
@CanisaWuff er ist schön öfters gegangen. Jahrelang immer wieder. Ich habe ihn immer angeflehnt, mich total aufgegeben. Bis er wieder zurück kam. Nur beim letzten Mal nicht. Hat aber anscheinend auch nichts gebracht

10.08.2022 10:39 • #29


DieSeherin
sag mal, dir ist schon klar, dass du diesen faden im juni eröffnet hast, mit folgender beschreibung deines mannes (die drei positiven sachen habe ich extra mal nicht rausgesucht, weil die einfach nur lächerlich dagegen wirken!)

Zitat von Jayda2010:
Er ist etwas älter und war schon immer sehr dominant.

Zitat von Jayda2010:
Er ist mir desöfteren fremdgegangen.

Zitat von Jayda2010:
durch seine miserable Kindheit nicht wirklich empathisch.

Zitat von Jayda2010:
Er drohte oft mit Trennung.

Zitat von Jayda2010:
Er wusste, daß ich starke Verlustängste habe und emotional sowie finanziell abhängig war.

Zitat von Jayda2010:
machte er mir noch Vorwürfe

Zitat von Jayda2010:
S. war auch nie genug.

Zitat von Jayda2010:
Ich konnte einfach nichts richtig machen.


tja... und dann platzt bei dir der knoten, ihr überlegt gemeinsam, unter welchen voraussetzungen ihr das ganze vielleicht doch hinbekommen könntet und dann scheint mal ganz kurz hoffnung aufzukeimen:

Zitat von Jayda2010:
Mittlerweile ist etwas Zeit vergangen. Mein Mann ist wie ausgewechselt.


(wobei da ja nur ganz wenig zeit vergangen war)

und wieder nur kurze zeit später kommt von ihm schon wieder dieses ungeduldige unter-druck-setzen:

Zitat von Jayda2010:
Er hätte ja jetzt wochenlang alles gegeben und jetzt soll bitte alles wieder rundlaufen.


merkst du was?

10.08.2022 10:51 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag