128

Partner kämpft plötzlich um die Ehe - Chance?

G
Paartherapie ist keine Leistung innerhalb der vertragsärztlichen Versorgung, sondern immer eine Selbstzahler-Leistung. Man/frau sollte sich alleine deshalb schon überlegen, ob es notwendig unnötigerweise eigenes Geld zu verbrennen.

10.08.2022 12:30 • #61


Piper2603
Zitat von CanisaWuff:
Woher willst Du das immer wissen, kannst Du da vielleicht nicht immer so schreiben, dass es als die Einzige Wahrheit steht, nur weil Du es als die einzige Wahrheit siehst?
Sei doch einfach mal ein wenig empathischer in dem was Du schreibst.

Der Therapeut kann dann auch eine Einzelsitzung machen und ihn direkt darauf ansprechen.

ich sprach nicht von einer Paartherapie, sondern von Einzeltherapie, wo der Thrapeut erkennt, dass er nicht zu dem Anderen durchdringt, der es immer meint besser zu wissen, der Meinung ist, dass der Therapeut das alles zu eng und zu negativ sieht. Man kann niemanden helfen, der sich nicht helfen lassen will, auch einem Dro. kannst man nicht helfen, wenn er keine Hilfe will, man kann ihn zwar zu einem Entzug zwingen, doch dass er rückfällig nach dem Entzug wird, ist sehr wahrscheinlich

10.08.2022 12:34 • #62


A


Partner kämpft plötzlich um die Ehe - Chance?

x 3


Piper2603
@gabehcuod TE hat auch durchblicken lassen wie unsicher sie selbst ist und da wäre Paartherapie ein guter Ansatz um zu erkennen was man 19 Jahre mit sich machen lassen hat, eben um zu erkennen, dass man sich an etwas festhält, was gar nicht da ist

10.08.2022 12:39 • #63


Piper2603
Für TE sollte es ebenfalls wichtig sein, dass sie ihre Verlustangst in den Griff bekommt, denn ein Mensch mit Verlustangst bleibt lieber mit einem A.loch zusammen als sich der Gefahr auszusetzen hinterher allein zu sein
Ich kenne es selber, auch ich hatte starke Verlustangst, so stark, dass ich vieles (zu vieles) erduldet habe. Nach meiner Verhaltenstherapie habe ich mich zwar zwingen müssen allein zu bleiben, doch mittlerweile habe ich erkannt, dass es gar nicht schlimm ist allein zu sein, es ist sogar schön, einfach nur man selbst sein zu können, etwas tun zu können, ohne sich Gedanken zu machen wie es wohl der Partner aufnimmt oder ob es ihn stören könnte (z.B. wenn ich nicht schlafen kann Musik anmachen)

10.08.2022 12:48 • #64


Wurstmopped
Zitat von Jayda2010:
Er ist mir desöfteren fremdgegangen

Hast Du dich daran gewöhnt?

10.08.2022 12:51 • x 1 #65


Piper2603
@Wurstmopped Verlustangst kann so etwas tatsächlich hervorrufen lieber betrogen werden als allein sein müssen

10.08.2022 13:00 • #66


Piper2603
Angst ist, dass in den Gedanken ein worst case ist, es ist zwar klar, dass er nicht eintreten muss, aber er kann eintreten und das ist das Schrecklichste was passieren kann, also vermeidet man wovor man Angst hat, wenn man es vermeidet kann auch der worst case nicht eintreten, dies geschieht aber unbewusst, bis hin zu Panikattacken wenn man damit konfrontiert wird, also z.B. die Drohung verlassen zu werden
Das Blöde bei Angst ist, dass wir erst erkennen können dass die Angst unbegründet ist, wenn wir den Mut fassen über die Angst hinaus zu gehen, eben das tun wovor wir Angst haben (Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst, sondern die Fähigkeit über die Angst hinaus zu gehen) Ich hatte schreckliche Angst allein zu sein, hatte Angst dann mit mir und meiner Umwelt nicht zurecht zu kommen, jetzt wo ich schon Jahre allein lebe, habe ich den Beweis, dass ich vor einem Luftschloß Angst hatte

10.08.2022 13:10 • #67


DieSeherin
Zitat von Piper2603:
Das Blöde bei Angst ist, dass wir erst erkennen können dass die Angst unbegründet ist

die angst ist ja oft nicht mal unbegründet! nur wird halt oft total dramatisiert, was die folgen angeht!

10.08.2022 13:45 • #68


Piper2603
@DieSeherin ja so meinte ich, natürlich kann auch der worse case eintreten, nur ist das eben unwahrscheinlicher als das etwas nicht so Schlimmes oder sogar Tolles eintritt
Ein Mensch der Angst vor Hunden hat, hat Angst gebissen zu werden und natürlich kann auch das passieren, wenn man jetzt aber Hunde meidet, bringt man sich auch um die Erfahrung wie lieb Hunde auch sein können

10.08.2022 14:19 • #69


Piper2603
Ein Hundehalter hält ja nicht den Hund weil er gebissen werden möchte, sondern weil er in diesem Hund einen treuen Begleiter hat, der einem bedingungslos seine Liebe schenkt. Und diese Tatsache blenden wir in der Angst aus.
Es gibt sogar Menschen, die Angst vor Katzen haben (die kratzen), dazu kann ich sagen, ich habe zwei davon und die haben noch nie einen Menschen böswillig gekratzt, nur weil er da war, klar wenn man mit ihnen spielt kann es schon zu Verletzungen kommen, aber das kann auch bei einem Fußballspiel sein und niemand zwingt ja einen mit ihnen zu spielen

10.08.2022 14:32 • #70


Piper2603
Oft hilft es, wenn man sich klarmacht wovor man genau Angst hat, was z.B. macht einem Angst vor dem Allein sein?

10.08.2022 14:40 • #71


J
Ich danke euch. Hier zu schreiben, hilft mir stark zu sein und nicht einzuknicken, wenn er mit seinen Spielchen anfängt. Nachdem er mich ja heute mit vielen Vorwürfen konfrontiert hat und ich nicht eingeknickt bin und gebettelt habe, hat er gemeint, dass wir das doch alles vergessen sollten und es ihm leid tut?! Er hat mir ka vorgeworfen, dass ich nur bleibe, des Geldes wegen. Das ich nur an mich denke (weil ich mir einen Job gesucht und ab und an was mit Freundinnen mache) das ich nicht glauben soll, dass er, wenn es jetzt nicht läuft, wieder alle Schuld auf sich nimmt und ich dann genauso schuld wäre und er diesmal finanziell dann nicht so für mich da wäre, wie er mir bei der letzten Trennung gesagt hätte. Und er möchte damit nicht drohen, nur damit ich Bescheid weiß. Schon krass. Aber jetzt soll ich das alles vergessen. War ja nicht so gemeint. Ich habe darauf nicht geantwortet

Das er das, was sich in den letzten Wochen getan hat, alles eingerissen hat, scheint ihm nicht klar zu sein. Alles vergessen, war nicht so gemeint.

10.08.2022 20:09 • x 3 #72


J
Eigentlich denke ich, das er das Mäuschen von früher wieder haben möchte

10.08.2022 20:09 • x 1 #73


Piper2603
@Jayda2010 wenn Dein Mann wirklich narzistische Züge hat und den Anschein hat es, dann braucht er einen unterwürfigen Menschen, der zu ihm aufblickt und das bist Du zur Zeit nicht, also versucht er jetzt seine ganze Trickkiste um Dich wieder in das kleine Mäuschen zu verwandeln

10.08.2022 20:32 • x 2 #74


H
Der versucht jetzt alle Knöpfe zu drücken und schaut, worauf du anspringst.Er ist es ja auch leider auch gewöhnt, dass du früher oder später einknickst.Am Ende weiß der überhaupt nicht, was du von ihm willst. In seiner Welt passt dein aktuelles Verhalten halt nicht ins Bild.
Selbstreflexion wäre wünschenswert, aber vorher lehrst du eher einem Schwein das Fliegen, zu sowas ist er nicht in der Lage und muss den Mist auf dich abwälzen.

10.08.2022 20:49 • x 6 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag