128

Partner kämpft plötzlich um die Ehe - Chance?

G
Zitat von Piper2603:
die Frage die sich bei mir aufwirft ist, wo kommen seine Muster her?

Ich würde mal vermuten, dass es um eine wenig bis gar nicht bedürfnisorientierte Erziehung geht, häufig in Verbindung mit körperlicher Gewalt und emotionalem Missbrauch.

Betroffene wiederholen im Grunde nur die schon früh verinnertlichen Selbst- und Bindungsschemata, bis sie sich dessen bewusst werden. Alice Miller nennt das den Wiederholungszwang.

10.08.2022 11:51 • #46


Piper2603
@gabehcuod die Frage war vielleicht unbeholfen formuliert, sie bezog sich darauf, dass er diese Muster wohl nicht ändern wird, weil sie in Fleisch und Blut übergegangen sind, narzistische Menschen lassen sich selten therapieren, weil sie mit ihrer Art meist durchkommen, warum also etwas ändern was aus ihrer Sicht funktioniert?
Für den narzistischen Menschen ist die Verlustangst seines Partners ein gefundenes Fressen, er braucht nur emotional erpressen (z.B. mit Trennung drohen) und schon funktioniert der Partner wieder

10.08.2022 11:55 • x 2 #47


A


Partner kämpft plötzlich um die Ehe - Chance?

x 3


G
Zitat von Piper2603:
weil sie mit ihrer Art meist durchkommen, warum also etwas ändern was aus ihrer Sicht funktioniert?

Die Thematik ist hoch Ich-synton, d.h. sie wird nicht als Ich-fremd erlebt. Betroffene sind der Ansicht: Ich bin halt so - komm damit klar oder lass es. Damit liegt die Schuld für die immer wieder auftretenden interaktionellen Probleme per definitionem bei der anderen Seite.

10.08.2022 11:58 • x 2 #48


CanisaWuff
Zitat von gabehcuod:
Dieser Mann lebt in einer Welt, in der Beziehungen eben nur auf diese Art und Weise funktionieren.

weil er es vielleicht nie anders gesehen hat und nicht jeder hat die Fähigkeit oder den Mut sich auch mal selber zu hinterfragen und zu reflektieren.

Du hast einem Thread mal erwähnt, dass sich die Denkstrukturen neu verknüpfen, wenn man Dinge immer wieder wiederholt (oder so ähnlich) ich musste damals spontan an das 12 Schritte Programm denken, das wir bei Coda auch zu Grunde legen und habe für mich selber festgestellt, dass sich die Denkweise wirklich ändert.

Warum sollte es denn dann bei ihm anders sein?
Es hat doch immer alles wunderbar so funktioniert in seinen Augen, warum dann hinterfragen.
Aber genau hier könnte ein Therapeut doch ansetzen und ihm helfen, diese Dinge zu erkenne. Faktisch muss er natürlich auch zulassen, aber der Schritt zum Eingeständnis zur Therapie ist doch für einen solchen Menschen auch schon ziemlich groß.

10.08.2022 12:01 • #49


Piper2603
@gabehcuod genau das meinte ich, bestes Beispiel, jemand hatte hier im Forum geschildert, dass Ihr Partner mit einem Messer vor ihr stand, mit den Worten Sieh wozu Du mich getrieben hast

10.08.2022 12:03 • #50


Piper2603
Zitat von CanisaWuff:
aber der Schritt zum Eingeständnis zur Therapie

kann auch nur Strategie sein um den Partner zu besänftigen und um sich therapieren lassen zu können, ist Voraussetzung dass man selbst erkennt dass etwas Falsch ist, ein Therapeut bricht sogar eine Therapie ab, wenn er merkt dass sich der Patient sperrt

10.08.2022 12:05 • x 1 #51


G
Zitat von CanisaWuff:
weil er es vielleicht nie anders gesehen hat und nicht jeder hat die Fähigkeit oder den Mut sich auch mal selber zu hinterfragen und zu reflektieren.

Weil in seiner Welt immer die Anderen schuld sind.
Damit fehlt die Basis für jegliche Art von Problembewusstsein.
Es gibt ein paar Exemplar, die, wenn sie oft genug damit auf die Nase geflogen sind, vielleicht anfangen zu realisieren, dass sie die einzige Konstante in dem System sind.

Zitat von CanisaWuff:
ich musste damals spontan an das 12 Schritte Programm denken, das wir bei Coda auch zu Grunde legen

Menschen mit derartig narzisstischen Zügen scheitern in der Regel an Schritt 4, es sei denn, sie haben eine/n sehr geduldige/n Sponsor/in mit ordentlich Frustrationstoleranz.

Zitat von CanisaWuff:
Warum sollte es denn dann bei ihm anders sein?

Siehe mein vorheriger Post.

Zitat von CanisaWuff:
Aber genau hier könnte ein Therapeut doch ansetzen und ihm helfen, diese Dinge zu erkenne.

Wenn Du (zu früh) anfängst, die Weltsicht narzisstischer Menschen in Frage zu stellen und/oder sie irgendwie als defizitär hinstellst, bist Du auf ewig unten durch. Solche Menschen sind derart leicht kränkbar, dass das irgendwie die Quadratur des Kreises ist.

10.08.2022 12:06 • x 2 #52


Piper2603
Wir dürfen nicht vergessen, dass er dieses Verhalten hat, weil er überzeugt ist, dass das Richtig ist. Somit kann die Paartherapie aus seiner Sicht vielleicht auch nur Mittel zum Zweck sein, dass der Therapeut seiner Frau mal die Augen öffnet, dass sie sich nur unnötig anstellt

10.08.2022 12:09 • x 1 #53


CanisaWuff
Zitat von Piper2603:
ein Therapeut bricht sogar eine Therapie ab

Woher willst Du das immer wissen, kannst Du da vielleicht nicht immer so schreiben, dass es als die Einzige Wahrheit steht, nur weil Du es als die einzige Wahrheit siehst?
Sei doch einfach mal ein wenig empathischer in dem was Du schreibst.

Der Therapeut kann dann auch eine Einzelsitzung machen und ihn direkt darauf ansprechen.
Aus sowas ist möglich, auch wenn es in Deiner Denkstruktur gerade nicht vorkommt.

Zitat von Piper2603:
kann auch nur Strategie sein um den Partner zu besänftigen und um sich therapieren lassen zu können

ja und... dann ist er aber erst mal da und hört es ich an.
Auch da kann schon was ausgelöst werden. Der ist doch nicht aus Stein.

10.08.2022 12:09 • #54


G
Zitat von Piper2603:
Somit kann die Paartherapie aus seiner Sicht vielleicht auch nur Mittel zum Zweck sein, dass der Therapeut seiner Frau mal die Augen öffnet, dass sie sich nur unnötig anstellt

Sehr gut erkannt - so herum könnte es laufen.

Zitat von Piper2603:
ein Therapeut bricht sogar eine Therapie ab, wenn er merkt dass sich der Patient sperrt

Falscher Ansatz. Menschen mit narzisstischer Persönlichkeitsstruktur kommen in der Regel nur wegen den Kosten in die Therapie (Depression, Angst, Panik, Substanzkonsum etc.) oder weil sie von denjenigen geschickt werden, denen sie schon lange genug auf den Sack gehen. Man kann dann zwar an den Kosten herumdoktern, aber es wird langfristig nichts bringen, weil das Problem die Persönlichkeitsstruktur ist.

10.08.2022 12:11 • x 1 #55


CanisaWuff
@gabehcuod

ja, es kann natürlich auch alles so sein. Aber ich denke einfach, dass die TE das Angebot des Gatten zur Therapie nochmal nutzen sollte oder sich selber auch in eine Therapie begibt um gefestigt zu werden.

Ich glaube hier nämlich, dass sie sich, wenn sie es nicht macht, immer fragen wird, ob sie wirklich alles versucht hat.

Aber ich bin kein Experte, ich schreibe das, was mir mein Gefühl sagt.

10.08.2022 12:12 • #56


CanisaWuff
Zitat von CanisaWuff:
Aber ich bin kein Experte,

und an dieser Stelle überlasse ich mal den Experten das Feld und werde einfach nur zur stillen Mitleserin.

10.08.2022 12:13 • #57


Piper2603
Ich habe mich jetzt bemüht, aber Dir ist nichts Recht, wäre für mich ein Alarmsignal, nämlich dass das was er in seiner Bemühung macht nicht normales Verhalten ist und sie doch dankbar sein muss, dass er sich soweit verbiegt

10.08.2022 12:14 • x 2 #58


G
Zitat von CanisaWuff:
Ich glaube hier nämlich, dass sie sich, wenn sie es nicht macht, immer fragen wird, ob sie wirklich alles versucht hat.

Warum einen Versuch starten, der von vorne herein eine äußerst schlechte Prognose hat und damit das Leiden nur noch (vermeidbar) verlängert?

10.08.2022 12:18 • x 2 #59


Piper2603
Aber vielleicht sollte TE wirklich den Schritt Paartherapie machen, denn solch eine Therapie ist ja nicht nur dafür da um eine Partnerschaft auf Teufel komm raus zu retten, sondern auch um für sich zu erkennen, ob man diese Partnerschaft wirklich retten will

10.08.2022 12:18 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag