128

Partner kämpft plötzlich um die Ehe - Chance?

J
@Wurstmopped ja ich denke schon.

10.08.2022 22:42 • #76


E
Zitat von Humbaba:
Der versucht jetzt alle Knöpfe zu drücken und schaut, worauf du anspringst.Er ist es ja auch leider auch gewöhnt, dass du früher oder später einknickst.

Liebe Jayda2010,
ich wünsche Dir viel Kraft und Durchhaltevermögen ! Ich gehe auch davon aus, daß Er Dich gnadenlos austesten wird, weil Er über viele Jahre Erfolg in Eurer Beziehung damit hatte.

15.08.2022 15:14 • x 2 #77


A


Partner kämpft plötzlich um die Ehe - Chance?

x 3


darkenrahl
Zitat von Jayda2010:
@DieSeherin ja, ich bin einfach blöd und naiv. Aber ich liebe ihn und schaffe es nicht. Und durch die Kinder fällt es mir noch schwerer. Er ist kein schlechter Mensch. Zumindest denke ich, dass er nicht absichtlich so ist. Aber es macht mich kaputt.

Ob er ein schlechter oder guter Mensch ist, ist hier nicht die Frage, sondern die Frage ist doch, geht es dir gut mit ihm.
Du kennst ihn seit du ca. zwanzig bist und scheinst in dieser Zeit immer nach seiner Nase zu tanzen und er führt dich an der Nase rum.
Möchtest du noch weitere zwanzig Jahre mit ihm vergeuden oder auch mal ein Leben leben das deine Wünsche und Hoffnungen erfüllt?
Ich denke es ist endlich Zeit auch einmal an dich zu denken.
Eine Trennung, mindestens auf Zeit, würde euch sicher gut tun.

15.08.2022 15:51 • x 1 #78


darkenrahl
Zitat von Jayda2010:
@Wurstmopped ja ich denke schon.

Dann ändere mal was daran, das tönt echt traurig.

15.08.2022 15:53 • #79


tlell
Frag dich mal was maximales Glück für dich partnerschaftlich wäre? Wenn du jetzt träumen kannst und dir wünschen was du willst was wäre es?

Ich hab mich das gefragt. Danach beschlossen das ich davon so wenig wie mögliche Abstriche machen möchte. Mir hat die Frage eigentlich alles beantwortet danach habe ich gehandelt.

15.08.2022 16:07 • x 1 #80


J
Guten Morgen alle zusammen,

ich lasse mich momentan einfach nicht mehr beeinflussen. Zumindest versuche ich es, meine Stimmung nicht davon abhängig zumachen, wie er grade tickt.

Jahrelang habe ich das mitgemacht und denke, dass er Zeit braucht, um zu verinnerlichen, dass diese Frau von früher so nicht mehr existiert und er jetzt gucken muss, wie er sich verändern muss. Ja, vielleicht ist das dumm und naiv und ich werde es nicht ewig mitmachen. Ich gebe uns noch etwas Zeit. Und tue mir Gutes, lassen ihn seine Aussetzer und gehe darauf nicht ein. Nur so kann es funktionieren und er merkt, dass es nichts bringt und lernt daraus. Wir reden viel und ich lasse alles raus. Das habe ich vorher nie gemacht, aus Angst, dass er wieder gekränkt ist etc

16.08.2022 09:00 • x 3 #81


E
Dir auch einen Guten Morgen !

Dich von seinen Stimmungen unabhängig zu machen ist ein guter Schritt, die innere Abgrenzung ist sehr wichtig.

Ganz sicher wird es Zeit brauchen, bis Er es überhaupt ersteinmal realisiert, daß es eine Veränderung gibt.
Ob das allerdings dazu führt, daß Er sich entsprechend anpasst, ist fraglich.

Solange Du stabil genug bist mit etwaigen Wutausbrüchen etc. umgehen zu können, probiere es aus und beobachte was passiert.

16.08.2022 09:12 • x 1 #82


E
Zitat von Jayda2010:
Jahrelang habe ich das mitgemacht und denke, dass er Zeit braucht, um zu verinnerlichen, dass diese Frau von früher so nicht mehr existiert und er jetzt gucken muss, wie er sich verändern muss. Ja, vielleicht ist das dumm und naiv und ich werde es nicht ewig mitmachen. Ich gebe uns noch etwas Zeit. Und tue mir Gutes, lassen ihn seine Aussetzer und gehe darauf nicht ein. Nur so kann es funktionieren und er merkt, dass es nichts bringt und lernt daraus. Wir reden viel und ich lasse alles raus. Das habe ich vorher nie gemacht, aus Angst, dass er wieder gekränkt ist etc

Hallo Jayda,

erstmal finde ich es toll, wie du dich inzwischen innerlich aufrichtest. Ich hoffe, du hast inzwischen einen guten Job gefunden, der es dir ermöglichen würde auch alleine einigermaßen klar zu kommen. Nur so hättest du nämlich wirklich eine Wahl.

So wie du deinen Mann beschreibst, hat er starke narzisstische Züge. Wahrscheinlich hat er es aufgrund deiner Veränderung inzwischen wirklich ein bisschen mit der Angst zu tun bekommen. Deshalb hat er endlich angefangen, um dich zu kämpfen. Das ist erstmal gut so. Da du aber immernoch von seinen Aussetzern sprichst, die du nun einfach besser handeln kannst, habe ich wenig Hoffnung, dass er sich wirklich ändern kann. Überlege dir gut, ob du es ertragen könntest, wenn er wieder in komplett in seine alten Muster zurück fällt. Und auf keinen Fall, solltest du ihn S. wieder an dich heran lassen, wenn du es nicht selbst aus vollem Herzen willst. Solange er sich in diesem Punkt geduldig zeigt, hast du eine Chance, wirklich von ihm gehört und gesehen zu werden. Sollte er es aber einfordern und in irgendeiner Weise Druck auf dich ausüben, musst du sofort handeln. Hol dir notfalls Hilfe!

Alles Gute dir!

16.08.2022 09:24 • #83


J
Guten Morgen,

seitdem ich beschlossen habe, der Ehe noch eine Chance zu geben, sind es gut vier Monate her.

Er arbeitet wirklich an sich. Allerdings meint er wohl, dadurch dass er jetzt seit vier Monaten alles ändert und tut und macht, vergesse ich alles, was die Jahre vorher ablief. Der ganze Terror hat mich natürlich verändert. Manches heilt, manches nicht.

Ich war jetzt eine zeitlang gesundheitlich angeschlagen, es gab viel Stress mit den Kindern und ich hatte generell ein großes Bedürfnis nach Erholung und Schlaf.

Er hat nun gestern gesagt, das ich ja seit Wochen wieder in alte Verhaltensmuster verfallen würde?! Ich hänge ka nur durch und er kann sich das ja nicht ansehen. Das würde ihn runterziehen. Er hat jetzt mal eben alles schlecht geredet. Ich sollte mich doch mal zusammenreißen und nicht so durchhängen.

Er versteht einfach nicht, dass ich ein sehr emotionaler Mensch bin. Ich brauche dann einfach meine Ruhe. Und dann wird es auch wieder. Nun tut er so, als hätte ich ihm was angetan. Er redet gütigerweise mit mir. Gestern Abend habe ich ihn gefragt, warum er überhaupt mit mir zusammen ist? Er würde mich nur wachrütteln wollen. Das ich mich zusammenreiße. Das er mich damit nur noch mehr fertig macht, merkt er anscheinend nicht.

Ich habe ihm gesagt, wenn er mich so schrecklich findet, soll er seine Konsequenzen ziehen. Das würde er nicht machen, solle ich doch tun?! Also er würde mir dann den schwarzen Peter zuschicken können, dass die Beziehung nicht mehr funktioniert, weil ich ja wohl nicht mehr will und so schräg drauf bin. Ausserdem würde ich mit meiner Art das ganze Familienleben negativ beeinflussen. Ich muss ja wirklich schrecklich sein

09.10.2022 09:49 • #84


J

09.10.2022 19:17 • #85


unbel-Leberwurst
Zitat von Jayda2010:
Guten Morgen, seitdem ich beschlossen habe, der Ehe noch eine Chance zu geben, sind es gut vier Monate her. Er arbeitet wirklich an sich. Allerdings ...

Willst du ihm denn noch eine faire Chance geben?

09.10.2022 21:09 • #86


PizzaPeperoni
Zitat von Jayda2010:
Er hat mir ka vorgeworfen, dass ich nur bleibe, des Geldes wegen

Klaro, erstmal was vorwerfen, damit du dich brav rechtfertigst. Zum Glück klappt das nicht mehr.
Zitat von Jayda2010:
Das ich nur an mich denke (weil ich mir einen Job gesucht und ab und an was mit Freundinnen mache) das ich nicht glauben soll, dass er, wenn es jetzt nicht läuft, wieder alle Schuld auf sich nimmt und ich dann genauso schuld wäre und er diesmal finanziell dann nicht so für mich da wäre, wie er mir bei der letzten Trennung gesagt hätte.

Du böse böse Frau, suchst dir doch ernsthaft einen Job Wie kannst du denn sowas tun und ihm die Kontrolle über dich wegnehmen? Wie kannst du dafür sorgen wollen, dein eigenes Geld verdienen zu wollen, schließlich kann er dir dann nicht mehr vorwerfen, dass du wegen des Geldes bleibst. Und echt wie kann es sein, dass du was mit Freundinnen machst? Schämen solltest du dich, dass du etwas für deine Unabhängigkeit tust.
Zitat von Jayda2010:
Und er möchte damit nicht drohen

Und trotzdem hat er gedroht. Um Kontrolle und Macht über dich auszuüben. Um dir zu sagen: „Du kleine Person, du bist abhängig von mir. Überleg dir gut, was du tust, wenn du dich trennst, steckst du in der sheize. Du brauchst mich.“
Zitat von Jayda2010:
und ich nicht eingeknickt bin und gebettelt habe, hat er gemeint, dass wir das doch alles vergessen sollten und es ihm leid tut?!

Tja, seine Manipulationen haben nicht funktioniert, also blieb ihm nix anderes außer zurückzurudern.
Zitat von Jayda2010:
Eigentlich denke ich, das er das Mäuschen von früher wieder haben möchte

Ja, will er.
Zitat von Jayda2010:
Er hat nun gestern gesagt, das ich ja seit Wochen wieder in alte Verhaltensmuster verfallen würde?!

Die Muster die er dir antrainiert hat, weil er im Laufe der Jahre dafür gesorgt hat, dass du total ausgelaugt, erschöpft und ausgebrannt bist. Dieser Mensch ist Gift in deinem Leben und du hast es leider zugelassen. Es war aber schön zu lesen, als es plötzlich bei dir „klick“ gemacht hat.
Zitat von Jayda2010:
Ich hänge ka nur durch und er kann sich das ja nicht ansehen. Das würde ihn runterziehen. Er hat jetzt mal eben alles schlecht geredet. Ich sollte mich doch mal zusammenreißen und nicht so durchhängen.

Dann hat er Pech gehabt. Er hat dich auch nicht gefragt wie es für dich war, als er dich jahrelang runtergezogen hat, fremd gevöögelt hat.

Niemand kann dir vorschreiben was du machst und grundsätzlich finde ich es eigentlich gut, wenn Paare sich nicht sofort aufgeben und an sich arbeiten. Was eure Ehe angeht, sehe ich allerdings keine glückliche Zukunft für dich und würde dir raten, dich davon zu lösen. Das ist auch alles keine Liebe was ich hier lese, sondern emotionale Abhängigkeit. Tiefe Verletzungen, Manipulationen, Machtausübung, Kontrolle einschließlich mit Drohungen, Druck, unerfüllbare Erwartungen, fehlendes Verständnis.

Deine Lebenszeit ist so wertvoll und kostbar. Viel mehr wert, als sie für jemanden zu verschwenden, der dich ohnehin nicht schon Jahre mit Füßen getreten hat.

Er mag ja auch gute Eigenschaften haben, die haben Serienkiller aber auch.

Fokussier dich auf dein Wohl! Nur du ganz allein zählst für dich in diesem Fall! Du musst immer daran denken: Wenn andere dich scheize behandeln, musst du dich selbst doppelt gut behandeln. Du bist verantwortlich für dich und dein Wohl, für dein Glück, für alles.

09.10.2022 22:09 • x 2 #87


Kittie
Ich bin leider auch mal an so ein Exemplar geraten, habe den Absprung aber glücklicherweise schon nach 1,5 Jahren geschafft. Der meinte denn auch, weil er sich entschuldigt und mit Blumen geschickt hat ist alles vergeben und vergessen und war eingeschnappt, dass dem nicht so war. Der hat auch absolut nicht kapieren wollen, dass ich keine Beziehung mehr mit ihm will. Der schreibt mir heute noch Mails, die im Spamordner landen - fast ein Jahr nach dem letzten Kontakt.

Ich hab ihm damals davor ja auch schon X Chancen gegeben, aber das bringt bei solchen Menschen nichts.
Wenn solche Menschen überhaupt mal Zugeständnisse machen, dann dient das immer einem bestimmten Zweck und ist zu 99,9% nicht aufrichtig gemeint.
Ich weiß es fällt schwer, aber lass den Kerl los. Er hat dich nicht verdient und er wird sich nicht ändern.

10.10.2022 11:28 • x 1 #88


J

23.02.2024 23:57 • x 1 #89


LostFeelings
In deinem anderen Thread schreibst du er wer älter. Wie alt sind er und du jetzt?
Hängt sein Misstrauen evtl. damit zusammen?
Wie ist es dir denn in der Zwischenzeit ergangen in eurer Familie?

Übrigens: In dem anderen Thread schreibst du er hätte dir gesagt, du sollst dich nicht so anstellen, dass er wenig Empathie besitzt, die abwertet etc. Klingt für mich nach verlorenem Posten, auf dem du wahrscheinlich kaum zu ihm durchdringen wirst in Gesprächen. Und es handelt sich um seine Verlustangst und sein Problem, dass er glaubt du wärst fremd gegangen...

24.02.2024 00:20 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag