485

Chancenlos bei Fremdverliebtheit? Ich bin ratlos

M
Zitat von Catalina:
Sorry, bin da irgendwie forengeschädigt mit den ganzen Abkürzungen.



Alles gut. Ich wollte es mir ja verkneifen, aber ich hab's nicht geschafft.

20.03.2024 17:47 • x 2 #46


Einfachatmen
Liebe Mim,
(ich hatte die Schallplatte als Kind, bin wohl echt alt)...
Wieder ein Tag fast geschafft, wie gehts dir?

Je mehr ich von deinem Ex lese, desto eher denke ich mir, gut das er weitergewandert ist. Spätestens wenn das Kind da ist, hätte er die Megakrise bekommen.

Wie ist das inzwischen mit den Paparechten und Pflichten bei Unverheirateten?

Ich musste beim 1. Kind den Vater noch ziemlich umständlich angeben und hätte es nicht unbedingt tun müssen...

20.03.2024 20:55 • x 2 #47


A


Chancenlos bei Fremdverliebtheit? Ich bin ratlos

x 3


MadameMim
@Femira
Charakter und Charaktereigenschaften finde ich bei ihm gerade schwierig, da er ja ein völlig anderer Mensch zu sein scheint und ich ihn nicht mehr einzuschätzen weiß. Ich habe gedacht ich könnte ihn einschätzen, aber gerade seine spontane und gnadenlose Abwesenheit jetzt zeigt mir, dass er durchaus Dinge tut die ich nie erwartet hätte. Stichwort “empathie- und skrupellos” ... das hat er ja zur Genüge bewiesen in den letzten Wochen und so hätte ich ihn im Leben nicht beschrieben zuvor.


@Einfachatmen
Die Wohnung wäre durchaus geeignet, da sie 2,5 immer und genug Quadratmeter hat. Und Garten hat sie auch. Eine neue, die finanzierbar wäre, würde eventuell nur 2 Zimmer haben. Im Moment ist die Auswahl eher mau.
Um sie zu “meiner” zu machen müsste ich neu streichen, das Farbkonzept ändern, Möbel umstellen. Einiges und natürlich seinen ganzen Kram raus.
Allerdings will ich eigentlich schon seit längerem hier ausziehen, weil die Wohnung ihre Mängel hat (Feuchtigkeit in den Bädern z.B., keine Dämmung).
Vielleicht könnte ich auch nur erstmal hier bleiben, bis ich in Ruhe was wirklich Besseres gefunden habe.
Habe heute schon daran gedacht, dass er mir ja die Entscheidung vielleicht abnimmt. Wenn meine Vermutung stimmt, dass er jetzt schon bei ihr ist und da ja alles so ratzfatz geht, will er vielleicht nächste Woche schon raus und mit ihr zusammenziehen. Dann bleib ich natürlich sowieso erstmal ganz in Ruhe hier.


@Catalina
Angeblich weiß sie es. Auf die Nachfrage was sie gesagt hätte, hieß es “Das wäre dann halt so”. Was davon stimmt, keine Ahnung. Aber stören tut sie es ja wohl nicht, wenn sie es tatsächlich schon weiß. Sonst hätte sie keine Zukunfstpläne mit ihm geschmiedet.
Ich fluche gerne und viel, den ganzen Tag ... Ich werde eure Schimpfwörter in mein Repertoire aufnehmen.
Und Vorsicht mit den Kürzeln hier! Der Martin passt auf!


@brokenforever
Ich denke auch ich bin auf dem richtigen Weg. Heute wurde mir zwar wieder schmerzlich bewusst, dass eine meiner Hälften quasi fehlt. Derjenige, dem ich sofort alles Erlebte erzählt hätte und von dem ich heute das erste Mal seit mindestens 10 Jahren nicht wusste was er treibt, wo er ist und wie es ihm geht. Das hat ein ganz komisches Gefühl ausgelöst. Dann seh ich ihn so bitterlich vor mir sitzen und weinen wie vorgestern und dann könnte ich selber wieder losheulen. Und dann ist mir klar, dass das nicht mehr dieselbe Person wie noch im letzten Jahr ist. Macht einen fertig, auch wenn man vielleicht doch nicht der Loser ist ...


@Cocolores
Das wär ja der Hammer. Also im Leben nicht wäre ich nicht so dämlich und würde mir absichtlich ein Kind machen lassen um irgendwen zu halten. Deswegen schäm ich mich ja irgendwie so, weil es ja fast so aussieht. Dass sie das so auslegen könnte, war mir garnicht bewusst. Wieder so ein Ding wo ich von allein garnicht drauf komme ...

@DieSeherin
Dankeschön!

@canisawulff
Hab ich glaub ich schonmal geschrieben: Am schrecklichsten ist, dass ich genau spüre, dass ich ihn dann nicht einmal direkt zum Teufel jagen würde. Bin ja immer noch im Kampfmodus. Allerdings hätte er dann jetzt zu kämpfen.


Ansonsten ging es heute. Ich schwanke zwischen den üblichen Emotionen und hoffe, dass ich heute mal einen Tag ohne Heulen durchstehe. Und die Nacht gerne auch. Um so später es wird, umso unangenehmer wird das alles ...
Er war heute auch nicht in der Wohnung. Komischerweise schaffe ich es noch nicht ins Bett umzusiedeln und klammer mich heute nochmal an mein Sofa.
Und mit einem Ohr lausche ich, ob die Tür auf geht. Verrückt.
Hatte gerade ein längeres Gespräch mit meiner Mutter. Meine Eltern unterstützen, sind ansonten aber so wie Eltern halt sind und wissen es besser. Auch anstrengend wenn man zumindest das Gefühl hat man muss dann da auch noch irgendwie ein bisschen ankämpfen.
Hab ein bisschen Angst vor den kommenden Tagen, da ich dann Osterferien habe und noch garnicht weiß ob und wie ich die vielen, langen, freien Tage rum bekomme. Ich fühle mich etwas verloren gerade.

In die rechtliche Lage zum Vatersein muss ich mich auch noch einlesen. Am besten Mal zu einer Beratung gehen. Fühlt sich komisch an, aber ist wohl nicht verkehrt.

20.03.2024 21:29 • x 4 #48


E
Fühl dich gedrückt. Du packst das alles.

Und eine 2 Zimmerwohnung ist gar nicht zu klein. Das Kind ist anfangs sowieso nur bei dir. Ich hatte Alleinerziehend mit Kleinkind in einer 2 Zimmerwohnung gewohnt und mir ein Schlafsofa im Wohnzimmer gegönnt. Spielzeug lag sowieso in der ganzen Wohnung verteilt, die Kleinen kleben ne ganze Weile an dir. Da hast du genug Zeit um dir wieder was größeres zu suchen. Und in der Babyzeit sind sie eh überall mit, auch im Schlafzimmer.

Wenn dich der Neuanfang reizt, dann tu es. Mach deine Trotzburg draus und lass diese voller Erinnerungen behangene Wohnung hinter dir ️

20.03.2024 21:44 • x 1 #49


Gemini26
Zitat von MadameMim:
In die rechtliche Lage zum Vatersein muss ich mich auch noch einlesen.

@MadameMim
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft

Die rechtliche Lage ist eigentlich ziemlich überschaubar. Ihr seid nicht verheiratet und somit kommt dein Ex-Freund nur mit einer Vaterschaftsanerkennung in das Geburtenregister eures Kindes. Diese könnt ihr im späteren Verlauf der Schwangerschaft im Standesamt, im Jugendamt oder bei einem Notar abgeben.

Durch die Anerkennung entstehen Unterhaltspflichten, das Sorgerecht bleibt aber erstmal unberührt. Das verbleibt allein bei dir, sofern nicht eine Sorgeerklärung abgegeben wird.

20.03.2024 21:49 • x 2 #50


Femira
Zitat von MadameMim:
Ich habe gedacht ich könnte ihn einschätzen, aber gerade seine spontane und gnadenlose Abwesenheit jetzt zeigt mir, dass er durchaus Dinge tut die ich nie erwartet hätte. Stichwort “empathie- und skrupellos” ... das hat er ja zur Genüge bewiesen in den letzten Wochen und so hätte ich ihn im Leben nicht beschrieben zuvor.

Er ist eben nicht mehr dein Partner, sondern ihrer. Alles Commitment, dass du in der Beziehung hattest, existiert nicht mehr. Denk also nicht was glaube ich, wie er agiert... sondern wie kann ich mich schützen, so dass ich möglichst wenig leide? und da ist so wenig Kontakt wie möglich das Beste. Kontakt wühlt nur sehr auf.

Zitat von MadameMim:
Habe heute schon daran gedacht, dass er mir ja die Entscheidung vielleicht abnimmt. Wenn meine Vermutung stimmt, dass er jetzt schon bei ihr ist und da ja alles so ratzfatz geht, will er vielleicht nächste Woche schon raus und mit ihr zusammenziehen.

Ich finde es unglücklich, dass er agiert und du abwartest. Das ist im ganzen Thread so. Du reagierst nur auf ihn, sorgst aber nicht so gut für dich.
Wie wäre es denn, wenn du ihm mitteilt, dass du in der Wohnung bleibst und er bis xy Zeit hat, seine Sachen zu Holen?
Zitat von MadameMim:
Und mit einem Ohr lausche ich, ob die Tür auf geht. Verrückt.

Vor allem schmerzhaft. Komm ins Handeln und triff Entscheidungen.
Zitat von MadameMim:
da ich dann Osterferien habe und noch garnicht weiß ob und wie ich die vielen, langen, freien Tage rum bekomme.

Seine Sachen packen und renovieren.
Zitat von MadameMim:
Ich schwanke zwischen den üblichen Emotionen und hoffe, dass ich heute mal einen Tag ohne Heulen durchstehe. Und die Nacht gerne auch. U

Heulen ist ein heilmechanismus der Seele. Der funktioniert prima. Lass es zu.
Zitat von MadameMim:
Um so später es wird, umso unangenehmer wird das alles ...

Bei mir war es morgens am scimmsten. Ein schönes Ritual entlastet. Vielleicht einmal ordentlich lüften, um die schlechte Energie raus zu schmeißen und dich mit einem Tee auf den Balkon setzen? Kälte holt dich ins hier und jetzt und aus der zunächst traurigen Zukunft, bzw der Vergangenheit

20.03.2024 22:40 • x 3 #51


Einfachatmen
Ich bin ganz bei @Femira, wenn du ins Handeln kommst, wird es dir besser gehen. Du bist nicht mehr emotional abhängig von ihm.

Er hat sich, trotz Schwangerschaft, von der Beziehung befreit - das darfst du auch!

Das was @Gemini26 geschrieben hat, ist sehr wertvoll, überlege ob er wirklich ein Teilsorgerecht bekommen sollte, nachdem er sich jetzt schon so sang-und klanglos verabschiedet hat.
Papa kann er ja trotzdem sein, aber zukünftige Entscheidungen würden leichter für dich werden.

21.03.2024 09:32 • x 3 #52


Einfachatmen
... Und atmen nicht vergessen!

21.03.2024 09:33 • x 3 #53


DieSeherin
Zitat von Femira:
Heulen ist ein heilmechanismus der Seele.

oh ja! seelenhygiene! du hast ja jetzt nicht nur die trennung zu verarbeitet, sondern bist auch eine hormonbombe

21.03.2024 09:44 • x 3 #54


H
Kanalisieren Deine Wut mehr auf ihn um Dich schneller von ihm zu lösen. Irgendwann wird sein Kartenhaus zusammenbrechen und er wieder angekrochen kommen, wenn Du dann noch nicht genug Abstand hast, besteht die Gefahr, daß Du Deine Energie wieder in ihn und seine Heilung investierst. Diese benötigst Du aber für Dich und das Kind was Du unter Deinem Herzen trägst.
Ich hab das nicht geschafft und hab jetzt den Salat.

21.03.2024 10:16 • x 2 #55


MadameMim
Hallo zusammen,

heute bin ich gefühlt eher fünf Schritte zurück als nur einen Einzigen vorwärts unterwegs. Ich vermisse, ich heule ihm nach, ein Teil von mir würde ihn sogar zurück wollen. Schrecklich. Ich schiebe das jetzt auch mal auf die Hormonbombe.
Ich hoffe, das wird irgendwann besser. Aber, ich gestatte mir noch ein paar Tage das traurig und unberechenbar sein.

Ich weiß, dass ihr Recht habt was das ins Handeln kommen, die Wut und die emotionale Abhängigkeit angeht. Aber die ganze Zeit war emotional aufwühlend und es ist der dritte Tage nach dem endgültigen Bruch. Noch hinzu kommt dieses miese Gefühl, weil er so sang- und klanglos abgehauen ist. Ich war jeden Tag arbeiten und musste mich zusammenreißen und habe dann abends und nachts gelitten. Ich brauche irgendwie noch ein paar Tage Leidenszeit, glaube ich.
Und finde es schwer jetzt schon Entscheidungen zu treffen, auch wenn ich mich natürlich schon damit beschäftige.

Über manches möchte ich auch nicht gerne nachdenken. Zum Beispiel die Sorgerechtsfrage. Vor ein paar Tagen war das alles klar, auch wenn wir uns getrennt hätten. Aber die Art und Weise wie das nun alles gelaufen ist macht es schwieriger.

@Heizlok Was meinst du mit jetzt hast du den Salat?

21.03.2024 18:41 • x 3 #56


E
Zitat von MadameMim:
Hallo zusammen, ich bin, wie so viele andere, neu hier und schreibe in der Hoffnung, dass der eine oder andere seine Meinung oder einen Ratschlag




Die Affäre mit der Arbeitskollegin geht gar nicht. Das ist eine enorme Belastung für dich und das würde ich ihm auch sagen. Anschließend würde ich die Beziehung beenden. Sobald andere Frauen ins Spiel kommen, ist bei mir Feierabend! Ich finde das total unreif und schäbig! Mein Rat für dich: Trenn dich von ihm und such dir einen Mann, der dich glücklich macht.

21.03.2024 19:13 • #57


Gemini26
Zitat von MadameMim:
Ich brauche irgendwie noch ein paar Tage Leidenszeit, glaube ich.

Absolut verständlich. Und nimm dir diese Zeit auch!

Zitat von MadameMim:
Zum Beispiel die Sorgerechtsfrage.

Dieses Thema drängt zum Glück noch nicht. Du bist erst mal grob informiert und das reicht für den Moment auch.

Das Thema Sorge klammere wirklich erstmal aus. Darum kann man sich wirklich noch nach der Geburt kümmern, wenn er sich bewährt hat und wenn überhaupt. Ich bin sonst ein Befürworter von geteilten Sorgerecht. In deinem Fall sehe ich das irgendwie kritisch.

Aber wie gesagt, diese Themen drängen nicht. Richte dich erstmal in deiner Schwangerschaft ein und vor allem gib deinen Gefühlen Raum, damit du mit der Beziehung abschließen kannst.

21.03.2024 19:35 • x 2 #58


Einfachatmen
Ach Mim, lass dich von uns nicht drängen. Klar können wir anders, von aussen, drauf gucken und viel quatschen, während du mittendrin steckst und auch alles so frisch ist.

Du wirst noch einige Up and Downs haben UND weinen, trauern, wütend und verzweifelt sein gehört zu dem ganzen Prozess dazu.

Du lässt es zu und das ist gut!

Dein Bauch wird Dir schon sagen wann sich was gut und richtig anfühlt, dich dazu zwingen bringt nichts.

Zitat von MadameMim:
Noch hinzu kommt dieses miese Gefühl, weil er so sang- und klanglos abgehauen ist.


Das finde ich allerdings charakterlich sehr bezeichnend wahrscheinlich hast du seitdem auch nichts mehr von ihm gehört?!

21.03.2024 19:53 • x 4 #59


MadameMim
Zitat von Einfachatmen:

Das finde ich allerdings charakterlich sehr bezeichnend wahrscheinlich hast du seitdem auch nichts mehr von ihm gehört?!


Nein, aber seit ein paar Minuten weiß ich wohl auch warum.
Ich hatte mich mit ihrem Ehemann in Verbindung gesetzt in einem kurzen Anflug von Ich muss irgendetwas tun und war schon sicher, dass die Email ein Fehler war. Tatsächlich hat er mir aber geantwortet mit seiner Version der Dinge und es wurde klar, dass er noch mehr belogen und verarscht wurde als ich.
Und dass mein Ex sich nicht meldet liegt sehr wahrscheinlich daran, dass SIE schon vor etwas über zwei Wochen (also knapp eine Woche nach meinen Schwangerschaftsnews) zu ihrer Schwägerin abgesetzt hat und jetzt dort wohnt. Er hat von ihr seitdem nix mehr gehört. Und SIE hat wohl bis Ostern Urlaub, also haben die beiden jetzt wohl viel Zeit zum zusammensein und testen, ob es für eine Beziehung reicht.

Also man wusste ja man wird verarscht ... aber trotzdem haut mich das alles um. Diese Verlogenheit. Wow. Tut aber gut, wenn der Hass überhand nimmt! Ich kanns ja alles immer noch nicht glauben!

21.03.2024 23:41 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag