80

Charaktere zu verschieden, dennoch kämpfen?

V
Ich (m) bin verzweifelt und hätte nie gedacht, dass ich mal online meine Geschichte hier schreibe, aber ich weiß mir keinen Rat mehr.

Ich habe 2 Jahr eine Fernbeziehung mit einer wunderschönen, total lieben Frau geführt. Entfernung: 200 km. Es war Liebe auf den ersten Blick, ich habe sehr schnell eine sehr tiefe emotionale Verbundenheit entwickelt, wie noch nie zu vor. Ich wollte ihr auch einen Antrag machen. Ich wollte mit ihr alt werden, so sicher war ich mir, von Anfang an. (Davor hatte ich jahrelang eine toxische Beziehung mit ganz viel Action und Stress, aus der ich dann zum Glück entfliehen konnte. War 8 Monate Single.)

Das Umfeld war extrem schwierig: insgesamt haben wir beide 3 Kinder, wir arbeiten beide und sie baut zu guter letzt auch noch ein Haus. Schlimmer geht’s echt nimmer.

Wir sahen uns nur am Wochenende, hatte immer 2 Nächte für uns.

Ergebnis nach einem Jahr: Extrem selten Paarzeit, selten S. (ich habe echt Probleme!, es klappte nur im Urlaub bei mir so richtig erfüllend, weil wir da mal zur Ruhe gekommen sind), immer nur Arbeit und Kinder.

Unsere Charaktere:

Ich eher offen, fröhlich, gehe gerne aus mir raus, habe Energie, sehr liberal, ich genieße das Leben, höre laut Musik und singe oft dazu. Ab und an etwas introvertiert, das war früher aber viel schlimmer. Ich mag mich so. Kann über Gefühle reden. Ich zeige gerne Emotionen, positiv wie negativ. Kenne meine Bedürfnisse

Sie: immer gleichbleibend ruhig, zurückhaltend, zeigt selten Emotionen, fordert eigene Bedürfnisse nahezu nie ein, ich kenn nicht mal ihre Bedürfnisse, macht es gefühlt immer allen Recht, etwas ängstlich, ordnet sich unter, geht nie aus sich raus, bei Kritik rennt sie oft weinend davon, ich musste immer aufpassen, wie ich etwas sage, damit ich sie nicht verletze, ich rede gerne offen und klar, das geht bei ihr nicht, ist etwas anstrengend für mich

Ich wurde am Ende immer frustrierter, da ich einfach nichts von ihr hatte. Sie ist so wunderschön, aber das konnte ich selten wahrnehmen. Ich sah sie oft nur als Mutter und Bauherrin, nicht jedoch als Partnerin. Das Interesse und die Lust ging verloren, die Liebe zu ihr jedoch nie.

Paarzeit habe ich oft eingefordert, aber sie wollte oder konnte einfach nicht. Sie war total am Limit mit ihren Aufgaben, ich denke, sie konnte einfach nicht. Kein Wunder.

Ich wurde am Ende kühl, weil ich resignierte. Sie hat das gespürt und sich getrennt. Sie nahm mir irgendwie die Entscheidung ab.

Das ist nun 6 Wochen her. Ich liebe sie immer noch sehr. Und Sie denke ich auch. Das spüre ich einfach. Wir hatten nach der Trennung auch noch Kontakt. Ich habe nicht locker gelassen. Dennoch hat sie mir immer und immer wieder Körbe gegeben. Sie hat Angst, dass ich mit ihr immer wieder unzufrieden werde, so ist zumindest meine Einschätzung.

Wenn ich mich nun endlich mal zu Ihrem Leben bekenne, das habe ich irgendwie nie, hätten wir evtl. noch eine Chance

Aber: Will ich das?

Die vielen Kinder, die Arbeit und die fehlende Paarzeit sind die eine Herausforderung, das bekommen wir sicher hin, durchhalten. Es wird in absehbarer Zeit besser.

Aber und das wurde mir jetzt erst so richtig klar, nachdem ich 6 Wochen alleine war, sie ist mir einfach zu ruhig. Ich habe das Gefühl, dass ich bei ihr immer mit angezogener Handbremse rumlaufe. Ich werde wohl aufgrund ihrer ruhigen Art am Ende immer wieder das Interesse und die Lust an ihr verlieren. Das war neben dem Stress sicherlich auch ein Grund für meine S.. Aber, S. ist mir mit ihr irgendwie nicht so wichtig und wenn das Umfeld passt und ich sie als Partnerin wahrnehmen kann, kommt die Lust auch zurück, klappt auch unser S.. Das weiß ich. Nähe zu ihr ist mir viel viel wichtiger. Ich möchte sie oft einfach nur spüren.

Eigentlich bräuchte ich eine Partnerin, die lebendiger ist, die Emotionen zeigt, die mir auch mal die Meinung sagt, die mich mehr reizt. Mit der ich auch mal auf dem Küchentisch hemmungslos *beep* kann. Ja, das weiß ich.

Aber dennoch, ich liebe sie einfach total. Es ist immer absolut traumhaft, wenn sie so heimlich und still, so ganz vorsichtig meine Nähe sucht, auf mich zu kommt und mich berührt. Das ist so schön. So war sie schon immer, und das ist auch ein Grund für meine tiefen Gefühle. Ihre ruhige, gefühlvolle Art.

Ich weiß auch, dass ich sie immer wieder aus ihrer Komfortzone rausholen kann, um ihr zu zeigen, dass das Leben nicht immer nur aus Arbeit besteht. Das habe ich schon ein paar mal geschafft. Ich denke, dass ich da noch ganz viel aus ihr rausholen kann. Sie traut sich oft einfach nicht. Auch das *beep* auf dem Küchentisch bekommen wir hin.

Oh man, was soll ich machen? Ich habe das Gefühl, dass ich so eine Frau nie mehr finden werde. Die mir so liebevoll zugewandt ist, die ich so sehr liebe. Was will ich mit einer Frau, die zwar Feuer im Ar. hat, für die ich aber nicht mal annährend solche Gefühle entwickeln kann.

Ich weiß aber auch, dass es manchmal etwas langweilig oder einfach zu normal ist. Kann das so auf Dauer gut gehen? Ich möchte nicht wieder unzufrieden werden, damit verletze ich sie nur wieder, das möchte ich nicht. Ich kenne mich halt sehr gut. Auf Dauer werde ich das vermutlich nicht durchhalten. Das zeigen ja die letzten Monate. Ich möchte leben, Spaß haben, laut Musik hören, tanzen, tollen S. haben, egal wo. Verrückte Dinge machen, raus aus den Alltag. Einfach leben und nicht nur funktionieren. So ein Leben ist mir ihr aber aktuell wegen ihrer teilweise noch richtig kleinen Kinder und dem Hausbau nicht möglich. Und später? Evtl., das weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass sie davor Angst hat. Aber die kann ich ihr evtl. nehmen.

Kämpfen oder aufgeben?

Vermisse ich sie? Oft, aber nicht immer. Oft denke ich an sie und ich weiß, was sie in diesem Moment gerade macht, ich kenne ihren Ablauf. Das ist schön und traurig zu gleich. Sie lebt ihr leben, ich meins. Zusammen klappt es irgendwie nicht.

Auch in der Beziehung, unter der Woche, habe ich sie selten richtig vermisst. Ich habe halt mein Leben hier, dass mich erfüllt. Dennoch habe ich an jedem Wochenende immer wieder erkannt, dass ich sie wirklich sehr sehr lieb hab. Dazu muss ich sie sehen, spüren, wahrnehmen. Das geht nur real. Sie ist wunderschön und strahlt immer so toll. Ein Traum.

Ich bin ratlos, seit 6 Wochen. Immer wenn ich auch für mich endlich abschließe, kommen danach sofort massive Zweifel. Mein Kopf sagt aufgeben, wir sind zu verschieden, mein Herz sagt kämpfen, weil ich noch nie solche starken Gefühle hatte.

Ratschläge sind gut, ich weiß aber, dass nur ich selber eine Entscheidung treffen kann.

Danke fürs Zuhören.

02.08.2023 23:24 • #1


paul258
Im Grunde hast du die ganze Zeit Gründe geschrieben warum ihr nicht zusammen sein sollte und du endest damit, dass du sie lieb hast.

Ich sag Mal so:
Höre auf dich selber.

Als wenn du nicht schon genug Stress im Leben hättest mit Kinder usw. Das klingt alles wie riesiges Drama mit Ansage. Und das was du spürst ist wohl nicht liebe, sondern eher Bindung. Ihr hattet halt auch schöne Zeit. Aber Liebe liest sich anders ehrlich gesagt.

02.08.2023 23:46 • x 4 #2


A


Charaktere zu verschieden, dennoch kämpfen?

x 3


V
Tja, ich kenne mich halt und so selbstlos wie bei ihr war ich noch nie zuvor. Ihre ruhige Art tut mir gut, das sagt auch mein Umfeld, gerade aufgrund meiner Vergangenheit.

Aber ich kenne wohl leider die Antwort und will es einfach nicht wahrhaben.

Drama mit Ansage? Kann sein. Wir waren beide zu naiv. Aber dennoch würde ich durchhalten, die Zeiten werden besser und die Kinder größer. Aber ihre zu ruhige Art macht mir Sorgen.

03.08.2023 00:10 • #3


T
Also passt von ihren 10 Eigenschaften nur eine zu dir..

03.08.2023 00:20 • x 5 #4


Lilli70
Darf ich fragen wie alt du bist?
Das Leben ist doch nicht nur Party!
Du bist hin und weg von ihr, aber deine Zweifel machen alles kaputt.
Das merkt sie und zieht sich zurück.

Wie willst du in 15 Jahren leben?
Diese Frage solltest du dir stellen.
Mir fällt bei Männern immer wieder auf, dass sie bei sowas gar nicht nachdenken ,sondern glauben, es geht immer so weiter.

Nein, tut es eben nicht.
Reiss dich mal zusammen und nimm sie wie ein Mann
Ein richtiger Mann, der weiß was er will und was er tut, und steh dazu
Das macht Frauen an und gibt Sicherheit.
Vor allen Dingen,wenn sie Kinder hat.
Ich denke eher, du hast Angst vor der Verantwortung.
Dann solltest du sie lieber ziehen lassen.
Das wissen andere mehr zu schätzen.
Das meine ich nicht abfällig.

Du sagst du kennst dich sehr gut.
Bist du diesem Alltag gewachsen?
Wenn nicht, lass sie gehen.
Ihr tut euch beide keinen Gefallen und es gibt nur Schmerz
Du brauchst nicht für etwas zu kämpfen.was du eigentlich gar nicht willst.

03.08.2023 00:31 • x 1 #5


Lilli70
Und wenn die Verantwortung wegfällt, klappt es auch wieder mit dem Sechs.
Würde ich drauf wetten

03.08.2023 00:41 • #6


Schutzengel
Zitat von Verrückt:
und so selbstlos wie bei ihr war ich noch nie

Du liest dich egoistisch- keine Ahnung woher du das Selbstbild nimmst.
Ich lese dich als extrem herrisch.

Lass sie gehen. Und kümmere dich mal um deine Baustellen.

03.08.2023 00:43 • #7


A
Ich befürchte, ihr seid einfach nicht kompatibel, auch wenn ihr euch liebt. Da passt einfach zuviel nicht und gerade das S. hat sich sehr rasch verabschiedet oder ist gar nicht wirklich audgeblüht. Das ist für eine junge Beziehung nicht ideal. Lass sie gehen, geniesse dein Leben und bleibe in deiner Kraft. Immer leiser, ruhiger und zurückhaltender sein zu müssen als du bist, das Leidenschaftliche nicht leben können, das tut dir auf Dauer sicher nicht gut.

03.08.2023 00:49 • x 3 #8


T
@Lilli70 ich hatte gerade das Bild dieser alten Onkels vor Augen, die mutterseelenallein auf Rave Partys abfeiern.

03.08.2023 00:51 • x 3 #9


Lilli70
Zitat von temporary:
@Lilli70 ich hatte gerade das Bild dieser alten Onkels, die mutterseelenallein auf Rave Partys abfeiern.

Dann bekommt man(n) am Ende das, was man(n) nie wollte!

03.08.2023 00:54 • x 2 #10


A
Zitat von Schutzengel:
Du liest dich egoistisch- keine Ahnung woher du das Selbstbild nimmst. Ich lese dich als extrem herrisch. Lass sie gehen. Und kümmere dich mal um ...

Spannend. Ich lese ihn gar nicht herrisch und egoistisch, sondern leidenschaftlich, vital, neben Arbeit und Kindern etwas erleben wollend. Ihr Leben scheint ihm zu langweilig, es dreht sich nur um die Kinder und ums Haus, er muss sich dauernd zurück nehmen, sonst verletzt oder überfordert er sie. Es gibt wenig Zeit zu zweit und wenig ero., was für eine junge Beziehung nicht toll ist ...Da scheinen einfach die Temperamente und Wesenszüge zu stark auseinander zu gehen.

03.08.2023 01:02 • x 5 #11


Schutzengel
Zitat von Ava75:
Spannend. Ich lese ihn gar nicht herrisch und egoistisch, sondern leidenschaftlich, vital, neben Arbeit und Kindern etwas erleben wollend. Ihr Leben scheint ihm zu langweilig, es dreht sich nur um die Kinder und ums Haus, er muss sich dauernd zurück nehmen, sonst verletzt oder überfordert er sie. Es gibt wenig Zeit ...

Ich lese da nur ein ICH und WIE es/sie sein sollte.

Herrisch eben.

Ihre Gefühle spielen im seiem Szenario keine Rolle.
Kein Wunder das da keine Leidenschaft entsteht.

03.08.2023 01:04 • x 2 #12


V
Ich will doch nicht Party machen, um Gottes Willen, nein, nur eine Partnerschaft leben, mal schöne Dinge zu zweit machen. Ja, das geht auch mit ihr, ich würde durchhalten und warten, sie ist es wert. Ich mag ihre Kinder, sie mich auch. Das passt alles.

Nur ich merke jetzt eben langsam auch, dass sie zu leise ist. Ich brauche etwas mehr Emotionen, ich möchte sie mehr spüren. Dieses leise sein nimmt mir etwas meine Lust und Energie. Es kann zu zweit so schön sein. Wenn sie etwas mehr aus sich raus gehen würde. Wenn sie sich mehr trauen würde.

Evtl hatte sie immer zu viel Angst, weil ich ihr keine Sicherheit gegeben habe. Das könnte sich ändern, wenn sie diese endlich hat.

Das wäre so schön. Sie ist eine wirklich tolle und liebe Frau. Ich habe nur Angst, dass ich wieder das Interesse verliere, wenn sie weiterhin so ruhig und zurückhaltend bleibt.

03.08.2023 01:19 • x 1 #13


A
Vielleicht ist sie auch einfach still, verhalten und ruhig. Das muss nicht aus Angst sein..Kannst du ergründen, ob da mehr Spielraum ist wenn der Stress mit dem Haus wegfällt oder jemand ihr die Kinder für ein paar Stunden abnimmt, dass sie wieder in eine andere Rolle schlüpfen kann ?

03.08.2023 01:27 • x 2 #14


Kiara36
@Verrückt Willkommen erstmal im Forum.

Ich habe deine Thread gelesen und finde das du tief in deinem Inneren weißt das es eigentlich nicht kompatibel ist.

Aber irgendwie kannst und willst du sie nicht loslassen. Es gibt nun mal introvertierte Menschen und sie scheint ja doch etwas ruhiger zu sein.

Hat sie denn in anderen Beziehungen schlechte Erfahrungen gemacht? das sie so zurückhaltend ist?

Du schreibst das du ihr nicht immer die Sicherheit geben konntest.
Und euer Intimleben nicht auf einer Wellenlänge war.

Eine Frau bekommt das ganz genau mit, und manche sind dann so das sie sich noch mehr zurückziehen.

Ich denke das es ein Kreislauf wäre der sich immer wiederholen würde.
Weil die Kinder sind da gehören zu ihr. Und in einer Beziehung gibt es den Alltag nun mal.

Und wenn du Angst hast das du wieder das Interesse verlierst und Zweifel hegst , und ihr zu verschieden seid. Verletzt ihr euch nur gegenseitig wenn es wieder nicht klappt

03.08.2023 01:43 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag