@ schmerzliche erfahrung
meine überzeugung ist, das meine gedanken nicht wahr sind sofern sie leid in mir erzeugen.
wenn es so ist, das ich mich darüber ärgere, wütend oder traurig bin,
überprüfe ich sie und das verschafft mir frieden. ich worke dann darauf, z.b. nach byron kathie - hier werden 4 fragen - aus dem gefühl, aus der situation heraus beantwortet.
an diesem beispiel, sehnsucht wünscht : er sollte sich mit mir treffen
1. ist das wahr - ja - das will sie
2. kann sie letztlich wissen ob das wahr ist, dass er sich mit ihr treffen soll, weiss sie wirklich was das beste für ihn ist ? - NEIN !
3. wie reagiert sie, wie fühlt sie sich wenn sie den gedanken glaubt : er sollte mich treffen und er tut es nicht ?
sie fühlt sich vielleicht wütend enttäuscht, verärgert, verletzt, abgelehnt etc. das verdirbt ihr den tag, mit dieser stimmung ist sie unterwegst
und grübelt und grübelt ...
4. wie würde sie sich in dieser situation, OHNE diesen gedanken fühlen wenn sie ein bild von ihm anschaut. was würde sie jetzt OHNE diesen gedanken : er sollte mich treffen - fühlen, wie würde sie auf ihn reagieren, wie sich ihm gegenüber verhalten ?
5. 3 umkehrungen finden, die sich auch wahr anfühlen können :
- sie sollte sich selbst treffen, bei sich selbst sein im gefühl
- er sollte sie nicht treffen
- sie sollte ihn nicht treffen
umkehr total :
ich will mich nie mit ihm treffen
ich bin bereit ihn zu treffen
ich freue mich darauf ihn nicht zu treffen.
es geht hier darum für alle erfahrungen offen zu sein und alles willkommen zu heissen.
wenn widerstand aufkommt - gibt es den widerstand zu überprüfen.
die fragen müssen von innen heraus beantwortet werden, nicht aus dem kopf, also etwas meditativ nach innen fühlen. das schafft frieden.
04.09.2013 20:28 •
x 2 #106