Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

50515

Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

Sagan
@AmericanSweety
Tut mir leid dass es so gelaufen ist. Manchmal ist so ein Ausbruch aber besser als wenn alles gesittet und ruhig abläuft.
Ich hatte ein ähnliches Erlebnis. Ich habe ihr damals die Meinung gesagt und bin heulend zusammengeklappt. Seitdem geht es mir meist besser. Es war eine Art Schlussstrich oder eine Startlinie.

Du wirst sehen wie er sich entscheidet, lass ihm aber noch ewig Zeit. Ich habe leider diesen Fehler gemacht.

LG

x 1 #511

AD46
@AmericanSweety

Guten Morgen. Ich hoffe, Du konntest wenigstens für ein paar Minuten Ruhe finden. Mach Dir nicht so viele Vorwürfe. Ich glaube, in dieser Situation gibt es kein richtig oder falsch. Es wird ja gesagt, tu dieses und jenes, vertreibe ihn/sie nicht weiter, bettle nicht, erscheine nicht bedürftig ... blablabla.

Wir sind keine Roboter. Und für Gefühle gibt es auch keine Bedienungsanleitung. Wenn der verlassende Partner sich irgendwann besinnt und im Herzen doch noch Gefühle hat, dann wird er/sie nicht wegen so einer Sache nicht zurück kommen. Und wenn eh alles verloren ist, isses dann auch egal. Wieso sollen wir als Verlassene eigentlich immer so hübsch die Füße still halten. Wir sind verletzt, fühlen uns verraten, der Mensch, bei dem wir uns angekommen fühlen, hat uns den Boden unter den Füßen weggezogen. Und jetzt sollen wir hübsch brav alles erdulden. Weswegen? Damit der Andere sich nicht ganz so mies fühlt?

Mach Dich nicht fertig. Wenn Du die Möglichkeit hast, ruhe Dich heute noch ein wenig aus. Alles andere findet sich.
Ich drück Dich.

LG

x 4 #512

A

Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

x 3

Wirdschon
Guten Morgen!
Ich melde mich mal in diesem Klub an und ich hoffe, ihr lasst mich ein!
... und auch ich bin wütend, verzweifelt und traurig, aber nach 3 Monaten Trennung geht es mir etwas besser und das geheule lässt nach!
Wünsche Euch einen guten Start in den Tag

x 2 #513

Molly65
@AmericanSweety
Guten Morgen ,
Es tut mir weh, dass du wegen deinem "Ausbruch" so unendlich traurig bist , ich bin aber fast froh darüber - endlich ist alles raus .
Wie @Sagan und @AD46 auch sagen:
Man kann sich nicht ständig unter Kontrolle halten, das ständige Abwägen falsch/richtig. Dafür hat es einfach zu weh getan. Das funktioniert nicht!
(Er hat ja auch nicht gemein reagiert bei deinem Ausbruch)
Sei nicht so streng mit dir - du hast vollkommen "normal" reagiert und alles rausgelassen, was so schmerzt - du bist eine verletzte Frau, deren Leben gerade gefühlt abstürzt....

Drück dich ganz fest (und alle anderen hier auch )
GLG

x 2 #514

AmericanSweety
Zitat von AD46:
@AmericanSweety

Guten Morgen. Ich hoffe, Du konntest wenigstens für ein paar Minuten Ruhe finden. Mach Dir nicht so viele Vorwürfe. Ich glaube, in dieser Situation gibt es kein richtig oder falsch. Es wird ja gesagt, tu dieses und jenes, vertreibe ihn/sie nicht weiter, bettle nicht, erscheine nicht bedürftig ... blablabla.

Wir sind keine Roboter. Und für Gefühle gibt es auch keine Bedienungsanleitung. Wenn der verlassende Partner sich irgendwann besinnt und im Herzen doch noch Gefühle hat, dann wird er/sie nicht wegen so einer Sache nicht zurück kommen. Und wenn eh alles verloren ist, isses dann auch egal. Wieso sollen wir als Verlassene eigentlich immer so hübsch die Füße still halten. Wir sind verletzt, fühlen uns verraten, der Mensch, bei dem wir uns angekommen fühlen, hat uns den Boden unter den Füßen weggezogen. Und jetzt sollen wir hübsch brav alles erdulden. Weswegen? Damit der Andere sich nicht ganz so mies fühlt?

Mach Dich nicht fertig. Wenn Du die Möglichkeit hast, ruhe Dich heute noch ein wenig aus. Alles andere findet sich.
Ich drück Dich.

LG

Guten Morgen!
Danke für deine Worte...
Geschlafen hab ich...Aber kaum die Augen offen gehabt, ging es wieder los traurig
Arbeite ja im Homeoffice und hab ein freundschaftliches Verhältnis zu meinem Chef...Er hat mir für heute freigegeben.
Muss mich nur am Mittag zu meiner Kosmetikerin schleppen, denn hab das nachstechen heute.(Microblading)

Das perfide ist...mir tut mein Mann auch leid. Ich konnte sehen, dass es ihm weh tut, dass er mich so verletzt. Auch bei ihm sind einmal kurz Tränen geflossen...Das erste Mal überhaupt seit der Trennung...
Und gleichzeitig frag ich mich, was stimmt nicht mit mir?
Meine Freundin hat vorgestern schon versucht, mir in den Hintern zu treten...Sie meinte, entwickel endlich mal Wut...Du hast alles getan, ihm jahrelang alles abgenommen, alles auf deinen Schultern abladen lassen und er bricht nun derart aus. Kampflos...
Kann ich so aber nicht. Wie schon mal erwähnt, hab ich es ja jahrelang hingenommen, wie es zuletzt lief. Da trifft uns beide gleichermaßen die Schuld.
Ich weiß auch noch nicht, wie ich die Hoffnung loswerde, dass er doch iwann wieder was entwickelt oder sich die (in meinen Augen) verloren geglaubten Gefühle melden...
Fühl mich, als hätte ich komplett versagt.
Vorallem, weil ich gestern derart die Selbstbeherrschung verloren habe...

Ich würde am liebsten nur die Decke übern Kopf ziehen, mir die Kante geben, dass ich wenigstens kurzzeitig das alles vergessen kann...
Aber das mach ich nicht...Erstens schon allein wegen unserer Tochter nicht und er soll mich so dann natürlich auch nicht sehen! So wie jetzt ist ja schon schlimm genug.

Werde nun gleich erstmal ein Bad nehmen und schauen, dass die dicken Augen irgendwie weggehen...

Habt ihr trotzdem einen schönen Tag und hoffentlich mehr Kraft als ich im Moment! knuddeln

x 1 #515

AmericanSweety
Zitat von Claudia-ü50:
@AmericanSweety
Guten Morgen ,
Es tut mir weh, dass du wegen deinem "Ausbruch" so unendlich traurig bist , ich bin aber fast froh darüber - endlich ist alles raus .
Wie @Sagan und @AD46 auch sagen:
Man kann sich nicht ständig unter Kontrolle halten, das ständige Abwägen falsch/richtig. Dafür hat es einfach zu weh getan. Das funktioniert nicht!
(Er hat ja auch nicht gemein reagiert bei deinem Ausbruch)
Sei nicht so streng mit dir - du hast vollkommen "normal" reagiert und alles rausgelassen, was so schmerzt - du bist eine verletzte Frau, deren Leben gerade gefühlt abstürzt....

Drück dich ganz fest (und alle anderen hier auch )
GLG

Danke!

AmericanSweety
Zitat von Sagan:
@AmericanSweety
Tut mir leid dass es so gelaufen ist. Manchmal ist so ein Ausbruch aber besser als wenn alles gesittet und ruhig abläuft.
Ich hatte ein ähnliches Erlebnis. Ich habe ihr damals die Meinung gesagt und bin heulend zusammengeklappt. Seitdem geht es mir meist besser. Es war eine Art Schlussstrich oder eine Startlinie.

Du wirst sehen wie er sich entscheidet, lass ihm aber noch ewig Zeit. Ich habe leider diesen Fehler gemacht.

LG

Danke für deine Worte!
Ich werde versuchen, nun nicht monatelang mich noch auf die Hoffnung zu fixieren...Sie ganz loswerden wird erstmal nicht möglich sein, da bin ich realistisch. Aber es bleibt mir gar nichts anderes übrig, als irgendwie nun weiter zu machen...So gut es eben nun geht...
Ich wäre gerne stärker... Aber das kann man sich eben nicht einfach aussuchen...
Zumindest ich im Moment nicht.

Würde gerne die Zeit ein paar Wochen vordrehen...

Wünsche dir einen schönen Tag und danke euch allen für den Zuspruch und eure mitfühlenden Worte! seufzen / traurig

x 1 #517

Sagan
@americansweety,

Auch dir einen schönen Tag. Ich erwische mich auch immer wieder dabei dass ich noch hoffe.

Alles Gute!

x 2 #518

Molly65
@AmericanSweety
Was ist schon stark........... Stärke ist auch, Traurigkeit, Verzweiflung zulassen Traurig , wie alle hier...

Ich hoffe, dass Dein/Euer Tag auch ein klein wenig Schönes bereit hielt

@Balko43
Wie geht es dir inzwischen- du hattest ja geschrieben, dass deine Frau täglich kommt, um dir zu helfen...Sicher nicht einfach für dich

GLG an alle

B
Zitat von Claudia-ü50:
@Balko43
Wie geht es dir inzwischen- du hattest ja geschrieben, dass deine Frau täglich kommt, um dir zu helfen...Sicher nicht einfach für dich

Hallo Claudia,
ehrlich gesagt geht es mir im Moment nicht so gut.

Am Dienstag als ich von der Arbeit kam, war sie noch hier. Sie wollte sich grad anziehen und gehen und ich fragte sie, ob wir noch einen Kaffee trinken wollen, was sie bejahte. Natürlich kam unser Gespräch wieder auf die Trennung. Ich sagte ihr, dass ich sie noch nie so unglücklich gesehen habe und sie entgegnete endlich siehst Du mich an. Ich fragte nach dem Grund dafür und sie meinte nur jeder zerre an ihr und sie würde sich nirgends zuhause fühlen. Ich meinte das ich nicht an ihr zerre und ihr vergangenen Freitag bei unserer Aussprache alles Gute gewünscht hätte. Doch, auch ich würde an ihr zerren, da müsste ich nichts dazu tun. Sie sagte, sie liebe mich so sehr, dass sie über mich herfallen könne. Damit konnte ich gar nichts anfangen und ich meinte nur wenn es so wäre, warum sie dies alles auf sich nehmen würde. Sie entgegnete sie wäre nun bald 50 und dies wäre vermutlich ihre letzte Chance neu anzufangen. Sie habe Angst in 10 Jahren in der selben Situation zu sein.

Es ist schlimm, den ehemaligen Partner in einer derartigen Situation zu sehen und nichts für ihn tun zu können. Das nimmt mich grade alles sehr mit.

x 3 #520

Molly65
Hallo Balko,
deine Worte haben mich sehr betroffen gemacht weinen und ich finde im Moment nicht die richtigen Worte, um dir Trost zu spenden....
Es tut mir so unsagbar leid, dass ihr beide so leidet und es kaum zu ertragen ist- obwohl ihr zusammen gehört - ihr müsst einen gemeinsamen Weg finden!
GLG

x 1 #521

AD46
Guten Abend Balko,

Claudia nimmt mir die Worte aus dem Mund. Mir fällt leider auch nichts tröstliches ein.
Ihr leidet doch beide. Gibt es denn wirklich keinen Weg aus diesem Dilemma?

Ich nehme Dich mal virtuell in den Arm.

LG A.

x 2 #522

P
Guten Abend ihr Lieben,
ich wollte mich mal kurz melden. Ich war heute den ganzen Tag unterwegs (Umzugskartons kaufen, usw) morgen steht der erste Teil des Umzuges an und ich bin total aufgeregt.. zum einen, die Wohnung wieder zu sehen und zum anderen wegen der Nachbarn. Ich hoffe einfach, dass keine blöde Fragen kommen und wir das so schnell wie möglich hinter uns haben. Zum Glück bin ich nicht alleine... ich denke ab und an noch an ihn aber das hält sich irgendwie in Grenzen. Heute habe ich die Wohnung von meiner Freundin auf Vordermann gebracht und mich in einer kleinen Ecke eingerichtet. Als ich die Wäsche auf den alten Wäscheständer gehaben habe, musste ich auf einmal heulen, weil ich zuhause ja einen so tollen wäscheständer hatte und meine Wohnung so schön war. Ich weiß dass das total bescheuert klingt aber ich vermisse mein Zuhause sehr! Meine Wohnung wird hier erst Ende März Anfang April fertig sein. So lange arrangiere ich mich mit dem was ich habe. Ich wünsche mir so sehr wieder ein Zuhause nur für mich, indem mich niemand mehr vor die Tür setzen kann.. indem ich mich. Zurückziehen kann und abschalten kann.
Ich habe jede Wohnung zu ein Zuhause gemacht nur leider immer für andere und nicht für mich, denn ich musste immer gehen Traurig
Hier ist zwar nicht die schönste Gegend aber wenn man die Tür zumacht dann bekommt man davon auch nichts mehr mit.
Wenn ich meinen Laptop wieder habe, werde ich hier auch wieder aktiver und zurück schreiben. Aber gerade fühlt es sich so an, als hätte ich gar nichts mehr auch wenn ich weiß, dass es nicht so ist. Ich kann Menschen die obdachlos werden aufgrund einer Lebenskrise nun wirklich verstehen und werde niemals wieder über jemanden vorschnell urteilen.

Ich wünsche euch allen eine angenehme und erholsame Nacht

x 1 #523

B
Zitat von Claudia-ü50:
Es tut mir so unsagbar leid, dass ihr beide so leidet und es kaum zu ertragen ist- obwohl ihr zusammen gehört - ihr müsst einen gemeinsamen Weg finden!

Ich hab dazu keine Kraft mehr. Auf einen Schritt nach vorne erfolgt gleich immer einer zurück. Sie hat ein Problem, ich nicht mehr. Ich will loslassen aber sie lässt mich nicht. Ich werde ihr ab sofort nicht mehr antworten ausgenommen auf Fragen nach dem Hund. Vielleicht ist es das Einzige was hilft.
Ich baue Brücken aber sie geht nicht drüber. Irgendwann muss man anfangen an sich selbst zu denken.

Ja, ich habe viele Fehler gemacht, war mir dessen nicht bewusst. Meine Einsicht kam zu spät. Damit muss ich zurecht kommen. Gegen ihre Angst kann ich nicht Gegenangriff kämpfen. Ich hab dafür nicht das richtige Mittel.

Danke Euch für Eure Unterstützung.

x 2 #524

E
Zitat von Balko43:
Sie entgegnete sie wäre nun bald 50 und dies wäre vermutlich ihre letzte Chance neu anzufangen. Sie habe Angst in 10 Jahren in der selben Situation zu sein.

Diesen Satz habe ich schon sehr oft gehört und gelesen. Ich kann total gut nachvollziehen, was sie damit meint. Aber hat sie jemals den worst-case durchgespielt?
Was ist, wenn sie in 10 Jahren allein ist, die Gefühle zu Dir mit Gewalt nicht mehr zugelassen hat und dann ist es zu spät? Das Leben ist so wertvoll, Liebe ist so wertvoll, auch wenn sie manchmal unglaublich weh tun kann. Wir wissen nicht, wie lange wir auf dieser Erde sein dürfen und jeden Tag, kann alles anders sein. Wird sie dann immer noch sagen, es war richtig, sich diese Liebe zu verwehren, all die Zeit, die auch hätte gut sein können?

Das sollte sie sich sehr gut überlegen, denn es gibt möglicherweise keine zweite Chance, sich anders zu entscheiden. Es ist ein Stück weit auch normal, sich irgendwann diesen Lebensfragen gegenüber zu sehen. Aber man sollte, gerade wenn man nicht mehr 20 ist, sehr vorsichtig sein, der Liebe den Rücken zu kehren. Nur wenige Menschen haben das Glück, jemanden an ihrer Seite zu haben, den sie aus vollem Herzen lieben und umgekehrt.

Liebe Grüße
Simply

x 6 #525

A

x 4