Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

50515

Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

B
Zitat von SimplyRed:
Das sollte sie sich sehr gut überlegen, denn es gibt möglicherweise keine zweite Chance, sich anders zu entscheiden. Es ist ein Stück weit auch normal, sich irgendwann diesen Lebensfragen gegenüber zu sehen. Aber man sollte, gerade wenn man nicht mehr 20 ist, sehr vorsichtig sein, der Liebe den Rücken zu kehren. Nur wenige Menschen haben das Glück, jemanden an ihrer Seite zu haben, den sie aus vollem Herzen lieben und umgekehrt.

Hallo und danke SimplyRed,

ich war die letzten zwei Jahre nicht gut zu ihr. Hab sie nicht wertgeschätzt, ihr nicht gezeigt wie wichtig sie für mich ist. Ich kann ihre Angst verstehen aber heilen kann ich sie nicht. Wenn Sie die Kurve nicht bekommt muss ich das so hinnehmen.
Ich will ihr auch keine Probleme mehr machen. Wenn sie dort wo sie ist besser zurecht kommt ist es ja ok für mich aber dann wäre es schön, wenn sie an meinem Leben nicht mehr teilnimmt und das schafft sie offensichtlich nicht. Nur, damit richtet sie uns beide zugrunde.

x 1 #526

AD46
Zitat von Balko43:
Ja, ich habe viele Fehler gemacht, war mir dessen nicht bewusst. Meine Einsicht kam zu spät. Damit muss ich zurecht kommen. Gegen ihre Angst kann ich nicht Gegenangriff kämpfen. Ich hab dafür nicht das richtige Mittel.

Dann zieh dich zurück. Und warte ab. Wenn es einen Weg gibt, muss sie ihn allein finden. Du wirkst auf mich wie ein liebevoller, reflektierter Mensch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das nicht erkennt. Vielleicht braucht sie einfach noch Zeit.

LG A.

x 2 #527

A

Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

x 3

E
Zitat von Balko43:
ich war die letzten zwei Jahre nicht gut zu ihr. Hab sie nicht wertgeschätzt, ihr nicht gezeigt wie wichtig sie für mich ist.

Das weiß ich, ich kenne die Geschichte - und doch bist und bleibst auch Du ein Mensch. Mit guten Jahren und mit schlechten Jahren. Mit guten und weniger guten Entscheidungen. All das gehört zum Leben und eben auch zur Liebe dazu. Liebe sollte das tragen können, sonst ist es keine Liebe.

Und ich finde es richtig, wie Du dazu eingestellt bist, diese Frage, würde ich ihr trotzdem stellen.

Liebe Grüße
Simply

x 5 #528

Molly65
Zitat von SimplyRed:

Diesen Satz habe ich schon sehr oft gehört und gelesen. Ich kann total gut nachvollziehen, was sie damit meint. Aber hat sie jemals den worst-case durchgespielt?
Was ist, wenn sie in 10 Jahren allein ist, die Gefühle zu Dir mit Gewalt nicht mehr zugelassen hat und dann ist es zu spät? Das Leben ist so wertvoll, Liebe ist so wertvoll, auch wenn sie manchmal unglaublich weh tun kann. Wir wissen nicht, wie lange wir auf dieser Erde sein dürfen und jeden Tag, kann alles anders sein. Wird sie dann immer noch sagen, es war richtig, sich diese Liebe zu verwehren, all die Zeit, die auch hätte gut sein können?

Das sollte sie sich sehr gut überlegen, denn es gibt möglicherweise keine zweite Chance, sich anders zu entscheiden. Es ist ein Stück weit auch normal, sich irgendwann diesen Lebensfragen gegenüber zu sehen. Aber man sollte, gerade wenn man nicht mehr 20 ist, sehr vorsichtig sein, der Liebe den Rücken zu kehren. Nur wenige Menschen haben das Glück, jemanden an ihrer Seite zu haben, den sie aus vollem Herzen lieben und umgekehrt.

Liebe Grüße
Simply

Du hast die richtigen Worte gefunden, Danke
Vielleicht braucht seine Frau & er tatsächlich erst einmal Abstand, um sich über einiges im klaren zu werden.... manchmal ist man so gefangen in seinem sich "nicht wohl fühlen" (weiß gerade nicht, wie ich es ausdrücken soll Traurig )

Eins ist klar: Jeder hat eine 2. Chance verdient!

GLG

x 5 #529

E
Zitat von Claudia-ü50:
Vielleicht braucht seine Frau & er tatsächlich erst einmal Abstand, um sich über einiges im klaren zu werden.... manchmal ist man so gefangen in seinem sich "nicht wohl fühlen"

Da hast Du absolut Recht und das sehe ich auch so. Ich finde Balko sollte sich da auch sehr klar abgrenzen, denn er hat Recht, ihr Gedankenchaos geht gerade voll zu seinen Lasten, was absolut nicht fair ist. Mit etwas mehr Abstand, wird ihr auch viel eher klar werden, was ihr wirklich wichtig ist in diesem Leben. Daher könnte er ihr diese Frage einfach mit auf den Weg geben und sich ein wenig mehr Sensitivität für seine Situation erbitten.

Simply

x 2 #530

B
Ich habe jetzt Urlaub bis zum 02.01., den Donnerstag und Freitag kann ich meinen Hund mit in die Firma nehmen, bin dort dann eh fast alleine. Ihre Unterstützung brauche ich erst wieder ab 07.01., weil der 06. hier ein Feiertag ist.

Es ist glaube ich das Beste für uns beide, wenn wir bis dahin keinen Kontakt mehr haben. Vielleicht packe ich meinen Hund ein und fahre einfach mal weg, lass das Handy zuhause. Dann kommen wir vielleicht mal beide zur Ruhe.

x 2 #531

E
Zitat von Balko43:
Vielleicht packe ich meinen Hund ein und fahre einfach mal weg, lass das Handy zuhause. Dann kommen wir vielleicht mal beide zur Ruhe.

Lass mal das "vielleicht" weg und tu es einfach. Du kannst nichts verpassen und es ist bestimmt gut für dich. Ich würde es machen.

Gute Nacht allerseits, ich verabschiede mich für heute.

Simply

x 3 #532

Molly65
Zitat von Balko43:
ich war die letzten zwei Jahre nicht gut zu ihr. Hab sie nicht wertgeschätzt, ihr nicht gezeigt wie wichtig sie für mich ist.

Balko, wir alle machen Fehler- habe doch auch einmal ein bisschen "Selbstmitgefühl" !
Es ist eine gute Idee von dir weg zu fahren - einfach mal aus dem ganzen Dunstkreis der Geschehnisse- das wird dir sehr gut tun! (und das mit einem so treuen Begleiter an deiner Seite herz )

LG
Claudia

x 3 #533

Fuulhorn16
Hallo in die Runde

Ich bin froh, ist hier wieder was los Smile Auch wenn der Anlass zum Weinen ist. Es tut so gut, zu merken, dass ich nicht alleine auf dem grossen Gewässer rumrudere...

x 4 #534

Herzschmerz100
@AmericanSweety ich kann deinen "Ausbruch" so gut verstehen . Warum sollten wir mit unserer Meinung und den Gefühlen hinterm Berg halten. Staut sich alles auf und muss dann auch mal raus und gesagt werden. Das müssen die Partner dann auch aushalten ... uns fragt auch keiner was wir alles aushalten können/müssen.

x 3 #535

AmericanSweety
Zitat von Herzschmerz100:
@AmericanSweety ich kann deinen "Ausbruch" so gut verstehen . Warum sollten wir mit unserer Meinung und den Gefühlen hinterm Berg halten. Staut sich alles auf und muss dann auch mal raus und gesagt werden. Das müssen die Partner dann auch aushalten ... uns fragt auch keiner was wir alles aushalten können/müssen.

Danke...Ja das stimmt allerdings!
Mein Mann hat ja auch sehr verständnisvoll reagiert und versteht, wie es mir geht... Ich glaube wenn es ginge, würde er mir sogar den Schmerz abnehmen...

Das blöde ist, dass ich nach wie vor Sachen habe, die ich gerne sagen würde oder fragen...Gefühlt kommt nach Gesprächen immer mehr dazu, statt weniger... Weil man gesprochenes reflektiert, von allen Seiten beleuchtet,plötzlich in Frage stellt etc. Das nervt mich selbst ziemlich. Der Kopf lässt sich einfach nicht ausknipsen...

x 4 #536

S
Zitat von AmericanSweety:
Das blöde ist, dass ich nach wie vor Sachen habe, die ich gerne sagen würde oder fragen...Gefühlt kommt nach Gesprächen immer mehr dazu, statt weniger... Weil man gesprochenes reflektiert, von allen Seiten beleuchtet,plötzlich in Frage stellt etc

ja das kenne ich zu gut, aber wenn es mal raus ist, ebbt es in der tat ab. so war es bei mir.

x 3 #537

P
Hallöchen in die Runde,
heute war es soweit und ich war in der Wohnung meine Sachen packen. Anfangs war es sehr schlimm weil er auch da war (er hat es verpennt) hat sich dann schnell fertig gemacht und ist gegangen als er an der Tür stand kam er wieder zurück und her mich umarmt. War für mich ok. Er hatte alle meine Bilder und meinen Namen von der klingeln entfernt, was ich etwas gemein fand weil ich ja auch noch die Miete gezahlt habe. Aber ok, so soll es sein. Ansonsten hat er nichts getan er wollte eigentlich das Bett abbauen das hat er aber nur frisch bezogen. Anzeichen von einer neuen waren keine. Aber das ist ja nun auch egal...
Beim packen wurde ich immer trauriger und am Ende musste ich einfach mal weinen meine Freundinnen haben mich dann in den Arm genommen. Nun sind alle meine Sachen bereit zum abholen und auch welche schon hier.
Ich fühle mich gerade richtig komisch .. meine Freundinnen meinten auch, dass ich die Wohnung so schön eingerichtet habe und sie das total verstehen können, dass ich nun fertig bin.
Ich glaube, ich vermisse ihn gar nicht so sehr ich habe eher Angst, dass ich jetzt allein bin und alles alleine schaffen muss.

Ach man, es ist gerade so schwer... ich würde am liebsten sagen, viel Glück und machs gut aber das kann ich nicht.
Ich lasse die Trauer zu aber gerade fühle ich nur leere, als ob jemand mein Herz raus gerissen hat. Ich habe immer so sehr geliebt viel zu sehr. Das einzige was mir wichtig war, waren meine Beziehungen ich hoffe, ich kann das Thema aufarbeiten, ich muss. Und vor allem wünsche ich mir, dass nächstes Jahr Weihnachten schöner für mich ausfallen wird!

x 5 #538

S
Hallo! Ich sehe, dass ich nicht allein auf der Welt bin.. Habe seine Affäre durch Zufall heraus bekommen, obwohl ich es geahnt habe... Es geht mir nicht gut. Und ich weiß im Moment auch einfach nicht wie es weiter gehen soll. Nach den typischen Fehlern, versuche ich derzeit tapfer zu sein. Schon wegen unseren Kindern (6 und 12 Jahre) Ich weiß nicht wie es weiter gehen soll. Habe leider auch keine Freunde.

x 4 #539

H
Zitat von AmericanSweety:
Das blöde ist, dass ich nach wie vor Sachen habe, die ich gerne sagen würde oder fragen... Gefühlt kommt nach Gesprächen immer mehr dazu, statt weniger...

Das kenne ich nur zu gut. Der Kopf kreist anschließend nur noch um Reaktionen und Worte. Aber mit der Zeit wird es weniger. Ich habe mich irgendwann bemüht, alle Fragen so zu formulieren, dass sie mit einem klaren "Ja/Nein" zu beantworten gewesen wären. Meist lautete die Antwort "weiß nicht". Auch wenn das im Endeffekt nur noch mehr Fragen aufwirft, habe ich mich damit abgefunden, dass sie unbeantwortet bleiben.

x 3 #540

A

x 4