50468

Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

RaTan
@Samtpfote11
Danke, das hast du schön ausgedrückt und mir tut es auch gut zu lesen, dass andere diese Mühen und Ehrlichkeit erkennen können.

Ich glaube mittlerweile, dass jede trennung eine riesige Chance für einen darstellt, sich selbst zu finden und zu Lieben und so auch freier in eine andere art der liebe und beziehung zu kommen ( da bin ich noch laaaange nicht).

Ja du hast es nicht freiwillig gewählt und es tut sehr weh, aber du hast jetzt schon erkannt, dass du sehr stark bist und das scheint neu für dich zu sein. Ist das nicht ein großer Zugewinn? Ich bin mir sicher, da folgt noch viel mehr an positiven Seiten der Trennung und des neuen Lebens wenn du genau dort hinsiehst.

Während ich mit meinem expartner zusammen war, hatte ich die letzten Jahre immer den Eindruck er kann alles und ich kann nichts und daran auch meinen selbstwert festgemacht bis es fast zu spät war. Ich meine damit: seine Entscheidung zu gehen hat nichts mit deinem Wert zu tun. Ich kann deine Frage des Wertes der vergangenen Jahre sehr gut verstehen und mir ging es auch so. Mittlerweile denke ich: die Zeit und die Erlebnisse waren für uns beide sehr wertvoll aber wir haben uns zu sehr auseinanderentwickelt oder von vornherein zu unterschiedlich Vorstellungen von innerem Wachstum gehabt. Die Entscheidung von mir dass wir ausziehen und die Entscheidung von ihm zur trennung haben den wert dieser schönen zeiten nicht geschmählert, aber jetzt schaut man erstmal sehr gekränkt und verletzt darauf, was ja auch hilft Abstand zu bekommen.

Was machst du heute? Tust du dir etwas gutes? Hast du Liebe Menschen um dich herum?
Ich hab mir den Tag mit notwendigen To dos vollgepackt, überlege aber gerade am nachmittag noch mit jemandem kaffe und kuchen zu trinken/zu essen.

03.10.2021 08:42 • x 1 #8581


S
@RaTan
Deine Mühe und Kraft muss man einfach wertschätzen. Auch wenn es nur Außenstehende sind.

Ich glaube auch, dass du daran seht gewachsen sein musst.

Ja, das stimmt- ich habe mich echt schwächer eingeschätzt. Aber so sieht man bei sich selbst auch Veränderungen durch die Jahre. Man überdeckt sich tatsächlich selbst durch so eine Trennung.
Die Erfahrungen wird man in sich tragen. Davon kann ER sich definitiv nicht Freisprechen.
Wir werden ein Teilabschnitt des Lebens bleiben und das kein unwichtiger/kleiner Teil.
Aber... Menschen verändern sich. Manchmal leider unterschiedlich.
Ich glaube er wollte einfach ausbrechen... was nachholen... wie auch immer man es nennen mag.
Soll er, man wird immer erst später merken ob es das wert war...

Ich werde auf jeden Fall auch rausgehen. Bin im Moment möglichst wenig zuhause.

Iss bitte ein Stück Kuchen für mich mit

03.10.2021 09:39 • x 2 #8582


A


Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

x 3


AD46
Guten Morgen,

liebe @Samtpfote11 ich drücke dich auch mal.

Du wirst dich wiederfinden. Ich stelle auch schon mal die gemeinsame Zeit in Frage. Hatte die für den Ex den gleichen Wert wie für mich? Im Nachgang denke ich, er wäre ohne die Kinder schon eher gegangen und ich wünschte, er hätte es trotz der Kinder mal getan.
Nachdem er vor kurzem meine Nachfolgerin auch noch still und leise geheiratet hat, war ich noch einmal ziemlich durch. Aber dann habe ich für mich beschlossen: Für mich war es wahr, für mich war es ehrlich und ich habe diesen Mann aus tiefstem Herzen geliebt. Und nur so werde ich das in Zukunft betrachten. Das gelingt mir mittlerweile ganz gut.

Traue dir etwas zu, du kannst viel mehr als du jetzt glaubst. Stück für Stück findest du deine Kraft wieder. Es wird immer wieder Momente geben, in denen du traurig bist. Lasse das für dich zu, die Wellen werden mit der Zeit kürzer, die Täler weniger tief und irgendwann lösen bestimmte Erinnerungen nur noch ein Schulterzucken aus. Du kannst die Gülle eh nur in deinem eigenen Tempo bewältigen. Da gibt es kein richtig oder falsch.

LG A.

03.10.2021 10:52 • x 2 #8583


EngelohneFlügel
Guten Morgen @Samtpfote11

erstmal einen warmen Willkommensgruß an Dich. So ein Schicksalsschlag kann jemanden extrem aus der Bahn werfen, das wissen alle hier leider zu genüge. Aber auch bei Dir wird die Welt irgendwann wieder bunt werden....soviel kann ich versprechen. Es dauert halt......leider....seine Zeit. Aber hier bist du bei einem Schlag Menschen gelandet im Club die für deine Probleme und Sorgen immer ein Ohr haben werden. Und wenn es nur um die Essensplanung des Folgetages geht. Wichtig ist einzig, Du bist nicht allein.

03.10.2021 11:34 • x 1 #8584


S
@AD46

Ja sehe ich auch so. Wir hatten unsere Zeit. Gute und selbstverständlich auch schlechte Zeiten.
Ja es war echt und voller Liebe. Jetzt herrscht eher die Enttäuschung in diesen Menschen und tatsächlich zum Glück auch immer wieder Wut. Wenn ich nicht so will/kann wie er gerade möchte bin ich sofort wieder die schlechte und das zeigt mir einfach dass bei ihm was nicht stimmt und er meinen Wert runterschrauben möchte.
Versteh es manchmal nicht, er müsste mich kennen. Ich bin definitiv nicht auf den Kopf gefallen. Aber ich glaube die Form von Stärke erwartet er einfach
nicht von mir.

@EngelohneFlügel
Danke für den Willkommensgruß.
JA, es wirft einen aus der Bahn.
Die Zeit... hachja die wird es richten. Es ist ein Prozess. Viel auch Selbstreflektion.
Man lernt sich neu kennen. Wer weiß wofür es gut ist.

Ja nicht allein, heisst leider automatisch dass auch andere Menschen so ein Leid erfahren müssen.

Ich wünsche mir dass Menschen mehr reden.
Und diese f* Wegwerfgesellschaft ist einfach nur zum würgen...
Ich hoffe ich treffe auf meinem neuen Lebensweg Menschen, die ein Herz haben. Auch mal an andere denken, nicht nur an sich selbst. Es sind nur noch seltene Exemplare, daher umso wertvoller und man muss diese Menschen einfach zu schätzen wissen wenn man sie um sich hat.

Also an alle Menschen da draußen mit Herz und Empathie;

Auch wenn jede Enttäuschung einen in gewisser Form abhärtet, kälter macht, abstumpft (da kann ich mich 0,0 von freisprechen)
lasst euch das und alles was damit verbundende nicht nehmen

03.10.2021 12:37 • x 3 #8585


Cary
Guten Abend alle zusammen

ich sehe es ist dünn hier geworden, aber das ist mein erster Post nach DER Situation. Nachdem ich begriffen habe dass meine ganzen Pläne, meine Liebe, mein Leben in einer einzigen Stunde gestorben sind.

17 Jahre Beziehung, verheiratet seit 11 Monaten - und er hat eine andere kennengelernt die ihm gibt was ich ihm nicht mehr geben kann. Korrekt, ich bin 16 Jahre älter als er, ich habe ihn kennengelernt als er ein ungeschliffener Rohdiamant war. Als wir zusammenkamen war ich lebendig, immer unterwegs, hatte tausend Freunde - er war mir wert mein altes Leben Stück für Stück zurückzulassen, meine Freunde die mich gewarnt haben zu selektieren, meine Neigungen zu ändern. Und jetzt bin ich ehrlich gesagt allein weil unsere Beziehung neben meiner Firma mein einziger Lebensinhalt wurde. Ich habe ihn gewählt, habe ihn gegen jede Anfeindungen verteidigt, habe ihm sogar noch geholfen sich zu entwickeln. Habe mit Freude das wachsende Selbstbewußtsein registriert, habe ihn in jeder Hinsicht unterstützt. Nein, es ist nicht so dass er sich auf meine Kosten entwickeln konnte - was ich an ihm liebe, liebte - das ist was er jetzt lebt. Damit muss ich jetzt leben.

Ich nehme es ihm nicht einmal übel, er ist jetzt in dem Alter in dem ich an jedem Wochenende unterwegs war, in dem ich nicht verstehen konnte dass ein so junger Mensch wie er nichts unternehmen will. In dem Alter in dem ich bereits Erfolg im Beruf hatte, und ausreichend zwischenmenschliche Kontakte. In dem Alter in dem ich Leidenschaften, Freunde hatte - es ist nicht so dass ich das heute nicht mehr hätte, aber mein Leben wurde auf unsere gemeinsame Zukunft fixiert und - leider bin ich älter geworden. Um es in Zahlen zu fassen - ich bin 58 Jahre alt, er ist 42. Irgendwann fängt man in meinem Alter auch an auch an die Rente zu denken, man plant für die Zeit in der man nicht mehr arbeiten muss. Wir hatten tolle Pläne - doch jetzt fehlt ihm die Lebendigkeit an mir die ich jetzt tatsächlich nicht mehr habe.

Ich bin Cary, ich backe alles, ich habe immer alles gebacken in meinem Leben das sicher nicht leicht war. Ich werde auch diese Situation backen, aber im Moment bin ich mehr ein Häufchen Elend. Diese Verletzung ist so richtig tief. Ich habe in meinem Leben bereits einen Mann verlassen, damals für ihn - heute weiß ich wie der sich damals gefühlt haben muss.

Ausgleichende Gerechtigkeit? Möglich.

Die Wunde ist frisch, gerade mal 24 Stunden alt und ich bin dankbar für jeden Tipp. Ich werde nicht versuchen zu kitten was nicht zu kitten ist. Aber ich weiß, diesmal werde ich lange leiden.

04.11.2021 01:12 • x 6 #8586


Simone79
Hallo Cary


Erstmal herzlich willkommen hier. Ja es ist ruhiger geworden hier. Aber du findest immer ein offenes Ohr.

Puh das ist natürlich nicht schön, zumal ihr ja erst krz verheiratet seid und man da ja eigentlich nochmal überlegt ob man das möchte.

Ich finde du schreibst sehr reflektiert und bist total sanftmütig deinem Ex gegenüber. Verstehst ihn in Teilen sogar noch.

Tipps sind immer schwierig. Damals als meine Welt zusammenbrach vor gut zwei Jahren nach 22 Jahren Beziehung hab ich gemerkt, dass es einfach wichtig ist zu schauen was dir jetzt gut tut. Egal was... Lesen, spazieren, wellness, musik hören... Tu dir Gutes.

Wie ist eure Wohnsituation? Es iat ja noch ganz frisch. Zieht er aus, ziehst du aus. Hast ihr solange gneug Raum um für dich zu sein.

LG Simone

04.11.2021 07:39 • x 4 #8587


Wirdschon
Hallo und guten Morgen @Cary

Ja, hier ists ruhig geworden. Doch die Treppe ist sauber, der Kühlschrank gefüllt, Kissen aufgeschüttelt und die Kerzen brennen
Lass Dich nieder, weine und schreie, tob dich aus oder komm zur Ruhe. Und ich umarme Dich fest.

Sehr frisch bei Dir und doch liest Du Dich gefasst. Noch im Schock?
Ich habe keine Tipps, denn so früh nach dem Gülleauffliegen ist es schwer überhaupt zu denken. Vielleicht doch noch einen oder zwei Gedanken
Mach dich los vom Gedanken, was du alles für ihn getan hast. Denn das hast du aus freien Stücken getan und aus Liebe. Ich weiß, ist schwer aber solche Gedanken ziehen einen noch ein Stück tiefer

Für mehr Tipps solltest Du einen eigenen Thread aufmachen, hierher verläuft sich immer seltener jemand. Aber auffangen und trösten lassen kann man sich hier immer.

Knuschel Dich fest und auch wenn du es jetzt nicht glauben willst, es wird besser

LG Wirdschon

04.11.2021 07:43 • x 5 #8588


EngelohneFlügel
Erst einmal herzlich Willkommen Cary,
ein offenes Ohr findest du hier immer auch wenn dieser Thread ruhig scheint. Es ist wie @Wirdschon schreibt.....die Treppe zum ausheulen in Akutsituationen hier. Wenn man jemanden zum zuhören oder anlehnen braucht. Wenn man die ganze Welt verfluchen will oder den Expartner aber auch wenn man sich selber nur noch klein fühlt. Aber gerade wir Hausmeister hier können dir sagen das man das alles schaffen kann und auch für dich die Sonne irgendwann wieder aufgehen wird. Vielleicht nicht gleich aber irgendwann wird es besser. Ganz sicher auch bei dir. Und solange es nötig ist sind wir hier mit Rat und Hilfe für dich da......

04.11.2021 10:57 • x 4 #8589


AD46
Hallo Cary,

ich drücke dich auch ganz fest.
Du kannst dich hier austoben, schreien, weinen und weiß der Kuckuck was anstellen.

Es ist noch so frisch. Versuche erst einmal auf dich zu achten und die Grundbedürfnisse irgendwie halbwegs abzudecken. Essen, trinken (Wasser, Tee etc) und Schlafen. Mehr ist erst mal nicht wichtig. Der Rest findet sich nach und nach.

LG A.

04.11.2021 12:49 • x 2 #8590


Cary
Ihr Lieben,

weißt Du eigentlich wie schön das klingt mit dem Kühlschrank, den Kerzen und den Kissen?

Vielen Dank, den Kühlschrank brauche ich nicht, aber die Kerzen und die Kissen nehme ich sehr gerne. Es sind jetzt ein paar Stunden mehr, und der Abstand wächst. Ja, ich klinge pragmatisch, aber wenn man 30 Jahre eine Firma geführt hat lernt man recht früh Situationen zu analysieren, Möglichkeiten zu evaluieren und Ziele zu definieren.

Ich habe bereits begonnen mein neues Leben zu strukturieren, habe alte Kontakte erneuert, habe Pläne geschmiedet, habe Termine geplant. Aktivismus, ich weiß - aber heilender Aktivismus. Ich werde jeden einzelnen Termin einhalten, egal wie schwer er mir fällt.

Aber ich danke euch wirklich sehr für die ersten Zeilen, die mir sehr viel Mut gemacht haben. Heute abend gibt es ein Lieblingsessen mit einem Lieblingswein, allein, natürlich. Aber es hat tatsächlich keinen faden Beigeschmack weil ich mich auf morgen freue, der Tag an dem ich eine alte Freundin wieder treffen werde.

Ein schönes Wochenden Euch, ich werde mich bemühen es zu haben

05.11.2021 17:31 • x 4 #8591


S
@ cary
Du machst es genau richtig.
iehe meinen Hut vor dir.

05.11.2021 17:37 • x 2 #8592


Wirdschon
Zitat von Cary:
Kühlschrank brauche ich nicht,

Tststs, und wo bitte kühlst du Deinen Weißwein, Deinen Gin + Tonic, dein Bierchen?

Ich bin beeindruckt, wie Du das handhabst . An was immer das liegen mag, wenn Du Dich erholen oder Dich trösten oder zur Ruhe kommen magst, hier auf der Treppe kannst Du das! Und wie Engelchen so schön schrieb, ab und an kommt einer von uns alten Hausmeistern vorbei, füllt den Kühlschrank, erneuert die Kerzen und knuddelt Dich durch

05.11.2021 18:11 • x 3 #8593


Cary
Ich liebe Deine einfühlsamen Antworten - vielen Dank dafür, es sagt mir dass Du bereits ähnliches erlebt hast.

Ich werde versuchen stark zu sein wie ich es immer war, und vielleicht kann ich irgendwann jemand genau so helfen wie Du es gerade machst. Sound of Silence von Disturbed - das ist mein Endsong, der Start war Wake me up when September ends von Green Day. Alexa spielt gerade beide im Endless und mein Herz ist schwer. Aber hoffnungsfroh, denn ich bin lebendig, habe Pläne und werde ihn in eine Pocket packen, in eine Ära die irgendwann einfach zu Ende gehen musste. Das Leben ist voller Überraschungen, nicht immer die gewünschten, aber auch nicht immer die schlechtesten, Ich werde sehen was sich ergibt

Vielen lieben Dank Dir, Tränen tropfen auf die Tastatur, aber ich werde das wie gesagt schon backen - irgendwie

06.11.2021 08:35 • x 7 #8594


EngelohneFlügel
Zitat von Cary:
Ich werde versuchen stark zu sein wie ich es immer war,


Und genau das mußt du hier nicht auf der Treppe. Viele von uns haben Verpflichtungen die so eine Haltung notwendig machen. Aber du bist auch Mensch. Und kein Mensch kann 24/7 seiner Seele eine taffe Fassade vorspielen.
Als ich gehen durfte mußte ich für unsere Kinder funktionieren denn Mama war dazu emotional nicht fähig. Sie war irgendwo auf ihrem Selbstfindungstrip. Mir wäre es auch lieber gewesen ich hätte so trauern können wie ich wollte, konnte ich aber nicht. Um die Kinder nicht zu belasten. Was meinen Leidensweg im nachhinein sicherlich auch verlängert hat.
Also lass dich hier gerne fallen. Dafür sind wir hier da.

06.11.2021 08:47 • x 4 #8595


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag