Es ist echt schräg, dass Du trotz mehrfachem Hinweis auf "man" darauf gar nicht eingehst, sondern ständig weiter in dieser Form schreibst.

Gut, wenn "man" nicht mehr miteinander reden und untereinander etwas klären kann, dann ist es richtig und wichtig, dass "man" Fachleute (Anwälte, Jugendamt) einschaltet, damit die da vermitteln und klären. Wobei Anwälte eher nicht vermittelnd sind, schlechte jedenfalls nicht #Dollarzeichen
War irgendetwas im Juni 2019? Wie kommt die Anwältin darauf, Dir dieses Datum mitzuteilen? Geht es darum, das Trennungsjahr zu verkürzen?
Du warst nie bei Deinen Schwiegereltern in der Wohnung?

Äääh? Warum nicht? Das ist schon echt ungewöhnlich. Es gibt viele Menschen, die sich vielleicht wünschen, nie da sein zu müssen - aber wie kommt man da in einer Partnerschaft, gar Ehe, drum herum?
Zu den von Dir skizzierten Vorfällen mit Frau und Tochter:
Zumindest hier war der letzte Winter sehr mild. Hätte ich mich trotzdem mit meinem Kleinkind im Arm auf die Fresse gelegt, wäre ich heilfroh, dass nix weiter passiert ist. "Warum hattest Du Turnschuhe an!?" vom Partner wär da echt kontraproduktiv
Frau hängt Wäsche auf, denkt "alles unter Kontrolle", isses aber nicht. Soll nicht passieren, passiert aber; manchmal schneller, als "man" gucken kann. Und nein - ich hätte mein Kind nicht mit einem Herd alleine gelassen, aber ich war eh ne Helikoptermutter. Trotzdem gehört auch ne Menge Glück dazu, wenn mehr oder weniger schlimme Dinge bis zur Volljährigkeit des Nachwuchs NICHT passieren.
Kind sperrt sich ein und Deine Frau wartet 2 Stunden auf den ADAC? Das ist wirklich weltfremd. Ich hätte entweder die Scheibe selber eingehauen oder die Polizei/Feuerwehr gerufen, statt auf die gelben Engel zu warten. Am Auto wäre dann allerdings einiges kaputt

, was es mir wert gewesen wäre. Dir auch?
Lass Dich von einem guten Fachanwalt für Familienrecht vertreten und binde das Jugendamt mit ein. Du hast die gleichen Rechte am Kind wie Deine (Ex)Frau. Vermeide aber vielleicht dieses unpersönliche "man", wenn es um DICH und DEIN Kind geht.
Zitat von Flo85: in FB sowie WhatsApp hat Sie unser Hochzeitsbild noch drin und auch noch der letzte gemeinsame Urlaub.
Guck - auch Akademiker finden so nen Kram wichtig...