55

Wieder eine Trennung durchleben

A
Ich habe eine Entscheidung getroffen..................

07.07.2017 12:28 • #91

E
@avira66

Du kannst nicht erwarten, dass alles nach ein paar Tagen wieder in ruhigen, gewohnten Bahnen läuft. Ich kann mich auch noch sehr gut an den Anfang meiner Trennung erinnern und es wird vielen anderen hier im Forum auch so ergangen sein. Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit, Kopfkino, etc. Ich kann mich erinnern, dass ich immer total zittrig und fahrig war, immer eine innere Unruhe, ich konnte mich auf nichts anderes konzentrieren. Ich glaube, das ist ziemlich normal, wenn man geliebt hat und verlassen wurde.

Erst mal habe ich meinen Zustand so akzeptiert wie er ist. Dann habe ich mich mehr oder weniger gezwungen in kleinen Schritten, mich ab zu lenken, auch wenn dies anfänglich kaum gelang. Aber es wurde dann so ganz, ganz langsam besser. Dann habe ich angefangen größere Projekte (Urlaub, Wandern gehen mit Freunden, Ausstellungen, Kino, etc.) in Angriff zu nehmen, damit ich mir eigene, neue Erinnerungen ohne Ex schaffe. Aber all' das braucht seine Zeit und geht nicht in ein paar Tagen, wie auch.

Also habe Geduld mit Dir, akzeptiere Deinen jetzigen Zustand, Du weißt selbst aus Erfahrung, dass es wieder besser wird, hast Du ja vor 20 Jahren auch schon durchgemacht.

07.07.2017 12:45 • #92

A

Wieder eine Trennung durchleben

x 3

A
vor 20 Jahren war es eine etwas andere Situation..........
Das Problem ist, dass ich versuche mich mir Arbeit, Sport, Laufen, spazieren gehen und mit Freunden treffen abzulenken aber es nicht klappt.....
In den letzten Tagen wird meine innerliche Unruhe immer größer und ich weißt nicht warum!
Die Trennung ist da, ich bin vorerst ausgezogen, haben nur den absolut nötigsten Kontakt und vor allem habe ich
akzeptiert das Sie nicht mehr will! Vom Kopf her ist alles klar........
Nur warum spielen das die Gefühle verrückt........Sie sind es die mich verrückt machen.........
Möchte doch einfach nur wieder ein klein wenig Freude habe, damit ich weiß es geht ganz ganz langsam voran........
Aber zur Zeit passiert mit mir das völlige Gegenteil........sinke immer tiefer ab

07.07.2017 13:05 • #93

R
Aber genau deshalb brauchst du Hilfe! Weil du es selbst nicht schaffst und immer tiefer sinkst. Diese Hilfe musst du dir aber selbst holen, setzt dir das als Ziel.
Auch ich hatte diese Unruhe, diese innere Qual, das Gefühl, die Erde sollte sich auftun und mich verschlucken. Aber das ist nicht passiert. Nichts hat mich verschluckt, ich musste einfach weiterleben, so grausam das auch ist. Ins Büro gehen, den Haushalt machen, die Kinder versorgen. Atmen, essen, schlafen.
Es gibt keine Alternative! Lass dir helfen, es gibt Therapien und Medikamente, die dir dabei helfen, wieder handlungsfähig zu werden und dadurch langfristig auch ohne diese Hilfen und nur durch dich selbst wieder aus dem Loch zu klettern.
Gib dich nicht auf!

07.07.2017 13:23 • #94

A
Aber irgendwie habe ich jegliche Lust verloren etwas zu machen......wofür.....
Wenn ich für mich irgendeinen Anhaltspunkt finden würde........
Aber im Moment habe ich absolut null Lebensmut..............
Besuche nach mal meinen Bruder........vielleicht geht es mir danach etwas besser...

07.07.2017 13:31 • #95

E
@avira66

bei meiner vorletzten schlimmen Trennung vor 25 Jahren habe ich mir auch professionelle Hilfe zur Begleitung und Unterstützung hinzugezogen, das hat mir sehr geholfen. Und ich musste auch ein, zweimal wechseln bis ich das Gefühl hatte, ok bei der Therapeutin fühle ich mich aufgehoben, klappt nicht immer direkt. Bisschen Geduld ist nötig.

Auch ich hatte das Gefühl anfänglich, dass es mir immer schlechter geht statt besser, weil einem nach einigen Wochen erst realisiert, ok, das war es, vor allem wenn schon der nächste Partner beim Ex am Start ist. Da fällt man erst mal in ein sehr tiefes Loch, aber auch das wird wieder besser. Aber das braucht alles seine Zeit, das geht nicht so schnell. Akzeptiere das es Dir jetzt nun mal für eine Zeitlang richtig mies geht, es wird besser werden, ganz langsam und irgendwann wirst Du wieder glücklich sein.

Ich bin seid über einem Jahr in diesem Forum und ich habe hier viele Schicksale gelesen, viele verzweifelte Menschen und ich versichere Dir, bei jedem wurde es irgendwann besser. Die Zeit ist momentan dein bester Freund.

07.07.2017 14:38 • #96

A
Ich glaube das ich mich selbst schon aufgegeben habe. . .

07.07.2017 14:41 • #97

A
Korrektur:

Ich habe mich aufgegeben.......

07.07.2017 14:52 • #98

E
ich kenne dieses Gefühl zu gut, glaube mir. Ich wollte auch nur, dass es vorbei geht, dass dieser elendige Schmerz aufhört. Trennungsschmerz ist so ziemlich der schlimmste Schmerz überhaupt. Ein kaputtes Bein oder Arm heilt nach 6 Wochen, Trennungsschmerz zieht sich sehr, sehr lange. Bei Trennungsschmerzen hast Du sowohl seelische als auch körperliche Beschwerden, hinzu kommt, das man erst mal das Gefühl hat, man ist ganz alleine und einsam. Das legt sich, wenn man wieder positiver eingestellt ist - dauert aber.

Aber auch er geht vorbei und ich glaube mit professioneller Hilfe geht es ein wenig besser. In den ersten Wochen hatte ich auch schlimme Probleme in allen Lebenslagen und dachte nicht, dass ich es schaffe, irgendwann wieder glücklich zu sein, wieder in alter Form zu sein. Was soll ich sagen? Doch, ich bin es heute wieder. Ich bin glücklich, sehr glücklich. Bin wieder top im Job, auch Führungsposition, unternehme viel, habe meinen Humor wieder gefunden, bin bis über beide Ohren verliebt.

Lass' es einfach zu, dass es jetzt so ist, in einem Jahr sieht sicherlich alles anders aus. Genau das habe ich mir auch kurz nach der Trennung immer wieder gesagt.

07.07.2017 14:57 • x 1 #99

R
Das sind doch mal gute Aussichten!
Dafür lohnt es sich doch, sich wieder aufzuraffen und weiterzumachen!

07.07.2017 15:05 • #100

A
ich sehe das im Moment völlig anders
Finde nichts womit ich mich auch nur etwas motivieren könnte........

07.07.2017 15:13 • #101

D
ich sehe das im Moment völlig anders
Finde nichts womit ich mich auch nur etwas motivieren könnte........

klingt nach einer reaktiven depression,
ein weiterer grund für dich, endlich zum arzt zu gehen....

07.07.2017 15:48 • #102

Eswirdbesser
Hallo avira, ich war auch so gefühlstechnisch so drauf wie du.Nebenbei hatte ich drei Minderjährige Kids, ein Haus und einen halbtags Job. Mich hatte das so runtergerissen, das ich nur am Rauchen und am Trinken war. Ich wollte nicht mehr leben, war aber schon in therapeutischer Unterstützung und es wurde nicht besser. Meine Suizidgedanken nahmen zu und meine Therapeutin, sagte mir eswirdbesser du hast 2 Möglichkeiten, entweder du gehst in eine Klinik oder du kommst zweimal die Woche zu mir.

Und da hatte ich null Bock drauf weder Klinik noch zweimal zu der. Musste es aber machen, den meine Kinder alleine zu lassen kam net in Frage. Ich habe dann dieses Forum entdeckt und bin hier sozusagen eingezogen, habe nur still mitgelesen, ich war gar nicht in der Lage, meine Empfindungen schriftlich Ausdruck zu verleihen...

Da ich persönlich nicht so viel von Antidepressiva halte, habe ich es homöopathisch versucht und festgestellt, das es mir geholfen hat, meine Ängste, meine Unruhe in den Griff zu bekommen. Ich konnte auch wieder ruhig schlafen.

Und dann habe ich hier im Forum den Namen Robert Betz gelesen und den gegoogelt und dann ging es mir Stückchen für Stückchen besser, klar Rückschläge hab es immer. Drei Schritte nach vorne und zwei wieder zurück.

Wenn dich deine Unruhe überfällt, setz dich hin und lade sie ein und atme, die tut dir nix, die will nur von dir anerkannt und angenommen werden

07.07.2017 16:08 • #103

A
Nun egal was es nun ist. . .
Ich habe das Gefühl das ich da nicht mehr rauskomme.
zumindest in dem Zeitrahmen in dem ich es mir wünsche

07.07.2017 17:17 • #104

A
Dachte das ich gegen Abend etwas ruhiger werde, aber genau das Gegenteil passiert gerade mit mir......

07.07.2017 18:23 • #105

A

x 4