221

Darf ich mich unter diesen Umständen trennen?

E
Was hindert dich genau daran,dir Hilfe zu suchen?
@E-Claire : Dem.ist nichts hinzuzufügen.

25.01.2019 05:29 • #76


H
...und glaube mir erst richtig interessant wird es wenn eure Kinder flügge geworden sind, sie ausziehen, ihre eigenen Wege gehen!
Dann müsst ihr mit euch selbst beschäftigen als Paar, dann kommt meistens das große Erwachen, stellt fest das man so überhaupt gar keine Gemeinsamkeiten hat und es kommt wie`s kommen muss...der Knaatsch ist vorprogrammiert!

Na gut bei euch ist das ja jetzt schon der Fall, ihr fahrt keine gemiensame Straße mehr, du etwas schneller, sie mehr auf der Bummelbahn...wenn sie dich drum bittet sie bedingungslos zu lieben, dann muss sie das aber auch, da gibt`s keine Argumente das sie dir nur Liebe im Slowdownmodus gegen kann!

Ich halte es auch für falsch, die EF immer zu Kopfstreicheln, ja da sind die Kinder und der Haushalt, der Job, was weiss ich noch alles... das ist nunmal so, gab es schon immer!

25.01.2019 05:54 • x 1 #77


A


Darf ich mich unter diesen Umständen trennen?

x 3


E
Zitat von EchtJetzt:
Was hindert dich genau daran,dir Hilfe zu suchen?
@E-Claire : Dem.ist nichts hinzuzufügen.


Ich ging bis zum Sommer ca. 20 Sitzungen zu einem Psychologen, der half mir zu verstehen, was ich bisher nicht wahrgenommen hatte. Aus dem moralischen Dilemma, meine Frau nicht zu verlassen, weil ich sie dann im seelischen Elend zurück lassen würde, konnte er mir nicht raushelfen.
Natürlich riet er mir, eine Pro/Contra-Liste zu erstellen und mich dann zu entscheiden. Das ist halt leicht gesagt, wenn man es nicht selber machen muss.

25.01.2019 14:37 • #78


D
Aber Du erkennst doch, dass Du Dich auf diese Weise ewig im Kreis drehen wirst?
Du wirst konsequent erpresst, nur weil der Hebel der Erpressung Gefühle und Moral lautet, ändern es rein sachlich nicht das Geringste an Dem Problem.
Deine Frau ist ja nicht blöde, sie weiß ganz genau, dass Du sofort weg bist, sobald sie stabil, gesund und unabhängig erscheint. Deshalb bleibt sie schön krank und völlig hilflos Deiner bedingungslosen Liebe ausgeliefert.
Du kannst nicht weg (Moral)
Sie lässt Dich nicht weg (Angst)
Diese Patt-Situation kann man nicht wachsweich und kuschelig auflösen, da braucht es tatsächlich einen harten Schwerthieb.
Aber selbst wenn Du morgen Knall auf Fall weg wärest: Du wärst schneller wieder zurück, als Du ausgepackt hast.
Die meisten knicken nun mal ein, wenn die Suizid-Karte und dergleichen gespielt wird.

25.01.2019 17:26 • x 3 #79


E
Zitat von EsPasstNicht:

Ich ging bis zum Sommer ca. 20 Sitzungen zu einem Psychologen, der half mir zu verstehen, was ich bisher nicht wahrgenommen hatte. Aus dem moralischen Dilemma, meine Frau nicht zu verlassen, weil ich sie dann im seelischen Elend zurück lassen würde, konnte er mir nicht raushelfen.
Natürlich riet er mir, eine Pro/Contra-Liste zu erstellen und mich dann zu entscheiden. Das ist halt leicht gesagt, wenn man es nicht selber machen muss.


Hast du denn mal so eine Liste für dich geschrieben? Du kannst deine Frau nicht ändern, du kannst nur für dich eine Entscheidung treffen

25.01.2019 17:35 • x 2 #80


Mia2
Ich denke, wenn man so zögert zu gehen, sollte man dies auch nicht tun. Dein Innerstes möchte nicht wirklich gehen, sonst wärst du schon weg. Höre darauf. Wenn du jetzt nur gehst, um irgend jemanden was zu beweisen, wirst du totunglücklich. Eine 2. Familie gibt es selten.

25.01.2019 18:05 • #81


H
Zitat von Mia2:
Sag ihr es doch mal so. Ich würde mir wünschen, dass du noch einmal eine berufliche Tätigkeit machst. Einmal brauchst du noch paar Jahre für die Rente. Und stelle dir mal vor, mit mir passiert einmal was. In ein paar Jahren wirds noch schwieriger, einen Einstieg zu finden. Natürlich etwas, was dir auch gefällt. Nur so ein Gedanke von mir.


...das sind wirklich gut gemeinte Gedanken!, Aber, es wird folgendes passieren: eventuell ein Job, ok, auch noch einer der gefällt (wird schwierig), wäre ein Traum....nach paar Tagen wird alles mies geredet, dann liegts an den Kollegen, der Weg bis zur Arbeit so weit und überhaupt so ein Stress....ich denke deine Frau gefällt sich in ihrer Schonhaltung!

Mach dir nicht´s vor, sie wird sich nicht ändern, ob du nun bleibst oder gehst.... der Zug ist abgefahren!

25.01.2019 18:26 • x 1 #82


W
Liebt sie dich bedingungslos? Wie geht's den Kindern? Warum kann sie nicht arbeiten? Du scheinst eine Hassliebe entwickelt zu haben, warum machst DU nichts? Wieso drohst du nicht, Du gehst mit zur Therapie, wir gehen jetzt jobsuchen sonst mach ich das oder das....entweder gehe sofort, oder lass das einfach nicht mehr mit dir machen. Wenn sie nichts tut oder nichts geben möchte für die Beziehung, kannst du ja klar kommunizieren das dir das zu wenig Liebe ist. Das du nicht ihr Vater bist oder was weiß ich. Und Depressionen muß wenn schon ein Fachmann/Frau bearbeiten, nicht du. Wann hat der Zustand begonnen deiner Frau?

25.01.2019 19:06 • x 2 #83


E
Zitat von Dattel:
Aber Du erkennst doch, dass Du Dich auf diese Weise ewig im Kreis drehen wirst?
Du wirst konsequent erpresst, nur weil der Hebel der Erpressung Gefühle und Moral lautet, ändern es rein sachlich nicht das Geringste an Dem Problem.
Deine Frau ist ja nicht blöde, sie weiß ganz genau, dass Du sofort weg bist, sobald sie stabil, gesund und unabhängig erscheint. Deshalb bleibt sie schön krank und völlig hilflos Deiner bedingungslosen Liebe ausgeliefert.
Du kannst nicht weg (Moral)
Sie lässt Dich nicht weg (Angst)
Diese Patt-Situation kann man nicht wachsweich und kuschelig auflösen, da braucht es tatsächlich einen harten Schwerthieb.
Aber selbst wenn Du morgen Knall auf Fall weg wärest: Du wärst schneller wieder zurück, als Du ausgepackt hast.
Die meisten knicken nun mal ein, wenn die Suizid-Karte und dergleichen gespielt wird.


Dass sie sich suizidiert glaube ich nicht, aber dass sie ewig in einem schwarzen Depriloch hängen wird. Andererseits sagte mein ehemaliger Psychologie, dass ich mich da mal nicht täuschen soll, denn durch meine Inkonsequenz würde ich den jetzigen Status zementieren. Wäre ich weg MÜSSTE sie handeln, also eben auch Geld verdienen.

01.03.2019 23:19 • x 2 #84


E
Zitat von Mia2:
Ich denke, wenn man so zögert zu gehen, sollte man dies auch nicht tun. Dein Innerstes möchte nicht wirklich gehen, sonst wärst du schon weg. Höre darauf. Wenn du jetzt nur gehst, um irgend jemanden was zu beweisen, wirst du totunglücklich. Eine 2. Familie gibt es selten.


Naja, die Frage ist, ob mein Zögern gesund ist. Ich fürchte nicht.

01.03.2019 23:22 • #85


E
Zitat von Hitachi:

...das sind wirklich gut gemeinte Gedanken!, Aber, es wird folgendes passieren: eventuell ein Job, ok, auch noch einer der gefällt (wird schwierig), wäre ein Traum....nach paar Tagen wird alles mies geredet, dann liegts an den Kollegen, der Weg bis zur Arbeit so weit und überhaupt so ein Stress....ich denke deine Frau gefällt sich in ihrer Schonhaltung!

Mach dir nicht´s vor, sie wird sich nicht ändern, ob du nun bleibst oder gehst.... der Zug ist abgefahren!



Es ging sogar so: Sie hat sich, offenbar um meinem Druck nachzugeben, mal auf einen Job beworben, für den sie überhaupt nicht qualifiziert war. Dann konnte sie mir sagen Hat nicht geklappt.

01.03.2019 23:26 • x 1 #86


E
Zitat von Waslos:
Liebt sie dich bedingungslos? Wie geht's den Kindern? Warum kann sie nicht arbeiten? Du scheinst eine Hassliebe entwickelt zu haben, warum machst DU nichts? Wieso drohst du nicht, Du gehst mit zur Therapie, wir gehen jetzt jobsuchen sonst mach ich das oder das....entweder gehe sofort, oder lass das einfach nicht mehr mit dir machen. Wenn sie nichts tut oder nichts geben möchte für die Beziehung, kannst du ja klar kommunizieren das dir das zu wenig Liebe ist. Das du nicht ihr Vater bist oder was weiß ich. Und Depressionen muß wenn schon ein Fachmann/Frau bearbeiten, nicht du. Wann hat der Zustand begonnen deiner Frau?


Wenn ich ihr das Thema Job immer wieder mal auftische kommt Mir fällt nichts ein, was mir gefallen würde.

01.03.2019 23:28 • x 1 #87


E
Noch was Interessantes: Mein ehemaliger Psychologe meinte, meine Frau befände sich irgendwo zwischen Neurose mit Ängsten und Borderline. Nun habe ich 3 Internettests auf Borderline so gemacht, als wäre ich meine Frau, also sozusagen an ihrer Stelle geantwortet. Resultat: Alle 3 Tests bestätigten Borderline, wenn auch nicht 100 % ausgeprägt. Also zB kein Ritzen.
Das hat mich schockiert, denn diese Last möchte ich nicht tragen. S. die anderen Threads über Borderline hier.
Im Grunde ahne ich im Inneren seit ein paar Wochen, dass ich gehen werde und muss, um mich selbst zu schützen, auch wenn das Aussprechen der Trennung extrem hart wird.
Wenn ich an das denke, was ich dann alles bezahlen muss, wird mir schwindelig. Beruflich den A*sch aufgerissen, um dann ca 100000 zu blechen.

01.03.2019 23:38 • #88


H
Zitat von EsPasstNicht:
Noch was Interessantes: Mein ehemaliger Psychologe meinte, meine Frau befände sich irgendwo zwischen Neurose mit Ängsten und Borderline.


...oh man...du ich denke du kannst schon keinen Menschen mehr zum Psychodoc schicken, finden tun die immer was und wenn es ausgeprägter Narzissmus ist!

...ich verstehe es fast!, wenn jemand der nie wirklich tagtäglich arbeiten musste, das es dem schwer fällt da den Hintern hoch zukriegen, sich dem zu stellen ...der jenige war ja schliesslich all die Jahre irgendwie isloliert von allem, hat demjenigen aber auch irgendwie gefallen...es reichte eben....

...aus seinem Leben aber auch so garnichts machen zuwollen...für mich unbegreiflich!

...ihr kannst du da nicht mehr helfen, sie musses auf die harte Tour lernen! Sehe es in erster Linie so du musst an dich denken, wenn es so unbefriedigend für dich ist, dann steige endlich aus! Was das am Ende dich kosten wird...es ist eben nur Geld, wiege das mal mit deiner Freiheit, deiner wieder gewonnen Lebensfreude auf!

02.03.2019 04:58 • x 1 #89


H
Zitat von EsPasstNicht:
Andererseits sagte mein ehemaliger Psychologie, dass ich mich da mal nicht täuschen soll, denn durch meine Inkonsequenz würde ich den jetzigen Status zementieren. Wäre ich weg MÜSSTE sie handeln, also eben auch Geld verdienen.


....na endlich mal eine Psychologin die Ahnung hat! Genau so sieht es aus....

02.03.2019 05:03 • x 2 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag