Zitat von EsPasstNicht:Das weiß sie, ist aber > 2 J. her. Oft thematisiert sie diese Affäre (eine Affäre ist immer sch*, hatte aber schon damals was mit meiner Unzufriedenheit, dass sich nichts ändert, zu tun), und ich habe den Verdacht, das tut sie, um mir immer wieder ein schlechtes Gewissen einzureden, damit sie an sich nichts ändern muss.
Über zwei Jahre bedeutet aber, auch das eben schon zwei oder drei Jahre ins Land gingen und Du schon damals nach einem Weg gesucht hast, die Ehe zu verlassen. Was ich davon halte, schrieb ich im passenden Thread.
Fakt ist, die Jahre gehen ins Land und Du? Scheinst nicht wirklich voran zu kommen.
Woran mag das liegen?
Ah ja genau, weil sie sich ändern muß.
Mal ehrlich, finde den Fehler.
Das Ding ist, es ist nachvollziehbar aber eben auch einfach zum anderen zu sagen, Du mußt Dich ändern. Du brauchst Hilfe. Du musst/sollst/kannst.
Fakt ist zudem, daß Du ne Affaire hattest und sie irgendwann wohl mal mit Freitod gedroht hat. Da kommt es nicht mal mehr auf Kausalketten an, ihr beide werft hübsche Atombömbchen und unklar ist, was eigentlich das Ziel sein soll.
Ich meine das ernst. Was genau ist denn der Plan, wie eure Beziehung sich davon erholen soll?
Sie fängt morgen ein Ehrenamt an, zwei Mal die Woche und auf einmal ist alles wieder gut? So wird es ja wohl eher nicht laufen.
Selbst wenn sie sich um Hilfe kümmert, ist der Weg aus einer Depression lang, steinig und hart? Hast Du überhaupt noch so viel Liebe in Dir, sie dabei unterstützen zu wollen?
Oder auch es wird langsam ganz langsam besser, weil sie Deinem Drängen nachgegeben hat, wann wäre es genug?
Und Du? Seien wir doch mal für einen Moment ehrlich, so berechtigt Deine Wünsche und Gedanken, die dich hier gebracht haben, auch sind, Deine Lösungsversuche sind nicht gerade das, was ich erwachsen nennen würde. Klar bist Du wütend, zermürbt, verzweifelt darüber, daß sie die Hilfe, die sie Deiner Meinung so dringend braucht, nicht in Anspruch nimmt, aber selbst ?
Hier ist die Frage zum Neuen Jahr: Willst Du, daß sich etwas ändert?
Nicht willst Du, darauf warten, daß sie sich ändert oder vielleicht eines Tages die Fee mit dem Zauberstab vorbeikommt.
Solltest Du für Dich zur Antwort finden, daß Du möchtest, daß sich etwas ändert. Dann schlage ich vor, daß Du alles, was Du von ihr willst, für Dich umsetzt. Such Du Dir die Hilfe, die es für Dich braucht, herauszufinden, was Du in der Situation möchtest.
Wie Du in die Lage versetzt wirst, damit umzugehen, daß Deine Partnerin Selbstverletzung androht. Was Du eigentlich in dieser Beziehung möchtest, was Dich hält, wie Du andere Wege findest.
Wie gesagt, es ist einfach, vom anderen zu verlangen, es müsse sich etwas ändern, es ist sehr viel schwerer, den Schritt der Veränderung selbst zu gehen, insbesondere wenn dies beutetet, daß man Hilfe von außen zulassen muß.
Allerdings hat es auch zwei Vorteile.
Du demonstrierst, daß Du nicht nur vom anderen verlangst, sondern selbst bereit bist, zu leisten und es bedeutet, daß sich etwas verändern wird, egal, was Deine Frau tut.
Bist Du bereit selbst zu tun, was Du vom anderen willst?