258

Beziehungsaus nach 10 Monaten

N
Zitat von KlausHeinrich:
Aber wer sagt denn, dass sie genau das aus dieser Beziehung nicht gelernt hat? Und wer sagt, wieviele „Versuche“ der Mensch braucht, bis dass das ...

Dem würde ich zustimmen wenn sie am Anfang der Geschichte nicht selbst gesagt hätte sie sei therapiert und ihr würde so etwas nie wieder passieren.

Sie empfand sich als geheilt und hat jegliche Signale trotzdem nicht erkennen wollen

10.04.2023 12:20 • #76


C
Liebe @Wasabix , ich war ewig lang in einer Beziehung, die andere nicht verstanden haben. Ich habe tatsächlich 19! Jahre gebraucht um mich daraus zu lösen. Die Beziehung selbst wurde 2017 beendet, aber irgendwie wollte er dann 2020 eine Freundschaft mit mir, und ich habe mich darauf eingelassen, obwohl es mir nicht gut damit ging.
Erst jetzt habe ich überhaupt begriffen was da eigentlich los war und was ich mir habe gefallen lassen

ABER das ist nur ein Teil meiner Persönlichkeit, ich bin in anderen Bereichen durchaus in der Lage für mich zu sorgen, mich zu behaupten und mich durchzusetzen.
Nur eben in dieser Beziehung war ich es nicht wirklich.

Mir ist es inzwischen egal, ob mich andere jetzt dafür kritisieren oder meinen mir mein Leben erklären zu müssen.
Das habe ich mir von meinen Männern lange genug gefallen lassen!

Also, Glückwunsch liebe Wasabix, dass du es geschafft hast, dich aus dieser Beziehung/Abhängigkeit zu befreien

10.04.2023 12:22 • x 4 #77


A


Beziehungsaus nach 10 Monaten

x 3


Minusdioptrie
Niemand ist perfekt, völlig richtig.
Man muss allerdings zu seinen Fehlern stehen, was ich sehr bedenklich finde, ist diese ständigen Hinweise, die Beziehung war toxisch, ich wurde manipuliert, ich konnte mich ihm nicht entziehen...

Damit versucht man, zumindest aus meiner Sicht, Entschuldigungen, oder auch Legitimierungen kundzutun, warum man nicht entscheidend gehandelt hat.

Niemand kann mit glaubhaft versichern, dass er es nicht bemerkt, wenn ein Mann verletzt, vorführt, nicht wertschätzt....
Warum geht man dann nicht, ist die Nähe oder diese ungesunde Beziehung soviel wichtiger als das eigene Wohlbefinden?

Dann im Nachhinein werden diese Typen beschuldigt, man hatte allerdings die Möglichkeit, ihnen die Tür zu weisen oder selbst zu gehen, wo ist der Fehler?
Immer lese ich hier, wenn man dieses Verhalten anspricht, man habe keine Ahnung, würde sich über andere stellen, usw....
Ich sehe... unschöne, nicht wertschätzende Beziehung,... Zähneknirschen, trotzdem bleibt man?
Dann Trennung,... Schuldzuweisungen en masse an die Typen?
Wobei man selbst eigentlich die grösste Schuld trägt, weil man sich das hat bieten lassen und ja, auch noch über längere Zeit sogar abgenickt hat,.. ich verstehs einfach nicht.

10.04.2023 12:33 • #78


Ladina
Zitat von Minusdioptrie:
Man muss allerdings zu seinen Fehlern stehen, was ich sehr bedenklich finde, ist diese ständigen Hinweise, die Beziehung war toxisch, ich wurde manipuliert

Sehe ich hier komplett anders, denn erst durch das Sichbewusstwerden kann ja Heilung einsetzen. Wer nicht hinschaut, nicht sehen will, was mit einem passiert ist, wird beim nächsten Mal die red flags auch wieder übersehen. Zu merken, ich wurde manipuliert zieht im best case die Frage sich, wie man es selber soweit hat kommen lassen. Und das ist das Gegenteil von Verantwortungslosigkeit, hier übernimmt sie die Verantwortung und schaut für sich genau hin.

10.04.2023 12:43 • x 2 #79


V
ich verstehs einfach nicht.
-------------------------

Deutlich sichtbar, quer durch sämtliche Threads.
Dir wurde schon an anderer Stelle geraten dich mit dem Thema zu befassen, u.a. auch mit narzisstischem Missbrauch.
Wenn du dich also nicht einlesen und informieren willst, dann beklag dich nicht, dass du es nicht verstehst.
Ein wenig Empathie kann niemandem schaden und mit der Bratpfanne anderen Leuten ihre Unwissenheit vor die Nase knallen hilft schon gar. Außer vielleicht dir.

10.04.2023 12:54 • x 5 #80


Minusdioptrie
@Ladina weisst du, wenn ein Mann, um es vereinfacht zu sagen, gemeinsam getroffene Ziele verleugnet, das Wohlwollen gegenüber der Frau deutlich nachlässt.
Sie vielleicht vor Anderen, versucht vorzuführen, oder oft und öfter an ihr selbst, ihrer Arbeit oder ihren Freunden, Kritik übt.
Gemeinsame Ebenen verlässt, wird es schwierig.
Wenn dieser Zustand mal erreicht ist, können oft, will nicht sagen immer, auch Gespräche das Ruder nicht mehr herumreissen.
Er hat Respekt und Wertschätzung gegenüber der Frau und der Beziehung verloren.
Ich frage,... braucht man soetwas?
Für mich ist die Antwort eindeutig nein.
Man geht, .... es geht nicht um Schuld, sondern darum, dass man ein Recht auf ein gutes Leben hat und vor allem, dass niemals der Partner dieses gute Leben verwehren darf.
Und Narzissmus, wird, so mein Empfinden, inflationär hervorgeholt.
Oft sind es einfach Männer, die sich abseilen, dabei ungesund an Simse, Ablaufrinnen, ballern und diese Hämatome weitergeben wollen.
Und eben das sollte ihnen keine Frau gestatten.

10.04.2023 12:56 • #81


C
Zitat von Vade57:
ich verstehs einfach nicht. ------------------------- Deutlich sichtbar, quer durch sämtliche Threads. Dir wurde schon an anderer Stelle geraten ...

ich verstehe auch Vieles nicht. Beispiel: dass Frauen einem Mann, den sie noch nie real gesehen haben, Unsummen von Geld schicken. Und trotzdem passiert es, immer wieder.Ich komme aber nicht 1 Sekunde auf die Idee diese Frauen wissen zu lassen, dass ich es nicht verstehe, wozu ? damit ich demonstriere wie überlegen ich bin? Keine Ahnung ‍️

10.04.2023 13:10 • x 3 #82


Minusdioptrie
@Clarinetta das ist deine Interpretation, vielleicht denkst du, dass ein nicht verstehen, gleichzeitig Überlegenheit bedeutet?
Ein nicht verstehen sollte zum Nachdenken anregen, sich selbst einmal zu fragen, was mache ich da eigentlich?

Andere verstehen nicht? Ich selbst fühle mich schlecht mit diesem Mann.
Ich kann und darf diesen Mann nicht einfach so weiter machen lassen.
Dieses Nachdenken zu forcieren, kann ein nicht verstehen bedeuten.

10.04.2023 13:15 • #83


Ladina
Zitat von Minusdioptrie:
Ich frage,... braucht man soetwas?
Für mich ist die Antwort eindeutig nein.
Man geht, ....

Wenn es so einfach wäre, würden nicht so viele Menschen in einer ungesunden Beziehung feststecken. Übrigens wurde, soweit ich mich erinnere, hier nicht einmal von einem Narzissten gesprochen.
Manchmal steckt man/frau emotional zu tief drin, um zu gehen. Es gibt Tausend Gründe warum Menschen nicht einfach die Tür hinter sich zuziehen. Ich finde du machst sehr oft eine Täter-Opfer-Umkehr, indem du zu vielen schreibst: Tja, selber Schuld, hättest ja gehen können.
Opfer zu sein ist nichts schlimmes, manche kennen es nicht anders und Muster, die seit der Kindheit da sind lassen sich nicht so einfach durchbrechen. Wenn es so wäre würden wir doch alle eine gute Beziehung führen.

10.04.2023 13:15 • x 1 #84


Ladina
Zitat von Minusdioptrie:
in nicht verstehen sollte zum Nachdenken anregen, sich selbst einmal zu fragen, was mache ich da eigentlich?

Fragst du dich das eigentlich auch mal? Weil laut deiner Antworten, die ich in verschiedenen Threads gelesen habe würde ich eher zu Nein tendieren!

10.04.2023 13:16 • x 3 #85


Minusdioptrie
Zitat von Ladina:
Tja, selber Schuld,

Ganz im Gegenteil, ich rede fast nie von Schuld!
Ich bin nicht der Ansicht, dass man seiner Kindheit alle Fehlentscheidungen im Erwachsenenleben auf's Auge drücken kann.

10.04.2023 13:19 • #86


W
Zitat von Minusdioptrie:
Ganz im Gegenteil, ich rede fast nie von Schuld!


Liebe, unerhörte Minusdioptrie, kurzsichiges unschuldiges Osterlamm in unscheinbarer Hostienform: Ja, Du redest fast nie von Schuld. Aber Du unterstellst Schuld, auch wenn Du versuchst, Dich irgendwie zu verbergen. War es nicht zu den völlig verrückten C-Zeiten die hingebungsvolle Krankenschwester, die in dieser nahezu immer tödlichen Seuche ihr eigenes Leben mutig in diese ganz ungeheurliche Schlacht geworfen hat?
Warst und bist nicht Du es, die prachtvoll und verständig waltet über das Menschenschicksal?
Ich für meinen Teil könnte mir ja gar nichts anderes mehr vortstellen, als mein unbedeutendes Schicksal, sei es schuldig oder nicht, in Deine wohlgefälligen, sicher auch zarten Hände zu legen.
Sofern Dein schuldloser Rhythmus stimmt.

10.04.2023 13:40 • x 6 #87


O
Zitat von whynot60:
Liebe, unerhörte Minusdioptrie, kurzsichiges unschuldiges Osterlamm in unscheinbarer Hostienform: Ja, Du redest fast nie von Schuld. Aber Du ...

Naja, ihr wurde aber auch von allen ( fast allen ) Seiten gehuldigt.
Und Wehen dem/ der , die Fakten gebracht hat die dieses Bild zum Wanken gebracht hat.
Der- oder diejenige wurde mit Schimpf und Schande als Schwurbler aus dem Thread vertrieben.
Mit gemacht haben da so einige.

10.04.2023 14:08 • x 1 #88


W
Ja, Otten, so einige. Aber eben nicht alle.

10.04.2023 15:02 • x 1 #89


Minusdioptrie
@whynot60 hat dir der Osterhase kein Nestchen in deinem Garten versteckt;-).
Übrigens die Lämmer hängen am Haken, freilaufend waren sie, sehr gute Qualität;-).
Du schreibst etwas über die letzte Wegzehrung muss man sich Gedanken machen?
Oder liebst du allgemein das Weizenbrot?

10.04.2023 15:52 • x 1 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag