Hi Tesa,
vielleicht darf ich mich ja noch einklinken.
Vielleicht hast du ein Problem, was viele haben: Eigentlich bist du ganz nett und eigentlich möchtest du auch gern einen Partner, aber weil es nicht so richtig klappen will, überspielst du Unsicherheiten mit anderen Dingen.
Bei manchen geht das über Aussehen, bei anderen über Bildung, bei wieder anderen über finanzielle Mittel.
Wir machen das ja alle irgendwo, dass wir das Gesicht zeigen, von dem wir glauben, es würde auf andere anziehend wirken.
Manchmal ist es aber so, dass uns gar nicht auffällt, dass das entweder einseitig wird und damit oberflächlich oder dass wir mit unserem Getue andere vielleicht sogar eher abschrecken.
Unterbuttern vielleicht sogar.
Viele machen sich dann gar nicht die Mühe, den richtigen Menschen dahinter kennenzulernen, also dich mit allen deinen Facetten.
Jemanden auf sein tolles Auto zu reduzieren ist in meinen Augen genauso oberflächlich, wie ihn auf seine auseinanderfallende Karre zu reduzieren.
Am Ende ist es Blech mit einem Namen darauf...
Vielleicht zeigst du den Männern zu wenig von dir selbst.
Ich bin der Überzeugung, man kann mit sehr vielem klarkommen, mit komischen Angewohnheiten oder mit blöden Ticks.
Und es kommt nicht so sehr darauf an, wer was hat oder wer im Restaurant bezahlt oder wer welches Auto hat oder wer warum seinen Status raushängen lässt, denn das ist zunächst erstmal nur Show.
Wir machen das ja alle, wenn wir jemanden neu kennenlernen: Wir ziehen eine Show ab.
Aus Selbstschutz schon.
Viel interessanter ist es ja, warum jemand gerade dieses Bild von sich zeigt.
Auf dich bezogen: Warum schreibst du das Problem deinem Status zu?
Warum kommen Anspielungen auf dein Auto?
Weißt du, wie ich das meine?
Es könnte alles andere sein: Deine Haare, die du hässlich findest, deine Wohnung, die in einem ungünstigen Stadtteil liegt, dass du deinem Hund mal Stöckchen geworfen hast und er sich das in den Hals gerammt hat, alles, was einem so passieren kann, kann zu solchen Denkweisen führen.
Aber DU denkst, es liegt an deinem Bildungsgrad.
Warum?
Also du musst die Frage nicht MIR beantworten, frag es dich selbst.
Woher kommt das?
Dass das überhaupt ein Thema für dich ist?
Alle materiellen Werte sind austauschbar und alle Bildung ist erlernbar, sogar der Dümmste kann sich hinsetzen und, je nachdem mit mehr oder weniger Aufwand, sämtliches Wissen auswendig lernen.
Das ist ja nicht, was einen einmalig und interessant macht.
Warum reagiert jemand in bestimmten Situationen wie er es tut, warum guckt jemand komisch bei bestimmten Aussagen, warum reagiert er vielleicht auf manches total allergisch, warum findet er manches lustig und kann über anderes gar nicht lachen?
Interessant wird jemand ja erst dadurch, dass er Dinge über sich preisgibt, die eben nur er hat.
Was ist ihm passiert, Schönes und Schlechtes, was hat ihn geprägt, was hat er erlebt und was hat er bei dem Erlebten gedacht?
Warum ist er so geworden, wie er jetzt vor einem steht?
Ein Mensch ist eben ein Mensch, mit allen seinen Facetten und DAS kann man nicht einfach austauschen.
Vielleicht suggerierst du unbewusst den Männern, dass du Wert auf sowas legst und dann können sie nicht mithalten und statt darüber offen zu reden, suchen sie sich lieber was anderes?!
Oder, was, glaube ich, auch gar nicht so selten vorkommt ist, dass du nach Sicherheit suchst. Nach jemandem, der verlässlich ist, zielstrebig, bodenständig und deshalb auf Männer anspringst, die recht erfolgsverwöhnt sind und das auch gern zeigen und die dann merken, dass du das alles selbst hast und sie deshalb bei dir nicht punkten können?
Zu den Gesprächspartnern:
Jemanden als Dummchen abzustempeln mag auf den ersten Blick vielleicht berechtigt sein.
Aber damit wäre ich vorsichtig.
Letztendlich kennst du diese Person nicht.
Meine Erfahrung mit etwas einfacher gestrickten Geistern ist niemals eine negative gewesen.
Häufig haben solche Menschen extrem liebenswerte Eigenschaften, gerade WEGEN ihrer Naivität.
Sie sind nie bösartig berechnend, häufig sehr hilfsbereit und uneigennützig.
Sie tun Gefallen, weil sie es möchten, nicht, weil sie einen Nutzen davon hätten.
Du kannst nicht über aktuelle politische Themen diskutieren, sie haben keine Ahnung von Goethe oder Kant, aber du kannst sie mitten in der Nacht anrufen, weil dein Auto liegen geblieben ist.
Mit sowas wird eine Beziehung und auch eine Freundschaft im Alltag lebbar gemacht, das sollte man nicht unterschätzen.
Sieh mal, Talente sind sehr unterschiedlich verteilt.
Du hast das Glück, wohl eine schnelle Auffassungsgabe oder eine sehr ausdauernde Hartnäckigkeit abbekommen zu haben, die dich deine Ziele erreichen lässt.
Andere haben andere interessante Talente.
Musik, Kunst oder Lyrik, oder sie können nur gut zuhören oder sie sind gute Naturwissenschaftler oder Techniker oder sonst was.
Ich würde mir gar nicht so sehr den Kopf darüber zerbrechen, warum andere mit deinem Erfolg ein Problem haben, denn das kannst du nicht wissen und auch nicht herausfinden und du musst dein Licht auch nicht unter einen Scheffel stellen.
Aber du könntest darüber nachdenken, ob das vielleicht daran liegt, dass du zwar von dir erzählst im Gespräch, aber vielleicht zu wenig darüber, was dich ausmacht als Person.
Als Mensch.
Vielleicht liegt ein Teil deines Problems einfach daran.