13981

Das Dilemma der intelligenten Frau

A
Zitat von Konrad:
Yoga geht?
Bringt ein Korsett eine Verbesserung?


Nee, körperliche Yoga-Übungen mache ich nicht mehr. Aber Yoga ist ja ein Philosophiesystem und es gibt neben dem körperlichen Yoga noch 5 andere Yogawege, die man beschreiten kann.

19.08.2018 12:22 • x 1 #2836


stjärna
Zitat von tesa:
Trotzdem kommen immer wieder Zweifel auf, warum das Leben so ungerecht ist!


Ja, das frage ich mich auch ganz oft. Warum es mir hier so gut geht. Und wie lange noch.
Möchte ich lieber Krebs haben als Liebeskummer?
Ich habe jetzt ungefähr ein-eineinhalb Jahre Liebeskummer, echt schlimm.
Und in allen anderen Bereichen geht es mir so gut wie nie zuvor.
Habe soviel Ablenkung und Glücksmomente, ständig schickt mir der liebe Gott oder wer auch immer (denn ich mache keine Werbung) Menschen zu mir ans Ende der Welt, und mit denen erlebe ich tatsächlich ganz viele schöne Momente.

Ich glaube nicht, dass es Horrormone sind, die in mir werkeln, wenn plötzlich ein Gedanke wie ein Blitz in mich fährt und mir schlecht wird davon und die Tränen rausschießen, obwohl ich gerade vorher noch so ausgepowert glücklich und abgelenkt war. So schnell kann der Gedanke gar keine Hormone hervorbringen, oder doch? Ich schätze eher, dass der Gedanke aus der materiellen Ebene in die Tiefe schießt und mein Innerstes anfasst, was immer da drinnen schlummert. Ein ungestilltes Bedürfnis wahrscheinlich.

Ich fand es super interessant mit Ysas Schuppenflechte. Mit dieser Entscheidung. Die Entscheidung muss aber zu 100% fallen, nicht halbherzig. Ich möchte mich entscheiden, loszulassen. Und ich weiß genau, wo da noch Handlungsbedarf von meiner Seite aus besteht. Loszulassen ist harte Arbeit, und man kann einiges dazu beitragen, dass es schneller geht. Das gilt bestimmt auch für Wünsche, die nicht erfüllt werden können.

19.08.2018 12:40 • x 4 #2837


A


Das Dilemma der intelligenten Frau

x 3


Konrad
Zitat von stjärna:
Mit dieser Entscheidung. Die Entscheidung muss aber zu 100% fallen, nicht halbherzig. Ich möchte mich entscheiden, loszulassen.

stjärna. Das geht nicht über Entscheidung, nicht über Deinen Knopfdruck, es geht über die Zeit.
Viele hier sagen das man sich die Zeit geben soll, es geht von alleine. Du schaffst Dein Leben, das ist doch Klasse.
Irgendwann fällt Dir auf das Du Glücklich bist so wie es ist und das ist der Punkt an dem Du wieder Beziehungsfähig bist.

19.08.2018 12:55 • x 1 #2838


stjärna
Zitat von Konrad:
stjärna. Das geht nicht über Entscheidung, nicht über Deinen Knopfdruck, es geht über die Zeit.

Ja, bestimmt auch über die Zeit. Ich habe schon manchesmal gedacht, dass sich da ein Schleier über die Wunde gelegt hat. Und dann reißt sie plötzlich auf, ohne Vorwarnung. Und ich wundere mich, wie ich nach so langer Zeit und allgemeiner Erkenntnis und Einwilligung noch durchdrehen kann. Ich bin einfach nicht 100%ig bereit. Weil ich es so wertvoll finde, was da war. Wie soll ich das bewahren und gleichzeitig vergessen wollen?

Und die Menschen, die da kommen, sind alles Frauen und Kinder. Und auch in diesen Bekanntschaften liegt etwas sehr Inniges und Besonderes. Ich bin sehr angetan und überlege auch, ob es das dann war mit den Männern und mir. Bin wirklich gespannt. Ob man nun 5, 77 oder 1500 schöne Momente hatte: Wenn sie vorbei sind, dann spielt die Anzahl doch auch keine Rolle mehr. Je höher der Höhenflug, desto tiefer der Fall.

19.08.2018 13:33 • x 2 #2839


G
Zitat von stjärna:
Ja, bestimmt auch über die Zeit. Ich habe schon manchesmal gedacht, dass sich da ein Schleier über die Wunde gelegt hat. Und dann reißt sie plötzlich auf, ohne Vorwarnung. Und ich wundere mich, wie ich nach so langer Zeit und allgemeiner Erkenntnis und Einwilligung noch durchdrehen kann. Ich bin einfach nicht 100%ig bereit.

Weil ich es so wertvoll finde, was da war. Wie soll ich das bewahren und gleichzeitig vergessen wollen?


Alles was ungelöst ist, abgespalten oder verdrängt wurde, holt einen immer wieder ein.

Vielleicht ein anderer Ansatz :

Loslassen bedeutet nicht, daß man es vergessen muß oder weniger wertschätzen.

Lasse es in Liebe los, bedeutet sei dankbar für die Erfahrungen, die schönen Zeiten, bewahre das als einen Schatz in deinem Herzen, auch wenn die Wege sich getrennt haben. Gib den Menschen in Liebe frei seinen Weg ohne Dich weiter zu gehen.

19.08.2018 13:47 • x 4 #2840


stjärna
Zitat von GiuliettaV:
Loslassen bedeutet nicht, daß man es vergessen muß oder weniger wertschätzen.

Mit vergessen meine ich aber auch abkühlen/ es nicht mehr fühlen.
Dass ich ihn niemals vergesse, ist klar, außer ich kriege schweren Alzheimer.
Aber ich möchte das Gefühl nicht loslassen. Ich genieße das Gefühl noch. Aber dann kommem Eifersucht und Sehnsucht dazu, und die tun richtig richtig weh.

19.08.2018 13:56 • x 1 #2841


G
Zitat von stjärna:
Mit vergessen meine ich aber auch abkühlen/ es nicht mehr fühlen.
Dass ich ihn niemals vergesse, ist klar, außer ich kriege schweren Alzheimer.
Aber ich möchte das Gefühl nicht loslassen. Ich genieße das Gefühl noch. Aber dann kommem Eifersucht und Sehnsucht dazu, und die tun richtig richtig weh.


Welches oder welche Gefühle genau möchtest Du genießen ?

19.08.2018 14:08 • x 1 #2842


G
Ich stelle Euch mal eine Liste aus der gewaltfreien Kommunikation ein :

Echte Gefühle, wenn Bedürfnisse erfüllt sind
Echte Gefühle, wenn Bedürfnisse nicht erfüllt sind

Unechte Gefühle (mentale Gefühle)
Echte Bedürfnisse

https://www.klausjuergenbecker.de/filea ... eminar.pdf

19.08.2018 14:23 • x 3 #2843


stjärna
Zitat von GiuliettaV:
Welches oder welche Gefühle genau möchtest Du genießen ?

Da ich ihn nicht mehr habe: Verbundenheit und Liebe.
Aus der Erinnerung der erfüllten Zeit: überglücklich, verzaubert, jubelnd, hocherfreut, hingerissen, Lust haben, mit Liebe erfüllt. (Da passen aber eigentlich alle Begriffe aus der Liste )
Die Gefühle aus der nicht erfüllten Zeit: sehnsüchtig, eifersüchtig, energielos, Herz schwer, Kloß im Hals, melancholisch, passiv, traurig, unglücklich, verzweifelt, entmutigt.
Die jeweils markierten sind die stärksten Gefühle.

19.08.2018 15:00 • x 1 #2844


G
Zitat von stjärna:
Da ich ihn nicht mehr habe: Verbundenheit und Liebe.
Aus der Erinnerung der erfüllten Zeit: überglücklich, verzaubert, jubelnd, hocherfreut, hingerissen, Lust haben, mit Liebe erfüllt. (Da passen aber eigentlich alle Begriffe aus der Liste )
Die Gefühle aus der nicht erfüllten Zeit: sehnsüchtig, eifersüchtig, energielos, Herz schwer, Kloß im Hals, melancholisch, passiv, traurig, unglücklich, verzweifelt, entmutigt.
Die jeweils markierten sind die stärksten Gefühle.


Wenn Du Dir nun mal anschaust, was Er Dir sozusagen gegeben hat und Dir nun wieder fehlt.

verzweifelt - sehnsüchtig - mit Liebe erfüllt

Da kannst Du ansetzen bei Dir und für Dich.

19.08.2018 15:13 • x 2 #2845


tesa
Zitat von megan:
@tesa, Sportlehrer zb hat einen deutlichen schritt auf dich zu gemacht






und Ysa hat es sogar noch mal explizit in worte gefasst

hast du das wirklich übersehen?


Das war Ysabells Interpretation!
Ich lese daraus nicht, dass mich wer kennenlernen wollte!

19.08.2018 16:32 • x 2 #2846


stjärna
Ja, wäre schön, wenn man sich das alles selbst geben kann. Man kann sich aber z.B. nicht selbst kitzeln. Und so ist es auch mit einem Partner: Es gibt Dinge, die kann man sich nicht selbst geben. Möchte jetzt aber nicht auf die Suche gehen, um das gleiche bei einem anderen zu finden.
Vielleicht ist die Liebe nur dazu da, damit man einen Antrieb hat, sich weiterzuentwickeln. Und natürlich, um die Menschheit zu erhalten.

19.08.2018 16:39 • x 2 #2847


Konrad
Zitat von stjärna:
Möchte jetzt aber nicht auf die Suche gehen, um das gleiche bei einem anderen zu finden.

Die föhni hat dazu geschrieben das es egal ist wen du heiratest. Das setzt natürlich einen Durchschnittkerl voraus.
Ich ergänze das Du Dein eigenes Glück und Zufriedenheit in jeder Beziehung findest. Auch wieder Durchschnittkerl is klar ne.

19.08.2018 16:56 • x 1 #2848


stjärna
Jo, is klar. Hauptsache verliebt.
Dann braucht man ja gar nicht heiraten, wenn das sowieso egal ist.
Hauptsache selbstverliebt

19.08.2018 17:14 • x 2 #2849


Memyself
Von Kuchenbacken auf Ar.. backen, es ist wirklich ein Dilemma

19.08.2018 17:17 • #2850


A


x 4