Zitat von Deion: Hallo Tesa!
Hallo Deion!

Zitat von Deion: Also, eine intelligente Frau (wenn ich das jetzt mal mit dem Bildungsgrad in Verbindung bringe) kann m.E. eher nur bei den Männern landen, die selbst einen solchen Bildungsstand vorzuweisen haben, also vom Standing her mindestens auf gleicher Stufe stehen.
was beim Subjekt meiner Begierde nicht der Fall war - mir aber völlig gleichgültig ist!
Zitat von Deion: Viele Männer fühlen sich aber besser, wenn sie höher gebildet, einen besseren Job u.ä. vorzuweisen haben als die Frau. Frauen in gehobenen beruflichen Positionen und/oder mit hohem Bildungsabschluss gelten nicht unbedingt als "Top Frau". Die können in Beziehungen schon mal gewaltig stressen, haben oftmals ein sehr ausgeprägtes Selbstbewusstsein und machen oft einen auf Alpha-Tierchen in der Beziehung. Dieser Typus Frau hat i.d.R. sehr hohe Ansprüche bei der Partnerwahl, dass sieht man oft an diesen "dollen Ausdrücken" wie: Auf Augenhöhe sein, Mann muss gebildet sein bla bla bla. Wen interessiert das aber wirklich? Eben - kein Schw. in.
da liegt einer *meiner Haken* - ich bin blöderweise ein Alpha - sowas ist ungefähr so Gottgegeben wie, dass man groß, blond, schwarz, dick oder dünn ist. in der Beziehung möchte ich das aber grade nicht - da hätte ich gerne, dass er das Alpha ist, was voraussetzt, dass er eines ist! :-0
meine Ansprüche sind da eigentlich seit jeher geringer! ich kann Schnösel - gibt es den Ausdruck in Deutschland? - nicht leiden, weswegen die meisten *meiner* Männer keine Akademiker waren. ich mag intelligente Menschen - das hat aber für mich nichts mit Bildung zu tun. ich kenne viele intelligente Menschen, die kein Studium haben und ich mag sie.
Zitat von Deion: Ich habe in meinen Themen immer auf die kaum zu erfüllenden Ansprüche der von mir kennengelernten Damen hingewiesen und sehe da gewisse Parallelen zu Deiner Geschichte. Ist ja schön, dass Frau beruflich und schultechnisch weit gekommen ist, nur: Was bringt Dir das in Partnerschaften? Nicht viel . . . . .
ich glaube, da liegt mein Dilemma! ich habe nämlich keine Ansprüche an materielles! ich möchte einfach nur einen liebenden Mann, der lustig ist, mit dem ich gut reden kann. und das wäre der Fall gewesen!
Zitat von Deion: Akademiker leben oft (aber nicht immer) in einer Welt für sich und da haben Außenstehende oftmals keinen Zutritt. Entsprechend ist ihr bewusstes und/oder unbewusstes Beuteschema.
das trifft auf mich gerade nicht zu. mein Umfeld ist größtenteils nichtakademisch.
Zitat von Deion: Sehe ich bei meiner Chefin: Die ist etwas fülliger gebaut, aber sieht sonst sehr gut aus, verdient nicht wenig (sicher weit mehr als ich), aber die hat ihre Gedanken immer nur bei einem: Bei der Arbeit.
versuch mal ein bisschen hinter die Fassade zu schauen!
wo sollten ihre Gedanken denn sonst sein? sie hat ja nichts anderes!
die Option wäre, dass ihre Gedanke in ihrem unerfüllten, leeren Leben sind. Wer will das schon? also muss sie sich ja mit irgendwas ablenken?
Zitat von Deion: Die ist total nett, sehr empathisch und zuvorkommend, hat was auf den Kasten usw. - ist aber trotzdem schon lange Single, wie sie sagt. Warum wohl? Die schleppt ne Menge "Ballast" ihrer beruflichen Stellung mit nach Hause, ist oft manchmal noch spät abends oder am Wochenende im Betrieb und arbeitet.
abermals - versuch sie zu verstehen! was soll sie sonst tun? sie kommt nach Hause, da ist aber keiner!
sie könnte heimgehen, sich alleine und einsam fühlen und sich Gedanken über ihre private Situation machen. Das macht aber depressiv! also bleibt sie lieber im Betrieb, weil sie das von ihrer besch***** Situation ablenkt und wenigstens irgendeinen Sinn macht! sie würde sich wahrscheinlich mal freuen, wenn Sie jemand zum Essen oder am Wochenende zu einem Picknick etc. einladen würde. das tut aber niemand, weil sie die Chefin ist!
Zitat von Deion: Gestern hatten wir (mein Kollege von der Spätschicht, meine Chefin und ich) ne kurze Diskussion, da sagte sie auch, sie würde gerne mal wieder einen Partner haben, aber alle (Männer), die sie kennenlernt, würden sie meiden. Tja, warum, dürfte nun klar sein. Ihr Fokus ist zu sehr auf den Beruf gerichtet und sie erwartet dieses auch von einem Mann
was, wenn Du irrst?
stimmt diese Annahme wirklich?
sie hat keinen anderen Fokus!
sie klingt wie ich!
du sagst, sie ist nett, emphatisch, zuvorkommend, sieht gut aus - aber keiner interessiert sich für sie!
Zitat von Deion: und genau da ist der erste Fehler: Wenn ich für eine Frau interessiere, ist mir als Mann ihr Beruf erst einmal völlig schnuppe. Auch, was sie verdient. Hauptsache, sie hat daran Spaß, Freude und lebt aber auch irgendwo im Privaten - das hat meine Chefin aber gerade nicht. Selbst in ihrem anstehenden Urlaub (sie macht eine Kreuzfahrt) überdnekt sie Abläufe im Betrieb. Und sie strahlt das auch aus - welcher Mann soll auf sie wohl fliegen?
siehe oben!
sie ist einsam und allein. und macht wahrscheinlich auch ihre Kreuzfahrt allein - oder noch besser - mit ihrer betagten Mutter *würg*

Zitat von Deion: Das kann letztlich auch nur ein Workaholic sein.
das ist der Trugschluss und ich danke dir sehr für dein Beispiel.
beschreibt es doch mich!
mach das Mal - sei mal mutig und lad sie zum esse ein!
ich schätze, du wirst eine ganz andere Person kennenlernen!
Zitat von Deion: Umgekehrt ist es ja so, dass Männer "unten durch sind", wenn sie arbeitslos, insolvent sind und noch so die eine oder andere Last mit sich rumschleppen. Da haben dann die Frauen ihre "Probleme" mit den Männern. Habe ich selbst so erleben müssen.
was aber doch auch irgendwie verständlich ist - ist ja nicht so prickelnd, wenn man sich Probleme aufhalst, die man alleine nicht hätte!
aber siehst du, auch das war bei mir genau nicht so. er hat ein ziemlich großes Problem. er hat eine Ex. Er hat ein Kind, worum die beiden streiten. ich war in dem Bewusstsein, dass da gewaltige Probleme auf mich zukommen. ich wollte mich darauf einlassen und war ihm diesbezüglich auch eine große Stütze.
Zitat von Deion: Ergo: Ansprüche und Realität liegen oft auseinander, die heutige Zeit trägt ebenfalls negativ dazu bei, dass das Finden geeigneter Partner/innen schwieriger geworden ist als noch vor 20 - 40 Jahren und die (leider) latent vorhandenen verrückten Ansprüche an sein Gegenüber werden immer skuriller und verrückter. Das hat auch mit Liebe eigentlich m.E. nichts mehr zu tun, dass ist im Grunde nur ein Streben nach Ergänzung eigener Skills in beruflicher, gesellschaftlicher und finanzieller Hinsicht.
Liebe, beep, Leidenschaft, Begehren etc. auf "Herzbasis" funktioniert so aber eben nicht.
L.G.
dein Post zeigt mir sehr deutlich, dass es oft Annahmen ohne tatsächliche Überprüfung sind.
und so wird es auch bei mir gewesen sein. er hat zB. angenommen, dass ich eifersüchtig wäre. das kam öfter. bis ich eines Tages draufkam, dass er das bei seiner Ex ständig erlebt hat. Deswegen nimmt er jetzt - unüberprüft an - dass alle Frauen so sind!