Zitat von Loulou: Was sie sucht ist doch klar. Die TE hat Angst dass mit ihr was falsch ist.
Ihr Selbstwertgefühl liegt am Boden und ihr tretet drauf.
du hast es richtig erfasst!
Zitat von Loulou: Gerade Frauen die zur Leistung erzogen wurden, nach dem Motto : mach es besser dann hab ich dich lieb ( meist der Vater unterschwellig ). Die wissen gar nicht wer oder was sie wirklich sind und haben ein Problem mit der Identität. Haben es schwer zu sein wie sie sind weil sie nicht wissen wie oder was sie sind und ihr eigenes so sein nicht gefestigt werden konnte in der Kindheit.
der Hintergrund ist ein etwas anderer. ich bin die Tochter einer alleinerziehenden Mutter, deren Mann sich eine Jüngere gefunden hat. Meine Mutter wollte auf keinen Fall, dass wir wirtschaftlich so abhängig von einem Mann sind, wie sie das - zum größten Teil - gewesen ist. ich war zwei als meine Eltern sich scheiden ließen. und die neue Frau meines Vaters - nur 10 Jahre älter - als meine damals 7 jährige Schwester - verhinderte, dass es Kontakt zwischen unserem Vater und uns gab. Eine Tatsache ist übrigens: mein Vater - als Jurist - hat eine Frau gewählt, die halb so alt war wie er und die - Überraschung - nicht mal einen Schulabschluss hatte. Wie gesagt Nebenschauplatz - die Akademikerdiskussion - aber herrlich klischeehaft und wahr!
@ Negativposter: bitte erspart mir Eure tiefsinnigen Kommentare hiezu!
Zitat von Loulou: A.Miller. etwas bestimmtes Sein zu müssen für Anerkennung.
das stimmt!
Zitat von Loulou: Was dann im Alter schlimm wird. weil man nicht sagt : ich bin halt so. wer mich so nicht mag ist der Falsche. sondern wieder versucht sich für Liebe/ Anerkennung anzupassen/zu verändern.
stimmt auch.
Zitat von Loulou: Es fehlen die Wurzeln. Es fehlt der Selbstwert. Der sich dann über Wissen und Erfolg / Intelligrnz hingebastelt wird. Wenn das aber wegbricht. Bei mir erlebt durch Krankheit. .Dann wird es düster. Will sagen: sei wie du bist. Ergründe dich. hab Ecken und Kanten. Und leg die Flexibilität des Seins ab. Ich kann es heute noch nicht. Aber ich weiß um mein Problem. @Gorch_Fock ja sie machen Dinge die keinen Leidenschaftendiere entsprechen weil sie keine entwickeln konnten. Weil eigene Entwicklung und Festigung nicht möglich war. Der Weg war gezeichnet. Vorher. Keine Zeit für Selbtentwicklung. sowas wurde im Elternhaus für Quatsch gehalten. Leistung. .daS war der Massstab .
stimmt zu großen Teilen - nichtsdestotrotz mache ich heute etwas wo meine Leidenschaft liegt.
aber du hast schon recht, ich suche oft in mir, worin meine ursprüngliche Leidenschaft gelegen haben könnte.
ich durfte vieles nicht, was ich gerne gemacht oder gelernt hätte.
danke für deinen Post!