kuddel7591
Gast
Zitat von Doing:Ich überflieg mal wieder den content vom WE hier. Bevor ich es vergess:
@kuddel7591
Ich finde deine Beiträge hilfreich. Weil du Seiten meiner selbst, extrem überspitzt(sozusagen schon parodierst) mir widerspiegelst. Ich lerne viel über mich durch deine Beiträge.
@Doing
beim Lesen im Forum wird einem bewusst/er, dass es bei einem selbst hapern könnte, aber
nicht zwangsläufig muss. Bei mir hapert auch einiges. Das ist mir nicht neu. Ob ich das verändern
will, wo es hapert, ist das eine - ob es MIR einen Vorteil verschafft oder ob ich etwas "nur für
Andere" verändere, wäge ich natürlich ab.
Einen Gefallen zu tun, um Anderen zu gefallen - nein. Einen Gefallen zu tun, um mir selbst zu
gefallen - auch nein. Immer nur "gefallen" zu wollen, macht zwar "geschmeidig/er", hilft aber
nicht unbedingt weiter - weder persönlich, noch anderen gegenüber. Zu den eigenen Stärken
zu stehen, wie auch die eigenen Schwächen und Macken als SOLCHE anzunehmen - warum
denn nicht.
Eine eigene Meinung zu haben und diese zu vertreten...das nenne ich "hilfreich" im Umgang mit
sich selbst. Ich mag keine "ständig Angepassten", die das Fähnchen dem Wind nach ausrichten.
In einer der vielen harten onkologische Therapien wurde mir gesagt: "Seien Sie ehrlich zu sich!"
Ehrlich zu sich selbst zu sein, bedeutet oft Hader, Ärger, Wut, Zerrissenheit - mich sich selbst und
auch nach außen. Zu überlegen, WARUM es sich im Umgang "mit Anderen" schwieriger gestaltet - da frage ich mich selbst zuallererst, an wem das AUCH liegen könnte...es kann AUCH an mir selbst liegen.
Das doofe Wort "nein", was ich auszusprechen gelernt habe, macht unbequem. Mit dem doofen
Wort "nein" können viele Menschen nicht (mehr) umgehen. Und weil das so ist, wird sich oft (nur)
angepasst, um bequem zu bleiben - für Andere, bzw. es sich selbst "bequem" zu gestalten, um
nicht aufzufallen, um nicht aus der Reihe zu tanzen.
Dieser und einige andere Threads sind prädestiniert, sich nur durch "Bequemlichkeit" dem Flow
von Meinungen und Ansichten Anderer anzupassen, OHNE zu erklären, warum jemand NUR dem
Flow folgt. Wer dem Flow nicht (mehr) folgt, wird ignoriert und persönlich "torpediert".
Viele Fehler und Macken habe ich...dazu stehe ich! Vieles mache ich falsch - aber nicht alles! Stärken wie Ehrlichkeit und Offenheit zu haben....und dazu zu stehen....kommt oftmals
Zitat:....überspitzt....
....rüber. Sender - Empfänger - Prinzip! Mehr ist das nicht....