leilani1801
Gast
Zitat von kuddel7591:die "Gymnasialen" meinen, wegen ihrer Abitur-"Fähigkeiten" seien alle anderen "minderbemittelt"
Aha. Ist das so? Ich denke nicht so.
Weshalb jemand ein Abitur ablegt hat auch sehr viel mit der Herkunft zu tun. Nicht primär mit den Fähigkeiten.
Komme ich aus einem akademischen Haushalt ist die Wahrscheinlichkeit ungleich höher, dass ich Abitur mache.
Daran sind allerdings nicht die bösen Akademiker schuld, so einen guten Zugang zu Bildung wie in D gibt es schließlich kaum wo.
Prägung ist sehr wichtig außerdem der soziale Druck. Wenn in deinem Umfeld eben alle ne Ausbildung machen und kein Interesse an mehr haben, dann passt man sich oft an, weil man dazugehören möchte, selbst wenn die Fähigkeiten zu viel mehr reichten.
Zitat von kuddel7591:Intelligenz hat NICHTS mit dem IQ zu tun...ein hoher ÌQ generiert nicht zwangsläufig
"Besseres".
Aber die Unterscheidung zwischen "besser" und "schlechter" machst doch du alleine!
Für mich sagt der Bildungsgrad nichts über den Wert eines Menschen aus.
Allerdings kann ich durch den erreichten Bildungsgrad halbwegs einschätzen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ich mich mit meinem Gegenüber über die Themen unterhalten kann, die mich interessieren.
Ähnliche Lebenserfahrungen spielen auch mit rein.
Falls ich mal einen Verkäufer finden sollte, mit dem ich mich auf der dritten Metaebene über moderne Literatur unterhalten kann - wunderbar, auch schon passiert.
Zitat von kuddel7591:Man kann deshalb auch nicht die Intelligenz zum Maßstab nehmen für den moralischen Fortschritt des Menschen"
Korrekt. Fehlende Bildung aber auch nicht.