@Knusperkatze
nein....persönlich habe ich mich nicht angesprochen gefühlt. Es kann doch im Grunde nur darum gehen, dass ohne jede persönliche Wertung diskutiert wird. Da das offenbar nur sehr schwer möglich ist - ich weiß nicht, warum das nicht klappt - entsteht schnell der Eindruck, kritische Einwände seien
"persönlicher Natur"!
Jetzt wird der Begriff "Intelligenz" hochgejagt. Intelligenz zu haben und intelligent damit umzugehen - ich denke, dass dann ein Schuh draus wird. Mit Intelligenz zu protzen, gar mit akademischer Graduierung brillieren zu wollen - ist DAS ein intelligenter Umgang mit eigener Intelligenz? Was nutzen alle akademischen Grade, wenn damit ein "Kastendenken" einhergeht?! Akademische Grade - worauf beziehen diese sich denn ...auf die gesamte Breite des Lebens? Was nutzt ein Prof.- ein
Dr.-, ein Dipl,- Titel oder sonst eine Bezeichnung vorm Namen - dass die/der Träger/in menschlicher ist? Wer die Titel auch noch raushängen lässt.... O M G!
Ja... @Knusperkatze... zuhören ist das größte Problem überhaupt (geworden). Ausreden lassen - ist DAS Manko geworden. Wer so richtig Heftiges loszuwerden gedenkt und immer wieder unterbrochen wird, verliert den Faden. Sprechpausen einzulegen....und es sprudelt anschließend nur so. Woher ich das weiß - eigene Erfahrungen, als ich in eigener Mission Zuhörer/innen brauchte, bzw. zum Zuhörer wurde. "Ausreden lassen, damit sich dadurch ausgekotzt werden kann!" Für Zuhörer/innen ist das meist ebenso heftig, um das auszuhalten, was rauskommt.
@woodstock
dem Thread nach haben sich Männer "gefälligst" anzupassen, haben Normen und Ansprüche zu erfüllen und dabei eigene Normen und Ansprüche hintenan zu stellen. Muckt ein Mann auf, wird er
unbequem - ein Mann darf offenbar NICHT (mit)-denken. Mann hat "Hündchen" zu sein, um "Frauchen" zu genügen - und muss (auch im Bett) eine Granate sein!? Ob Frau dem allerdings immer standhält, wenn der Mann eine panzerbrechende Munition verwendet, wenn ein Mann wirklich intelligent agiert?
Genau.... aus dem Vorhandenen etwas zu ermöglichen - und nicht mit unrealistischen Traumvorstellungen einen Mann zu formen/eine Frau zu formen - dann könnte es klappen... selbst mit der/dem Nachbarn/in!

Leider - berechnend und voreingenommen zu sein, kappt viele Möglichkeiten, um überhaupt ins "Gespräch" zu kommen - OHNE Anwandlungen von Intelligenz zu demonstrieren, bzw. zu fordern.
Wie weibliche oder männliche "Intelligenz" nun definiert wird - darüber zu streiten, ist müßig.
Viel wichtiger erscheint mir, mit der eigenen Intelligenz entsprechend "intelligent" umzugehen.
Mit der eigenen Intelligenz zu spielen, ohne sie (gleich) merken zu lassen....!
Daher - verlange niemals etwas von Anderen, was du nicht selbst in der Lage bist, einzubringen.
Stichwort:
Zitat:Widersprüchlichkeit
Es zeigt sich mit der Zeit sowieso, ob Anspruch und Wirklichkeit konform gehen - bei Frau, wie Mann - egal ob (selbst propagierte) Intelligenz vorhanden ist...oder nicht.