Zitat von Rübli:In unserem Zeitalter ist der Mensch völlig und restlos problematisch geworden,
Er weiß nicht mehr was er ist, zugleich weiß er aber auch....., dass er es nicht weiß,
Fragt der Mensch noch nach dem Menschen? Was in ihm selber vorgeht, sich selbst in Frage stellt und zu einem Problem macht, eigene Annahmen und Antworten entwickelt um sich seine Existenz bewusst zu machen
@
sorry - wenn dem so wäre, dann liefe die ganze Welt "hirnig und birnig" umher. Dem ist nicht so.
Was problematisch ist, ist die Tatsache, dass NUR noch das Exorbitante "zählt" - im positiven wie
negativen. Es gibt wenig bis gar kein "dazwischen" mehr. Wie schnell sich Exorbitanz relativiert -
wenn entsprechende Fragen gestellt werden. DAVOR scheuen die meisten Menschen - genau
DAVOR.
Der Umgang mit sich selbst - der geht leider den Bach runter...das Forum liefert reihenweise
Ansätze dafür. Es wird wenig bis gar nicht von Eigen-Verantwortlichkeiten geschrieben - aber
fast durchweg werden ANDERE für etwas verantwortlich gemacht, wofür diese (oftmals) gar
nicht (allein)-verantwortlich sind.
DIESER Thread gibt darüber Auskunft.... und zwar "ohne Ende".
Du hast Recht - Kommunikation könnte so einiges verändern. Und auch Nachdenken über sich
selbst....so kritisch wie nur möglich. Doch....da kommen oftmals unangenehme eigene Wahrheiten an die Oberfläche, die sehr schmerzhaft/schwierig sein könn(t)en.
"Fragt der Mensch nach dem Befinden des Anderen!" Ja....das geschieht. Aber...meist ist es Neugier. Ich merke, wenn jemand aus Neugier/als Floskel fragt - meine Antwort: "Am liebsten gut!"
Wenn ich nachfrage, kommen AUCH oberflächliche Antworten...für mich ist das okay - weil das
Usus geworden ist.
Allerdings - frage mal nach, wenn tatsächlich nur eine oberflächliche Antwort kam: "Wie geht es dir denn WIRKLICH!" Dann sieht die Situation anders aus. Dann fangen Einige zu überlegen an: "Was sage ich denn JETZT?" Die Szenarien, die sich mir boten - die will niemand wirklich wissen.... oder doch? Z. B.....Männer brachen in Tränen aus!
Ja...ich stimme zu - es ist schwieriger geworden ...aber wer hat´s gemacht? Was politisch gewollt ist, unterliegt einem Druck des Weltgeschehens....und daher denkt JEDER zunächst erst mal daran, Schwierigkeiten zu vermeiden...vor allem eigene. Nicht angenehm aufzufallen - ein MUSS. wer zahlt die Zeche.... alle. Und wer nur karriere-g....l ist, hat andere Vorgehensweisen.
"Keiner will das....aber die meisten machen mit!" Warum? Um irgendwie über die Runden zu kommen - koste es, was es wolle. Fluchtpunkt - Internet. Da wird all das abgelassen, was "zu Hause", in der Firma, im Freundeskreis niemand mehr hören kann/will - obwohl es "die Anderen" gleichermaßen betrifft.
Nein...das Rad muss nicht neu erfunden werden...

@unregistriert....
richtig... Kohle ohne Ende gibt es....kleiner Tipp...

@ Hahawi
so wirklich "entspannt" und nonchalant biste nun wirklich nicht, wenn mal gezieltere Nachfagen
oder Anmerkungen kommen. Du enttäuschst mich.....wirklich.
Und auf etwas hinzuweisen, wie ich es gemacht habe - DU hast zuvor auch auf etwas hingewiesen - du "darfst das".... klar - der ewig und immer unermüdliche @hahawi, der Entspanntheit nur dann an den Tag legt, wenn ihm Meinungen Anderer genehm sind.... nix für ungut...